Jump to content
IGNORED

4 Einträge in der WBK für 1 Waffe?


Sentinel
 Share

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

letzten Monat hatte ich eine neue Gelbe bekommen, da meine alte Gelbe von 1986 voll war.

 

Habe mir dann einen Browning Unterhebel-Repertierer .22 neu gekauft, der dann dort eingetragen werden siollte. Gestern nun habe ich die WBK zurück bekommen mit 4 !!! Einträgen. Jetzt ist die halbe WBK mit den 4 Einträgen der selben Waffe mit 4 identischen Seriennummern belegt.

 

Der Verkäufer hat auf dem mitgelieferten Waffenbrief richtigerweise die Waffe selbst, das Gehäuse, den Lauf und den Verschluss aufgeführt, aber alle halt mit der gleichen Seriennummer. Dies wurde nun von den fleißigen Beamten in der Kreisverwaltung alles schön übernommen und in der WBK vermerkt.


Würde heißen, bei noch einer Waffe ähnlicher Art wäre mit insgesamt 2 Waffen die WBK voll - und wäre ich Anfänger und wollte mir 10 Langwaffen zulegen würde ich 5 WBK's mit mir rumschleppen.

 

Hab ich was verpasst, ist das jetzt immer so daß die Einzelteile einzeln eingetragen werden?

 

Gruß vom

Sentinel

 

 

Scan3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das kommt dabei raus wenn die Sachbearbeiter lustig in den verschiedenen Sachgebieten herum wechseln.

Vorher Bauabteilung dann Umweltschutz dazwischen noch ein bisschen am KFZ Zulassungsschalter und jetzt Waffen :crazy::grin:

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb frosch:

Stumpf ist Trumpf, da wird einfach übernommen, was im NWR steht.

Hatte ich auch schon.

 

frogger

Hast reklamiert - und falls ja, hast ne neue WBK bekommen oder wie haben sie reagiert?

Ich habe mich gestern noch beschwert per Mail, aber der SB ist ab vorgestern in Urlaub.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Schartenegger:

Wurden korrekterweise auch 4 Eintragungen berechnet :-)?

Das hätte mich auch nicht gewundert, aber es ist nur 1 Eintrag auf der Rechnung.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb CiscoDisco:

Lösch mal das Foto deiner WBK sowas muss nicht im Internet herumschwirren.

Dazu gehst du in dein Profil links oben, Kategorie: "Meine Dateianhänge" 

Danke, ja ist vielleicht besser.

Obwohl ja keine Adresse oder sowas dabei stand.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Sentinel:

Hab ich was verpasst, ist das jetzt immer so daß die Einzelteile einzeln eingetragen werden?

Woher hat denn der SB den ganzen Sermon? Wenn ich etwas in meine WBK eintragen lassen möchte, Fülle ich den Antrag zur Änderung dieser aus und teile dem SB mit was er bitte eintragen möchte.

Wenn du natürlich einen übereifrig ausgefüllten Kaufvertrag mit allen möglichen unnötigen Details einreichst, führt das gern zu Missverständnissen...

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Kalinke:

Woher hat denn der SB den ganzen Sermon? Wenn ich etwas in meine WBK eintragen lassen möchte, Fülle ich den Antrag zur Änderung dieser aus und teile dem SB mit was er bitte eintragen möchte.

Wenn du natürlich einen übereifrig ausgefüllten Kaufvertrag mit allen möglichen unnötigen Details einreichst, führt das gern zu Missverständnissen...

Vermutlich weil er den Waffenbrief mit eingereicht hat.

 

mal realistisch betrachtet ist der TS jetzt Besitzer zweier Waffen

 

ne ganze und ne zerlegte 🤪🤪

 

wie der SB das aber im NWR gemacht hat wo er ja nur die Meldung vom Händler bestätigen muss…. Keine Ahnung 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Kalinke:

Woher hat denn der SB den ganzen Sermon? Wenn ich etwas in meine WBK eintragen lassen möchte, Fülle ich den Antrag zur Änderung dieser aus und teile dem SB mit was er bitte eintragen möchte.

Wenn du natürlich einen übereifrig ausgefüllten Kaufvertrag mit allen möglichen unnötigen Details einreichst, führt das gern zu Missverständnissen...

Wozu einen Antrag ausfüllen wenn der Händler einen Waffenbrief mitschickt wo alles draufsteht - darauf ist doch ersichtlich daß es sich um 1 Waffe handelt und nicht um eine Ganze UND eine Zerlegte, das kann man doch schon an den identischen SN erkennen?

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat´s ja auch der (Groß-) Händler / Importeur schon falsch im NWR angelegt und der SB dann aus Unwissenheit o.ä. einfach falsch übernommen...

Normalerweise "schwirren" die Waffenteile nur im Hintergrund des NWR herum und haben den Status "zusammengfügt zu ganzer Waffe", sodass dann selbstverständlich auch nur eine Waffe mit einer WBK-Zeile eingetragen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Raiden:

Ich kann inzwischen nicht mehr zählen, wie oft der SB einfach nur von meiner Anzeige hätte abschreiben müssen und stattdessen irgendeinen Quatsch eingetragen hat.

Da gibt es Tabletten gegen! Sollte mal zum Arzt gehen.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Sentinel:

Wozu einen Antrag ausfüllen wenn der Händler einen Waffenbrief mitschickt wo alles draufsteht - darauf ist doch ersichtlich daß es sich um 1 Waffe handelt und nicht um eine Ganze UND eine Zerlegte, das kann man doch schon an den identischen SN erkennen?

 

Offensichtlich nicht, oder...? 😅

Link to comment
Share on other sites

Oje oje. Zum einen kann man im NWR zu einer Waffe bis zu vier Seriennummern erfassen und wenn diese auf allen wesentlichen Teilen nummerngleich sind, genügt es einmal die Nummer zu erfassen.

 

Abgesehen davon bin ich recht erstaunt, warum hier auf eine alte gelbe WBK ein UHR eingetragen wird. 🤔

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.