Zum Inhalt springen
IGNORED

Wen auf den Stand mitnehmen ? Wen nicht ?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Pi9mm:

Na ja; wem Schießenlernen keinen Spaß macht; kann wegbleiben.

Um "Leistungs-Schützen" geht es mir überhaupt nicht; nur darum; sicher die Scheibe zu treffen.

Du musst Dich ja nicht ändern, aber mir macht "Schießen" Spaß und wenn sich jemand für mein Hobby interessiert, dann zeige ich Ihm, dass Schießen Spaß macht und erwarte nicht, dass dem Interessenten "Schießen lernen" Spaß macht. Schade, dass auf Deinem Stand keine 10m-Distanz möglich ist. Bei 10m kann ein neuer Schütze auch mit .357 oder stärker nichts "kaputt schießen" und Spaß hat das noch jedem gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HangMan69:

 

frage:

wie läuft das da mit der versicherung für jeden einzelnen?!?

 

Zumindest bei BDS und BDMP ist es so, dass Gastschützen automatisch mitversichert sind. Bei anderen Verbänden wird es wohl ähnlich sein. Die "Versicherungspauschale", die in einigen Vereinen/Schießständen zusätzlich zur Gastgebühr berechnet wird ist oftmals nichts weiter als Abzocke. Das Schlimme ist, dass die Verantwortlichen es meistens nichtmal besser wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pi9mm:

Na ja; wem Schießenlernen keinen Spaß macht; kann wegbleiben.

 

Naja; wessen Interessen nicht meinen Interessen entsprechen; kann wegbleiben.

 

Super Einstellung, wie gesagt passt das perfekt hier in's Forum.

 

Das schöne ist, dass es auch noch genügend coole und entspannte Leute gibt, bei denen Interessenten mit schiessen gehen können. :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pi9mm:

Mein Anspruch wäre sportliches Schießen; so wie ichs mal beim DSB-Verein gelernt habe; von Anfang an.

Keine Spielerei auf kurzen Entfernungen also.

 

Großer Gott! :scare:

Willst du die Leute abschrecken?

Da wo es der Stand nicht hergibt, kann man halt nur von hinten schießen. Das ist dann halt so. Aber da wo Mehrdistanz erlaubt ist, gerade da gehe ich auf 10 oder 15 m vor, gerade damit nichts kaputt geht, wenn die Pille mal nicht ganz so gerade raus kommt.

 

Mach's nicht komplizierter als es ist. Das ist ein Schnupperschießen. Da lässt man die Leute Spaß daran haben, dass es knallt, dass sie was treffen, dass es tritt - jenachdem wie man gestrickt ist. Da ist ja von KK bis Supermagnum für jeden was dabei und erfahrungsgemäß will auch nicht jeder alles schießen. Und wenn es die Örtlichkeiten hergeben, geht man hinterher noch eine Pizza (oder was anderes...) essen, beim Gespräch kommen viele Fragen, man gibt viele Antworten und am Ende war es für alle ein toller Tag.

 

Und dann schaut man halt, ob einer / eine hängen bleibt.

 

Ich erinnere mich da noch an den einen Verein, als ich mal schnuppern wollte. Da durfte ich dann auch einen(!) Schuss mit der .357 mag machen. Ha! Da war aber was los! Da kam der Vereinsfürst reingewütet und hat erst mal ordentlich gekläfft, dass man frühestens nach 12 Monaten überhaupt die Sachkunde machen dürfe, dass es nach den 12 Monaten Druckluft erst mal KK gäbe (damals war die rechtliche Mindestdauer noch sechs Monate), usw.

 

Danach bin ich in einen anderen Verein, da gab es die Beretta und die Pumpe zum Schnuppern. "Luftpistole? - Sowatt schieße mia hia nett." Fand ich jedenfalls sympathischer und bin dann dort hängen geblieben. Wobei ich ernsthaft Respekt vor den Leistungen von guten Druckluftschützen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pi9mm:

Mein Anspruch wäre sportliches Schießen; so wie ichs mal beim DSB-Verein gelernt habe; von Anfang an.

Keine Spielerei auf kurzen Entfernungen also.

 

 

"Spielerei auf kurzen Entfernungen" gibt es nur für Leute die keinen Strahlensatz kennen. Also noch ganz ganz am Anfang stehen. Ich könnte jetzt gehässig sein, ja ich bin gehässig und sage: Danke! Du zeigst wie wenig Ahnung der gemeine DSB'ler hat, seit 30 Jahren Sportschütze aber weniger Ahnung vom Schießen als jemand am zweiten Tag anständiger Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb P22:

Bist du im DSB-Vorstand? Könnte glatt von ihm sein. Deutlich zu konservative Ansicht. Sorry, aber damit gewinnt man keine Interessenten. Kann HBM nur beipflichten. 

Darauf könnte man jetzt antworten das bei euch dann nur die Ballerköppe rauskommen die auf der BM Mehrdistanz mit dem 44er stehen und dann fragen wie geht die Disziplin überhaupt.

 

Die Wahrheit oder der vernünftige Weg wird wohl wieder in der Mitte liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sebastians:

Nur in der Gruppe oder auch, wenn ihr nur zu zweit auf dem Stand seid ?

 

Nie in der Gruppe und daher immer nur einer allein... schon um immer die Kontrolle zu haben... und sagen wir mal so, derjenige sollte nicht zu viel bunte Knete im Kopf haben... ^^

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, 

 

ich nehme Gäste / Interessierte zumeist dann mit auf den Stand, wenn ich sie etwas besser kenne. Bedeutet, man hat sich bereits ein wenig ausgetaucht, kann sagen wie der andere Tickt und ich mir sicher bin, dass es keine "D****n" sind. Passt hier mein Eindruck der Person, ich ich dazu immer gerne bereit, allerdings in der Regel mit max. zwei Personen. Ich gehe dann in den "Randzeiten" bei uns, wenn wenig bis gar nichts los ist. Die ganzen Erläuterungen mache ich gerne da wo auch geschossen wird später, das geht allerdings meist nur wenn der Stand sonst leer ist. 

 

Ich begreife diese Termin als Vorstellung unseres Hobbies und Stelle neben der Verantwortung die man auf dem Stand eben trägt (Stichwort: Sicherheit) den Spaß in den Vordergrund. Dabei versuche ich zwar zu vermitteln, dass "ballern" und "gut schießen" zwei sehr unterschiedliche Dinge sind, sehe aber zu das es Spaß macht. Letztes "Programm":

 

- KK-HA mit ZF, zunächst aufgelegt um mir etwas den Schützen anzuschauen, dann stehend - einfach für den ersten "A-Ha-Effekt", dass es doch ganz schön wackelt und nichts mit Hollywood zu tun hat. 

- GK-HA (ZF), weil es Spaß macht und die Interessenten die "Dinger" in der Regel noch nie aus der Nähe gesehen geschweige denn genutzt haben. Meist wird hier das Grinsen dann schon breiter

- Ordonanzgewehr, damit auch "klassisch" mit Kimme und Korn geschossen werden kann. Und weil ich das direkte "Feedback" an die Schützen mag :)

 

Wechsel auf den 25 Meter Stand

 

- Pistole 9mm und - Revolver .357

- VRF (breiter geht das Grinsen nun in der Regel nicht mehr). 

 

Im Anschluss noch in unserer Gastronomie lecker essen, wenn es das Wetter hergibt raus in die Sonne gesetzt und ein Bier dazu getrunken. Übrige Fragen klären sich hier schnell. Ich freue mich immer wenn es dann heisst:" Das war super, wenn ich darf würde ich gerne nochmal". Ich antworte gerne: Du, wir sind ein Verein, du kannst gerne Mitglied werden.. Aber auch wenn die Werbung auf diesem Weg nicht immer klappt, so bleibt doch hoffentlich folgender Eindruck hängen: Schießsport macht richtig Spaß und hat nichts mit der (leider häufig miesen) Darstellung in den Medien zu tun. "Sportschützen" haben eben einfach ein Hobby mit (Sport)Waffen, sind aber weit vom "Waffennarr" wie er öffentlich dargestellt wird weit entfernt. 

 

Cheers,

~Conroe

PS: Ob nun wie weiter oben die Scheibe getroffen wird oder mal der Sand hochspritzt: Mir egal. "Vorne" gehen immer mal Sachen kaputt, Stahlplatten bekommen Dellen etc. Ich möchte vermitteln das wir zwar ernstes Sportgerät nutzten, daraus aber im Breitensport viel Spaß ziehen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Ansatz sind zu Anfang auch Langwaffen, gute Trefferquote und damit das Erfolgserlebnis stellt sich meist schneller ein und die Gefahr für unkontrollierte Bewegungen ist aufgrund der Länge meist weniger groß als bei Kurzwaffen... und daran kann man auch die 4 Regeln gut erklären und nahe bringen... stellt der Aspirant sich hier clever an, geht es rüber zu den Kurzen... klappt idR super....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb knight:

 

Großer Gott! :scare:

Willst du die Leute abschrecken?

Da wo es der Stand nicht hergibt, kann man halt nur von hinten schießen. Das ist dann halt so. Aber da wo Mehrdistanz erlaubt ist, gerade da gehe ich auf 10 oder 15 m vor, gerade damit nichts kaputt geht, wenn die Pille mal nicht ganz so gerade raus kommt.

 

Mach's nicht komplizierter als es ist. Das ist ein Schnupperschießen. Da lässt man die Leute Spaß daran haben, dass es knallt, dass sie was treffen, dass es tritt - jenachdem wie man gestrickt ist. Da ist ja von KK bis Supermagnum für jeden was dabei und erfahrungsgemäß will auch nicht jeder alles schießen. Und wenn es die Örtlichkeiten hergeben, geht man hinterher noch eine Pizza (oder was anderes...) essen, beim Gespräch kommen viele Fragen, man gibt viele Antworten und am Ende war es für alle ein toller Tag.

 

Und dann schaut man halt, ob einer / eine hängen bleibt.

 

Ich erinnere mich da noch an den einen Verein, als ich mal schnuppern wollte. Da durfte ich dann auch einen(!) Schuss mit der .357 mag machen. Ha! Da war aber was los! Da kam der Vereinsfürst reingewütet und hat erst mal ordentlich gekläfft, dass man frühestens nach 12 Monaten überhaupt die Sachkunde machen dürfe, dass es nach den 12 Monaten Druckluft erst mal KK gäbe (damals war die rechtliche Mindestdauer noch sechs Monate), usw.

 

Danach bin ich in einen anderen Verein, da gab es die Beretta und die Pumpe zum Schnuppern. "Luftpistole? - Sowatt schieße mia hia nett." Fand ich jedenfalls sympathischer und bin dann dort hängen geblieben. Wobei ich ernsthaft Respekt vor den Leistungen von guten Druckluftschützen habe.

Warum wieder DSB Abschreckung

 

10 Meter Luftpistole ist sicher, kostengünstig und lockt mit mehr ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb P22:

Bist du im DSB-Vorstand? Könnte glatt von ihm sein. Deutlich zu konservative Ansicht. Sorry, aber damit gewinnt man keine Interessenten.

 

Irgentwie werde ich mißverstanden; habe mich wohl ungenau ausgedrückt.

Schrieb lediglich, das ich mal unter DSB-Bedingungen Sportschießen erlernt habe.

Das heißt nicht, das ich noch was mit dem DSB zu schaffen habe (solange ich mit dem BDS besser bedient werden kann und diesen Jedermann empfehle); aber ich würde halt auch Anfängern nur das, was ich für Sportschießen halte (also bei mir halt Präzi nach BDS-Regeln, also nicht nur mit 5 Schuß z. B.) von Anfang an vollwertig nahebringen wollen.

Und da hatte sich noch Keiner beklagt; oder keinen Spaß gehabt...

 

vor 47 Minuten schrieb HBM:

Du musst Dich ja nicht ändern, aber mir macht "Schießen" Spaß und wenn sich jemand für mein Hobby interessiert, dann zeige ich Ihm, dass Schießen Spaß macht und erwarte nicht, dass dem Interessenten "Schießen lernen" Spaß macht. Schade, dass auf Deinem Stand keine 10m-Distanz möglich ist. Bei 10m kann ein neuer Schütze auch mit .357 oder stärker nichts "kaputt schießen" und Spaß hat das noch jedem gemacht.

 

Dafür gibts ja auch gewerbliche Anlagen; die solche Spaßevents anbieten; ist halt nicht meins; sorry.

 

vor 25 Minuten schrieb German:

Naja; wessen Interessen nicht meinen Interessen entsprechen; kann wegbleiben.

Super Einstellung, wie gesagt passt das perfekt hier in's Forum.

Das schöne ist, dass es auch noch genügend coole und entspannte Leute gibt, bei denen Interessenten mit schiessen gehen können. :drinks:

 

Seine Meinung sollte man nun schon noch schreiben können...

Klar werden von Anderen auch andere Wünsche befriedigt; so what ?

Solange man noch kann; nix anbrennen lassen.

 

vor 14 Minuten schrieb Jacko5000:

"Spielerei auf kurzen Entfernungen" gibt es nur für Leute die keinen Strahlensatz kennen. Also noch ganz ganz am Anfang stehen. Ich könnte jetzt gehässig sein, ja ich bin gehässig und sage: Danke! Du zeigst wie wenig Ahnung der gemeine DSB'ler hat, seit 30 Jahren Sportschütze aber weniger Ahnung vom Schießen als jemand am zweiten Tag anständiger Ausbildung.

 

Ja nu; wir haben so nicht angefangen; und es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BigMamma:

Ein guter Ansatz sind zu Anfang auch Langwaffen, gute Trefferquote und damit das Erfolgserlebnis stellt sich meist schneller ein und die Gefahr für unkontrollierte Bewegungen ist aufgrund der Länge meist weniger groß als bei Kurzwaffen... und daran kann man auch die 4 Regeln gut erklären und nahe bringen... stellt der Aspirant sich hier clever an, geht es rüber zu den Kurzen... klappt idR super....

 

Ich glaub, die Idee klau ich mir auch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola amigos,

da schreibt eine möchte-Schützin-werden, nachdem sie aus dem I-Net unsere e-mail rausgefunden hat, dass sie Intersesse am Schiessen hat ob sie mal bei uns zum Schiessen kommen kann?

Natürlich geht das, aber erstmal bekommt sie als e-mail: eine Sicherheitseinweisung, WBK Infos und noch ein Paar andere Infos über unserer Gruppe.

 

Dann haben wir uns zum Kennenlernen und Schießen verabredet:

erstmal 1 Std. Einweisung, Sicherheit- und Waffenkunde (die KWn mit die sie schießen soll), Schutzzubehör, Erklärung wie der Stand dem Schuß beeinflußt, noch mal die Waffe erklärt danach mit 1911 GSG .22lr erstmal 1 Schuss (vorher trocken abdrücken damit sie den Abzug kennen lernt), dann 5 Schuß, Trefferaufnahme evtl. Erklärung warum die Treffer so ausssehen, da ist es auch schon etwas entspannter, die nächste 5 Serie war auch nicht besser aber es hat ihr sichtbar Spass gemacht, schon waren 2 Std. rum.

Beim 2. mal fast das gleiche wie beim 1. aber wir haben uns erstmal über Ihre Gründe für das Schießen und ihr Umfeld unterhalten (hatten wir bei 1. mal keine Zeit) nur diesmal bekam sie ´ne 1911 Trophy Match 9 mm von Springfield zum üben, erstmal nur 1 Schuß dann 5 und nochmal 5 und sie hatte sich schon eine gute Schutzbrille und Gehörschutz gekauft (bekam von mir Tips als e-mail). Bald wird sie auch LW schiessen.

 

Die Lady wird von mir "einzel" betreut, der BDMP (ist bei unser SLG voraussetzung) verlang ja ein Führungszeugnis also wird sie demnächst auch überprüft.  Nach mindestens 4 Monate und sie auch sonst gut zu uns passt bekommt sie den Aufnahmeantrag für die SLG (1Jahr SLG Probemitglied deswegen sind wir immer noch eine SLG von Freunden), dann darf sie auch mal PP1 und evtl. NPA mitschiessen Waffenbeherrschung vorausgesetzt.

 

Unsere 5 Sicherheitsregeln in Anlehnung an Jeff Cooper:

1. eine Waffe ist IMMER als geladen zu betrachten

2. richte NIE die Waffe auf etwas was Du nicht treffen möchtest weil 1.

3. Finger erst im Abzugsbügel wenn das Ziel anviseirt ist

4. sei dir deines Zieles sicher: was ist davor-darüber-daneben-dahinter

5. jeder ist für sein Schuss verantwortlich

 

saludos de pancho lobo

Bearbeitet von pancho lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Neuling bleiben soll, muss besonders am Anfang die Lernkurve steil sein. Das geht mit Langwaffen und mir Kurzwaffen auf möglichst kurze Entfernung eben am besten. Und die Scheibe immer mindestens eine Nummer größer als eigentlich für diese Waffe gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pancho lobo:

hola amigos Sebastians,

nützt alles nichts...wer nur mal so schiessen möchte soll trotzdem festellen können dass es nicht alleine damit getan ist die Waffe ins Ziel zu halten und abdrücken.

saludos de pancho lobo

 

 

Ich versuche natürlich ihm so viel wie möglich zu vermitteln, ohne, dass es langweilig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola amigo Sebastians,

das hängt ganz vom "Märchenerzähler" ab, ich mische die Themen Sicherheit Waffen und thoeretisches Schiessen, hat den Vorteil dass es nicht langweilig wird und durch die wechselnden

Themen ist die Aufmerksamkeit der Zuhörer immer auf´s neue frisch, ein normaler Mensch ist nur etwa 1/4 bis max. 1/2 Std. voll dabei...dann fängt er an abzuschweifen.

saludos de pancho lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fyodor:

Wenn der Neuling bleiben soll, muss besonders am Anfang die Lernkurve steil sein. Das geht mit Langwaffen und mir Kurzwaffen auf möglichst kurze Entfernung eben am besten. Und die Scheibe immer mindestens eine Nummer größer als eigentlich für diese Waffe gedacht ist.

 

Na ja; da würde mich als Anfänger aber gerade die Herausforderung reizen. Ist sonst wie Fahrrad mit Stützrädern... Wäre mir maßlos :peinlich:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich betreue oft und gerne neue. Entweder bringe ich sie mit oder der Vorstand schickt sie mir. Mehr als einen am Stand mache ich nicht, wenn 2 oder 3 da sind dann nacheinander. Einweisung in die Waffen in unserem "Beobachtungsraum " mit Blick auf die Bahn. Die ganze Handhabung und die Sicherheitsregeln mache ich da. Dann an den Stand und klein Anfangen. 1911er in 22LFB, wenn das klappt das gleiche in 45 ACP. Dann Revolver 357. Das reicht dann erst mal. Wenn der neue insgesamt rund 50 Schuss macht ist mir das egal und geht auf mich. Wer Quatsch macht darf sofort gehen. Meine Position ist auch 7 Uhr vom Schützen und so nah das ich jederzeit " handgreiflich " werden kann. Ich habe keinen MD stand zur Verfügung, das würde ich auch besser finden. Aber 25 m gehen auch mit Neulingen. Langwaffen fange ich gerne mit dem KK HA an, da treffen die Leute auch gleich was. Pumpe wenn eine da ist, ansonsten Kutscherflinte macht auch was daher.

Mehr als einen " neuen " würde ich nicht beaufsichtigen wollen, mache ich auch nicht. Wenn die ein paar mal da waren , hatte schon viele die jetzt im Verein schiessen, und die Scheibe treffen dürfen sie auch mal alleine Schiessen. Also ohne mich direkt im Nacken.........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Anfänger hat die Herausforderung die Maulwürfe zu erschrecken, die wollen ihr Erfolgserlebnis und das schnell, also LW, am besten ne .223 SLB oder was ähnliches mit wenig Kick-Back und ab auf die 25 oder 50 m... und dann in verschiedenen Stellungen ein bisschen rödeln lassen, das zeiht immer, alternativ auch 100 m Präzision, wenn es passt... du warst noch nicht oft mit Noobs auf der Bahn... 

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.