Zum Inhalt springen
IGNORED

Auslegung neues Waffengesetz - viel Spaß!


OsiLu

Empfohlene Beiträge

Nochmals, im Infobrief ist keine Rede von der Stellungnahme aller Verbände, wurde nun darauf eingegangen oder nicht ? So wie der Infobrief sich liest, scheint die Stellungnahme überhaupt nicht existent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

https://www.bdsnet.de/aktuelles/nachrichten.html

An alle Mitglieder des BDS

22.10.2019

389l.jpg

"Liebe Mitglieder,

am vergangenen Freitag den 18. Oktober fand eine Besprechung mit den Vertretern des Bundesinnenministeriums statt. Dort kam es zu definitiven Klarstellungen über die Auslegung des vorliegenden Regierungsentwurfs zum Waffengesetz.

....

Bitte unbedingt beachten:

Alles Obenstehende ist vom Bundesministerium des Innern unter der Führung des Ministers Horst Seehofer (CSU) und dem für das Waffenrecht zuständigen Staatssekretär Stephan Mayer (CSU) zu verantworten.

Es liegt nun nach der ersten Lesung im Bundestag im Ausschuss für Inneres und Heimat unter dem Vorsitz von Frau Andrea Lindholz (CSU).

Es muss betont werden: die Abgeordneten können für diesen „grandiosen“ Entwurf nichts!"

.....

Und nochmals zur Klarstellung: Dem Bundesministerium des Innern stehen nicht Personen vor, die der Partei „Die Grünen“ angehören… auch wenn es momentan so aussieht.

Friedrich Gepperth

BDS Präsident

 

Anhang – Kontakte:

 

Herrn Bundesminister

Horst Seehofer 

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

...

 

Herrn Dr.

Markus Söder

Christlich-Soziale Union in Bayern e. V.

...

 

Herrn Staatsminister

Joachim Herrmann

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

...

 

Insgesamt bin ich etwas verwundert, dass dieser Thread hier bei WO so explosionsartig Fahrt aufnimmt (160 Antworten in 14 Stunden) und das nur, weil seitens des BDS mal eine Wasserstandsmeldung verlautbart wird.

Dabei handelt es sich aber inhaltlich um keine Neuigkeiten, die Auslegungen zum Gesetzesentwurf wurden bereits vor Wochen an anderen Stellen (u.a. auch hier im Forum) konkret benannt, wenn auch oft genug als Verschwörungstheorien und irrgeleitete Endzeitbekundungen abgetan.

 

Trotz einer Quasi-Heiligsprechung von FG hier bei WO kann ich die Mitteilung des BDS nicht nachvollziehen: 

auch ein FG sollte wissen, wie sich das Bundeskabinett zusammensetzt und welche Ausschüsse in welcher Zusammensetzung beim Gesetzesentwurf der Regierung mitgewirkt haben.

Es wäre ein einfach zu durchschauendes Manöver, mit dem Finger auf die CSU zu zeigen - eine Partei, die in Bayern ansässig ist und damit dem 'Einfluss' des BDS (fast gänzlich) entzogen; aber was

soll damit erreicht werden - Ablenkung von unterbliebenen oder zumindest fruchtlosen Bemühungen des BDS?

Man ärgert sich zwar völlig zu recht über die drohenden Verschärfungen, aber davon abgesehen: was kam denn produktiv vom BDS seit der Stellungnahme im Februar? 

Ich bitte um Aufklärung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig dürfte es zukünftig für Neueinsteiger (und je nach Fall natürlich auch für bereits schon aktive Sportschützen) im Schützensport werden. Ich denke, wenn man mehr als 5 Waffen anstrebt bzw. mehr als 5 Waffen schiessen möchte, wird dies in in vielen Fällen dann mangels Verpflichtungen und Zeitgründen einfach kaum bis nicht gehen bzw. möglich werden. Im Prinzip wurden die deutschen LWB's jetzt "rasiert" um es mal gelinde gesagt auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Katechont:

 

... was kam denn produktiv vom BDS seit der Stellungnahme im Februar? 

Ich bitte um Aufklärung.

...

 

 

Die aktuellste Stellungnahme, und zwar aller Verbände gemeinsam, datiert vom 15.10. Und wie schon gesagt würde mich interessieren, ob hierauf in diesem Termin am 17.10. überhaupt eingegangen wurde. Davon liest man nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze grade mal wieder an Emails. Wir haben in Berlin ja ein paar Saarländer in (ab)gehobenen Stellungen. Maas und Altmaier treten immer in dem Kreis mit den meisten Waffenbesitzern in Deutschland an ( Saarlouis-Merzig ) . Herr Altmaier war noch vor ein paar Tagen Schirmherr und Gastredner bei unserem Kreisschützentag und im Festzelt auf Stimmenfang. Ich wollte ihn ansprechen, seine Personenschützer ließen aber nur ausgewähltes Volk zu ihm durch. Obs noch was bringt , ich weiß es nicht. Aber versuchen sollten wir es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb swh006:

Die aktuellste Stellungnahme, und zwar aller Verbände gemeinsam, datiert vom 15.10. Und wie schon gesagt würde mich interessieren, ob hierauf in diesem Termin am 17.10. überhaupt eingegangen wurde. Davon liest man nix.

Der Termin auf den sich FG beruft war am 18.10.2019. Am 17. war die " Debatte " im Bundestag . Die, wo wir von Herrn Mayer, dem zuständigen Staatssekretär nach Strich und Faden belogen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasMueller:

Und die, die's erfunden haben, die EU, da wäre bei der nächsten Europawahl mal wirklich kollektives Fernbleiben angesagt.

Das haben doch die Abgeordneten im Europaparlament auch schon so gemacht, als es abgenickt wurde. Die Abgeordneten im Deutschen Bundestag machen es bei Beratungen zum Waffenrecht genauso. Wenn Fernbleiben etwas zum Besseren verändern würde, dann könntest Du Dir absolut alles kaufen, was Dir beliebt, so wie die alle fernbleiben.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlyman:

Die genannte Normierung ist also nicht nur unverschämt, sondern auch für die Vereine als solche und als Standbetreiber eine nicht erfüllbare Zumutung. 

Da ist von vorn bis hinten kein Sinn (oder aber durchgehend schlechte Absicht für Vereine und LWB) zu erkennen. 

Das dürfte kein Zufall und auch kein Versehen, sondern Absicht sein :sla:

Teile desweiteren die Meinungen das man genießen soll solange es noch geht, und sich ansonsten am Arsch lecken lässt. Und zwar in sämtlichen Bereichen.
Ein Grund (wenn auch nicht der Hauptgrund) für den Untergang bislang aller sozialistischer Staaten war, dass sich die Untertanen irgendwann einfach am Arsch lecken ließen und Dienst nach Vorschrift bzw. noch ein Bisschen weniger gemacht haben.
Da war dann nichts mehr mit Plansoll-Übererfüllung.


Was Proteste angeht: Momentan wird unter einer CDU-Kanzlerinnenschaft der Industriestandort Deutschland geschleift (und das was da jetzt verloren geht wird nie wieder zurück kommen) und gleichzeitig importiert man die 3. Welt in unseren Sozialstaat.
Ach so, mit die höchsten Steuern & Abgaben und den teuersten Strom der Welt haben wir auch noch.

Gab es dagegen bislang irgendeine nennenswerte Demo?
Wie kommt ihr drauf, dass es ausgerechnet im Bereich LWB anders laufen soll?

Klare Ansagen an CDU Politiker? 😂 
Wer jetzt noch ein Funktionär in dieser Partei ist, hat entweder keinerlei Skrupel oder ist völlig schmerzbefreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mails an die " Saarländer " Maas und Altmayer sind raus , AKK mach ich nach dem essen ( sonst vergeht mir der Appetit ) Die mail an Maas wurde leider länger als ich wollte.....

 

 

An Herrn Altmayer

 

 

Zitat

 

EU Waffenrecht , Umsetzung in deutsches Recht

Sehr geehrter Herr Altmayer, vor wenigen Tagen habe ich sie auf dem Kreisschützenfest in Saarlouis als Redner gesehen. Ihre Worte waren an die Schützen gerichtet und sie lobten die Arbeit der Vereine und deren Tradition. Und nun wird, so berichtet unser BDS Präsident Fritz Gepperth , nach der Sitzung zwischen Vertretern des IM und der Verbände massiv die Zügel angezogen. Unerfüllbare Vorgaben zum Erhalt der waffenrechtlichen Erlaubnisse werden auf einmal gefordert. Alles weit über die EU Richtlinie hinaus. Die von Ihnen in Saarlouis, Ihrem Wahlkreis, so hochgelobten Vereine werden das gar nicht Leisten können was da verlangt werden soll. Hätten Sie Ihre Rede nach dem bekannt werden der Forderungen des IM auf dem Termin am 18.10. gehalten wäre Ihr Applaus ein anderer gewesen. In Ihrem Wahlkreis gibt es Bundesweit die meisten legalen Waffenbesitzer. In diesem Sinne und mit der Sicht auf zukünftige Wahlen möchte ich Sie bitten, das was sie in Saarlouis sagten umzusetzen und auf den CDU Geführten Innenausschuss dahingehend ein zu Wirken. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ich werde auch meine Anfrage an Sie und die eventuelle Antwort in entsprechenden sozialen Medien veröffentlichen. 

 

An Herrn Maas

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Maas,

 

mit Erstaunen habe ich die letzten Donnerstag die „ Debatte „ im Bundestag zur Umsetzung der EU Waffenrechtsnovelle Live im Bundestags TV verfolgt.  Federführend durch Herrn Mayer, aber auch die Reden der anderen Fraktionen, auch die der SPD. Wenn immer wieder betont wird , das diese Umsetzung zwingend ist, das rechtschaffende und mehrfach Sicherheitsüberprüfte legale Waffenbesitzer nicht die Adressaten sind, an die sich dieses Gesetz richtet sondern vielmehr der Terrorismus bekämpft werden soll , Frage ich mich wer das glauben soll. KEINE der Maßnahmen die uns Sportschützen betrifft schafft ein mehr an Sicherheit. Immer wieder wird jetzt Aktuell Halle angeführt und das das Waffengesetz verschärft werden muss……Grade unser Waffengesetz hat verhindert das der Täter in Halle funktionierende Waffen erwerben konnte. Er baute sich ALLE seine Waffen selber. Die könnte er sich auch genauso nach der nächsten Verschärfung selber bauen, selbst bei einem Totalverbot an privaten Waffen wie in China könnte er das.  Aber zurück zur Debatte im Bundestag und auch zu der Besprechung mit den Vertretern der Verbände mit Vertretern des Bundesinnenministeriums. Habe ich die Reden im Bundestag mit Erstaunen verfolgt lese ich den Bericht des Präsidenten des BDS mit Entsetzen! Wir Sportschützen sollen nach dem Willen des BMI die 12 bis 18 Pflichttermine um das Bedürfnis aufrecht zu erhalten mit ALLEN unseren Waffen schießen ??? In meinem Besitz sind im Laufe der Zeit bis heute 11 Waffen angekommen. Das wären 132 bis 198 Schiesstermine im Jahr. Hat sich das mal jemand so vor Augen geführt? Der Staat will uns also dazu zwingen 2 bis 3 mal so viel zu schießen wie jetzt?  Ist das die Intention dahinter? Oder will man den gesetzestreuen Waffenbesitzern ihr Hobby nur aus ideologischer Sicht vergrämen? Die nicht legalen Waffenbesitzer betrifft das ja nicht, muss also an die Legalen adressiert sein. Das ist nur ein Punkt den ich aus dem Bericht unseres Verbandvorsitzenden aufgreifen will, auf andere einzugehen würde den Rahmen sprengen.

Ihr Wahlkreis, Herr Maas , ist in Deutschland einer der Kreise mit der höchsten Zahl legaler Waffenbesitzer in Deutschland, wenn nicht sogar der Kreis mit den meisten. Denken Sie die werden sich nach so einer total überzogenen und in keinster Weise durch Fakten zu belegenden Verschärfung des Waffengesetzes bei anstehenden Wahlen nicht erinnern wer ihnen dieses Gesetz beschert hat ? Oder wer sich nicht für sie stark gemacht hat. Federführend im Innenausschuss wird die CDU sein, aber die Vertreter der SPD sitzen mit am Tisch. Mein bitte an den „Saarländer „ Heiko Maas ist, setzen Sie sich in Ihrer Fraktion dafür ein, das hier nicht dem Schützensport ein Ende bereitet wird, sondern treten Sie für eine faire Umsetzung der EU Novelle ein. Wie das übrigens alle unsere Nachbarstaaten in der EU tun. Da greift KEINER so tief in den Sport ein wie Deutschland.

 

Ich werde meine Anfrage an Sie in sozialen Medien veröffentlichen und werde auch ihr Antwort, oder Nichtanwort dort verbreiten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 10.00 wird im Ausschuss für Inneres und Heimat wieder getagt...siehe Tagesordnung

Die Ergänzung der Tagesordnung wurde am 21.10. veröffentlicht und am 23.10. wird das dann auch schon behandelt,

wenn gewünscht, klappen manche Sachen in diesem Land recht schnell....

TO-070-Sitzung-Ergaenzung-data.pdf

Bearbeitet von Glockeroo
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sportschützen als rechtstreue Bürger haben es immer noch nicht geschafft, auf der gleichen Ebene zu denken wie die Politiker. Wenn man sich die DDR anschaut, sieht man, daß im Grunde niemand "wirklich" an das System geglaubt hat, aber alle haben mitgespielt. Der durchschnittliche Sportschütze möchte immer noch an das System glauben, obwohl es keine Fakten gibt, die die Wirksamkeit des WaffG beweisen. (Wirksam in bezug auf einen Sicherheitsgewinn für die Öffentlichkeit.)

 

Die Politiker interessieren sich auch nicht dafür, ob ihre Gesetze im eigentlichen(!) Sinne wirksam sind, sondern nur, ob sie die eigene Karriere wirksam fördern. Der Inhalt der Gesetze dient, wie in der DDR, nur dazu, ein potemkinsches Dorf aufzubauen, eine gutaussehende Fassade.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas St.: Nein. 🙄 Dafür wird es natürlich ein offizielles Schießbuch geben. Titel "Schießbuch zur planmäßigen 100%-Erfüllung des WaffG der BRD". Was eigentlich noch eingeführt gehört ist ein "Orden für Innere Sicherheit" für Sportschützen - oder wäre das zu meritokratisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 300RUM:

Seehofer wird als Totengräber in die Geschichte eingehen. Wie kann man seine Stammwähler so hintergehen? 

Weil es klappt und die dümmsten Viecher weiter ihre Metzger wählen. Darum!

 

vor 13 Stunden schrieb ASE:

Bis er ein Protokoll vorlegt, für mich Wichtigtuerei.  Ganz abgesehen davon, das die ominösen Vertreter nicht den "Willen des Gesetzgebers" repräsentieren, das ist nämlich die Legislative, vulgo das Parlament...

So naiv war ich auch mal. Der Punkt ist: In der Schule zeigt man dir nur das "Sozialkundebuch Band I - So wie es mal gedacht war" Was man dir nicht zeigt ist der Band 2 "So wie es wirklich läuft." Es muss nur demokratisch aussehen. Aber sie wollen jederzeit die Kontrolle behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb götz:

Wer redet von Gefängnis?

Einfach zum Sozialschmarotzer mutieren! Immer am Rande der Legalität. 

Irgendwie muss der finanzielle Verlust ja ausgeglichen werden!

Und für was soll sich es noch lohnen sich abzustrampeln? 

Die Entwaffnung ist doch erst der Anfang!

Als nächstes werden sie mir über Steuern und Abgaben meinen geliebten Pick-Up wegnehmen. 

Im Winter werde ich mich einschränken müssen, weil ich mir die Wärme nicht mehr leisten kann!

Und das ist erst der Anfang...

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb götz:

Wenn das so kommt, habe ich für mich die Konsequenzen gezogen:

Austritt aus BDS, DSB und Reservistenverband.

War mindestens 5x pro Monat am Stand. Zusätzlich die ehrenamtlichen Tätigkeiten.

So sieht also der Dank aus!

 

 

Die Verbände haben ja bei den letzten Verschärfungen schon fleissig mit gearbeitet.

Geheimdiplomatie und Hinterzimmergespräche...

 

Ich an Deiner Stelle würde meine Waffen abgeben und auswandern.....

 

Jammer nicht rum, schreib Briefe, Mails, wehr Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Borsig:

Wenn man sich die DDR anschaut, sieht man, daß im Grunde niemand "wirklich" an das System geglaubt hat, aber alle haben mitgespielt.

Wobei das bei uns viel kurioser ist als in der DDR. Bei Nazideutschland oder der DDR kann man noch irgendwie verstehen, warum die Leute die Klappe gehalten haben, denn ins Nazi-Lager, nach Rußland (in den Anfängen der Zone), oder nach Bautzen zu fahren, ist keine gute Perspektive. Heutezutage wären die Leute eigentlich weitgehend frei, zu sagen, was sie denken. (Jetzt kann man sagen, man hat Angst vor der Antifa oder dem Arbeitgeber oder dem Verfassungsschutz oder ..., aber die tatsächlichen Risiken halten sich doch im Vergleich zu früher sehr im Rahmen, und was will jemand, der da schon einknickt, auch mit Waffen?) Trotzdem halten die meisten die Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten den Spieß mal umdrehen: Solange der Staat die freie Ausübung des Sports garantiert, und Schießen weiterhin als solchen anerkennt, sollte er in weiser Voraussicht und Verantwortung die Sicherheitsgarantie für alle in Privatbesitz befindlichen Waffen übernehmen. Da der Privatbesitz nur der Ausübung des Sportes dient, jene also der eigentliche Sinn und Zweck ist, könnte der Staat durch ein "Kommitee für zentrale Koordinierung des Schießsports" (KzKS) Mittel in die Hand nehmen, die Verfügbarkeit von Waffen für jeden Sportschützen rund um die Uhr (24/7) zu garantieren. Der logistische Aufwand könnte mit den Mitteln der EZB finanziert werden, die sowieso nicht mehr weiß wohin mit dem Geld. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.