Zum Inhalt springen
IGNORED

Hygiene in den Schützenhäusern - Coronavirus auch auf Wettkämpfen in Schach halten


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb sealord37:

Vielleicht verstehe ich dich falsch. Wolltest du damit ausdrücken, dass Infektionen bei dieser Altersgruppe hinzunehmen sei?

Ja, du scheinst mich falsch zu verstehen. Von 24 Teilnehmern der KM sind 18 angetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quwertzuiop:

Ohne Zwang wird auch in Deutschland nichts gehen, da die Leute ihren gesunden Menschenverstand verloren haben. Ich war heute mit dem Auto unterwegs: die Leute saßen hier in München in Massen in Eisdielen, der große Abenteuerspielplatz, an dem ich vorbeikam, war auch voll... Mit Vernunftsappellen erreicht man gar nichts

Lebe jeden Tag als wäre er dein letzter. Warum sollen die Leute nicht in der Eisdiele sitzen. Es ist ja nicht so, als wären diese Eisdielen jetzt aufgezogen wie Flüsterkneipen während der Prohibition. Es ist so verlogen, Arbeiten gehen, damit die Wirtschaft weiter dreht, darfst du noch immer. Da ist es auf einmal nicht so gefährlich.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BBF:

Lebe jeden Tag als wäre er dein letzter. Warum sollen die Leute nicht in der Eisdiele sitzen. Es ist ja nicht so, als wären diese Eisdielen jetzt aufgezogen wie Flüsterkneipen während der Prohibition. Es ist so verlogen, Arbeiten gehen, damit die Wirtschaft weiter dreht, darfst du noch immer. Da ist es auf einmal nicht so gefährlich.

Das eine muß man, das andere kann man. Da gibts dann doch Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal gespannt, wie viele illegale Partys jetzt laufen. Da wir jetzt Geld gemacht.

 

Warum gibt es keine Ausgangssperre und Maskenpflicht im öffentlichen Raum? Weil die Politik versagt hat.

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BBF:

Warum gibt es keine Ausgangssperre und Maskenpflicht im öffentlichen Raum? Weil die Politik versagt hat.

Weil es aktuell noch nicht nötig ist. Willst du jetzt schon alle Zuhause einsperren? Und für wie lange?

Und wer darf/muss dann noch arbeiten gehen, damit die Infrastruktur nicht zusammenbricht?

 

Entsprechende Maßnahmen sollte man schon mit Augenmaß und geplant anordnen.

 

Ein "gutes" hat der Virus: Jetzt fällt auf einmal der Politik wieder auf, dass man erstens Krankenhäuser nicht gewinnoptimiert führen kann und dass zweitens Pflegekräfte fehlen (u.a. da zu schlecht bezahlt). Aber das wird danach wieder als erstes in Vergessenheit geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb black_friday:

Weil es aktuell noch nicht nötig ist.

Gut, dann sind Maßnahmen die über die angeordneten Dinge hinaus gehen, ja kein Problem.

 

vor 16 Minuten schrieb black_friday:

Entsprechende Maßnahmen sollte man schon mit Augenmaß und geplant anordnen.

Die hatten schon lange Zeit zum planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwälder

Mein Beitrag war keineswegs gegen deine Sichtweise gerichtet, ich sehe das Ganze ebenfalls recht langfristig und nicht wie ein abruptes Naturereignis, hinter dem jetzt dann aufgewischt werden muss...

 

Mir ging es darum, Ruhe reinzukriegen bis in vier, fünf Wochen hoffentlich ein konkreteres Lagebild gezeichnet werden kann als momentan.

 

Bereits an anderer Stelle auf WO wurde auf eine Risikoanalyse des Bevölkerungsschutzes für ein SARS-Coronavirus hingewiesen, siehe hier ab S.55
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Krisenmanagement/BT-Bericht_Schmelzhochwasser.html
Die Prognosen bilden zwar den absoluten Extremfall ab, passen wegen der Wellenbewegung aber tendenziell zu deinem verlinkten Artikel aus der Washington Post.

 

Ich glaube, dass CoVid-19 global bereits länger grassiert als wir denken und vor allem auch wesentlich stärker.
So oder so: es wird uns (in welcher Form auch immer) teuer zu stehen kommen, einschränken und zu 'mehr Staat' führen. Vor Letztgenanntem graust es mich spätestens seitdem aus Regierungskreisen verlautbart wird, man sei "gut vorbereitet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb götz:

Wie bekommt man 12/18 zusammen, wenn alle Schießstände geschlossen sind?

Oder wird das für die Bedürfnisse 2020 ausgesetzt?

Gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass dies ausgesetzt wird. Nicht für den Erwerb von  Waffen auf Kategorie B. Da kann dann ja jeder kommen und beim Verband Anträge stellen obwohl er gar nie die Absicht hatte 12/18 zu befolgen

Problem ist auch die Absage von Wettbewerben beim Erwerb über das Grundkontingent. Der ein oder Andere wird sich schon mal eine Waffe beim Händler zurückgelegt oder gar bezahlt haben, kann jetzt aber durch die fehlenden Wettbewerbsnachweise kein Bedürfnis vom Verband erhalten.

Vereinsvorstände sollten jetzt die für sie zuständige Behörde informieren, dass sie den eigenen Stand geschlossen haben bzw. der gemietete Stand geschlossen wurde.

Sicher ist sicher.  Bleiben  die Stände auf längere Zeit geschlossen, so ist die neue 4/6 er Regelung für das fortlaufende  Bedürfnis in den ersten 10 Jahren seit Erhalt der  WBK  aus gesundheitlichen Gründen nicht leistbar. Es wird nicht erwartet, dass man sich Corona holt nur um genug Termine im Schießbuch zu haben.

Corona wurde nicht erfunden, um uns zu entwaffnen, auch wenn der Ein oder Andere dies ernsthaft in Erwägung ziehen sollte.

Bearbeitet von shooter2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Katechont:

 

Bereits an anderer Stelle auf WO wurde auf eine Risikoanalyse des Bevölkerungsschutzes für ein SARS-Coronavirus hingewiesen, siehe hier ab S.55
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/Krisenmanagement/BT-Bericht_Schmelzhochwasser.html...

 

So oder so: es wird uns (in welcher Form auch immer) teuer zu stehen kommen, einschränken und zu 'mehr Staat' führen. ...

 

Vielen Dank für die Bundestagsdrucksache von 2012(!!) - es ist fast schockierend, welche Ähnlichkeit das damals entworfene Szenario mit der jetzt gegebenen Situation hat. Da stimmen ja selbst kleinste Details überein!

Da rechnet die Regierung also mit 7,5 Mio Virustoten in 3 Jahren und zusätzlich 2,5 Mio. Toten, weil das Gesundheitssystem überfordert wurde und man "Priorisierungen" vornehmen musste.

==>Erst mit Durchimpfung und Durchimmunisierung nach 3 Erkrankungswellen wird die Sache nach 3 Jahren abebben. Das ist hart. Bislang reden alle von wenigen Wochen...

 

Allerdings meldet die Tagesschau auch gerade https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-117.html#Guardian-Britische-Behoerde-geht-von-Krise-bis-2021-aus :

Zitat

"Guardian": Britische Behörde geht von Krise bis 2021 aus

22:47 Uhr

Die britische Zeitung "The Guardian" berichtet unter Berufung auf ein geheimes Briefing-Dokument, dass die britische Gesundheitsbehörde Public Health England damit rechnet, dass die Corona-Krise bis zum Frühjahr 2021 andauern könnte. Bis zu 80 Prozent der Briten könnten sich in den kommenden zwölf Monaten mit dem Virus infizieren, heiße es in dem Schreiben weiter.

So ganz allmählich muss man sich auf eine laaange Phase vorbereiten. Nach Ostern ist erstmal gar nichts wieder normal...

Und "mehr Staat": Vor ein paar Tagen waren die Heizölpreise richtig unten, Billigangebote ab 44 EUR/100 Liter (bei 3000 L Abnahme)

Tags darauf kamen dann die großen Geldversprechungen der Regierung und schwupps stiegen die Heizölpreise auf knapp 54 EUR/100 Liter an.

Man ist also doppelt gestraft: Als Steuerzahler darf man die Zocker mit billigem Spielgeld alimentieren und zum Dank dann die resultierend höheren Heizölpreise bezahlen...

 

Ich wünsche allen ein gutes Immunsystem und einen langen Atem.

Mit Glück läuft dann die Saison 2021 wieder halbwegs gut an (wenn die Impfstoffe schnell auf den Markt kommen).

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Schwarzwälder:

 

 

Ich wünsche allen ein gutes Immunsystem und einen langen Atem.

Mit Glück läuft dann die Saison 2021 wieder halbwegs gut an (wenn die Impfstoffe schnell auf den Markt kommen).

 

 

 

 

 

Soweit ich in Erinnerung (mal gelesen) habe, kam damals die spanische Grippe in 3 grossen Hauptwellen von 1918-1920. Könnte vielleicht ähnlich verlaufen wie vor rund 100 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Vielen Dank für die Bundestagsdrucksache von 2012(!!) - es ist fast schockierend, welche Ähnlichkeit das damals entworfene Szenario mit der jetzt gegebenen Situation hat. Da stimmen ja selbst kleinste Details überein!

Da rechnet die Regierung also mit 7,5 Mio Virustoten in 3 Jahren und zusätzlich 2,5 Mio. Toten, weil das Gesundheitssystem überfordert wurde und man "Priorisierungen" vornehmen musste.

Möchte jetzt nichts verharmlosen, aber in der Krisenstudie von 2012 wird von einer Todesrate von 10% ausgegangen. Dieser Parameter ist Gott sei Dank in "real" nicht so hoch.

Nur mal zur "Einordnung": In der Grippesaison 2017/2018 starben 25.000 Menschen in Deutschland an der Grippe. Aufgrund des milden Winters in dieser Saison sind wir aktuell bei etwas übe 200 Grippetoten in Deutschland. 2017/18 war heftig in Deutschland, aber irgendwie hat das damals keinen interessiert. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HBM,

die Amerikaner sagen, den asiatischen - insbesondere kommunistischen - Statistiken könne man nicht vertrauen, erst mit Italien hätte man vertrauenswürdige Statistiken zum Coronavirus bekommen.

Hierbei haben wir aktuell https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

24.747 Coronavirus Fälle.

2.335 Patienten sind genesen

1.809 Patienten sind verstorben

==> d.h. von den geschlossenen Fällen endeten 44% tödlich

 

Unklar ist natürlich, wie hoch die Dunkelziffer Infizierter, aber unentdeckt gebliebener Verläufe ist.

Andererseits: Man kann sich reinfizieren und die Krisenstudie sieht auch in 2. und 3. Welle noch viele Tote...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb HBM:

Nur mal zur "Einordnung": In der Grippesaison 2017/2018 starben 25.000 Menschen in Deutschland an der Grippe. Aufgrund des milden Winters in dieser Saison sind wir aktuell bei etwas übe 200 Grippetoten in Deutschland. 2017/18 war heftig in Deutschland, aber irgendwie hat das damals keinen interessiert. :-(

 

Wobei es durchaus nicht restlos klar, z.T. auch umstritten ist, welche Todesfälle (insbesondere bei anderen bzw. Vorerkrankungen) man nun genau der Influenza zuordnet und welche nicht.

So habe ich auch schon die Fachmeinung gehört, die veröffentlichte Zahl der "Influenza-Toten" sei überhöht.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb karlyman:

So habe ich auch schon die Fachmeinung gehört, die veröffentlichte Zahl der "Influenza-Toten" sei überhöht.

Das Maß der "Anzahl der Toten" von irgendetwas ist, auch wenn es nicht eigentlich überhöht ist, insofern irreführend, als dass an einem konkreten Todesfall mehrere Ursachen nachweisbar sein können, deswegen aber jemand nicht mehrmals stirbt. Z.B. dürften einige der mit statistischen Methoden nachweisbaren Grippetoten ebenfalls mit statistischen Methoden als Zigarettentote nachweisbar sein. Das kann durchaus richtig und insofern nicht überhöht sein, indem eine Anzahl Leute nicht gestorben wäre, wenn sie entweder sich hätten impfen lassen oder nicht zwei Schachteln am Tag geraucht hätten (oder sich bewegt hätten oder sich gesünder ernährt hätten oder sich die Hände gewaschen hätten usw.). Ein sinnvolleres Maß sind wohl verlorene Lebensjahre, idealerweise noch gewichtet nach Lebensqualität. Ein Lungenkrebstoter mit 80 und ein plötzlicher Kindstod sind beides Todesfälle und die Angehörigen trauern in beiden Fällen, aber die meisten Leute würden sie trotzdem nicht gleich gewichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schwarzwälder:

So ganz allmählich muss man sich auf eine laaange Phase vorbereiten. Nach Ostern ist erstmal gar nichts wieder normal...

 

 

Ich fürchte auch, dass die Infektionszahlen bis mindestens Mitte April in Mitteleuropa nur eine  Richtung haben werden - bergauf, und zwar steil...

Völlige Normalität wird da lange Zeit nicht mehr einkehren, ob beim täglichen Leben hier oder beim Reisen...

 

Was Letzeres angeht: ich habe ja auch eine USA-Reise für Juni geplant. Jetzt ist erstmal das Signal für alle Europäer auf "Stopp".

Mal sehen, was da noch kommt. Die Einreisesperre läuft ca. am 10. oder 12. April ab, danach entscheidet die US-Administration neu darüber.

Ich bin im Moment aber kaum so optimistisch zu glauben, dass dann (hier wie "drüben") alles in Ordnung sein wird, evtl. eher das Gegenteil....

 

Aus USA selbst werden verglichen mit D etwa die halbe Zahl an bestätigten Covid-19-Infizierten, aber mehrfach höhere Todes-Zahlen gemeldet.

Was mehrere Ursachen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.