Zum Inhalt springen
IGNORED

4 Einträge in der WBK für 1 Waffe?


Sentinel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

letzten Monat hatte ich eine neue Gelbe bekommen, da meine alte Gelbe von 1986 voll war.

 

Habe mir dann einen Browning Unterhebel-Repertierer .22 neu gekauft, der dann dort eingetragen werden siollte. Gestern nun habe ich die WBK zurück bekommen mit 4 !!! Einträgen. Jetzt ist die halbe WBK mit den 4 Einträgen der selben Waffe mit 4 identischen Seriennummern belegt.

 

Der Verkäufer hat auf dem mitgelieferten Waffenbrief richtigerweise die Waffe selbst, das Gehäuse, den Lauf und den Verschluss aufgeführt, aber alle halt mit der gleichen Seriennummer. Dies wurde nun von den fleißigen Beamten in der Kreisverwaltung alles schön übernommen und in der WBK vermerkt.


Würde heißen, bei noch einer Waffe ähnlicher Art wäre mit insgesamt 2 Waffen die WBK voll - und wäre ich Anfänger und wollte mir 10 Langwaffen zulegen würde ich 5 WBK's mit mir rumschleppen.

 

Hab ich was verpasst, ist das jetzt immer so daß die Einzelteile einzeln eingetragen werden?

 

Gruß vom

Sentinel

 

 

Scan3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frosch:

Stumpf ist Trumpf, da wird einfach übernommen, was im NWR steht.

Hatte ich auch schon.

 

frogger

Hast reklamiert - und falls ja, hast ne neue WBK bekommen oder wie haben sie reagiert?

Ich habe mich gestern noch beschwert per Mail, aber der SB ist ab vorgestern in Urlaub.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Schartenegger:

Wurden korrekterweise auch 4 Eintragungen berechnet :-)?

Das hätte mich auch nicht gewundert, aber es ist nur 1 Eintrag auf der Rechnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sentinel:

Hab ich was verpasst, ist das jetzt immer so daß die Einzelteile einzeln eingetragen werden?

Woher hat denn der SB den ganzen Sermon? Wenn ich etwas in meine WBK eintragen lassen möchte, Fülle ich den Antrag zur Änderung dieser aus und teile dem SB mit was er bitte eintragen möchte.

Wenn du natürlich einen übereifrig ausgefüllten Kaufvertrag mit allen möglichen unnötigen Details einreichst, führt das gern zu Missverständnissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kalinke:

Woher hat denn der SB den ganzen Sermon? Wenn ich etwas in meine WBK eintragen lassen möchte, Fülle ich den Antrag zur Änderung dieser aus und teile dem SB mit was er bitte eintragen möchte.

Wenn du natürlich einen übereifrig ausgefüllten Kaufvertrag mit allen möglichen unnötigen Details einreichst, führt das gern zu Missverständnissen...

Vermutlich weil er den Waffenbrief mit eingereicht hat.

 

mal realistisch betrachtet ist der TS jetzt Besitzer zweier Waffen

 

ne ganze und ne zerlegte 🤪🤪

 

wie der SB das aber im NWR gemacht hat wo er ja nur die Meldung vom Händler bestätigen muss…. Keine Ahnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kalinke:

Woher hat denn der SB den ganzen Sermon? Wenn ich etwas in meine WBK eintragen lassen möchte, Fülle ich den Antrag zur Änderung dieser aus und teile dem SB mit was er bitte eintragen möchte.

Wenn du natürlich einen übereifrig ausgefüllten Kaufvertrag mit allen möglichen unnötigen Details einreichst, führt das gern zu Missverständnissen...

Wozu einen Antrag ausfüllen wenn der Händler einen Waffenbrief mitschickt wo alles draufsteht - darauf ist doch ersichtlich daß es sich um 1 Waffe handelt und nicht um eine Ganze UND eine Zerlegte, das kann man doch schon an den identischen SN erkennen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat´s ja auch der (Groß-) Händler / Importeur schon falsch im NWR angelegt und der SB dann aus Unwissenheit o.ä. einfach falsch übernommen...

Normalerweise "schwirren" die Waffenteile nur im Hintergrund des NWR herum und haben den Status "zusammengfügt zu ganzer Waffe", sodass dann selbstverständlich auch nur eine Waffe mit einer WBK-Zeile eingetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sentinel:

Wozu einen Antrag ausfüllen wenn der Händler einen Waffenbrief mitschickt wo alles draufsteht - darauf ist doch ersichtlich daß es sich um 1 Waffe handelt und nicht um eine Ganze UND eine Zerlegte, das kann man doch schon an den identischen SN erkennen?

 

Offensichtlich nicht, oder...? 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje. Zum einen kann man im NWR zu einer Waffe bis zu vier Seriennummern erfassen und wenn diese auf allen wesentlichen Teilen nummerngleich sind, genügt es einmal die Nummer zu erfassen.

 

Abgesehen davon bin ich recht erstaunt, warum hier auf eine alte gelbe WBK ein UHR eingetragen wird. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.