Zum Inhalt springen
IGNORED

Wen auf den Stand mitnehmen ? Wen nicht ?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb chief wiggum:

Bei Frauen hab ich es dagegen schon erlebt, dass die nach dem ersten Schuss die Waffe fallen lassen. Der Tip von Witog, dass bei absoluten Neulingen nur eine Patrone geladen wird, hat durchaus seine Berechtigung.

 

Mir ist dementsprechend noch nichts passiert, auch mit Neulingen noch nicht, aber ich halte mich bis heute an die Regel mit einer mir neuen Waffe erst mal einen Schuß zu laden, im Fall eines Selbstladers dann zwei, und wenn dabei nichts Unerwartetes passiert kann das Magazin vollgestopft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon erlebt und war froh, daß nur eine Patrone geladen war. Meine eigene Tochter holt beim ersten Schuß mit der 45ACP auf 25m eine Coladose vom Balken (wer konnte dann sowas ahnen)... und fängt danach einen Indianertanz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RedWhine:

Wäre das letzte mal für mich gewesen...

Wars auch. Sie hat sich für Showtanz als Hobby entschieden und trainiert jetzt eine Kindermannschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 um 00:44 schrieb 2011-Jack:

 

Hast du das mit ihm dann Nachbesprochen ?

Tja, Habe ihm dann die Waffe aus der Hand genommen und entladen.

Dann wollte ich nachbesprechen, aber er war so stinkig, dass ich ihm die Waffe 

weggenommen hatte, dass er den Stand mit so Sprüchen wie: Ich

bin kein kleines Kind, so lasse ich mich nicht behandeln... verlassen hat.

 

Hab ihn seitdem nicht mehr gesehen...

 

Ich bin jedenfalls vorsichtiger geworden, trotzdem nehme ich immer noch

Interessierte zum Schnupperschießen mit.

 

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2017 um 23:19 schrieb Juergen.Malta:

Dann 5 Schuss geladen.

Nach dem ersten Schuß hat er dann den Lauf auf seine Nase gerichtet und wie John Wayne 

den Rauch aus dem Lauf geblasen.

Finger war natürlich am Abzug!!!

 

Heißer Kandidat für den Darwin Award.

 

Zwei Regeln, nur zwei ganz einfache Regeln einhalten, kann doch nicht so schwer sein. Cooper #2 und #3 und alles ist gut (siehe auch nSAK der Bundeswehr, Seite 15).

 

vor einer Stunde schrieb Juergen.Malta:

Dann wollte ich nachbesprechen, aber er war so stinkig, dass ich ihm die Waffe weggenommen hatte, dass er den Stand mit so Sprüchen wie: Ich bin kein kleines Kind, so lasse ich mich nicht behandeln... verlassen hat.

 

Er hat sich schlimmer verhalten als jemand, der bei Rot über eine Kreuzung fährt, die er nicht einsehen kann. Die meisten 14-jährigen verhalten sich schon vernünftiger. Er hat sich als Vollhonk verhalten. Und bis er das nicht einsieht und glaubhaft Besserung gelobt, würde ich den nicht mehr zum Schießen mitnehmen. Nur Cooper #2 und #3, mehr verlange ich von keinem Sportschützen. Aber wenn dagegen verstoßen wird, ist Schluss mit lustig.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen.Malta:

er war so stinkig, dass ich ihm die Waffe weggenommen hatte, dass er den Stand mit so Sprüchen wie: Ich bin kein kleines Kind, so lasse ich mich nicht behandeln... verlassen hat. Hab ihn seitdem nicht mehr gesehen...

 

Typische Abwehrhaltung, vermutlich kam ihm die Erkenntnis just in dem Moment selbst und wollte nicht als Depp dastehen ... das ist für Leute ohne die ausreichende Fähigkeit zur Selbstreflexion ein schwierige Situation... einfach abwarten... der kommt schon wieder zu sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola amigo Juergen.Malta,

ich schrieb zu Beginn des Tröts...erstmal 1 Std. Sicherheits- Waffen-und Schießeinweisung...bevor der Person eine Waffe zum Schießen übergeben wird!!!

Du hast erlebt was passieren kann...zum anderen stehe ich - wie Du- so neben den Neuling dass ich sofort bei Fehler auf die Waffe zugreifen kann.

saludos de pancho lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pancho lobo:

ich schrieb zu Beginn des Tröts...erstmal 1 Std. Sicherheits- Waffen-und Schießeinweisung...bevor der Person eine Waffe zum Schießen übergeben wird!!!

 

 

Ich versuche das im Keller zu machen. Es ist vielleicht auch didaktisch gar nicht falsch, erst mal ein paar Schuß mit der Laserpatrone zu machen. So sieht der Neuling gleich ohne Gefahr und deswegen ohne Herzklopfen, daß er die Waffen sicher handhaben und treffen kann. Das Laden probiere ich auch gern erst mal mit Pufferpatronen aus, die ich eh zur Funktionsprüfung für fast alle meine Kaliber habe. Alles natürlich unter Einhaltung von Cooper's vier Regeln. Trockengeschossen wird in eine Richtung, in der eine hirnverbrannterweise rausgehende Kugel keinen Schaden an Menschen und nur unbedeutende Schäden an Sachen anrichten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb pancho lobo:

erstmal 1 Std. Sicherheits- Waffen-und Schießeinweisung...

 

Du scheinst a) wirklich viel Zeit zu haben (unser Stand hat nur 3h am Tag offen) oder b) äußerst begriffsstutzige Neulinge zu haben... länger als 15 min hat das bei mir noch nie gedauert, dann hatten das alle Aspiranten gerafft und es konnte auch schon los gehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola amiga BigMamma,

wenn jemand das alles zu lange dauert...dann ist eben nix mit Schiessen! Ist aber noch nie passiert...da ich die 3 Themen abwechselnd behandle so dass es nicht lagweilig wird, man braucht dazu nicht unbedingt den Schießstand, d.h. kann auch woanders gemacht werden. Ich mache die Einweisungen in einem getrennten Raum.

saludos de pancho lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie müssen wir das wohl falsch machen, ich habe noch nie erlebt das ein blutiger Anfänger, die Waffe hat fallen lassen, sie auf sich oder jemand gerichtet oder gar einen Tanz ausgeführt hat.

- Vier Regeln

- Alle Manipulationen trocken üben

- Immer wieder vom Scharfen schiessen wechseln zum trocken üben.

 

Und wir haben hunderte von Leuten Ausgebildet, wenn man die Armee nimmt sind es hunderttausende in den Jahren und nix ein Schuss in der Waffe am Anfang, weil es könnte usw...

 

Eine komplette Ausbildung mit der Pistole die Standschiessen und SV schiessen enthält wobei, schiessen in der Bewegung, auf 0m mit Verteidigung der Waffe, in der Dunkelheit schiessen usw sind genau 20 Std und 400 Schuss.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola amigo foydor,

das ist jedesmal anders, es hängt ganz alleine von den Teilnehmer ab ( mal ist´s nur 1 bis max. 4), die haben ja auch Fragen zu den Themen, ich habe dann auch immer eine kleine Auswahl an Waffen dabei um die Entwicklung zu zeigen (alles KW: Steinschloss, Perkussion, Patronen, Pistolen und Revolver), erkläre dazu auch das WaffG und deren "Fallen", etwas Ballistik, Waffenhandhabung, etwas Psichologie vor und bei der Schussabgabe, Verhalten auf dem Stand: allgemein und mit  Waffe, da ist die Stunde auch schon rum.

saludos de pancho lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 um 09:32 schrieb TelliPirelli:

Das zeugt lediglich davon daß Du aber so gar keine Ahnung hast...

 

Nicht unbedingt.

 

Das zeugt eher davon, dass leider noch nicht bei jedem angekommen ist, wie man es richtig (und insbesondere sicher) macht.

 

Am 21.4.2017 um 10:42 schrieb TelliPirelli:

Ich verstehe nur eben nicht wie jemand einfach behaupten kann das wäre total falsch so. 

Das ist so einfach nicht korrekt. 

<...>

Ich bin halt der Meinung das jeder den Sport so erleben soll wie er möchte. Und da gibt es nunmal verschiedene Facetten und Ansichten.

 

Nur dass diese "verschiedenen Facetten und Ansichten" halt verantwortlich sind für die allermeisten Löcher in Böden, Decken und Wänden von Schießständen. Und genau deswegen ist so ein Verhalten (Waffe nicht Richtung Kugelfang, wenn Finger am Abzug oder innerhalb des Abzugsbügels) halt schlicht und einfach falsch und hat mit sicherem Umgang mit Schusswaffen nichts zu tun.

 

Klar, auch solche Leute treffen, und das teilweise nichtmal schlecht und häufig besser als die, die sicher mit ihren Schusswaffen umgehen. Daraus wird aber nicht der Umstand, dass das so richtig wäre.

 

Aber diese Leute sind es dann auch, die Sicherheitsregeln, Aufsichtsregelungen und Einschränkungen notwendig machen, die das Schiessen in Deutschland auf Kindergartenniveau beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pancho lobo macht das doch sehr ordentlich wie hier dargelegt wird ... auch wenns 3-4 Monate dauert - egal.

zumindest haben die Leute was gelernt und in jedem Fall ist er bereit sich um Neulinge zu kümmern :icon14: ... wie andere threadteilnehmer auch.

das ist sehr gut. gewissenhafte und gute mentoren ... das ist schon wirklich viel wert.

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
grazias saludos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joker_ch:

Das Problem ist er wer bildet die Ausbilder aus, denn selbst wenn man schiessen kann und die Sicherheitsregeln beherrscht ist noch kein Instruktor vom Himmel gefallen. Stichwort Didaktik, Aufbau der Stunde usw..

 

Ich schlage Feldwebel (w) Henkel vor: 

 

:spiteful:

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb German:

 

Nicht unbedingt.

 

Das zeugt eher davon, dass leider noch nicht bei jedem angekommen ist, wie man es richtig (und insbesondere sicher) macht.

 

 

Nur dass diese "verschiedenen Facetten und Ansichten" halt verantwortlich sind für die allermeisten Löcher in Böden, Decken und Wänden von Schießständen. Und genau deswegen ist so ein Verhalten (Waffe nicht Richtung Kugelfang, wenn Finger am Abzug oder innerhalb des Abzugsbügels) halt schlicht und einfach falsch und hat mit sicherem Umgang mit Schusswaffen nichts zu tun.

 

Klar, auch solche Leute treffen, und das teilweise nichtmal schlecht und häufig besser als die, die sicher mit ihren Schusswaffen umgehen. Daraus wird aber nicht der Umstand, dass das so richtig wäre.

 

Aber diese Leute sind es dann auch, die Sicherheitsregeln, Aufsichtsregelungen und Einschränkungen notwendig machen, die das Schiessen in Deutschland auf Kindergartenniveau beschränken.

 

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb von den Sinzigern. "Auch solche Leute treffen" ist ja wohl ein Scherz!

 

Ich schrieb nicht das die Schützen die ich meine, keine Sicherheitsregeln befolgen oder das ich so etwas gutheissen würde.

Es ist lediglich bei der Form die unser Trainer vorgibt so, das sobald die Kanone geladen ist und der Schiessvorgang beginnt, sagen wir nach dem Startsignal, der Finger am Abzug bleibt, bis die 5 Schuß raus sind. Davor und danach gelten alle Regeln zur Sicherheit wie überall auch. Ich habe nichts anderes geschrieben...

 

Von diesen Schützen schießt keiner in Decke oder Boden...

 

Und was andere hier schreiben, man könne das dann nicht mehr trennen wenn man dynamisch geht ist auch quark. Ich schieße ebenso im BDS und nicht ganz unerfolgreich MD und ich kann das sehr wohl trennen. Hier habe ich den Finger immer lang wenn das so sein soll. Habe noch nicht einen einzigen Sicherheitsfehler veranstaltet.

 

Der Sport ist eben nicht einfach schwarz und weiß, hier im Forum reissen viele ganz schön die Klappe auf, wo man aber direkt sehen kann das die entweder nicht lesen können oder von dem Sport und seinen verschiedenen Seiten eben doch recht wenig Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TelliPirelli:

 

..

Ich schrieb nicht das die Schützen die ich meine, keine Sicherheitsregeln befolgen oder das ich so etwas gutheissen würde.

Es ist lediglich bei der Form die unser Trainer vorgibt so, das sobald die Kanone geladen ist und der Schiessvorgang beginnt, sagen wir nach dem Startsignal, der Finger am Abzug bleibt, bis die 5 Schuß raus sind. Davor und danach gelten alle Regeln zur Sicherheit wie überall auch. Ich habe nichts anderes geschrieben...

 

Also es kommt nie vor das während des Schiessvorgang zwischen zwei Schüssen das Visier aus dem Zielbereich den man beschiessen will wandert.

Sorry das ist die beste Art jemanden bei zu bringen unsicher mit seiner Waffe zu sein, mag gut gehen in einer geschützten Werkstatt das sind aber dann Leute die ich nirgends woanders mit einer Waffe in der Hand sehen will.

 

Es gibt normalerweise keine Ausnahme der zweiten Sicherheitsregel und die heisst Finger nur auf dem Abzug wenn das Visier im Ziel ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne eine Ausnahme, die heisst wenn man die Waffe absenkt nachdem man geschossen hat in SV kann man den Abzug hinten halten, die Zeit das man den Scan gemacht hat, aber davon ist wohl hier nicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.04.2017 um 11:00 schrieb Proud NRA Member:

 

... Wenn offensichtlich eine unmittelbare Gefahr besteht, brülle "Stop!" Im Fall eines Irrtums muß der Schütze dann halt nochmal.

Brüllen in diesen Fälle ist ein schlechte Idee, besonders wenn der Finger am Abzug ist, ausser du möchtest demonstrieren warum es die zweite Sicherheits Regel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb TelliPirelli:

Von diesen Schützen schießt keiner in Decke oder Boden...

Aufgrund von Rundenkämpfen kenne ich eine Menge Stände und überall sind Löcher in Decken, Blenden und sogar in der Waffenablage. Wieso nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 um 10:42 schrieb TelliPirelli:

Jungs, hab´s ehrlich gesagt nicht grün gemeint.

Gut, muss zugeben, das ich mich auf das reine statische 25m lochern beziehe, aber dort wird es, vom Meistertrainer persönlich, fordernd (ständig korrigierend) so gelehrt. 

Anders als manche das hier zelebrieren, wird verlangt das der Finger immer am Abzug bleibt, und die Waffe weit, mit großvolumigem Einatmen, über das Ziel gehoben wird. Danach wird per Ausatmen abgesenkt. Ob das jetzt 45° sind sei dahin gestellt. Können auch 35 sein. Who cares.

 

Ich verstehe nur eben nicht wie jemand einfach behaupten kann das wäre total falsch so. 

Das ist so einfach nicht korrekt. 

 

Ich gehe z.B. ja auch nicht hin und kritisiere das teils locker aussehende Handling beim IPSC...

Ich bin halt der Meinung das jeder den Sport so erleben soll wie er möchte. Und da gibt es nunmal verschiedene Facetten und Ansichten.

 

Natürlich immer unter Einhaltung der Mindestsicherheit.



Das ist eben falsch, weil die wichtigste der 4 elementaren Sicherheitsregeln verletzt wird.
Die sind mittlerweile universell anerkannt und werden in allen möglichen Ländern (bis auf wenige Nuancen) gleich unterrichtet.

 

Der Finger gehört erst auf den Abzug, wenn man schießen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.