Zum Inhalt springen
IGNORED

Hobbyaufgabe - Wie verkauft am besten die Kanonen ? Was ist realistisch ?


zweimeter

Empfohlene Beiträge

aloah

 

ich ziehe, aufgrund gesundheitlicher geschichten, in erwähung das hobby aufzugeben.

 

nun stellt sich mir die frage wie man am besten die kanonen verkauft? zwei moderne pistolen, n AR, ne habautomatische Flinte, n Repetierer. alles unter 3 jahre alt. teilweise wenig geschossen

 

aktuell hat sich ja auch noch was im waffengesetz geändert mit den IDs

am einfachsten wäre es natürich das bei ein zwei händlern auf den tisch zu legen und weg sind se...aber da kriegt man sicher super wenig ? denke mal so 50 prozent vom neupreis ?

privatverkauf is halt kompliziert und dauert sicher auch ne ewigkeit bis sich da jemand findet oder ? da würde ich mal denken dass man so 70 prozent vom neupreis bekommen kann ?

 

und natürlich die fragen ob man ZF einzeln vertickt oder mit waffe

ich weiß ist natürlich nicht alles pauschal zu sagen...aber vllt habt ihr da ein paar erfahrungswerte oder anregungen (gerade vllt zum privatverkauf auf z.b. e*un - das stelle ich mir doch sehr suspekt vor :D )

 

danke :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Zubehör wie ZF usw. immer einzeln anbieten. Die geringe Wahrscheinlichkeit, dass jemandem genau dein Setup zusagt, schränkt den Käuferkreis doch stark ein.

Die Waffen würde ich auf egun einstellen. Dort kannst du ja auch einen Mindestpreis eingeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie groß euer Verein ist, kann vielleicht schon ein Ausgang am schwarzen Brett viel bringen. 

Wenn man sich kennt, weiß der potentielle Käufer auch wie die Waffen behandelt wurden und kann auch mal unverbindlich die Teile befummeln... 

Andernfalls würde ich auch über egun verkaufen. Sind ja nur 5 Eisen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden, der bei einem Händler "gut" raus gekommen ist. Liegt auch in der Natur der Dinge, er braucht seine Marge. Also hin zu einem Händler wenn du keine Lust hast, ansonsten heute rein in egun und in 14 Tagen ist alles weg.

Alle Pakete trennen. ZF einzeln, überschüssige Magazine einzeln, Tasche einzeln, Wechselsystem einzeln ...

Ist Mehraufwand, gibt aber höhere Erlöse, für alles andere ist der Händler da.

 

egun funktioniert sehr gut. Eigenmarketing brauchst halt und irgendwie zumindest eine Ahnung von Marktgesetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EkelAlfred:

Um diese Jahreszeit und jetzt mit dem neuen Waffenrecht geht bei Egun nichts.

Hängt von der Sichtweise ab- gerade jetzt lohnt es sich zu kaufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zweimeter:

aloah

 

ich ziehe, aufgrund gesundheitlicher geschichten, in erwähung das hobby aufzugeben.

 

nun stellt sich mir die frage wie man am besten die kanonen verkauft? zwei moderne pistolen, n AR, ne habautomatische Flinte, n Repetierer. alles unter 3 jahre alt. teilweise wenig geschossen

 

aktuell hat sich ja auch noch was im waffengesetz geändert mit den IDs

am einfachsten wäre es natürich das bei ein zwei händlern auf den tisch zu legen und weg sind se...aber da kriegt man sicher super wenig ? denke mal so 50 prozent vom neupreis ?

privatverkauf is halt kompliziert und dauert sicher auch ne ewigkeit bis sich da jemand findet oder ? da würde ich mal denken dass man so 70 prozent vom neupreis bekommen kann ?

 

und natürlich die fragen ob man ZF einzeln vertickt oder mit waffe

ich weiß ist natürlich nicht alles pauschal zu sagen...aber vllt habt ihr da ein paar erfahrungswerte oder anregungen (gerade vllt zum privatverkauf auf z.b. e*un - das stelle ich mir doch sehr suspekt vor :D )

 

danke :)

 

 

Hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MarcusGoebel:

Hallo, ich denke auch das die Repetierer durch das kommende Waffengesetz an Wert verlieren. Kein Sportschütze wird irgend etwas leichtfertig auf die beschränkte gelbe WBK kaufen.

Bis bald

Marcus

Die Goldenen Zeiten sind vorbei und die Gelben nun auch.

 

Mögen tausende heulende und jaulende Höllenhunde in Hel bis in die Ewigkeit an Seehofers Gebeinen nagen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Faust:

.....dem physischen Umzug deines ganzen Zeugs....

 

Ich habe da auch schon ein paar Mal geholfen. Insbesondere geht es eben um die schönen, grauen Schränke... Macht man als guter Schützenkamerad doch gerne.

 

Im Ernst, wenn da ein paar Leute aus dem SV zusammenwirken, geht das fix.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zweimeter:

aloah

 

ich ziehe, aufgrund gesundheitlicher geschichten, in erwähung das hobby aufzugeben.

 

nun stellt sich mir die frage wie man am besten die kanonen verkauft? zwei moderne pistolen, n AR, ne habautomatische Flinte, n Repetierer. alles unter 3 jahre alt. teilweise wenig geschossen

 

aktuell hat sich ja auch noch was im waffengesetz geändert mit den IDs

am einfachsten wäre es natürich das bei ein zwei händlern auf den tisch zu legen und weg sind se...aber da kriegt man sicher super wenig ? denke mal so 50 prozent vom neupreis ?

privatverkauf is halt kompliziert und dauert sicher auch ne ewigkeit bis sich da jemand findet oder ? da würde ich mal denken dass man so 70 prozent vom neupreis bekommen kann ?

 

und natürlich die fragen ob man ZF einzeln vertickt oder mit waffe

ich weiß ist natürlich nicht alles pauschal zu sagen...aber vllt habt ihr da ein paar erfahrungswerte oder anregungen (gerade vllt zum privatverkauf auf z.b. e*un - das stelle ich mir doch sehr suspekt vor :D )

 

danke :)

 

 

eGun geht am besten und am effektivsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wer mit Hilfe von gewerblichen Profis (nicht die Handzettel- und Kleinanzeigenspediteure) umzieht, hat auch keine physischen Umzugsprobleme. Es wäre nur gut, wenn vorab schon die künftigen Standorte der Sicherheitsschränke im Haus oder in der Wohnung klar sind. Dann werden die auch genau da und so hingestellt. :rolleyes:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe, kaufe über eGun seit 17 Jahren. Es geht alles weg, wenn der Preis irgendwann passt.

Dieses Jahr ist offensichtlich aufgrund Corona schlecht. Viele haben kein Spielgeld mehr. Verständlich!

In vier Wochen habe ich aber sieben Waffen versteigern können (Bekannter ist verstorben). Aber mit nachvollziehbar geringeren Verkaufspreisen .

 

Man sollte es nur vernünftig machen. Fotos, eindeutige Beschreibung, Mängel benennen. Vorher darauf hinweisen, dann gibt es nach Kauf keine unnötigen Diskussionen.

 

Einem Händler die Waffen zu übergeben, bringt dir kein Geld. Bei etlichen Dingen nicht ansatzweise die erträumten 50 %.

Wenn du Zeit hast und das willst, mache es selber. Oder vielleicht findet sich jemand der dir dabei hilft.

Ich muss öfter für Dritte was verkaufen. Mache es aber nur für Freunde.

Deren Vorteil liegt dann nicht nur darin das die es nicht selber machen müssen, sondern auch darin, das ich einen erkennbaren positiven Account habe und mein Bekannter müsste da bei null starten.

Das ist für seinen ersten Verkauf nicht so günstig. 

 

Ab dem 01.09. benötigt man von privat an privat noch keine ID.

Es reichen die Angaben gem. § 37 WaffG aus.

Bearbeitet von Astanase
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT:

Was bedeutet NWR-II für private Besitzer?

Es ändert sich nichts, sofern man eine Waffe von Privat an Privat verkauft. Hier gilt weiterhin die Waffenbesitzkarte (WBK) oder der Jagdschein als Legitimation für Käufer und Verkäufer. Es ändert sich auch nichts, wenn man Munition kaufen möchte.

 

Quelle:   https://german-rifle-association.de/ab-september-benoetigt-ihr-in-deutschland-die-neuen-nwr-ids/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.