Zum Inhalt springen
IGNORED

Razzien in NDS und NRW / Deals mit WBKs


Ringo58

Empfohlene Beiträge

ich musste vor ein paar Jahren meine WSK beim Ostfr. Schützenbund/ NWDSB/ DSB nochmal machen, weil meine WSK dort für eine Weiterbildung nicht anerkannt wurde.

Die Ausbildung war eine Farce. Da ich selber WSK abnehme habe ich mich über diese lasche Ausbildung beschwert. Meine Sachbearbeiterin bei der PD Osnabrück hat mal nachgehakt.

1. Lehrgang/Prüfung war bei der Behörde nicht gemeldet.

2. die Unterlagen waren von 2006 somit eigentlich ungültig

3. bei der Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Unterlagen des Kurses  bereits vernichtet wurden! (die Nachfrage war ca. 3 Wochen nach der Prüfung)

 

Faszit:  da mein Zeugnis und meine Teilnahme nicht mehr feststellbar ist kann ich dank Photoshop reichlich WSK Nachweise ausstellen und verschenken. Eine Kontrolle ist kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Sachkunde 1994 bei der DSU gemacht. Bei der Prüfung (schriftlich und praktisch) war eine Beamtin von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz anwesend und hat das Dokument auch abgestempelt und unterzeichnet. Die Dame hat auch den Personalausweis mit den Daten auf der Bescheinigung verglichen. Mauscheleien waren bei dem Verfahren nach meiner Meinung nicht möglich. 

Als meine Tochter vor einiger Zeit die Sachkunde gemacht hat, war kein Vertreter der örtlich zuständigen Kreispolizeibehörde anwesend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das unterschiedlich, da für die staatlich anerkannte Sachkunde der Prüfungstermin nur anzuzeigen ist. Die Behörde kann sich dann eben aussuchen, ob sie einen Teilnehmer entsendet oder nicht. In meinem alten Verein war es z.B. üblich, die Prüfung sonntags abzunehmen. Da hat die Behörde i.d.R. keine Überstunden für angeordnet und jemanden geschickt...

Aufgrund des aktuellen Vorfalls wird sich das womöglich ändern, und die Teilnahme der Behörde wird verpflichtend wie bei der Wiederladeerlaubnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackys:

Natürlich ist das unterschiedlich, da für die staatlich anerkannte Sachkunde der Prüfungstermin nur anzuzeigen ist. Die Behörde kann sich dann eben aussuchen, ob sie einen Teilnehmer entsendet oder nicht. In meinem alten Verein war es z.B. üblich, die Prüfung sonntags abzunehmen. Da hat die Behörde i.d.R. keine Überstunden für angeordnet und jemanden geschickt...

Aufgrund des aktuellen Vorfalls wird sich das womöglich ändern, und die Teilnahme der Behörde wird verpflichtend wie bei der Wiederladeerlaubnis...

Nicht nur die staatliche anerkannte WSK muss zwei Wochen vorher bei der lokalen Waffenbehörde gemeldet werden - sondern jede! (Wers nicht glaubt, siehe AWaffV §3(4) und (5) ). Da steht auch dass die Namen der Teilnehmer gemeldet werden müssen. So gesehen kann man wunderbar nachvollziehen, ob eine Schulung überhaupt statt gefunden hat. Jetzt schon wieder zu orakeln, dass wegen ein paar geldgierigen Kaschpern schon wieder irgendwelche Verschärfungen notwendig werden (verpflichtende Anwesenheit der Behörde) ist hilfreich für die Meinungsbildung irgendwelcher "Aussenstehender". Die typische deutsche Mentalität nach 101 prozentiger Sicherheit zu suchen ist mal wieder daneben. Es gibt ausreichend Dokumente die nur über Behörden zu beziehen sind - angeblich wurden auch schon mal vereinzelt auf Landratsämter Führerscheine "verkauft". Es liegt eben immer an der "kriminellen Energie" des Einzelnen ob ein rechtswidriges Angebot angenommen wird, bzw. ob ein Anbieter überhaupt "Erfolg" hat.

Das dieser Fall jetzt öffentlich wurde, ist zu begrüßen - alleine aus dem Grund das Leute hoffentlich jetzt verstärkt darauf schauen die Waffensachkunde auf seriösem Weg zu erlangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb uwewittenburg:

Ich habe mich nie auf "Schmiergeld" eingelassen, nein nicht als irgendetwas, sondern als Mensch aus Überzeugung. (Für was auch immer)

Ich sage immer: "Natürlich bin ich käuflich, dann muss es aber bei diesem Mal für bis ans Ende meines Lebens reichen..." Bisher hat mir noch niemand ein Angebot gemacht. 1.000,-€ ist doch etwas kümmerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ringo58:

Leider liest man nichts zur Beweislage. Aber das paßt bestens zum Rest den "man" mit den LWB in den letzten Jahren treibt. Aber da engagiert man sich doch gerne ehrenamtlich im Verein!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade über den Ticker...

 

VERMISCHTES: Schützenverein wegen Waffenscheingeschäften vor Auflösung
24.05.16 12:15

HAMELN (dpa-AFX) - Wegen Ermittlungen zu mutmaßlich illegalen Geschäften um
Waffenscheine soll ein Schützenverein aus Hameln aufgelöst werden. Dies werde
er der Mitgliederversammlung vorschlagen, sagte der Vorsitzende des Vereins am
Dienstag. Der NDR hatte berichtet, dass die rund 440 Mitglieder einberufen
werden sollen. Verantwortliche des Schützenvereins sollen gegen Bezahlung im
großen Stil Dokumente ausgestellt haben, mit denen Interessenten zu Unrecht
Waffenbesitzkarten erwerben konnten. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt
gegen rund 100 Personen unter anderem wegen Bestechlichkeit und Bestechung. In
einer großen Durchsuchungsaktion in mehreren Bundesländern war der Kassenwart
und Ehrenvorsitzende des Vereins festgenommen worden. Er sitzt in
Untersuchungshaft./mbt/DP/fbr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb VP70Z:

Leider liest man nichts zur Beweislage. Aber das paßt bestens zum Rest den "man" mit den LWB in den letzten Jahren treibt. Aber da engagiert man sich doch gerne ehrenamtlich im Verein!

Lies mal die Leserkommentare. So negativ werden wir von fanatischen Waffenhassern gesehen.

 

Viele Bürger schliessen sich leider an. Keine Waffe = keine Gefahr ist das einfachste.

 

Diese Verein hat uns allen geschadet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tyr13:

Ich sage immer: "Natürlich bin ich käuflich, dann muss es aber bei diesem Mal für bis ans Ende meines Lebens reichen..." Bisher hat mir noch niemand ein Angebot gemacht. 1.000,-€ ist doch etwas kümmerlich.

 Jo,

haste Recht!

In dem Moment wo ich etwas annehme ist die Summe egal, es sei denn ich habe irgendwo eine sichere Existenz.

Das gelingt ja auch nicht mal irgendwelchen "Nazis".

Dass dann ein "kleiner" Wachmann mir 90 Jahren für einen österreichischen "Affen" büßen muss halte ich dann doch für überzogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hunter375:

 

Amtspersonen sind aber genau so bestechlich wie Nicht-Amtspersonen..

Die Summe wäre für mich egal, einfach eine Einstellungssache!

Ehrliche Hände Arbeit!

Ich weiss,

läuft nicht mehr mein Dachdecker wartet auch noch auf ein paar tausend Euronen, von einer Firma die in "Nirvana" verschwand, angeblich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ringo58:

Nachtrag.

Schade um den Verein, vielleicht hätte es auch einen Neustart mit einem komplett neuen Vorstand geben können.


Ich würde sagen, die wussten warum.
Sicherlich hat es in jenem Verein auch anständige Sportschützen gegeben. Diesen steht es frei, einem anderen DSU-Verein oder auch dem Verband als Einzelmitglieder beizutreten. Dass die Behörden jetzt jedes waffenbesitzende Mitglied auf die Legitimität seines (fortbestehenden) Bedütrfnisses überprüfen werden, ist schwerlich zu beanstanden.

 

Carcano

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb carcano:

Ich würde sagen, die wussten warum.
Sicherlich hat es in jenem Verein auch anständige Sportschützen gegeben. Diesen steht es frei, einem anderen DSU-Verein oder auch dem Verband als Einzelmitglieder beizutreten.

Bei dem Beitrag bleibt mir nur noch, die Geschichte zu glauben. Auch wenn ich vom dauernden an den Kopf fassen Kopfweh bekomme, wie kann man nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da haben gewisse Leute, gewisse Sachen, einfach mal verwechselt. Der Sachkundenachweis wird ja nicht vom Verein vergeben... In der Jagdschule und beim Wiederladelehrgang war immer ein staatlicher Prüfer anwesend. Bei den Prüfungen zumindest.

Das Bedfürfnis hat damit mal nichts zu tun. Das hat man, wenns gut läuft, nach einem Jahr... nachweisbarer  "Übung" ;-)

Oder natürlich bei bestandener Prüfung zum Jäger....

Bearbeitet von Matthias308
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Matthias308:

Ich denke, da haben gewisse Leute, gewisse Sachen, einfach mal verwechselt. Der Sachkundenachweis wird ja nicht vom Verein vergeben...

Natürlich wird die Sachkunde im Verein gemacht und auch ein Nachweis ausgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verein mal hin oder her... der Sachkundenachweis wird sicher privat geschult, aber sicher doch vom Amt abgenommen und bestätigt. Oder sehe ich das komplet falsch? Das Dokument der Sachkunde wird NICHT vom Verein beglaubigt/nachgewiesen.

Genausowenig wie die bis dahin annehmbare Zuverlässigkeit.

 Der Verein bestätigt ledigtlich das Bedürfnis.

Bearbeitet von Matthias308
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Matthias308:

Verein mal hin oder her... der Sachkundenachweis wird sicher privat geschult, aber sicher doch vom Amt abgenommen und bestätigt. Oder sehe ich das komplet falsch? Das Dokument der Sachkunde wird NICHT vom Verein beglaubigt/nachgewiesen.

Genausowenig wie die bis dahin annehmbare Zuverlässigkeit.

Falsch

 

Es gibt gewerbliche Anbieter, aber in der Regel bescheinigt der Verein die Sachkunde.

 

Es wird ein Prüfungsausschuss gebildet

 

Ein Vertreter der Behörde eingeladen (In NRW von der Polizei)

 

Kommt der nicht zur Prüfung, ist es Pech, dann findet die Prüfung ohne diesen statt und ist gültig.

Bearbeitet von rene-97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, GEWERBLICH, sagt dann ja schon alles... armes DE... hab mein JS seit 2009.... früher war wohl alles noch eindeutiger....

kein Wunder, dass das Waffengesetz immer schwammiger ausgelegt wird.

Ich kann mich gegen den Gedanken nicht wehren, dass das alles über kurz oder lang, so ausgerichtet und GEWOLLT ist.

...BÖSE HA, BÖSES Blei, BÖSE MutionsLAGER, BÖSE Wiederlader, BÖSE Pistolen, BÖSE private Aufbewahrung, Böse Arbeiter und Bürger.

 

Am Ende ist es doch so... die Ämter sitzen am längeren Hebel. Du kannst nur in die Knie gehn und um Vergebeung und ein Hauch von Verständnis bitten.... vielen Dank auch....

ODER halt mit den Scheinen wedeln..... KOTZ...

Bearbeitet von Matthias308
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Matthias308:

nun ja, GEWERBLICH, sagt dann ja schon alles... armes DE... hab mein JS seit 2009.... früher war wohl alles noch eindeutiger....

kein Wunder, dass das Waffengesetz immer schwammiger ausgelegt wird.

Ich kann mich gegen den Gedanken nicht wehren, dass das alles über kurz oder lang, so ausgerichtet und GEWOLLT ist.

...BÖSE HA, BÖSES Blei, BÖSE MutionsLAGER, BÖSE Wiederlader, BÖSE Pistolen, BÖSE private Aufbewahrung, Böse Arbeiter und Bürger.

 

Am Ende ist es doch so... die Ämter sitzen am längeren Hebel. Du kannst nur in die Knie gehn und um Vergebeung und ein Hauch von Verständnis bitten.... vielen Dank auch....

was hast du denn jetzt für einen Ausraster ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rene-97:

was hast du denn jetzt für einen Ausraster ?

Ausraster?

Wie meinst DU? Ich glaube, ich habs für jeden verständlich, auf den Punkt gebracht. Hast Du noch konstruktivere Fragen an mich?

OK, sorry, lassen wir die Obrigkeit mal aussen vor, wenns möglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Matthias308:

Ausraster?

Wie meinst DU? Ich glaube, ich habs für jeden verständlich, auf den Punkt gebracht. Hast Du noch konstruktivere Fragen an mich?

OK, sorry, lassen wir die Obrigkeit mal aussen vor, wenns möglich ist...

?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.