Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb karlyman:

 

Und genau das (s. Hervorhebung) zu akzeptieren ist schon der Grundfehler.

 

Natürlich nicht nur betreffend Österreich. 

 

 

Ich glaube nicht das AT das wirklich macht, dann stellt unter Garantie die FPÖ den nächsten Kanzler, so dumm sind die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb karlyman:

Würde die FPÖ eine solche Waffenrechtsverschärfung (= nationale/österreichische Umsetzung der EU-Verbote) zu einem Wahlkampfthema machen?

 

Denke schon, das haben sie schon öfter gemacht. Siehe zB hier im Video ca. ab Min 39:00

Parteichef Strache und MdEP Vilimsky sind sogar bekennende IWÖ Mitglieder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hallo zusammen,

 

etwas verspätet hier der Hinweis auf ein paar neue Schwachsinnigkeiten im Europäischen Rat:

 

http://firearms-united.com/2016/06/04/eugunban-faces-press-release-attacks-the-dutch-presidency/

 

Kurze Zusammenfassung: Die niderländische Ratspräsidentschaft versucht durch Streichung bisheriger Ausschluss-Paragraphen noch mehr Waffen unter den Schirm der Direktive zu bekommen. Im besonderen würde dies einschüssige Vorderladerwaffen betreffen, die in Deutschland frei ab 18 Jahren sind und durch den Schwarzpulverschein bereits indirelt reguliert sind. Weiterhin wäre die Kategorie D betriffen, also Einzelladerflinten (Kipplaufflinte, Doppelflinte, Bockflinte etc.). Hiervon wäre beispielsweise Österreich betroffen, wo Flinten ab 18 frei erwerbbar sind. Alle genannten Waffen wäre somit nur mit EWB zu erwerben und wohl auch einer Registrierung unterworfen.

 

Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, dass auch seine olympisch-sportlichen Einzellader betroffen sind, der soll sich einsalzen lassen.

 

Beste Grüße

Empty8sh

 

 

PS: An den Mod: Wischt bitte hier mal feucht durch und schiebt die Diskussionsbeiträge rüber in den Nachbarthread. Dies hier ist der Newsticker, Zustimmung über Likes, Diskussionen bitte drüben. Dankeschön :)

 

Zu dem Beitrag von FU: In dem Call to Action mit dem GENVAL Paper steht drin, dass größere Magazine und Waffen mit größeren festen Magazinen verboten werden sollen. Soweit konnte ich das auch aus den mir zugänglichen alten Originalen herauslesen.

In der PDF von FU steht aber auch der Punkt 2, dass alle Waffen, die große Magazine aufnehmen könnnen, verboten werden sollen. Da jeder Halbautomat ja 10er und 100er Mags aufnehmen kann, wäre das wieder das Totalverbot. Aus den alten GENVAL-Dokumenten hatte ich in Erinnerung, dass nur die Kombination Waffe-Magazin illegal werden soll. Analog dem deutschen Waffengesetz, wo der sportliche HA bei Einlegen eines Mags > 10 Schuss verboten wird, bei einem 10er aber erlaubt bleibt.

 

Gibt es das originale GENVAL-Dokument irgendwo oder kann jemand, der es hat zu den Punkten genaueres sagen?

 

Außerdem würde es mich interessieren, ob es bei den Nachbauten von antiken Waffen und Vorderladern um ein totales Verbot geht, oder ob diese Waffen "nur" von erlaubnisfrei in eine andere Kategorie (z.B. C) geschoben werden sollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kappa:

 

Zu dem Beitrag von FU: In dem Call to Action mit dem GENVAL Paper steht drin, dass größere Magazine und Waffen mit größeren festen Magazinen verboten werden sollen. Soweit konnte ich das auch aus den mir zugänglichen alten Originalen herauslesen.

In der PDF von FU steht aber auch der Punkt 2, dass alle Waffen, die große Magazine aufnehmen könnnen, verboten werden sollen. Da jeder Halbautomat ja 10er und 100er Mags aufnehmen kann, wäre das wieder das Totalverbot. Aus den alten GENVAL-Dokumenten hatte ich in Erinnerung, dass nur die Kombination Waffe-Magazin illegal werden soll. Analog dem deutschen Waffengesetz, wo der sportliche HA bei Einlegen eines Mags > 10 Schuss verboten wird, bei einem 10er aber erlaubt bleibt.

 

Gibt es das originale GENVAL-Dokument irgendwo oder kann jemand, der es hat zu den Punkten genaueres sagen?

 

Außerdem würde es mich interessieren, ob es bei den Nachbauten von antiken Waffen und Vorderladern um ein totales Verbot geht, oder ob diese Waffen "nur" von erlaubnisfrei in eine andere Kategorie (z.B. C) geschoben werden sollen.

 

 

 

Ich hatte als auch letzte Info, dass GENVAL über Waffe-Magazin-Konfigurationen diskutieren wollte. Insofern wundert mich die Tatsache, dass der deutsche Vorschlag wieder auf der alten Version basieren sollte. Ein Halbautomat wäre also B4, solange ein 10-Schuss-Magazin drin ist. A7 erst bei einlegen eines größeren Magazins.

 

Bei den antiken Waffen und den Flinten gehe ich von einer reinen Entfernung der Kategorie D aus, als Waffen frei ab 18 ohne Meldepflicht. Die werden in Kategorie C fallen, also ohne zusätzliche Genehmigung, aber Meldepflichtig...also gelb in D.

 

Für mich klingt beides wie der Versuch, das deutsche Waffengesetz inklusive Bedürfnisprinzip, AWaffV 6 und Sportordnungen in Europa zu etablieren. Ich glaube nicht, dass Deutschland ein Totalverbot anstrebt. Dafür wäre der Gesaetzestext auch zu kompliziert. Bei den sachlichen Verboten zur Jagd hatte die Legislative auch kein Halbautomatenverbot vorgesehen, sondern lediglich eine gewisse Regulierung angestrebt.

 

Die wollen wohl einfach verhindern, dass welche mit der Glock und 33er-Magazin Sportschießen oder mit AR15 und Trommel IPSC-Schießen. Gefahr besteht natürlich bei einer Gummi-Formulierung, die wie vom BVerwG umgebogen werden kann.

 

Der Kommission und den Niederländern wird das natürlich nicht schmecken, da die umbedingt irgendwas Halbautomatisches verbieten wollen, einfach aus guter Presse.

 

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Empty8sh:

 

Bei den antiken Waffen und den Flinten gehe ich von einer reinen Entfernung der Kategorie D aus, als Waffen frei ab 18 ohne Meldepflicht. Die werden in Kategorie C fallen, also ohne zusätzliche Genehmigung, aber Meldepflichtig...also gelb in D.

Für mich klingt beides wie der Versuch, das deutsche Waffengesetz inklusive Bedürfnisprinzip, AWaffV 6 und Sportordnungen in Europa zu etablieren.

 

Wobei selbst das partiell eine Verschärfung der deutschen Regelungen wäre. "Antike Waffen" im Sinne der bisherigen deutschen Regelung sind bekanntlich zum Großteil weder genehmigungs- noch meldepflichtig.

 

"Viel Spaß" übrigens im evtl. Fall der Nach-Registrierungspflicht bislang (im dt. Sinne) "freier" und meldefreier VL-Waffen. Davon dürfte in Gesamteuropa eine zweistellige Millionenzahl im Bestand sein bzw. kursieren.

Ein ähnlich unpraktikabler Unsinn wie im Fall der Registierungspflicht von Magazinen. So etwas funktioniert in nennenswertem Umfang allenfalls für die Neuverkäufe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb karlyman:

Ich schätze mal, dass die deutliche Mehrheit der VL-Besitzer die guten Teile nur wg. "Habenwill" zu Hause haben.

Und?

Ist dagegen etwas einzuwenden? Die Zahl der Kutschenüberfälle mit Steinschloßpistolen soll in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen sein.

Zitat

Ob mit oder ohne Pulver, das hängt sicher ein Stück weit von der jeweiligen Gesetzeslage in den Ländern ab.

Stimmt.

Es soll in unmittelbarer Nachbarschaft Länder geben, da genügt es 18 Jahre alt zu sein, um Treibladungsmittel in unbegrenzter Menge ohne weitere Auflagen zu erwerben zu können. Trotzdem sind mir keine Terroranschläge bekannt geworden, die mit 2 kg VV N140 begangen worden wären.

Auch liebe Freunde aus dem Nachbarland, von denen ich weiß, dass sie stets einen Mindestvorrat von ca. 50 kg TLM quasi im "Nachtkasterl" aufbewahren, erfreuen sich bester Gesundheit und auch die Häuser auf den Nebengrundstücken stehen noch alle.

Kaum zu glauben, gell?

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe vor allem die Halbautomaten- und Magazin-Restriktionen mit Sorge.

 

Wenn die auf einmal Kategorie A sind, welcher Händler soll die dann noch vertreiben dürfen? Mit welchem Feuerwaffenpass darfst du Waffen der Kategorie A über Ländergrenzen transportieren?

 

Gerade bei Magazinen ist das ein völliger Schwachsinn. Ich sehe schon wertvolle, originale P08- und PPSH41-Trommelmagazine in die Presse wandern, weil keiner mehr dafür ein Bedürfnis mehr haben wird.

 

Zusätzlich ist noch in keinster Weise geklärt, was beispielsweise zerlegte Magazine für einen Status haben. Wenn bei mir ein 30er-Magazinkörper ohne Feder und Follower gefunden wird, mache ich mich dann strafbar? Wenn ein Magazin kaputt ist und ich es ersetzen will, muss ich es dann zum BüMa zur Vernichtung bringen?

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zieht noch größere Kreise. Falls diese Magazine verboten werden, sind sofort viele Deko Waffenbesitzer gezwungen die Magazine abzugeben. Ansonsten sind diese Straftäter. Die meisten werden dies erst erfahren, wenn sie erwischt werden. Unwissenheit schütz ja bekanntlich vor Strafe nicht. Man kriminalisiert hunderttausende auf einen Schlag. Wie sollen diese Leute informiert werden? 

 

Ein Verbot nur für Waffenbesitzer geht ja wohl nicht. Ansonsten würde ja jeder seine Magazine an Freunde, Bekannte, Nachbarn ... verschenken.

 

Falls es doch eine große Kampagne geben sollte, wächst der Widerstand. Ob sich die da Oben das richtig überlegt haben?

 

SJ

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb speedjunky:

Falls es doch eine große Kampagne geben sollte, wächst der Widerstand. Ob sich die da Oben das richtig überlegt haben?
 

 

Ich habe bereits meine Vereine mit Informationen angeschrieben. Es wäre aber außerordentlich wichtig, dass wir die Verbände informieren, damit auch der letzte Sportschütze aufwacht.

 

Gerade das "Verbot" von Schwarzpulverwaffen weitet die betroffene Personengruppe massiv aus. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute ohne jegliche Lizenz sich eine napoleonische Muskete über den Kamin gehängt haben, weil es cool aussieht.

 

Zudem ist eine weitere Restriktion von Schwarzpulverwaffen in keinster Weise relevant für Terrorabwehr. Wir müssen dafür sorgen, dass sich Kommission und Genval mit ihren Forderungen einfach verrennen.

 

Dazu gehört ein weiterer Einfluss auf IMCO, damit deren Draft deutlich von den Vorschlägen des Europäischen Rates abweicht, wie es der LIBE-Draft bereits tut.

 

Beste Grüße

Empty8sh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Uneinigkeit vieler Länder doch gut. Denn je uneinig die sich sind, desto unwahrscheinlicher ist die abstimmbare Übereinkunft. Irgendwann muss das ja ein Ende haben und die Sache wird verworfen oder man einigt sich auf den kleinsten Nenner.

Oder ist da mein Gedankengang grundfalsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Floppyk:

Eigentlich ist die Uneinigkeit vieler Länder doch gut. Denn je uneinig die sich sind, desto unwahrscheinlicher ist die abstimmbare Übereinkunft. Irgendwann muss das ja ein Ende haben und die Sache wird verworfen oder man einigt sich auf den kleinsten Nenner.

Oder ist da mein Gedankengang grundfalsch?

 

An sich denkst du in die richtige Richtung, ABER...

 

Im europäischen Rat scheint es wenig Uneinigkeit über die angesprochenen Verschärfungen zu geben, jedenfalls habe ich im GENVAL-Draft keien Kritik zu den Halbautomaten und Magazinen gelesen.

 

Desweiteren könnte bei einer Uneinigkeit zwischen Rat und Parlament/Ausschuss ein Schlichtungskommittee eingesetzt werden. Dies besteht dann wohl nicht aus gewählten MEP, sondern eher aus Kommissionsmitarbeitern. Wie dieser Kompromiss dann aussieht, ist klar.

 

Wie gesagt, informiert eure kleinen Vereine, macht Druck auf die Verbände und schreibt weiterhin MEP an.

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding bekommt so langsam eine Dimension, die nicht mehr überschaubar ist.

 

Eigentlich hatte ich auch schon den Gedanken:

Da kommt wieder und wieder und wieder eine "Neugestaltungs"-Forderung zur Feuerwaffen-Direktive.... irgendwann muss doch Schluss sein, und sie stecken das ganze Ding in die Tonne.

 

Wozu die vielen Konsultationen, die Feilerei im Detail in den Ausschüssen, wenn dann doch wieder eine neue, noch wahnwitzigere (Verschärfungs-)Sau durch das Dorf getrieben wird?

 

Eines ist klar, und daher schließe ich mich dem flammenden Appell zum "Auwecken" der Vereine und Verbände an:

Wenn das Ding entsprechend der letzten GENVAL-Version kommt, sind große Teile des sportlichen, jagdlichen und sammlerischen Waffenbesitzes in Europa tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb karlyman:

Das Ding bekommt so langsam eine Dimension, die nicht mehr überschaubar ist.

Darauf setze ich. Man sollte noch Weiteres ins Feuer gießen:

Registrierung und händische Eintragung in europaweiter Datenbank mit 20-stelliger Hexadezimaler Seriennummer von Feuersteinen, Pistons und Zündhütchen,

Registrierung von Messingschrott, der sich allein anhand der metallurgischen Zusammensetzung zur Verwendung von Patronenhülsen eignet,

selbiges für Karbonstähle zur Waffenverwendung,

WBK-pflicht für Brünierungsmittel, damit künftiges unzulässiges Tarnen und Schwarzfärben von Waffenteilen der Erlaubnis unterliegt,

Registrierung von fertigem und bereits angepflanztem Nussbaumholz...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen beiden Vereinen informiere ich ständig über die schlimmsten Forderungen. Auch bei Jägern in meinem Bekanntenkreis ist das immer ein Thema was von mir angesprochen wird. Im Juli habe ich ein Treffen mit den Leuten aus dem Nachbarort organisiert, weil sich einer beschwert hat. Wir werden jedem ein Probeschießen anbieten und anschließend bei Bratwurst und Bier eine lockere Diskussionsrunde haben. 

 

Ein Infoblatt mit dem Vorhaben der EU wird ausliegen, versprochen!

 

Gruß

SJ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Empty8sh:
- Verbot von Magazinen über 20 Schuss für Kurzwaffen und 10 Schuss für Langwaffen (auch Repetierer). Bei unerlaubtem Besitz wird umgehend die WBK widerrufen.
Jain, zunächst nur Erlaubnispflicht, die Magazine sollen wie die Waffen behandelt werden, zu denen sie gehören...
- Verbot von Waffen, die diese Magazine aufnehmen "könnten".
Diese Waffen werden nach meiner Lesart zwar besonders "gefährlich" eingestuft, aber noch nicht verboten.
 
Das heißt, es ist jetzt nahezu jeder betroffen. Nicht nur die bösen IPSCler, sondern auch die meisten DSBler und Dekowaffensammler. Wer jetzt nicht aufwacht, hat den Schuss nicht gehört!
 
Mit der Gesetzesänderung werden die meisten klassischen GK-Sportpistolen verboten, da es irgendwo auf der Welt einen Hersteller für größere Magazine gibt z.B. Sig Sauer X-Serie, CZ75, Tanfoglio, Beretta 92, 1911, Glock, H&K USP, ja sogar eine P08 hat eine 32er Trommel.
 
Ebenso betroffen nahezu alle sportlichen Halbautomaten mit AR/AK/G3/SIG550/VZ58-Erbe, aber auch möglicherweise Ruger 10/22 und Erma M1, die im DSB nach Liste B geschossen werden. Es geht wohl nur um Zentralfeuer-Patronen
 
 

Ich habe gerade ein wenig gelesen. Bis auf den Unfugsquatsch mit den Magazinen hätten wir dann im Wesentlichen deutsches Waffenrecht in ganz Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tyr13:

Ich habe gerade ein wenig gelesen. Bis auf den Unfugsquatsch mit den Magazinen hätten wir dann im Wesentlichen deutsches Waffenrecht in ganz Europa.

 

 

So soll uns das verkauft werden, aber:

 

Warum stellt man die dann in Kategorie A? Es würde eine Zuordnung in eine neu definierte B7 reichen. Durch Zuordnung in A sind auch einmal Händler nicht mehr lizenziert, diese Waffen oder Magazine zu verkaufen. Mitnahme mit Feuerwaffenpass geht nicht mehr.

 

Desweiteren verweise ich auf das Urteil des BVerwG zu jagdlichen Halbautomaten. Dort wurde auch ruminterpretiert, bis man was verbieten konnte.

 

Das ganze ist eine Vorstufe zum Totalverbot. Selbst wenn wir diesmal irgendwie drum rumkommen, wird dann in 1-2 Jahreneinfach die Vergabepraxis für Kategorie A verschärft. Oder die Richtlinie wird nach 5 Jahren angepasst, wie es im Gesetzesvorschlag vorgesehen ist. Die Kommission berichtet nach 2 und 5 Jahren und schlägt entwaige Verbesserungen vor, evtl. am Parlament vorbei.

 

Lieber male ich den Teufel an die Wand und habe später unrecht, als dass ich blind in die Mausefalle tappe!

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da die "Kombi" aus HA+Mag(XL) soll "verboten" sein. HA+Mag(S) bleibt erlaubt und Mag(XL) darf erlaubt werden. Aber das ist so auf Kante genäht, daß nach dem nächsten BVerwG Urteil ein automatisches Verbot erfolgt. "Wir konnten ja nichts machen, es ist EU-Recht"

 

In der ganzen Diskussion um Details geht doch die "Gesamt-Richtung" unter. Die Staaten verkaufen nach wie vor Waffen, am liebsten Großgeräte und Systeme aber die Kleinwaffen nimmt man eben mit. Gleichzeitig werden die Bürger entwaffnet. Geschieht das jetzt aus dem Prinzip einer "gewaltfreien Gesellschaft" oder liegt dahinter eine tiefere Methodik. Ein bewaffneter Mensch kann seinen Willen mehr als ( ~1) anderen Menschen aufzwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tyr13:

Ich lese da die "Kombi" aus HA+Mag(XL) soll "verboten" sein. HA+Mag(S) bleibt erlaubt und Mag(XL) darf erlaubt werden. Aber das ist so auf Kante genäht, daß nach dem nächsten BVerwG Urteil ein automatisches Verbot erfolgt. "Wir konnten ja nichts machen, es ist EU-Recht"

 

Es gibt von diesem GENVAL-Paper diverse Versionen. Teilwiese mit besagten Waffe-Magazin-Kombinationen, teilweise mit "aufnehmen können".

 

Welches die aktuellste ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist, dass es klar in eine Richtung geht und absolut nichts mit Terrorimusbekämpfung zu tun hat.

 

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speedjunky:

Falls Du das Infoblatt teilen möchtest.......ich würde das gerne weiter verteilen im Verein.

 

 

Gruß, Shelby

vor 1 Stunde schrieb speedjunky:

 

Ein Infoblatt mit dem Vorhaben der EU wird ausliegen, versprochen!

 

Gruß

SJ

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.