Zum Inhalt springen
IGNORED

Wenn künftig alle Händler/Büchsenmacher ihre Bestände ins NWR eingeben müssen...


Der Großkalibrige

Empfohlene Beiträge

... kann mir dann meine Sachbearbeiterin sagen, welcher Händler noch einen FN-Sniper stehen hat?

 

Mir geht es nicht um diese Waffe, sondern um das Thema "Alle Waffen vom Händler (auch Reparatur- / Kommissionswaffen) rein ins Nationale Waffenregister".

Nach meinem Verständnis kann dann ein SB die Verbreitung einer jeden Waffe sehen.

 

Wer klärt mich bitte auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus interessiert sich wahrscheinlich keine offizielle Stelle für diese jetzt schon stattfindende wilde Sucherei von zuständigen Personen im NWR. Was denkt Ihr was da seit Inbetriebnahme tagtäglich, gerade bei älteren Waffen, wild durcheinander gesucht wird, speziell wenn Waffen schnell von privat über einen Händler an privat gehen? Da telefonieren sich sogar Sachbearbeiter die Finger wund bis sie die passenden Datensätze gefunden haben. Von Zahlendrehern, Nummernverwechslungen, falschen Hersteller- und Typbezeichnugen oder plötzlich sichtbaren Folgebuchstaben garnicht erst angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Großkalibrige:

... kann mir dann meine Sachbearbeiterin sagen, welcher Händler noch einen FN-Sniper stehen hat?

 

Ja, nur deshalb wurde das Gesetz ja auch so gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es merken, wenn es abläuft, wie bei bestimmten gesuchten Autos:

Dein Wagen ist selbstverständlich der Zulassungsstelle bekannt und dann irgendwann kommen die Anrufe.

" Du habe Mercedes xy? Ich wolle kaufe, was ist letzte Preis?"

Wenn Du GlücK hast, 5 dieser Menschen an einem Abend!

 

Die Frage lautet dann natürlich wie im Beispiel von @Der Großkalibrige:

 

"Du wolle verkaufe FN Sniper?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne sonst damit gearbeitet zu haben, gehe ich davon aus, dass man im NWR nach IDs suchen kann, und nicht nach Modellbezeichnungen. Zumal die auch regelmäßig falsch oder abweichend geschrieben werden (ich habe allein schon drei solche Fälle, die Behörde stört sich aber nicht daran). Also nachschauen wo eine spezielle Waffe statt, ja, dafür ist es ja gedacht. Aber nachschauen wo überall Waffen eines Modells stehen, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SB kann, wenn er könnte und wollte.

Wie bereits angesprochen ist dabei die eingetragene Typisierung auschlaggebend, entsprechend den Fehlern ist auch der dementsprechende Datensatz im Ergebniss falsch.

Laut NWR ist meine 1928A1 aus Savage Fertigung hergestellt von Thompson Center Arms  und wird somit bei der Herstellersuche und der UND Verknüpfung zum Modell nicht gefunden.

Ebenso die MKE T94 - Hersteller unbekannt

Die Idee zu XWaffe war ja nicht schlecht, die Umsetzung und Kontrolle der enthaltenen Datensätze allerdings nicht so ganz optimal.........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.