Zum Inhalt springen
IGNORED

Wen auf den Stand mitnehmen ? Wen nicht ?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb LawAbidingCitizen:

 

Der Finger gehört erst auf den Abzug, wenn man schießen will.

 

Ich schrieb nichts anderes. Ich beschreibe lediglich die Phase der 5 Schuß, in dieser Phase wird der Finger nicht vom Abzug genommen. Auch nicht beim absenken.

Das das vielen hier Schnappatmung macht ist ja ganz süß, hat aber mit Sicherheitsregeln und Boden/Deckentreffern nichts zu tun. Hier geht es um den perfekten Ablauf bei der Serie. 

 

Das man das nicht kennt ist ja ok, aber rumbrüllen (nur meine Variante ist die einzig richtige) ist das was ich eigentlich aufzeigen wollte.

Und dann wird noch viel mehr rumgebrüllt... Bissi peinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TelliPirelli:

Ich schrieb nicht das die Schützen die ich meine, keine Sicherheitsregeln befolgen oder das ich so etwas gutheissen würde.

Es ist lediglich bei der Form die unser Trainer vorgibt so, das sobald die Kanone geladen ist und der Schiessvorgang beginnt, sagen wir nach dem Startsignal, der Finger am Abzug bleibt, bis die 5 Schuß raus sind. Davor und danach gelten alle Regeln zur Sicherheit wie überall auch. Ich habe nichts anderes geschrieben...

 

Genau. Die befolgen die Sicherheitsregeln halt so lange, bis sie sie ab dem Zeitpunkt sobald "die Kanone" geladen ist brechen, bis sie leer ist. Das ist ungeschickterweise grade die Zeit, in der diese Regeln am Wichtigsten sind.

 

vor 42 Minuten schrieb TelliPirelli:

Von diesen Schützen schießt keiner in Decke oder Boden...

 

Jupp. Bei uns ist das auch nie jemand gewesen...

Die dutzenden Löcher auf quasi jedem beliebigen Schiessstand in ganz Deutschland entstehen alle von selber.

Und jeder davon natürlich nicht, weil irgendwer den Finger am Abzug hatte, während die Visierung nicht auf das Ziel oder zumindest den Kugelfang gerichtet war. Ein Wunder analog der unbefleckten Empfängnis.

 

Ich habe sogar schon bei Wettkämpfen bei den von Lanzelot aus einer Sportordnung zitierten 45° Absenkungen ungewollt (aber durch Finger am Abzug provoziert) ausgelöste Schüsse erlebt. Mehrfach.

 

vor 47 Minuten schrieb TelliPirelli:

 

Der Sport ist eben nicht einfach schwarz und weiß, hier im Forum reissen viele ganz schön die Klappe auf,

wo man aber direkt sehen kann das die entweder nicht lesen können oder von dem Sport und seinen verschiedenen Seiten eben doch recht wenig Ahnung haben.

 

Hört, hört... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb TelliPirelli:

in dieser Phase wird der Finger nicht vom Abzug genommen. Auch nicht beim absenken.

Das das vielen hier Schnappatmung macht ist ja ganz süß, hat aber mit Sicherheitsregeln und Boden/Deckentreffern nichts zu tun.

 

Genau damit hat das zu tun. Denn genau so entstehen diese ungewollten Treffer weit fernab der eigentlichen Ziele. Exakt so wie Du das beschreibst, dass es "richtig" sei. Wie sonst sollen die denn Deiner (natürlich vollkommen richtigen...) Meinung nach entstehen? Durch Seiten-, Ab- oder Aufwinde?

 

vor 47 Minuten schrieb TelliPirelli:

Hier geht es um den perfekten Ablauf bei der Serie. 

 

Wenn der wichtiger ist als die Sicherheit vor ungewollt ausgelösten Schüssen, dann ist das scheinbar so...

 

...und genau deswegen sehen deutsche Schiessstände aus, wie deutsche Schiessstände aussehen.

Und deutsche Schiessstandregeln haben das Maß angenommen, dass man sich wie im Kindergarten vorkommt. Weil man das scheinbar auch ist.

 

vor 47 Minuten schrieb TelliPirelli:

Das man das nicht kennt ist ja ok, aber rumbrüllen (nur meine Variante ist die einzig richtige) ist das was ich eigentlich aufzeigen wollte.

 

Ausser in Deiner Gedankenwelt brüllt hier keiner.

 

vor 47 Minuten schrieb TelliPirelli:

Und dann wird noch viel mehr rumgebrüllt... Bissi peinlich

 

Nein, Deine zwar die Realität, aber trotzdem nicht den sicheren Umgang mit Schusswaffen beschreibenden Ausführungen werden nur Gegenargumente entgegengebracht.

 

Deine Gegenargumentation gegen diese wiederum besteht nur aus "aber die machen das halt so, weil die "perfekte Serie" wichtiger ist als ein sicherer Umgang mit Schusswaffen und die Vermeidung ungewollter Schussabgaben ausserhalb der eigentlichen Ziele" und Du siehst nicht ein, dass das eben kein sicherer Umgang ist, wenn man den Finger am Abzug hat, wenn die Waffe 45° nach oben oder unten zeigt.

 

Und das ist peinlich. Aber Dein/Euer gutes Recht.

 

Denn genau für diesen kleinsten gemeinsamen Nenner sind die Konstruktion deutscher Schießstände und die Sicherheitsregeln deutscher Schießstände und -verbände ausgelegt.

Ob man den als Ziel haben sollte, kann ja jeder für sich entscheiden. Besser macht es das aber nicht und berechtigte Kritik muss man sich dann halt anhören. Dafür kann man sich dann für zwei bis drei zusätzliche Ringe ja richtig feiern lassen...

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TelliPirelli:

 

Ich schrieb nichts anderes. Ich beschreibe lediglich die Phase der 5 Schuß, in dieser Phase wird der Finger nicht vom Abzug genommen. Auch nicht beim absenken.

Das das vielen hier Schnappatmung macht ist ja ganz süß, hat aber mit Sicherheitsregeln und Boden/Deckentreffern nichts zu tun. Hier geht es um den perfekten Ablauf bei der Serie. 

 

Das man das nicht kennt ist ja ok, aber rumbrüllen (nur meine Variante ist die einzig richtige) ist das was ich eigentlich aufzeigen wollte.

Und dann wird noch viel mehr rumgebrüllt... Bissi peinlich

Was eurer ach so tolle Trainer macht ist bewusst einer der wichtigsten Sicherheitsregeln zu verletzten um ein kleinen Zeitgewinn zu haben bei schiessen.

 

Solche Leute züchten einem gefährliche Waffenbesitzer herauf die dann natürlich zu Hause weil die Waffe ja leer ist mit der irgendwo hinzielen mit Finger am Abzug und dann hat man die berühmten Schüsse die sich ganz von alleine gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ford34coupe:

Nun zanken sich hier die Gelehrten und Erfahrenen schon seit 7 Seiten darüber, wie man alles richtig macht und der Neuling soll das nach 10 Minuten drauf haben...?

 

Ja indem er diesen sehr einfachen vier Sicherheitsregeln einhält ohne Ausnahme.

 

Aber wenn jemand schreibt das man den Finger am Abzug hat wenn man schiessen will, sieht man das selbst das für manche Leute zuviel verlangt ist. Vielleicht liegt es auch daran das man ihnen nie erklärt warum diese Regeln existieren und insbesondere die dritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ford34coupe:

Nun zanken sich hier die Gelehrten und Erfahrenen schon seit 7 Seiten darüber, wie man alles richtig macht und der Neuling soll das nach 10 Minuten drauf haben...?

 

 

Ich habe jedes Jahr dutzende Leute auf dem Stand, die vorher ausser in Computerspielen, auf dem Rummel oder mit'm Luftgewehr beim Opa noch nie eine Waffe in der Hand hatten. In den letzten 20 Jahren waren das also ein paar Hundert.

 

Die grundlegenden Sicherheitsregeln sind in einer Viertelstunde, zwanzig Minuten erklärt und in der Tiefe begründet. Das sind nämlich nur vier. Und für Sportschützen sogar noch besonders einfach zu beachten, denn deren Welt ist eigentlich nur zweidimensional.

 

Das hat bisher jeder verstanden und das hat bisher immer wunderbar geklappt und wenn man regelmäßig vernünftig über eventuell noch gemachte Fehler redet und diese vernünftig korrigiert, schafft man dadurch ein Leben lang sichere Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb German:

Denn genau für diesen kleinsten gemeinsamen Nenner sind die Konstruktion deutscher Schießstände und die Sicherheitsregeln deutscher Schießstände und -verbände ausgelegt.

 

Und wegen dieser "Experten" muß das alles unnötig teuer gebaut werden. Sieht dann aus, wie ein Kriegsschauplatz.

Habe da doch andere Vorstellungen.

Hängen zwar auch "Schadenspreislisten" aus; aber das Zerwichsen der Anlagen gehört wohl zum Spaß dazu...

Ok; bei einer niedrigen Seilzuganlage kanns schon mal unverhoffte Geräusche geben. Auf einer solchen 100 m -Anlage sinds neben dem Scheibenhalter (der sonst öfter nur auf 25 m-Anlagen) dann schon mal Seil, Umlenkrollen,...

Solange mans nicht selber war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe jetzt mal einen anderen Gesichtspunkt mit rein. Ich selber bin abwechselnd sowohl Schütze als auch Aufsicht/Leitender. Schießen IST ein komplexer Vorgang der ein Multitasking erfordert, das kaum einer leisten kann. Sicherheitsregeln, Abzugs -und Visierkontrolle, absolute Konzentrationauf das Ziel  gelingt selbst mir nicht immer. Schande über mich. Und deshalb bin ich froh und dankbar, wenn ich beim Schießen eine Aufsicht neben mir habe, die den Part " Sicherheitsregeln" für mich übernimmt. Eben weil ich mich dabei ertappe, daß nach einer 300m Serie die Aufmerksamkeit erst mal absackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EBR:

Und deshalb bin ich froh und dankbar, wenn ich beim Schießen eine Aufsicht neben mir habe, die den Part " Sicherheitsregeln" für mich übernimmt.

 

Und wie machst du es dann bei der Jagd? Auch ne Aufsicht dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gebuesch1:

 

Und wie machst du es dann bei der Jagd? Auch ne Aufsicht dabei?

nein, klappt aber trotzdem. Woran das wohl liegt. Da gehts auch nicht um minutenlange Konzentration sondern um Sekundenbruchteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EBR:

Schießen IST ein komplexer Vorgang der ein Multitasking erfordert, das kaum einer leisten kann.

 

Dann sollte kaum einer Schusswaffen besitzen.

 

Glücklicherweise ist das Ganze dann doch nicht so komplex und Schusswaffenbesitz und Umgang damit ist genauso leistbar wie der Umgang mit und Besitz von Kraftfahrzeugen. Das ist mindestens genauso komplex und erfordert noch viel mehr Multitasking über viel längere Zeitdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb German:

 

Dann sollte kaum einer Schusswaffen besitzen.

 

Glücklicherweise ist das Ganze dann doch nicht so komplex und Schusswaffenbesitz und Umgang damit ist genauso leistbar wie der Umgang mit und Besitz von Kraftfahrzeugen. Das ist mindestens genauso komplex und erfordert noch viel mehr Multitasking über viel längere Zeitdauer.

Nun ja, dann vergleich mal die Opfer in beiden Disziplinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schmitz75:

Die dritte Regel ist ja auch unsinnig.

 

Nein, ist sie nicht. Sie ist ein Hilfskonstrukt, um den menschlichen Geist in die richtige Denkrichtung zu bringen.

So wie die drei anderen Sicherheitsregeln auch. Den Sinn dahinter muss (/sollte) man verstehen und verinnerlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EBR:

nein, klappt aber trotzdem. Woran das wohl liegt. Da gehts auch nicht um minutenlange Konzentration sondern um Sekundenbruchteile.

 

Eigentlich sollte Jagd um einiges aufregender als ein bissel Schießen unter sehr kontrollierter Bedingung sein. Aber so mag jeder unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schmitz75:

Die dritte Regel ist ja auch unsinnig.

Wie will man denn eine Tontaube treffen wenn man den Finger nur auf dem Abzug hat wenn man auf der Tontaube ist. Also ich schieße immer vor die Tontaube obwohl die Tontaube mein Ziel ist.

Ist sie nicht weil eben dein Ziel vor der Tontaube ist. Wenn man auf bewegliche Objekte schiesst hält man vor, allerdings sollte man auch die vierte Regel beachten.

 

Der Grund für die dritte Regel, ist das der Mensch so gebaut ist auf Überraschung, Stress und ähnlichem die Faust zu machen. Hat zur Konsequenz das wenn man den Finger auf dem Abzug hat es passieren kann das man ungewollt trotzdem abdrückt.

 

Ist mir übrigens in einer ganz anderen Lage vor drei Tagen passiert. Eier geholt aus dem Hühnerstall, hatte drei in der rechten Hand. Überaschend von hinten vom Hahn angefallen, ist ja er komisch als problematisch, aber Resultat drei zerquetschte Eier in der Hand.

 

Also ist die dritte Regel kein Konstrukt sondern ziehlt auf normales menschliches Verhalten hin. D

 

Dazu sind die 4 Regeln so gemacht, das man gleichzeitig alle drei ersten missachten muss damit ein Unfall passiert

vor 45 Minuten schrieb EBR:

Ich bringe jetzt mal einen anderen Gesichtspunkt mit rein. Ich selber bin abwechselnd sowohl Schütze als auch Aufsicht/Leitender. Schießen IST ein komplexer Vorgang der ein Multitasking erfordert, das kaum einer leisten kann. Sicherheitsregeln, Abzugs -und Visierkontrolle, absolute Konzentrationauf das Ziel  gelingt selbst mir nicht immer. Schande über mich. Und deshalb bin ich froh und dankbar, wenn ich beim Schießen eine Aufsicht neben mir habe, die den Part " Sicherheitsregeln" für mich übernimmt. Eben weil ich mich dabei ertappe, daß nach einer 300m Serie die Aufmerksamkeit erst mal absackt.

Das verstehe ich nicht, ich habe noch nie jemand gehabt der auf mich aufpasst.  Bzw wir haben Schiessleiter aber die Sicherheit ist Sache des Einzelnen, was nicht heisst wenn du Schiessleiter bist du nicht einschreiten würdest.

Anders ist es wenn du Frischlinge hast und Instruktor bist, dann natürlich passt du auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joker_ch:

Das verstehe ich nicht, ich habe noch nie jemand gehabt der auf mich aufpasst. 

Sagen wirs mal so: wir passen gegenseitig auf uns auf. Und das klappt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EBR:

Sagen wirs mal so: wir passen gegenseitig auf uns auf. Und das klappt ganz gut.

Ja schon, niemand ist fehlerfrei. Aber was mich stört an der Aussage, Grundsätzlich muss ich autonom mit meiner Waffe sein. In jeder Situation sie beherrschen. Ich bin schliesslich verantwortlich für jeden Schuss den ich abgebe und niemand anders. Wenn ich ein Problem damit habe, sollte ich an mir arbeiten um dieses Problem zu beheben und nicht auf andere zählen. Heisst nicht und da wiederhole ich mich das man nicht eine Bemerkung macht wenn man sieht das der Kumpel gerade 10 Leute überstrichen hat mit seinem Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.