Zum Inhalt springen
IGNORED

John Rambo ist wieder aktiv


Gast

Empfohlene Beiträge

16 hours ago, horidoman said:

https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2847227/

In den vergangenen 100 Jahren sind im Untersbergmassiv auf bayerischer sowie auf Salzburger Seite offenbar rund 40 Menschen verschwunden und nie wieder aufgetaucht. …

In meiner bay. Heimatstadt geht ein Wanderweg am Inn entlang....auf der anderen Seite ist Österreich und wegen Flusstal kein Handy-Empfang....Du bist ca. 3000 m von der Zivilisation entfernt (da beginnt die Stadt), aber wenn Du Dir was tust und u.U. ein wenig abseits des Weges bist....hört und sieht Dich keine Sau....war auf dem Weg recht oft im Winter am Abend ab 19:00 unterwegs, da ist auch kein Spaziergänger, Jogger usw. mehr unterwegs. Neben der Abmeldung bei den Eltern mit dem Hinweis wo ich unterwegs bin und dass sie ab 23:00, sollte ich nicht zurück sein, was machen sollten, hatte ich zum einen eine selbstgemachte große Wachsfackel mit dabei, war die Hauptlichquelle auf der Aktion (ist einfach ein anderes Licht, was lebt und zumindest mich da entspannt), Messer, Taschenlampe und die Trillerpfeife am Pfadituch, plus Feuerzeug. 

So richtig bewusst geworden, dass man auch in DE sprichwörtlich am Arsch der Welt sein kann ist mir das, als mich dort beim querfeldein-gehen jemand nach dem Weg fragte...wie er am schnellsten Richtung Inn auf den Wanderweg kommt....tust Du Dir da was, so dass Du nicht weiter kannst, biste da echt gearscht....und ich werde da auch das Gefühl nicht los, dass sehr viele Leute u.a. auch wegen den Smartphones es auch gar nicht mehr auf dem Schirm haben, wie schnell sowas u.U. gehen kann, dass man da selbst Probleme hat.....auch wenn es selten ist. 

 

bj68

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BJ68:

...und ich werde da auch das Gefühl nicht los, dass sehr viele Leute u.a. auch wegen den Smartphones es auch gar nicht mehr auf dem Schirm haben...

 

Eine topographische Karte lesen und sich im Gelände orientieren können, das ist angesichts der o.g. Geräte auch eine stetig weniger verbreitete "Kunst"...

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 11:12 schrieb chapmen:

Die Krux ist eben das die echten Spezialisten nicht involviert waren- vermutlich hatten die keine Zeit.......

Falls Du damit die noch verbliebenen Kräfte des KSK meinst: die hatten wirklich keine Zeit, haben momentan Theorie von 8 bis in den Abend. Staatsbürgerkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was den deutschen Wald, nicht nur um Oppenau herum angeht ist das wirklich so. Sucht mal über Google Earth in Deutschland einen Punkt im Wald, von dem aus in jeder Richtung innerhalb 10 km nichts kommt. Kein Dorf und keine stärker befahrene Straße (von ausgebauten Waldwegen rede ich gar nicht erst).
Ist gar nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb chief wiggum:

Sucht mal über Google Earth in Deutschland einen Punkt im Wald, von dem aus in jeder Richtung innerhalb 10 km nichts kommt. Kein Dorf und keine stärker befahrene Straße (von ausgebauten Waldwegen rede ich gar nicht erst).

Ich glaube fast, das ist unmöglich. Zumindest in den alten Bundesländern. Ich hab mal gelernt,  wenn man die Orientierung verliert soll man einfach max. 3km nach Kompass geradeaus gehen. In eine beliebige Richtung.

Man würde immer einen Ort oder eine größere Straße treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BergKrähe:

Ein Kompass hilft ungemein!

Jo. Allerdings hilft er am Besten in Verbindung mit einer Topo-Karte vom Gelände, in dem man sich befindet. Die kleinen fürs Uhrenarmband mag ich nicht so - das hat 2 Gründe:

1. Die Kompass-Kapsel ist so gut wie nie durchsichtig und drehbar. Das bedeutet, man muss die Karte immer einnorden.

2. Ein Uhrenarmband ist eine ziemlich schlechte Anlegekante für die Kartenarbeit, auch wenn das Band natürlich länger ist, als die Anlegekante eines Kartenkompass.

 

Ich hab eigentlich immer einen Recta/Suunto im Streichholzschachteldesign dabei, die sind klein und kompakt und die bringste auch immer unter. Meine Frau hält das allerdings für einen fragwürdigen Fetisch...:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb erstezw:

max. 3km

Da kann ich dir hier wo ich wohne sagen das du da nach 3km teilweise immer noch so mitten im Wald stehst wie zuvor auch.

Wenn du Pech hast und Nordosten einschlägst hast du mindestens 10km ohne Straße. Nur Waldwege, dafür paar Quellen.

vor 7 Stunden schrieb matokla:

Meine Frau

Meine Freundin sieht das Recht ähnlich..

Besonders als ich im Flieger gecheckt habe ob wir in die richtige Richtung fliegen :victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb erstezw:

Ich glaube fast, das ist unmöglich. Zumindest in den alten Bundesländern. Ich hab mal gelernt,  wenn man die Orientierung verliert soll man einfach max. 3km nach Kompass geradeaus gehen. In eine beliebige Richtung.

Nordsee müsste gehen! 😀

In Österreich ist das grösste Gebiet mit einem Inkreis ohne menschliche Ansiedlung mW. das "Kaisergebirge" in Tirol. In der Ebene dürfte es der Truppenübungsplatz Allensteig sein. In den Bergen gibt es etliche Orte, die nicht ganz so groß sind, aber wo man ebenso keinen Menschen trifft.

Ein Beispiel ist das Plateau des Hagengebirges. Eine zerklüftete Kalksteinwüste zwischen Salzburg und Bayern. Es gibt auf Salzburger Seite auch kaum Wanderwege auf das Plateau. Eines meiner Langzeitprojekte in derselben Liga ist das Dachsteinplateau. Bin darauf durch einige Publikationen zur Prähistorischen Almforschung aufmerksam geworden. http://anisa.at/Lackenmoosalm_30Jahre_Archaeologie_ANISA_1984-2014.htm 

Zu entdecken gibt's da einiges, man bewegt sich da aber auch eher abseits der Wege mit allen Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort verirren sich meist Wanderer, die auf den wenigen markierten Routen unterwegs waren, selten die Wildnisfreaks. Die wenigsten Karten des Gebietes sind brauchbar, Kompass und Höhenmesser nützen wenig, eventuell GPS. Im gesamten Gebiet kein Mobilfunkempfang:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Val_Grande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.