Zum Inhalt springen
IGNORED

Italien: Griff zur Waffe erleichtert, 40% wollen Selbstverteidigung mit Waffen


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Hunter375:

Natürlich ist vieles möglich und es wäre auch in Deutschland ohne weiteres möglich wenn es die Mehrheit der Bevölkerung wollen würde, von Seiten der Politik wird es keinen Vorstoß in diese Richtung geben.

Ich führe gerne Gespräche über mein Hobby, suche die Gespräche fast. Und fast immer stelle ich die Frage, ob sich mein Gesprächspartner vorstellen könnte selber zum Schutz von Haus und Hof eine Waffe vorhalten zu dürfen. Die meisten sagen ja, auch wenn sie meinen Sport nicht unbedingt gut heißen. Mit der eigenen Sicherheit kriegt man die aber meistens......

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PetMan:

Ich führe gerne Gespräche über mein Hobby, suche die Gespräche fast. Und fast immer stelle ich die Frage, ob sich mein Gesprächspartner vorstellen könnte selber zum Schutz von Haus und Hof eine Waffe vorhalten zu dürfen. Die meisten sagen ja, auch wenn sie meinen Sport nicht unbedingt gut heißen. Mit der eigenen Sicherheit kriegt man die aber meistens......

 

Kenne ich:

Tiere im Wald "abknallen" ist doof, Sportschützen sind total merkwürdige Leute. Waffengesetz gehört verschärft, wozu muss man mit einem Messer auf der Strasse rumrennen?

Aber selbst gerne eine Kanone zu Hause rumliegen haben.

Total merkbefreit diese Leute, mit denen lohnt es nicht sich zu unterhalten. Viele "funktionieren" so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PetMan:

[...] Und fast immer stelle ich die Frage, ob sich mein Gesprächspartner vorstellen könnte selber zum Schutz von Haus und Hof eine Waffe vorhalten zu dürfen. [...]

Bei vielen stelle ich mir eine andere Frage ... :ph34r2:

 

vor 3 Minuten schrieb tissi:

[...] Aber selbst gerne eine Kanone zu Hause rumliegen haben.

Total merkbefreit diese Leute, mit denen lohnt es nicht sich zu unterhalten. Viele "funktionieren" so.

Über welche Leute sprichst Du jetzt?

(Ich fürchte, ich habe da etwas die Orientierung verloren)

 

PS:

Wisst Ihr, was LWB und Inhaber der schwarzen WBK in Deutschland gemeinsam haben (von den Waffen abgesehen)?

Beide sind gleich froh, selbst eine Waffe zu besitzen und beide hoffen gleich inständig, dass andere die nicht so leicht bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb steven:

Und, du musst immer sehen: es ist ein Recht, keine Pflicht.

Dann kassiert man halt  die unterlassene Hilfeleistung.

vor 4 Stunden schrieb Faust:

Damit jeder weiß, wo die Kanonen zu holen sind?

Wie viele Waffen werden denn bei Einbrüchen geklaut? Praktisch keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Faust:

Damit jeder weiß, wo die Kanonen zu holen sind?

Kann man so nicht unterschreiben. Die meisten Einbrecher sind auf das schnelle Geld aus, Sachen, die sich gut verkaufen lassen. Um Waffen machen die eher einen großen Bogen oder entsorgen sie als Zufallsbeute schnellstmöglich, wie man letztens erst gesehen hat bei dem Waffenfund im Schlammloch.

 

Kommt schließlich auch meistens nicht so gut an, mit einem 98er oder auch der Kurzwaffe in einer deutschen Pfandleihe aufzuschlagen. Schmuck und Münzen sind einfacher zu versilbern, Bargeld-Beute ist sowieso optimal, aber Waffen?

 

Dürfte denen viel zu heiß sein.

 

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb root4y:

Und dazu braucht man sich nur mal die Zahlen seit die Goldstücke da sind an Kleinen Waffenscheinen anzusehen.

Uhhh, früher brauchte man keinen solchen Schein, um SSW zu führen. Die Leute holen sich lediglich eine kostenpflichtige Erlaubnis für etwas, das vor noch nicht allzu langer Zeit ein kostenloses, selbstverständliches Recht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shiva:

Aber ich darf keine gefährlichen und effektiven Praktiken trainieren, deren Ziel die Verletzung des Kontrahenten sind. Wie bei schießen ist auch im Kampfsport der Sport im Fokus.

Weiterhin Unsinn! Krav Maga ist nur auf SV ausgelegt. Und du musst es auch keinem verraten!

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Dynamite Harry:

 aber Waffen?

 

Dürfte denen viel zu heiß sein.

Hallo Harry

 

darauf sage ich mal ein klares Jein!

Ein K98 ist nicht so begehrt.

Aber ein 1911er bekommst du in entsprechenden Kreisen aus der Hand gerissen. Und diese Kreise sind einfach zu finden. Bzw. die finden dich, wenn du willst.

 

Steven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb callahan44er:

Weiterhin Unsinn! Krav Maga ist nur auf SV ausgelegt. 

Hallo callahan44er

 

auch hier ein klares Jein!

Wenn du einen Angreifer mit äußerster Härte angehst, wie es sein sollte, wird di0r ein unsportlicher Richter dein Training vorwerfen. Deshalb imomer meinen Rat berücksichtigen: Nach dem SV-Fall Klappe halten. Name und ganz kurz, aber wirklich nur extrem rudimentär das Geschehnis schildern (der Mann ist in mein Haus eingedrungen, hat mich angegriffen und ich habe mich gewehrt). Für die richtige Erklärung sollte immer ein Anwalt herangezogen werden. Immer.

 

Steven

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb steven:

Hallo callahan44er

 

auch hier ein klares Jein!

Wenn du einen Angreifer mit äußerster Härte angehst, wie es sein sollte, wird di0r ein unsportlicher Richter dein Training vorwerfen. Deshalb imomer meinen Rat berücksichtigen: Nach dem SV-Fall Klappe halten. Name und ganz kurz, aber wirklich nur extrem rudimentär das Geschehnis schildern (der Mann ist in mein Haus eingedrungen, hat mich angegriffen und ich habe mich gewehrt). Für die richtige Erklärung sollte immer ein Anwalt herangezogen werden. Immer.

 

Steven

Mein reden! Wer quatscht sitzt länger sagt der Staatsanwalt.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Faust:

Ein Blick auf den Kontoauszug und jeder weiß, was du in welchem Verein trainierst... 

Aha. Erstens wer guckt da drauf? Zweitens wird da mehr als nur eins angeboten. Drittens kann ich ja total schlecht darin sein. Macht es nicht immer komplizierter als es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb steven:

...

Ich verstehe Deine Einlassung schon richtig, nur meinte ich, daß dem "Durchschnitts-Einbrecher" in Deutschland einfach die Zeit und wohl auch die Kontakte fehlen, um gestohlene Waffen kurzfristig und gewinnbringend so zu veräußern, daß es für ihn einen Gewinn bringt.

 

Bargeld, Schmuck und Münzen erbeutet, dann werden die nebenbei (im verschlossenen Tresor) mitgenommenen  Waffen zur Belastung. So was will doch kein 08/15-Ganove an der Backe haben, mal abgesehen davon, daß die ermittelnde Behörde bei der Erwähnung von Schußwaffen wohl schneller aus dem Winterschlaf erwacht als bei der Anzeige der geklauten Münzsammlung.

 

 

mfg

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb callahan44er:

Aha. Erstens wer guckt da drauf? Zweitens wird da mehr als nur eins angeboten. Drittens kann ich ja total schlecht darin sein. Macht es nicht immer komplizierter als es ist.

Da guckt im Fall des Falles gerne mal die Staatsanwaltschaft drauf. Die sind nicht ganz von gestern. 

Und wenn du den Angreifer umgenietet hast, kannst du vielleicht nicht so schlecht in deinem "Sport" sein. Ist nur so ein Hinweis, hab ich von nem Staatsanwalt, mit dem ich mal trainiert hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PetMan:

...Und wenn meine Tochter weiss wie ich reagiere wird sie sich auch nicht nachts ins Hausschleichen, was sie eh nicht tut, und ich sie aus versehen erschiesse. Und sonst hat in meinem Haus keiner was verloren, zumal nicht nachts. ...

https://www.chiemsee-alpenland.de/Info-Service/Region-Chiemsee-Alpenland/Bayerisch-unterwegs/Bayern-kennenlernen/Bayerische-Braeuche/Fensterln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb callahan44er:

Weiterhin Unsinn! Krav Maga ist nur auf SV ausgelegt. Und du musst es auch keinem verraten!

Auf was ein Sport "ausgelegt" ist, interessiert den Richter im Zweifelsfall nicht.

Was der trainierte Sportler, mit seinem Wissen, beim Gegner anrichtet, schon.

Mit jeder , ich nenne es mal "Kampfsportart" kann man auch Schaden anrichten..

 

mfG Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, fa.454 said:

Fakt ist allerdings auch, dass mindestens drei Viertel aller Waffenbesitzer in aller Stille längst daraus ihre Konsequenzen gezogen haben.

Welche Konsequenzen wären das?

 

Quote

Wie zum Beispiel Österreich, Tschechien und jetzt eben auch Italien.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass es in Italien anders gelaufen ist?

Bezieht man die Schweiz als europäisches Nicht-EU-Land mit ein, gibt es aus deren Waffengesetzgebung keinen kausalen Grund zur Befürchtung eines "wilden Westens".

ACK allerdings kommt mir da dann "die Rolle der Medien" in den Sinn....die in Deutschland Vorfälle (die passieren werden) für sich ausschlachten werden. Hier in CH wird zwar auch berichtet, wenn was mit Schusswaffen passiert, aber die Berichte sind wenig emotional, wenig reißerisch und vor allem wird da kein Fass in Richtung Gesetzesverschärfung und "Böse Waffen" aufgemacht, soviel ich hier mitbekommen habe. Klar gibt es hier Vorkommnisse z.B. erweiterter Suizid, aber es wird medial nicht die Sau durchs Dorf getrieben....eben weil hier in CH das Verhältnis der Mehrheit der Bürger zu Waffen und zu Waffen in Privatbesitz ein anderes ist, was ich persönlich recht gut finde.

 

bj68

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, PetMan said:

Gut das ich nicht in Bayern wohne...............................

Naja....schätze auch Du würdest so einen Menschen erstmal verbal anrufen und nicht gleich über den Haufen schießen....und beim Fensterln macht sich der Mensch am Fenster, wenn geschlossen, bemerkbar bzw. wird auf Ansprache reagieren....

 

Btw. aus dem Artikel:

Quote

 Aufgrund des bis 1969 geltenden Kuppelparagraphen lehnten es viele Eltern bzw. Arbeitgeber (z.B. Bauersfamilie einer Magd) ab, dass die Tochter bzw. die Angestellte mit einem Burschen für längere Zeit alleine war. 

Wie war 1969 das Waffenrecht in Deutschland nochmal oder besser gefragt wie einfach war es eine Waffe zu bekommen und wie verbreitet waren Waffen zu der Zeit? Wäre interessant zu wissen, ob da Burschen beim Fensterln Bekanntschaft mit der Schrotflinte gemacht haben....

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Longhair:

Auf was ein Sport "ausgelegt" ist, interessiert den Richter im Zweifelsfall nicht.

Was der trainierte Sportler, mit seinem Wissen, beim Gegner anrichtet, schon.

Mit jeder , ich nenne es mal "Kampfsportart" kann man auch Schaden anrichten..

 

mfG Long

Das Zauberwort heißt Automatismus und einstudiertes Handeln.

 

Sinngemäß so aus dem Gedächnis:

Die schwere der zugefügten Verletzungen hat sich der eigentliche Täter selbst zuzuschreiben, dem überfallenen kann nicht vorgeworfen werden das er als es um sein Leben ging,

zu derartigen drastischen Mitteln griff.

Das Opfer des Überfalls hat sich exakt so verhalten wie er es drillmässig gelernt hatte, ein militärischer Drill bedeutet immer das bestimmte Verhaltensweisen gerade in Stresssituationen (und Notwehrlagen sind Stresslagen) automatisch erfolgen.

Gerade die schwere der Verletzung, der Ablauf der Schnitte sprechen dafür das der Überfallene "nur noch handelte" um sein Leben zu verteidigen.

 

Problematisch war damals wie es zu werten ist wenn eine Verteitigungshandlung automatisch auf die Tötung des gegenüber ausgerichtet ist.  

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb micky123:

Das Zauberwort heißt Automatismus und einstudiertes Handeln.

 

Sinngemäß so aus dem Gedächnis:

Die schwere der zugefügten Verletzungen hat sich der eigentliche Täter selbst zuzuschreiben, dem überfallenen kann nicht vorgeworfen werden das er als es um sein Leben ging,

zu derartigen drastischen Mitteln griff.

Das Opfer des Überfalls hat sich exakt so verhalten wie er es drillmässig gelernt hatte, ein militärischer Drill bedeutet immer das bestimmte Verhaltensweisen gerade in Stresssituationen (und Notwehrlagen sind Stresslagen) automatisch erfolgen.

Gerade die schwere der Verletzung, der Ablauf der Schnitte sprechen dafür das der Überfallene "nur noch handelte" um sein Leben zu verteidigen.

 

Problematisch war damals wie es zu werten ist wenn eine Verteitigungshandlung automatisch auf die Tötung des gegenüber ausgerichtet ist.  

 

 

 

Wenn das tatsächlich so ist, würde mich das freuen .

Aus Schöffenseminaren (die aber schon einige Jahre her sind) kenne ich das anders.

Man lernt nie aus..

 

mfG Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BJ68:

Naja....schätze auch Du würdest so einen Menschen erstmal verbal anrufen und nicht gleich über den Haufen schießen....

Ich hoffe nicht das dieser Eindruck entstanden ist. Im gegenteil schrieb ich das ich einen Einbrecher der meinen TV raus trägt laufen lassen würde, den bezahlt die Versicherung. Was kein Geld der Welt bezahlen kann ist die körperliche Unversehrtheit von mir und meiner Familie. Laufen gestehe ich jedem Einbrecher zu, weg von mir und meiner Familie. Wählt er aber den Weg auf uns zu kann es die falsche Wahl gewesen sein. Ausserdem habe ich 2 pflegebedürftige alte Menschen mit im Haus wohnen, die sich selber nicht mehr ausreichend wehren können. Höre ich die um Hilfe schreien werde ich mir einen Weg zu ihnen bahnen , zur Not freikämpfen. Egal ob mit einer meiner Pistolen oder einem Kleiderbügel oder sonst was in der Hand. Nur...habe ich noch die Zeit an wirksame Verteidigungswaffen zu gelangen werde ich sie nutzen. 4 Zahlen sind schnell eingetippt.....

Ich gehe aber davon aus, das alleine der Hund, so klein und krank er auch ist...er bellt, das der normale Einbrecher lieber woanders hingeht wo kein Hund bellt. Aber die Einbrecher, die auch Hundebellen nicht abschreckt, vor denen muss man doppelt auf der Hut sein. Und wenn mir der Hund die Zeit verschafft die ich brauche hat er seinen Sinn in der Richtung auch schon erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.