Zum Inhalt springen
IGNORED

Illegaler Aufbruchversuch eines Blockiersystems


BlackBull

Empfohlene Beiträge

Mir ist ein Fall zu Ohren gekommen, der, wenn es sich so abgespielt hat, mich ziemlich verwundert:

 

Der Besitzer einer blockierten Erbwaffe, Revolver, hat wohl versucht, das blockietsystem unerlaubter Weise zu entfernen, was an der Waffe eindeutige Spuren hinterließ.

Bei einer Kontrolle (war wohl eine Hausdurchsuchung wegen irgendetwas anderem) fiel das der Rennleitung auf (man fand die Knarre, aber einem Polizisten fiel der Manipulationsversuch auf), und es erging eine Meldung an die Waffenbehörde.

 

Ich hätte an der Stelle erwartet, dass der Besitzer nun deswegen zumindest befragt werden würde; aber nichts dergleichen:

Er wurde angeblich nur aufgefordert, die besagte Knarre abzugeben, und durfte andere blockierte erbeaffen behalten.

 

Daher meine Frage:

Als was wird denn ein solcher Manipulationsversuch gewertet?

 

Leider weiß ich nicht mehr darüber; soll irgendwo in Niedersachsen passiert sein.

Keine Ahnung, was für ein Revolver genau, oder was für ein blockierdingens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb steven:

Hallo EkelAlfred

 

klappte noch nie.

Ich hatte mich mal an das System begeben. Ich ich sage: genial.

Ohne Gewalt oder den Code nicht zu öffnen.

 

Steven

Sorry Steven, aber da liegst Du falsch.

Der Sperrelement wurde nachweislich per Schwingschleifer extrahiert, weswegen ja die besagte Firma gegen das ZDF vor den Kadi zog.

 

@andere:

Das ist alles, was ich zu der Story weiß... Vielleicht hat ja noch jemand davon gehört und weiß mehr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BlackBull:

Der Sperrelement wurde nachweislich per Schwingschleifer extrahiert,

Hallo BlackBull

dann stimmte vorher schon was nicht. Nicht richtig verriegelt oder so.

Definitiv war das Teil so gut wie unüberwindlich. Tat mir auch weh, aber war so. Und da haben sich einige Leute vom Fach wirklich Mühe gegeben. Bis in die kleinste Elektrode. Die einzige Möglichkeit war das Auslesen des Kodes. Das ist schwierig und nur mit immensen Maschinenpark zu bewältigen. Aber bevor das in Angriff genommen wurde, war es den Aufwand nicht mehr wert.

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BlackBull:

Daher meine Frage:

Als was wird denn ein solcher Manipulationsversuch gewertet?

 

 

Denken wir ein Jurist.

 

Hat er die Waffen erworben? Nein, er hatte sie bereits. 

 

In Paragraph 20 Abs. 3  WaffG ist das Blockiersystem geregelt. In Paragraph 52 WaffG die Strafvorschriften. Nur bei den Paragraph 52 Abs. 1 sind die Handlungen genannt, bei denen der Versuch strafbar ist. (Abs. 2).

 

Es mag ein Versuch sein, gegen Paragraph 20 Abs. 3 zu verstoßen. Der Versuch ist nicht strafbar.

 

Es ist gar nichts. Wahrscheinlich kriegt er die abgegebene Waffe wieder, wenn das Blockiersystem noch funktioniert.

 

Ja, vielleicht hat er auch gerade mit der Flex einen Stahlträger bearbeitet als ihm justament die Waffe samt Sicherung auf die Flex fiel. Dann ist es noch nicht mal ein Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steven du liegst falsch!

Das Teil war korrekt eingebaut und wurde auf die quasi lustige Art (OK, zusätzlich mit Unterstützung der Schwerkraft) entfernt. Videos dazu findest du auf YouTube.

Und das einzige, was besagte Firma beim Kadi erreichte war, dass nicht mehr behauptet werden dürfte, das es in xxx Sekunden rausgeht... Na gut, dann eben" innerhalb kürzester Zeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausserdem hatte vor dieser Entfernung auch ein anderer bereits (und zwar mit roher Gewalt) das Teil Mal rausgehauen. Zwar gab's dabei im Patronenlager eine riefe, und die Knarre wäre nicht mehr durch den Beschuss gekommen, aber schießsfähig war sie dennoch.  Gab dazu sogar Artikel in Visier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AWO425:

und wenn ich mich recht entsinne, war bei den Demonstration ein langjährige Wo'ler dabei....

 

Da entsinne ich mich auch noch, ja. 

Der ist m.W. noch hier mit dabei, wenn auch nicht mehr sehr "aktiv". 

 

War diese Demonstration übrigens mit "Schwingschleifer pur", oder mit "Schwingschleifer + Flutschi (o.ä.)"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BlackBull:

Und ausserdem hatte vor dieser Entfernung auch ein anderer bereits (und zwar mit roher Gewalt) das Teil Mal rausgehauen. Zwar gab's dabei im Patronenlager eine riefe, und die Knarre wäre nicht mehr durch den Beschuss gekommen, aber schießsfähig war sie dennoch.  Gab dazu sogar Artikel in Visier.

 

Ja. Da gab es, soweit ich weiß, auch Abbildungen vom Laufzustand nach "roher" Entfernung dazu.

Dem Freund schöner Waffen kam zwar das Grausen angesichts der Riefe, aber Schießen (z.B. für kriminellen Missbrauch durch widerrechtliche "Erwerber") wäre damit noch möglich gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

natürlich war der Sperrelement (mal sehen, ob es wieder geschrieben werden darf) mit Gewalt zu entfernen. Aber ohne Spuren zu hinterlassen nicht. Und schon gar nicht mit einem Schwingschleifer.

Ich berichte gerne (persönlich) über die Finessen dieses Teils.

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.