Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenversendung nach egun Kauf


Drmario09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte gerne das erste mal eine Waffe nach einem Onlinekauf zugeschickt bekommen. Da ich jedoch zu den notwendigen Zeiten nie zu Hause sein kann, würde ich die Waffe (.22 lfb Repertierer) gerne zu einem Freund schicken lassen. Wir sind beide in Besitz eines gültigen Jagdscheines und somit ja berechtigt. Müsste doch problemlos möglich sein oder benötigt man für sowas auch schon so Leihscheine?

 

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

 

Gruss

drmario09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe!!!....Jungs, denkt doch bitte mal nach!

Sich an Regeln halten ist wichtig und richtig, aber...wenn dein Kumpel das Teil in Empfang nimmt und du es dann meinetwegen abends abholst, wer außer euch beiden weiß dann davon....richtig, niemand! brauchst du dann einen Leihschein....ich denke das kannst du dir selbst beantworten!

 

Dragu

Bearbeitet von Dragunov111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die problematik dürfte wohl eher sein, ob der verkäufer die an dich zu überlassende waffe an jemand anderen (als einen büchsenmacher oder händler) versenden würde. ich würde das an seiner stelle nicht. und da die übergabe persönlich sein muss, wird sich das beauftragte versandunternehmen schwer tun, die waffe deinem freund zu geben, wenn du als empfänger auf dem paket drauf stehst ...

 

warum investierst du nicht die paar € zusätzlich zu einer zustellung am wochenende? auch eine abweichende versandadresse ist möglich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der Verkäufer mit overnite versenden war es bis her bei mir so, dass ich die ware als "selbstabholer" habe deklarieren lassen! soll heißen: es wurde an meine Adresse versand, nur wurde vor Ort nicht ausgeliefert, sondern ich habe dann nach der Arbeit die waffe beim betreffenden Spediteur vor Ort im Büro abgeholt! das hat bisher immer geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "Leihschein" mit dem Freund würde schon daran scheitern, daß es keine Überlassung von Dir an ihm darstellt. Zwar würdest Du Eigentum erwerben, wenn er für Dich in Empfang nimmt, daß er jedenfalls zivilrechtlich als Besitzmittler handelt (Eigentum erwirbt man durch dingliche Einigung und Übergabe = Besitzerwerb). Aber hier geht es ja um den waffenrechtlichen Besitz. Es ist ein Fall des § 12 Abs.1 Nr.2 WaffG, erlaubnisfrei, also nicht einzutragen in die WBK. Ein "Leihschein" - der Beleg nach § 38 Nr.1 lit. e ist dagegen nicht erforderlich, wenn/da Dein Freund die Waffe nicht führt. Allerdings muß gegenüber dem Versender der Nachweis der Berechtigung auch des Freunds geführt werden. Damit er im Falle einer überraschenden Kontrolle oder Hausdurchsuchung "sicher" ist, solltest Du ihm eine schriftliche Vollmacht über die Entgegennahme und vorübergehende Verwahrung ausstellen.

2. Auch an Nicht-Händler kann als normales Paket versendet werden. Man muß als Versender nur mit dem berechtigten Empfänger vereinbaren, daß der DHL gegenüber die Ersetzungsbefugnis hinsichtlich des Empfängers, die sich alle Sped. in ihren AGBen ausbedingen, ausschließt. Dann darf DHL nur noch an ihn persönlich zustellen (nichts anderes war die früher gegebene Möglichkeit der "eigenhändigen" Zustelllung, allerdings als Vereinbarung zwischen Versender und der Sped.). Da genügt ein entsprechender Zettel am Briefkasten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist immer wieder interessant, mit Händlern, die es eigentlich wirklich wissen müßten, über die rechtlichen Grundlagen ihres Gewerbes zu sprechen und die weit verbreitete Ignoranz zu bestaunen. Dabei steht alles im Gesetz und - zu diesem Thema - in den AGBen der Speditionen. Man müßte es halt lesen und verstehen (wollen).

Das ist jetzt böse formuliert, aber dazu stehe ich, denn ich ärgere mich bei meinen Käufern selbst häufig genug mit entsprechend bornierten Händlern herum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen neuen Spediteur in D "www.waffenkurier-neu.com", behördlich geprüft und bestanden (angeblich der einzige der sich das angetan hat),  preiswert im "Volumengewicht, Versicherung und Identprüfung"! Werde nach "Benutzung" des Dienstes berichten.  Nein, habe da absolut nichts mit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde müsste doch auch das System "Postfiliale direkt" funktionieren.

 

Da wird das Paket mit DHL zum Paketpreis befördert und in der vom Empfänger angegebenen Wunschfiliale gelagert. Man bekommt ne SMS, wenns da ist und kann es dann gegen Perso aushändigen lassen. Meines Erachtens ist da die ausschließliche Übergabe an den Berechtigten sichergestellt. Mann muss allerdings bei Paket.de angemeldet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Olt d.R.:

Hui,

 

da kann man sogar per paypal bezahlen;

die wollten doch eigentlich an Waffen nichts verdienen?

Wie meinen? Ironie? Arbeiten für die Weltrevolution, oder was?

Zahlen auch per Kreditkarte, Vorabüberweisung, oder beim 2. Deal mit Rechnung. Erklär mir dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb trader:

Erklär mir dein Problem?

Daß Paypal in den AGB ( sinngemäß ) stehen hat,

daß man es nicht zum Bezahlen bestimmter Dinge nutzen darf,

die der Fa. nicht genehm sind und auf spezielle Nachfrage ( oder es steht auch explizit so drin,

bin ich überfragt, wurde hier mehrfach erörtert, die Suchfunktion ist Dein Freund )

wurde erklärt, daß der Kauf von Waffen, Munition und Waffenteilen dazu gehört,

Paypal einen Kauf solcher Sachen also ausschließt.

 

Also kann ich mir eine Waffen Kaufen, aber aus gutmenschlichen Gründen nicht mit Paypal zahlen,

den Versand der Waffe an mich dann aber schon - unlogisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Olt d.R.:

Also kann ich mir eine Waffen Kaufen, aber aus gutmenschlichen Gründen nicht mit Paypal zahlen,

den Versand der Waffe an mich dann aber schon - unlogisch!

 

Wie vieles, was Gutmenschen und auch die Amis machen. Warum sind bei ebay D Waffe pfui, anderswo aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss auf Paypal, wer brauch die denn? Werd ich nie benutzen! 30,00 €  für 14kg (Volumen oder kg, inkl. Versicherung bis 1.500€, inkl. Identprüfung des Empfängres und Abholung beim Versender), Kredtikarte oder Vorkasse, wer kann das besser?

Overnight, Klose, Hermes, DHL ? Mach dich schlau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Versandunternehmen "Overnite" heisst: Einfach mal dort anrufen. Die wickeln das über Sununternehmen vor Ort aus. Die sind da recht freundlich und flexibel. Zweimal habe ich dort schon Waffen am Wochenende abgeholt, weil ich zu normalen Zeiten auch nicht da war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasan:

Wenn das Versandunternehmen "Overnite" heisst: Einfach mal dort anrufen. Die wickeln das über Sununternehmen vor Ort aus. Die sind da recht freundlich und flexibel. Zweimal habe ich dort schon Waffen am Wochenende abgeholt, weil ich zu normalen Zeiten auch nicht da war. 

 

Habe als Privatverkäufer schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Overnite gemacht. Aber dass es jetzt u.U. eine ernstzunehmende Komkurenz gibt ist doch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JasperBeardley:

 

Habe als Privatverkäufer schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Overnite gemacht. Aber dass es jetzt u.U. eine ernstzunehmende Komkurenz gibt ist doch prima.

 

Interessant. Die kannte ich noch gar nicht. Der Preis klingt verlockend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.