Zum Inhalt springen
IGNORED

Überraschend: Haenel statt HK für die BW


freakaxl

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Direwolf:

Derweil marschiert Putin an der ukrainischen Grenze auf und in Weißrussland lacht man sich kaputt. 

Vielleicht sollte man für die BW rosa Assault Rifles mit einer pinken Bang Flag beschaffen. Das spiegelt ja den politischen Willen für die Ausrichtung der zukünftigen BW wieder.....

 

 

Ich weiß, das ist zynisch..... aber passt zu dem was hier momentan im Lande abgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Direwolf:

 

"Die Tests sollten dann nach etwa einem Jahr abgeschlossen werden. Während der Erprobung werden die funktionalen Forderungen gegen die vorhandenen Waffen sowie die logistischen Aspekte des Systems überprüft. Im Zuge des Prozesses kann es auch dazu kommen, dass leichte Änderungen am System vorgenommen werden müssen, so dass der endgültige Konstruktionsstand der finalen Serienwaffe erst nach Abschluss der Einsatzerprobung sichtbar wird."

Das Teil ist seit Jahrzehnten in etlichen Armeen und Sondereinheiten im Einsatz, die sich damit auskennen sollten, worauf es bei einem Gewehr ankommt.
Natürlich kann man nichts von der Stange nehmen, sondern muss mit Pencil-barrel verschlimmbessern und dann noch evaluieren für weitere Sonderwünsche.

Davon abgesehen:
Bis die Sommerpause vorbei ist und abschließend verhandelt wird, sind die Energiekosten so gestiegen, dass man bei 25 Mio nicht mehr bleiben kann.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EkelAlfred:

Und ist die 5,56x45 noch zeitgemäß?

Ich würde mich wohler fühlen, wenn das Bundeswehrbeschaffungsamt eine eigene Patrone entwickeln oder zumindest ausschreiben würde.

Das geht mir jetzt irgendwie zu schnell mit dem neuen Gewehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LawAbidingCitizen:

"Die Tests sollten dann nach etwa einem Jahr abgeschlossen werden. Während der Erprobung werden die funktionalen Forderungen gegen die vorhandenen Waffen sowie die logistischen Aspekte des Systems überprüft. Im Zuge des Prozesses kann es auch dazu kommen, dass leichte Änderungen am System vorgenommen werden müssen, so dass der endgültige Konstruktionsstand der finalen Serienwaffe erst nach Abschluss der Einsatzerprobung sichtbar wird."

Gut, dafür muss man ja auch Verständnis aufbringen.

Da will man jetzt nichts überstürzen.

Ok, wenn gerade in der Nachbarschaft ein Krieg toben würde und man jedes Loch aufmachen müßte, um die STAN-mäßige Ausrüstung zu vervollständigen, dann sähe die Entscheidung wohl anders aus.

Wahrscheinlich ist man im BMVg noch nicht wohl bei dem Gedanken, dass die zukünftige Standardwaffe ein natokompatibles Magazin besitzt.

Also eines ohne Kopplungspilze, das sich nicht in der Kleidung/Ausrüstung verheddert, wenn man es braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EkelAlfred:

Oder das G11 wiederbeleben … 😜

 

vor 3 Stunden schrieb EkelAlfred:

... und ist die 5,56x45 noch zeitgemäß?

Das ist die Frage 

Benötigt man eine was stärkeres, etwas das zukünftigen Körperschutz durchdringen kann. 

Das Wettrüsten zwischen Körperpanzerung und Angreifer hatten wir historisch ja schon ein zwei Mal - gut im Militär - Historischen Museum in Dresden nachzuvollziehen. 

Wir sollten uns logistisch und bündnisgerecht entscheiden. Wobei ich das mögliche neue US-Gewehr als eine interessante Lösung ansehe. Unsere BW ist mit einem Gewehr in. 308 sicher besser dran? 

5.56 ist nicht zeitgemäß? 

ODER

Ich befürchte, dass jetzt 100.000 Waffen gekauft und in 4 - 6 Jahren festgestellt wird, dass irgendwie das dann doch nicht das leistet, was man braucht. 

Hoffentlich stellen wir das nicht schon im Herbst in Polen /Litauen fest. 

 

Einige Armeen haben einfach ihre G3 modernisiert. 

 

Bearbeitet von Tatonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere G3 sind, wie die MG3, zum größten Teil im Schredder gelandet. Deswegen muss man jetzt MG3 Gehäuse aus dem Vollen fräsen, weil man sonst keine Bordwaffen mehr für die Leos oder Waffenstationen hat. Unsere Politiker sind so beschissen blöd, da könnte man schreien.

 

Wenn wir 7,62mm haben wollen, dann müssen wir MG5 und G27 kaufen. Das sollte aber kein Problem sein, die sind schon eingeführt. Nur, ob HK so schnell so viel liefern kann...

 

Wenn man wirklich russische Körperpanzerung durchschlagen will, nimmt man das 7,62mm MG wieder auf die Gruppenebene und holt noch zwei oder drei G27 dazu, so wie es die Briten gerade machen. Fertig. Die 5,56mm ist eine top Patrone für einen leichten Karabiner für den Kampf bis 500m und mit Hartkernmunition durchschlägt sie auch Klasse IV Platten bis 100m.

 

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/ausruestung-bewaffnung/gewehr-g27

 

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/ausruestung-bewaffnung/mg5

Bearbeitet von Direwolf
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Direwolf:

[...] und holt noch zwei oder drei G27 dazu, so wie es die Briten gerade machen. Fertig. Die 5,56mm ist eine top Patrone für einen leichten Karabiner für den Kampf bis 500m und mit Hartkernmunition durchschlägt sie auch Klasse IV Platten bis 100m.

Yepp!

Ich habe letztens ein HK416 in .300BLK gesehen.

Ist auch keine schlechte Plattformlösung für die Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Proud NRA Member:

 

Mit welcher denn? Schon III+ soll eigentlich die M855 vertragen, und IV sowieso. Ist wo eine wesentlich durchbruchstärkere Munition in diesem Kaliber eingeführt?


https://www.men-defencetec.de/produkt/ap-hartkern-dm31/

 

DM31, bei der BW eingeführt und im MG4 im Einsatz.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.