Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC CARRY OPTICS


harald gräff

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb 300RUM:

Danke Hajo! Gleichwohl: ich halte mich für halbwegs infomiert aber die Antwort was KONKRET zugelassen ist ist bisher noch nicht gegeben. Außer den waffen die ich genannt habe fällt mir nichts ein.

 

Hmm, alle Waffen der Production List sind für Production OR zugelassen mit den zusätzlich in Appendix D6 genannten Bedingeungen....what else?:rolleyes:

 

Gruß & DVC

 

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wheel-Gunner:

YEEEAAAH ................... :hi:

 

 

Ja, so sieht das dann aus. Zugegeben, schon geil und die einzig richtige Entscheidung, wenn man die Division kompetitiv bestreiten will.

 

vor 22 Minuten schrieb Mateusz:

MMn ging der ursprüngliche Gedanke der Carry Optics - leicht, kompakt, etc - irgendwo verloren. Jetzt ist es Production für schlecht sehende. Mit noch mehr Materialschlacht.

 

 

Da stehst Du nicht alleine da mit dieser Meinung. Deswegen auch ausdrücklich mein leider. Die Gewichtsbeschränkung hätte m.E. viel geholfen, den Ursprungscharakter aus der USPSA Variante zu erhalten und damit auch einen anderen "Waffentyp" - Polymerpistolen - konkurrenzfähig bzw. am Leben zu erhalten. Zumindest ich hätte das so interessant(er) gefunden. Die Regeln/Zugeständnisse an den Abzugsgewichten können da nicht wirklich Gleichheit schaffen.

 

Persönlich kann ich damit aber leben. Ist jetzt halt mal so und ich bin gespannt, wie auf den Matches die Ergebnisse bzw. erstes Feedback sind. Ich zumindest kenne in meinem Umfeld einige, die sich für diese neue Division bereits entschieden haben bzw. zusätzlich schiessen werden - das sind aber nicht nur die älteren Semester - und man hat zum Jahresende schon einige auf Matches gesehen, die bereits umgestellt haben.

 

Und um am Schluss unseren IPSC-Guru @Werner Dahmen sehr frei zu zitieren:"Es kommt nicht auf die geilste Kanone und das beste Equipment an. Der Schütze und sein Können entscheiden." Wird sich dann auch insbesondere hier schnell heraus stellen, ab sozusagen der Cut beginnt, an der eine Leistungssteigerung nur noch über ein Stahlschwein möglich ist für Otto-Normal-IPSC.

 

Gruss
ALVA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎01‎.‎2018 um 05:36 schrieb Roland:

Guten Morgen Steffen!

 

Nach meiner Information hat Toni Sytems, Italien, schon etwas im Programm, allerdings noch nicht im Programm, sicher bekommst Du es schon im Henning Shop (ex Werksschütze Henning Wallgren), kommt allerdings aus den USA, hat allerdings die Montagen schon für diverse Optiken.  Ich denke die Anbieter werden kurzfristig mehr.

 

Wenn Du magst frag ich bei Toni mal nach und evtl. auch, z.B. bei Cesar Shop oder Dmitri Eeman.

 

Wenn von Interesse laß mich wissen für welche Optik, da die Befestigungen unterschiedlich sind.

Hey Roland,

 

danke für den Tip! Toni hatte ich gar nicht auf dem Schirm..., habe mal bei denen direkt angefragt (die Red Dot Montage ist auf der Seite drauf) mal schauen ob sie es mir direkt verkaufen...  oder weis jemand von euch werd die Toni Sachen noch in Deutschland vertreibt, denn vom Frey bekomme ich sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ALVA:

 

Und um am Schluss unseren IPSC-Guru @Werner Dahmen sehr frei zu zitieren:"Es kommt nicht auf die geilste Kanone und das beste Equipment an. Der Schütze und sein Können entscheiden." Wird sich dann auch insbesondere hier schnell heraus stellen, ab sozusagen der Cut beginnt, an der eine Leistungssteigerung nur noch über ein Stahlschwein möglich ist für Otto-Normal-IPSC.

 

Gruss
ALVA

 

 

Da stehe ich heute immer noch zu, wir bieten im LV4 sogar die PO für die LM an, außer einem logistischen Zusatzaufwand der Match Organisatoren (EDV und Prüfung der neuen Division durch die RO) ist es auch lustig, wer sich eine PO zulegt oder umbaut. Einige Top-Leute wie ML haben immer Spaß am Experimentieren, einige Senioren haben eben Probleme mit den Augen, oder genügend Taschengeld für eine zusätzliche Waffe. Der ein oder andere spekuliert durch die niedrige Starterzahl auf eine PM, die er in der Production nicht bekommen würde. Spätestens nach mehrmaligem suchen nach dem Punkt legt sich wieder einiges.

Ob ein Eisenschwein schneller schießt, als eine Plastepistole glaube ich nicht unbedingt, meine Splitzeiten sind ziemlich identisch, selbst heute früh beim Training hat mein Freund Rüdiger S. mit seiner neu umgebauten CZ75 PO nicht schneller geschossen, als in früheren Zeiten, aber länger den Punkt gesucht, speziell, wenn man aus dem Holster zieht oder die Waffe nach Kommando vom Tisch aufhebt.

Eigentlich sollte man über eine neue Division glücklich sein, man kann auf günstige Art an einer LM oder DM mehr mitschießen und die Industrie freut sich auch. Wahrscheinlich interessieren sich die Behörden auch dafür und wir sind wieder die Vorreiter für neue Dienstwaffen :-)

 

DVC  Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Werner Dahmen:

Spätestens nach mehrmaligem suchen nach dem Punkt legt sich wieder einiges.

Kann ich leider bestätigen:wacko2: Hab mir ein Glock MOS WS mit kleinem DocterSight zugelegt, da ich mit meinen trüben Augen und Schießbrille zwar das Korn, aber keine Treffer mehr ab 10 m erkennen kann.

Bei Langwaffen komme ich super mit Rotpunkt zurecht, vermutlich weil der Anschlag recht wiederholgenau erfolgt. 

Mit der Pistole ist es erst einmal sehr ernüchternd, frei stehend habe ich den Rotpunkt sofort, aber sobald ich irgendwie verdreht, gehockt, einhändig etc. ziele, muss ich erst umständlich suchen und verliere Zeit.

Die erhoffte Erleichterung und erwartete Geschwindigkeitssteigerung habe ich erst einmal nicht und hoffe, dass das mit der Zeit und Übung besser wird.

Kann nur raten, vor einem Kauf erst mal bei einem Kollegen eine Pistole mit Optik zu schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb steffen.50_bmg:

Hey Roland,

 

danke für den Tip! Toni hatte ich gar nicht auf dem Schirm..., habe mal bei denen direkt angefragt (die Red Dot Montage ist auf der Seite drauf) mal schauen ob sie es mir direkt verkaufen...  oder weis jemand von euch werd die Toni Sachen noch in Deutschland vertreibt, denn vom Frey bekomme ich sie nicht!

Guten Morgen Steffen!

 

Laß mich dann die Antwort wissen. Auch wenn Du Probleme hast beim Kaufen, sprich nicht weißt bei wem.

 

Kann Dir dann gerne behilflich sein.

 

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2018 um 11:15 schrieb Mateusz:

Viele werden überrascht sein, dass Sie sich keine kostengünstige Open Kannone gebastelt haben. Man soll mit der Optik auf dem Schlitten nur selten im Vorteil gegenüber der Kimme / Korn sein.

 

Jjjjja - vor allem dann, wenn man altersbedingt die offene Visierung nicht mehr so recht sieht.  :bump:

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Iggy:

 

Jjjjja - vor allem dann, wenn man altersbedingt die offene Visierung nicht mehr so recht sieht.  :bump:

 

 

Grüße

 

Iggy

Meine Ausage bezog sich auf den Vergleich zu open. Ist dir vielleicht nicht so verständlich geworden.

 

Mea culpa. (oder auch nicht.)

 

Nachtrag:

 

Nochmal ausfürlich:

 

Ich hab schon mehrfach mitbekommen, dass einige denken, man könnte mit ner carry optics fast so schnell sein wie mit einer open. Dabei sollen die Zeiten sich eher an offenen Visierungen orientieren.

Bearbeitet von Mateusz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Iggy:

 

Jjjjja - vor allem dann, wenn man altersbedingt die offene Visierung nicht mehr so recht sieht. 

Je öfter ich so etwas lese, bekomme ich auf deutschen Autobahnen Angst, wenn ältere Herren im Blindflug mit ihren übermotorisierten SUV in Baustellen auf der linken Seite mit überhöhter Geschwindigkeit überholen, sorry.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto ist eine Gleitsichtbrille nicht so hinderlich wie beim Schießen ;)

 

Punktsuche verstehe ich nicht. Ist genau wie Kimme und Korn, wenn mans gut verbaut.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Dahmen:

Je öfter ich so etwas lese, bekomme ich auf deutschen Autobahnen Angst, wenn ältere Herren im Blindflug mit ihren übermotorisierten SUV in Baustellen auf der linken Seite mit überhöhter Geschwindigkeit überholen, sorry.

...

 

Ich hoffe mal schwer, die tragen beim Fahren eine adäquate Sehhilfe.

 

Ich selber kann da - glücklicherweise  - (noch?) nicht aus eigener Erfahrung mitreden, im Auto isses wohl, abhängig vom Sehfehler so, daß man dann z.B. mit Fernbrille alles im Verkehr mitbekommt, in der Nähe jedoch schon sein Armaturenbrett nicht mehr erkennen kann. Da bräuchte es dann Gleitsicht..., wobei die Akkomodationsfähigkeit mit zunehmendem Alter generell abnimmt; auch die ~geschwindigkeit.

 

Beim Schießen mit offener Visierung steht das Problem im Vordergrund, daß man mit zunehmendem Alter oft einfach nicht mehr gleichzeitig Ziel und Visierung halbwegs scharf sieht; akkomodiert man auf das Ziel, sieht man nix mehr von der Visierung, akkomodiert man auf die Visierung, sieht man das Ziel nicht mehr.

DIESES Problem hat man mit, zum Beispiel, Rotpunktvisier nicht mehr.

 

 

Grüße :hi:

 

Iggy

 

 

p.s. Ansonsten zu Gleitsicht~ und Schießen, siehe Beitrag von schiiter!

Bearbeitet von Iggy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/1/2018 um 10:04 schrieb Wolfgang553:

Mit der Pistole ist es erst einmal sehr ernüchternd, frei stehend habe ich den Rotpunkt sofort, aber sobald ich irgendwie verdreht, gehockt, einhändig etc. ziele, muss ich erst umständlich suchen und verliere Zeit.

Die erhoffte Erleichterung und erwartete Geschwindigkeitssteigerung habe ich erst einmal nicht und hoffe, dass das mit der Zeit und Übung besser wird.

 

Das ist in der Tat Übungssache. Auch bei einer offenen Visierung wird man eine gute Zeit nur erzielen wenn man nicht mehr suchen muß sondern die Kanone aus dem Muskelgedächtnis (ja, ich weiß, daß das nicht wirklich in den Muskeln sitzt, aber es ist einfach griffiger als "motorisches implizites Gedächtnis" oder dergleichen) in den richtigen Anschlag geht.

 

Für den Anfang gibt es allerdings bei den Carry Optics Pistolen mit Notvisier einen kleinen Trick: Einfach während des Ziehens das Korn des Notvisiers im Auge behalten. Wenn das auf das Ziel zeigt wird automatisch auch der Lichtpunkt auf dem Ziel auftauchen sobald die Pistole auf Augenhöhe ist (und natürlich so gehalten wird, daß Kimme und Korn sich einigermaßen decken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2018 um 15:55 schrieb Werner Dahmen:

...Wahrscheinlich interessieren sich die Behörden auch dafür und wir sind wieder die Vorreiter für neue Dienstwaffen :-)

 

DVC  Werner

 

So sieht's aus. Red Dot auf der Pistole ist die Zukunft - auch im Behördenmarkt. Bestes Indiz ist die neue Dienstpistole des amerikanischen Heeres.

 

Ich finde die neue Division, auch als recht junger Schütze, extrem interessant. Die Stagezeiten ändern sich glaube ich gar nicht. Die Konkurrenz wird aber näher zusammenrücken da die Schützen mit Sehproblemen jetzt weniger im Nachteil sind.

Die Umsetzung als Production mit Optik ist irgendwie schade da die Polymerpistolen wieder ins Hintertreffen geraten - aber gleichzeitig ist diese Entscheidung auch ein Garant dafür, dass die Division erfolgreich wird. Für mich ist es Okay.

Bearbeitet von kontra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎02‎.‎2018 um 22:33 schrieb Werner Dahmen:

Je öfter ich so etwas lese, bekomme ich auf deutschen Autobahnen Angst, wenn ältere Herren im Blindflug mit ihren übermotorisierten SUV in Baustellen auf der linken Seite mit überhöhter Geschwindigkeit überholen, sorry.

 

DVC  Werner

Hi Werner, bin grad am überlegen ob ich mich angesprochen fühle.... ohne Brille sind meine Arme zu kurz um das Korn erkennen zu können dafür seh ich die Zielscheibe perfekt scharf und das seit 5 Jahren, jetzt darf ich knapp Senior schießen, und bin gemäß deiner Definition ein " älterer Herr der im Blindflug links überholt"? 

Es gibt halt Menschen die sind alterssichtig, und das kann bereits ab 40 so sein. als Schütze Pech gehabt.... musst nach Lösungen suchen oder aufhören (wobei das keine Option ist). Ob das mit Sight besser klappt, ist natürlich nicht sicher aber es ist ne Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb patty:

Hi Werner, bin grad am überlegen ob ich mich angesprochen fühle.... ohne Brille sind meine Arme zu kurz um das Korn erkennen zu können dafür seh ich die Zielscheibe perfekt scharf und das seit 5 Jahren, jetzt darf ich knapp Senior schießen, und bin gemäß deiner Definition ein " älterer Herr der im Blindflug links überholt"? 

Es gibt halt Menschen die sind alterssichtig, und das kann bereits ab 40 so sein. als Schütze Pech gehabt.... musst nach Lösungen suchen oder aufhören (wobei das keine Option ist). Ob das mit Sight besser klappt, ist natürlich nicht sicher aber es ist ne Option.

Ich bin seit knapp 40 Jahren alterssichtig (mit 32 die erste Brille, 0,25, da ich mit offener Visierung auf 100 m nur tanzende Scheiben sah), ich habe auch seit Beginn der ersten Points (ca. 1990) solche Teile auf die Waffen geschraubt, das erleichtert schon ein wenig, aber ein guter Sportoptiker kann auch helfen. Einige unserer bekannten S-Senioren haben eine Mix aus Lese- und Weitsehbrille, oder unterschiedliche Gläser.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2018 um 13:28 schrieb ALVA:

 

... Stahl Production Waffen mit Red Dot sehen ...

 

Zufällig entdeckt ... ggf gefällt es ja.

Das DOT ist 1A top , die Waffe eh und passendes KK Set hat sie auch bereits ... ist quasi so ein Bundle von Sig Sauer.

klick

Sig Sauer P226 RX

 

 

Bearbeitet von 2011-Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.