Zum Inhalt springen
IGNORED

Erben WBK


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

folgende Konstellation: ein ehemaliger Kamerad von mir ist gestorben. Er besaß zwei Kurzwaffen und eine Langwaffe. 

Er hat einen Sohn und eine Tochter, die alles Erben. Die haben kein Interesse an den Waffen. Der Vater sagte vor seinem Tot seinem Sohn, dass sein Kamerad Steven seine Waffen erben soll. Schriftliches gibt es nichts. Sein Sohn würde es aber der Behörde gegenüber so aussagen. 

Wie ist die Chance für mich, eine Erben WBK zu erhalten?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal genau im Nachttisch nachsehen, ob da nicht doch ein Testament liegt.

Denn Dein Kamerad wusste bestimmt, das das ohne dieses Testament nichts wird mit dem Erbe von Waffen durch Leuten, die nicht in direkter Erbfolge stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kinder einen Erbschein beantragen (das macht fast immer

Sinn, insbes. wenn Immobilien im Spiel sind ist es zwingend) und dem

Nachlassgericht anzeigen daß der verstorbene Vater ein Vermächtnis

zu deinen Gunsten bestimmt hat an das sich die Kinder halten wollen

sollte es einen Erbschein geben. Das kann man zuvor mit dem dort

zuständigen Rechtspfleger absprechen. Der gibt auch Auskunft zu den

Kosten.

Mit dem Erbschein hat die Waffenbehörde keine Wahl. Ohne wird es

eher schwierig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die im Erbrecht nicht so fit sind. Ein Testament muss entweder komplett handschriftlich und mit Datum und Unterschrift versehen oder schriftlich mit notariell beglaubigter Unterschrift oder beim Nachlassgericht hinterlegt oder ein Nottestament sein.

 

Mündliche Testamente, lediglich schriftliche Testamente mit Unterschrift (außer vollkommen handschriftlich) sind ungültig.

 

10 oder 100 Zeugen, der Papst oder die Bundeskanzlerin, spielt keine Rolle.

 

Wie du es geschildert hast, ist dein Ansinnen völlig aussichtslos.

 

Eine erste Rechtsberatung kostet dich maximal 190 Euro plus MWSt.

 

https://www.gesetze-im-internet.de/rvg/__34.html

Bearbeitet von JägermitHut
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon ältere Waffenbesitzer darauf angesprochen, vererbe mir deine Waffen und du bekommst zu Lebzeiten etwas.

 

Das nennt sich Erbvertrag und kann im Gegensatz zum Testament nicht widerrufen werden.

 

Ist völlig legal, aber es will sich wohl niemand so konkret festlegen. Wollte der Kumpel von Steven wohl auch nicht. Ein handschriftliches Testament ist am Vereinsstammtisch in 10 Minuten gemacht und rechtsgültig. Wo eine Wille wäre, wäre auch ein Weg.

 

Blatt Papier und darauf mit Kuli:

 

Ich, Sepp Seppl, geboren am... in.... setze meinen Sohn..... und meine Tochter.... als alleinige Erben ein. Lediglich meine in der WBK Nr. .... eingetragenen Waffen erhält Steven.....

 

Datum, Ort, Unterschrift

 

Fertig. Mehr braucht es nicht.

Bearbeitet von JägermitHut
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JägermitHut:

Mündliche Testamente, lediglich schriftliche Testamente mit Unterschrift (außer vollkommen handschriftlich) sind ungültig.

 

10 oder 100 Zeugen, der Papst oder die Bundeskanzlerin, spielt keine Rolle.

Es gibt Fälle, in denen eine Verfügung von Todes wegen auch mündlich wirksam sein kann, allerdings nur unter äußerst engen Voraussetzungen und nicht im geschilderten Fall.

 

Grundsätzlich aber hast Du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb steven:

Hallo

 

ich habe mit der Waffenbehörde gesprochen.

Geht auf keinen Fall. 

Jetzt versuche ich, die Waffen vor dem Hochofen zu retten. Mal sehen, klapper einige Händler ab. 

Evtl. übernehme ich den K98k. die zwei KWs sind weg.

 

Steven

 

Dann hat aber der Sachbearbeiter doch gar keine Ahnung. Du hast du hier mehrere Versionen gelesen wie das geht, und an diese Forumsversionen muss sich doch ein Sachbearbeiter halten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb raze4711:

 

Dann hat aber der Sachbearbeiter doch gar keine Ahnung. Du hast du hier mehrere Versionen gelesen wie das geht, und an diese Forumsversionen muss sich doch ein Sachbearbeiter halten 😉

Doch Doch....

Der Sachbearbeiter hält sich an "Ohne Teilerbschein geht NICHTS"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb raze4711:

Dann hat aber der Sachbearbeiter doch gar keine Ahnung.

Hallo raze4711

 

danke dir für deinen sachlichen Beitrag. 

Kann ich nichts mit anfangen.

 

Steven

 

P.S. warst du derjenige, der auf dem Schulhof immer abseits stehen musste? Ich könnte dir erklären, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb steven:

Hallo

 

ich habe mit der Waffenbehörde gesprochen.

Geht auf keinen Fall. 

Jetzt versuche ich, die Waffen vor dem Hochofen zu retten. Mal sehen, klapper einige Händler ab. 

Evtl. übernehme ich den K98k. die zwei KWs sind weg.

 

Steven

Denk doch einfach mal um, Steven.

 

Die Waffen müssen entweder amtlich vernichtet werden oder die Erben beauftragen einen Berechtigten (also jemanden mit einer WBK) zum rechtmäßigen Verkauf der Waffen.

Damit bekommst du vom Amt sowohl die Genehmigung zur Aufbewahrung und Veräußerung und hast Zeit gewonnen und kannst ggf. ja die Waffen "käuflich" erwerben.

Wieviel die Waffen wert sind - entscheidet im Zweifelsfalle der Erbe *zwinker+

Du kannst aber wenigstens dafür Sorge tragen, das die guten Stücke in die korrekten Hände gelagen, statt in den Hochofen.

Bearbeitet von arcticwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lrn:

Es gibt Fälle, in denen eine Verfügung von Todes wegen auch mündlich wirksam sein kann, allerdings nur unter äußerst engen Voraussetzungen und nicht im geschilderten Fall.

 

Grundsätzlich aber hast Du Recht.

Ja. Das von mir erwähnte Nottestament. Wer es nachlesen möchte:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2250.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PetMan:

Wie immer macht jede Behörde was sie will, ich kenne eine der reicht der von Steven geschilderte Sachverhalt in Schriftform aus. Gibt halt solche und solche......

 

Jede nicht, die Mehrzahl dürfte sich schon an den Gesetzestext halten. Nur besteht halt auch kein Anspruch auf falsche Anwendung der Gesetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.