Zum Inhalt springen
IGNORED

1000m-Bahn bald in D?


MT80

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb erstezw:

Im Pott müsste es doch jede Menge lange Tunnel geben. Oder in der Kali-Region. 

Oh die gibt es im Pott. Keine Frage. Nur die Erreichbarkeit ist nicht mehr gegeben. So ein Schießstand in 1000m Tiefe hat aber was. Aber der logistische Aufwand zum Einrichten, Betreiben und der Erhaltung der Bahnen ist sehr aufwändig. Wasserhaltung, alle paar Jahre Erneuerung der Förderseile, Maschinenwartung usw..... kommt was zusammen.:ridiculous:

 

Dann schon eher die Kali-Region.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Micha176:

... das so was noch möglich ist!

Es gibt durchaus auch noch andere vertraglich vereinbarte Mitbenutzungsmöglichkeiten für militärische Einrichtungen, z.B. Hammelburg (SB 3 bis ca. 700 m, SB 6 bis ca. 1400 m), Wildflecken, Stetten a.k.M., etc.

Allerdings sind die von den jeweilig zuständigen BwDLZ in Rechnung gestellten Nutzungskosten astronomisch, TrÜbPl Hammelburg 3.500,00 € pro Nutzungstag.

Der Fairness halber muss man aber dazu bemerken, dass dafür die gesamte Rahmenorganisation und das dazu erforderliche Personal u. Material von der ÜbPlKdtr bereit gestellt wird.

Zitat

einen unentgeltlichen Nutzungsvertrag

Bist Du sicher?

Oder deklariert Ihr Eure Spass-Schießen einfach nur als "dienstliche Veranstaltung"?

 

Bearbeitet von cartridgemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cartridgemaster:

...Bist Du sicher?

Oder deklariert Ihr Eure Spass-Schießen einfach nur als "dienstliche Veranstaltung"?

 

Jedes RAG VVag Schießen lassen wir uns als "militärische Förderung" vom Landeskommando bestätigen. Sowohl auf der StOSchAnl als auch auf dem Übungsplatz. Und damit unterwerfen wir uns den Regeln und Auflagen der Bw. Tut zwar manchmal weh, aber wie sagt der Araber: du kannst nicht beides haben, eine fette Frau und viel Platz im Bett. 

500 Meter 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 9 bis 16 uhr, ca. halbe Stunde Mittagspause mit Verpflegung.

Normalerweise teilen sich 2 Mann einen Anschusstisch und ein Spektiv (wird beides gestellt) - einer schießt, der andere spottet.

Wenn einer liegend neben dem Tisch schießt und man auf das Spotten verzichtet, kann man praktisch durchgehend schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cartridgemaster, unsere SB kostet 795,- pro Tag für Drittnutzer. 

@theshooter55, wir müssen für jedes Schießen die Teilnehmer und die Fahrzeuge angeben. Die Schießen sind natürlich in der Kreisgruppe sehr gefragt und entsprechend ausgelastet. Falls noch Platz ist bieten wir den den Nachbarkreisgruppen an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rooster:

Dann schon eher die Kali-Region.;)

Glaub mir, wenn Deine Waffe im Kalischacht war, läßt Du sie auch da unten. Es sei denn, sie

sind aus nichtrostendem Material.

Unsere Werkzeuge untertage waren diebstahlsicher. Ich habe mir kurz nach der Lehre in der

ersten Nachtschicht als Geselle einen schönen Satz Gewindebohrer zusammen gestellt.

Die waren nagelneu und noch im Ölpapier. Trotz abwaschen und ölen haben die Dinger

schneller gerostet als geschnitten.

Das hat jeder gewusst, deswegen war die Diebstahlrate sehr gering.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörgi-1911:

 ....Trotz abwaschen und ölen haben die Dinger

schneller gerostet als geschnitten.

Das hat jeder gewusst....

Weiß ich doch. Deswegen der Smilie. War doch im Pott untertage auch, wenn auch nicht so schlimm. Trotzdem musste das Werkzeug immer gereinigt und geölt werden, sonst rostete es langsam vor sich hin.

Aber egal, ich dachte da mehr an die großen Grubenstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein sonniger Tag auf SB 17 links (leider nicht 16 rechts). Wie üblich (religionsbedingt nach Osten in die Sonne ausgerichtet??) Max 700m Klappfallscheiben. Mein Gong auf 500m wird gerne genutzt. Trotz FMJ nur Lackabplatzungen. Und schon wieder in die Schaizze gegriffen. Hab den den Gong in pink lackeriert. Und wo stelle ich ihn auf? In einem pinken Heidekrautfeld. OK, war erkennbar, aber an der Aufhängung muß ich noch arbeiten. Die Spanngurte, mit denen ich den Gong aufgehängt hatte, wurden schnell durch Mantelsplitter zerlegt, die Holzkonstruktion überlebte auch nicht sehr lange. Da werde ich wohl noch etwas haltbareres finden müssen. Und die Grätings waren Schaizze. Das nächste mal Knie und Ellenbogenschützer. Und eine gute Isomatte. 

Ansonsten: mit DM 111 auf 500m in Gong 500 Hardox keinen Eindruck. Nur Farbabplatzer. Und regelmäßige Treffer mit meiner M1A EBR.

Edit: Ohne Spotter bist du nichts. 

K800_IMG_20210909_075131.JPG

K800_IMG_20210909_092932.JPG

K800_IMG_20210909_101009.JPG

K800_IMG_20210909_101059.JPG

Bearbeitet von Cannon Balls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex90:

vielleicht sowas in der art? sofern nach SpO zulässig

Naja, SpO... interessiert dort eigentlich gar keinen. Selbstverständlich haben wir NUR auf die 10er Ringscheiben geschossen und die Klappfallscheiben sind durch Querschlaäger umgefallen. 😇

Mit Aufhängung meinte ich, daß es ein Kompromiss aus Funktion und Transportraum sein muß. Irgendwie muß ja das Schaizzding in meinen Kofferrraum passen. Die Malertisch- Holzstütze wurde von den Splittern buchstäblich zersägt. Auf dem Boden gab es sogar einen kleinen Graben. Kette, wie im Movie und irgend etwas aus Stahl soll es werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.