Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank Waffeneinstellhöhe


felix9mm

Empfohlene Beiträge

Hallo Felix

 

Ein gutgemeinter Tipp:

Kaufe breiter wie geplant!

kaufe tiefer wie geplant!

kaufe höher wie geplant!

irgendwann kommt immer die Waffe, die nicht in den Schrank passt.

weil der Schrank voll ist und du noch die Langwaffe haben musst.

weil das ZF eine grosse Aufbauhöhe hat.

weil der alte Prügel ganz schön lang ist.

Gib lieber ein, zwei hunderter mehr aus. Du benötigst so viel reserve, wie der Platz irgendwie hergibt.

Glaub mir.

 

Steven

  • Gefällt mir 12
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Dir jemals ein Ordonnanzgewehr zulaufen (geht schneller als gedacht), oder ein Vorderladergewehr, wird es mit den 120cm knapp. Ich habe überraschend ein schweizer Langgewehr G96/11 bekommen, das mit seinen 134cm über meinen Langwaffenschrank hinaus ragt. Glücklicherweise hatte ich noch einen großen B-Schrank, wo es jetzt diagonal vor allen anderen Waffen steht. Unpraktisch, aber immerhin mußte nicht innerhalb von Stunden ein neuer Schrank her.

 

Stevens Tip ist richtig: Kauf größer als geplant. Vor allem höher. Innenfach grundsätzlich weglassen, braucht es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb felix9mm:

nun ist meine Frage insbesondere welche Waffen dioes Höhe überschreiten.

Lauter tolle alte Prügel wie die langen Schweden, Schweizer, das IG71 und 71/84,... Manche Flinten (SL mit langen Läufen),...

Höhe haben und nicht brauchen ist besser als umgekehrt. Außerdem sollte er für mindestens 10 Stück reichen, das ist billiger als zwei für fünf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du kein Interesse an den häufig langen Ordonnanzgewehren hast, kauf lieber höher. Dann passen noch 1-2 Einlegeböden für Kurzwaffen rein.

Hab meinen von waffenschrank24, für 8 Langwaffen und es passen auch wirklich 8 rein, auch wenns schon kuschelig wird. Sogar 10 wären drin dank genügend Tiefe. Dafür muss man sich nur noch 2 Halter an die Seiten basteln. Denn nicht jede Waffe hat ein großes Glas drauf um die Tiefe aufzubrauchen.

Darf man fragen wo du diesen günstigen Schrank gefunden hast? Vielleicht gibts größere Alternativen in der selben Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alex:

Ja mind. 130 cm

125 sollte reichen, das Längste sind meine 76er BDFs Schaftlänge bis Abzug 39cm, ich muss bei meinem 80 Jahre altem umgebauten Geldschrank A zertifiziert mit 122 Einstelhöhe die beim rausnehmen verkanten, der 98er geht locker, der Rest ist kürzer, das als Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Modell: Osnabrück-Melle 55704 mit ca. 138 cm Einstellhöhe unterm Innentresor. Ja, gerade als Sportschütze sollte der Schrank IMMER größer sein als man vorm Kauf plant. Waffen vermehren sich und haben ist besser als brauchen! Mein m/96 fühlt sich sauber senkrecht im Schrank mit eingesetztem Schloss einfach wohler als irgendwie schräg und halb zerlegt ;)  Und das ist noch nicht mal der längste Ordonnanzprügel.

Spar nicht beim Schrank, Du wirst dich niemals über einen größeren aufregen, nur über einen zu kleinen (wie immer im Leben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gestern meinen GunSafe 1-6 geliefert bekommen. Max. Einstellhöhe 142 cm... und wenn man die nicht nutzt kann man auf der linken Seite bis zu zwei Regalböden einsetzen. Habe ich auch gemacht, da weder die AR15 noch die RPR über 100 cm länge kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2018 um 15:47 schrieb Masta4:

Um die Diskussion etwas anzuheizen :grin: was für ein Schloß soll es denn sein?

Elektronisch, oder nur Schlüssel, mechanisches Zahlenschloß, oder el. Schloß mit Notschlüsselöffnung oder mechanischer Notöffnung :tramp4:

Wenn es ein Schloss mit Schlüssel sein soll, wo bewahre ich den Schlüssel auf? <schon weg>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven:

Ich habe an am Tresor, am Waffenraum und an der Durchgangstresortür jeweils ein elektronische Zahlenschloss. An der Durchgangstresortür sogar zwei. Lässt sich von innen und außen öffnen.

Die (hochklassige) Durchgangstresortür ist doch die Waffenraumtür; oder sind es 2 Türen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pi9mm

 

Es sind 2 Türen. 

Als Durchgangstür von der Garage in den Keller habe ich eine Tresortür genommen. Die hat auf beiden Seiten ein Elektronisches Zahlenschloss. Schien mir sicherer als jede andere Tür. In die Garage kommt man relativ einfach. Danach wird es schwieriger. 

Die Tür zum Waffenruhe ist eine Andere.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb steven:

Es sind 2 Türen. 

Als Durchgangstür von der Garage in den Keller habe ich eine Tresortür genommen. Die hat auf beiden Seiten ein Elektronisches Zahlenschloss.

Hatte es bei der Baubeschreibung so verstanden; die "dicke H." Waffenraumtür hätte die beidseitigen EL-Schlösser.

Als Gebäudeeingangstür (was für mich auch eine Tür von der Garage aus ist) wäre eine solch hohe Klasse (falls Garage unbeheizt; oder direkter Hauseingang) technisch problematisch.

Wenns nach mir gehen würde; wäre das eine bewitterungsfähige, rostfreie IIIer Archievraumtür (IIIer Normalstahl-Archievraumtüren gibt es). Habe Derartiges (wenn auch nur Ier Archievraumtür als Außentür) aber noch nie gesehen.

Selbst irgendeine RC6-Gebäudeeingangstür müßte erstmal im Sortiment eines renommmierten herstellers für Privatkunden gesucht werden (bei RC4 ist i. d. R. schon Schluß ?). Hatte aber auch noch keine Gelegenheit, mich damit richtig zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.