Zum Inhalt springen
IGNORED

Wbk auf Postweg verschwunden


Drmario09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich warte aktuell auf meine grüne WBK. Diese hatte ich zum Eintrag eines Erwerbs per Einschreiben an meine Behörde geschickt. Ist dort auch angekommen und lt. Aussage Sachbearbeiter alles vermerkt und da angeblich per Post wieder raus.

 

Hat evtl. einer auf ähnliche Art und Weise schon seine WBK verloren? Kosten? Gemeldet habe ich ja indem ich gesagt habe ich glaube der Postweg dauert ungewöhnlich lange. Der Sachbearbeiter war total entspannt und ich soll noch paar Tage abwarten, habe trotzdem ungutes Gefühl.

 

Danke und guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liebe ich auch sehr:

WBK per Einschreiben hingeschickt, nach 7 Tagen Retour mit STANDARDBRIEF.

 

 

Zahlt man seine Steuern nicht, kommt gleich das Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein (Porto ist natürlich zur Mahngebühr aufgerechnet)

 

Ist schon wieder dieses Geschmäckle dabei, für wie wertvoll und wichtig der Staat diese Dokumente hält.

 

Daher bringe ich die WBK ab sofort nur noch persönlich dort vorbei und nehm diese auch wieder mit.

 

Hoffe deine ist Mittlerweile wieder aufgetaucht

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hunkey:

 

Ist schon wieder dieses Geschmäckle dabei, für wie wertvoll und wichtig der Staat diese Dokumente hält.

 

Bei unserer Behörde scheint man es ernster zu nehmen. Sie bestehen auf eine persönliche Abholung (auch durch bevollmächtigte oder der Behörde bekannte Dritte) und verschicken nicht; wahrscheinlich wegen der Gefahr des Abhandenkommens bzw. der höheren Portogebühren bei Einschreiben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hunkey:

WBK per Einschreiben hingeschickt, nach 7 Tagen Retour mit STANDARDBRIEF.

Ja der Aberglaube an das Einschreiben. Ein Einschreiben ist gegen Abhandenkommen auf dem Postweg nicht besser geschützt als ein Standardbrief. Wer hier sicherer gehen will muss einen Wertbrief (heute "Wert National") versenden.

 

Und zu den "blauen" (eigentlich gelben) Briefen: Warum sollte eine Behörde "Einschreiben mit Rückschein" verwenden, wenn sie eine "Zustellungsurkunde" aka "Zipfelbrief" haben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abholung der WBK wurde mal bei einem Kollegen versucht.

Er bekam Post das seine WBK fertig sein und er sie persönlich abholen sollte.

Er hin, WBK in Empfang genommen und gefragt wie das denn nun mit den Reisekosten wäre.

Gab erstaunte Gesichter, eine kurze Diskussion meines Kollegen mit dem Abteilungsleiter, und später nach schriftlicher Beschwerde an das MI auch Geld für ihn.

Danach gab es dort auch nur den Postweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll damit was machen? Das Papier ist nix Wert weil damit keiner was kaufen kann und als Klopapier taugt es auch nicht wirklich.


Mit der gelben kann man doch problemlos einkaufen gehen.

Musste noch nie irgendwo mein Perso vorzeigen zum kauen. WBK hat immer gereicht.

@Wertbrief: Versand als DHL-Paket ist günstiger. Hab Konzertkarten auch immer so verschickt weil Einschreiben eben nur bis 35€ versichert ist...schnallen viele nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hunkey:

nach 7 Tagen Retour mit STANDARDBRIEF.

 

vor 5 Stunden schrieb Bautz:

Ja der Aberglaube an das Einschreiben. Ein Einschreiben ist gegen Abhandenkommen auf dem Postweg nicht besser geschützt als ein Standardbrief. Wer hier sicherer gehen will muss einen Wertbrief (heute "Wert National") versenden.

 

vor 4 Stunden schrieb Qnkel:

@Wertbrief: Versand als DHL-Paket ist günstiger. Hab Konzertkarten auch immer so verschickt weil Einschreiben eben nur bis 35€ versichert ist...schnallen viele nicht.

 

 

Hatte EINMAL eine WBK bei der berliner Behörde auch mit normaler Post zurückbekommen. Sonst immer alles nur persönlich.

 

Hatte seit meinem Verlust auch immer nur noch den Wertbrief für ca. 10 € mit 500 € Vers. genommen; wenn WBKs für Waffenkauf verschickt wurden.

 

Das mit dem Paket mit der 500 €-Vers. ist eine gute Idee.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pi9mm:

Das mit dem Paket mit der 500 €-Vers. ist eine gute Idee.

Nicht wirklich.

 

Der neue Wertbrief Postprodukt-Name "WERT NATIONAL" ist wie das Paket bis 500 Euro versichert (100 Euro bei Bargeld) und kostet 4,30 Euro zustätzlich zum Basisporto (ab 70 Cent). Wert National kann mit Rückschein oder Eigenhändig kombiniert werden. Wert National ist wie ein Paket im Internet verfolgbar. Also flexibler und billiger als das Paket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Landkreis verschickt nur mit Billigpost.

WBK´s und ähnliches muß ich dann bei meinem Heizungsinstallateur abholen (ähnlicher Straßenname, gleiche Hausnummer).

Verschicken sie ein Einschreiben muß man es sich als Arbeitnehmer irgendwo in einem Industriegebiet abholen, der Weg ist für mich weiter als wenn ich es gleich beim Landkreis abholen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bautz:

 

Und zu den "blauen" (eigentlich gelben) Briefen: Warum sollte eine Behörde "Einschreiben mit Rückschein" verwenden, wenn sie eine "Zustellungsurkunde" aka "Zipfelbrief" haben kann?

Weil die PZU teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Qnkel:

 

@Wertbrief: Versand als DHL-Paket ist günstiger. Hab Konzertkarten auch immer so verschickt weil Einschreiben eben nur bis 35€ versichert ist...schnallen viele nicht.
 

 

Sofern du nicht unternehmerisch Karten versendest und die Mehrkosten für den Versand nicht bekommst, tut es maximal ein einfaches Einschreiben. Zu mehr bist du nicht verpflichtet; Abhandenkommen geht zu Lasten des Empfängers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.