Zum Inhalt springen
IGNORED

Quo vadis Frankonia


Computerfritze

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb lastunas:

Jetzt sag mir niemand ich könnte ja umziehen, Verein mit aufgebaut, Familie, die Einheit gibts nie, wie sich Frankonia Erfurt hält erschliesst sich mir nicht, immer leer.

Ja ist doch ganz einfach, (wenn es so ist wie du sagst) der Mutterkonzern erlaubt sich den luxus (vermutlich bereits seit der Übernahme), Frankonia zu subventionieren. Ich befürchte, leider ohne einen richtigen Fahrplan. Es reicht nicht, das Äußere mit einer neuen Werbekampagne zu verändern, wenn darunter alles beim alten bleibt (wobei das so nicht stimmt, denn früher gab es eine viel größere Vielfalt was Waffen und Munition betrifft). Außerdem befürchte ich, es sind nicht unbedingt Fach & Sachkundige am Werk Sportcheck

 

Wobei ein Herr Weiss im Moment nur noch für die Jungjäger Ausbildung zuständig ist. Sehr merkwürdig.

 

IMG_20171216_204914_004.thumb.JPG.b8fe2330675ac829c4d53ff26454d230.JPG

 

just my 5 centavos

IMG_20171216_204953_111.JPG

Bearbeitet von Slotsipxes
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankonia Erfurt ist wirklich Luxus.

 

Im Eingangsgeschoss die überteuerten Klamotten, 3 Mitarbeiter, da läuft man zwangsläufig durch zur Waffenabteilung im Erdgeschoss, grüssen tut oben Keiner obwohl man direkt am Personal vorbeiläuft, denke die wissen dass keiner was kauft.

 

Unten war ich letztes Jahr 4 mal, 3 mal allein, einmal nen Kunde vor mir, 2 Verkäufer wobei der Zweite sich nen Teufel um den wartenden Kunden schert.

 

Gebrauchtwaffenpreise heftig, Angebot überschaubar, alles zu 90% teurer wie nirgends, wer soll da kaufen?, früher war der Laden immer Knacke minimum mit 6-8 Kunden gefüllt, heute Ebbe und das am Anger in Erfurt, denke lange nichtmehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Slotsipxes:

... Außerdem befürchte ich, es sind nicht unbedingt Fach & Sachkundige am Werk ...

Ich kann dir versichern, die Herren Michels ( Büxer), Schmickler und Becker sind Top Fachleute. Die anderen kenne ich nicht. War dort mal vor vielen Monden Filialleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb lastunas:

 grüssen tut oben Keiner obwohl man direkt am Personal vorbeiläuft, denke die wissen dass keiner was kauft.

 

U

 

Frankonia ist eben wie BMW ....Kleider machen Leute...Ich bin noch nicht in allzuviel Fillialen gewesen : Stuttgart,Erfurt und Berlin - in beiden ersteren bin ich immer Nett und zuvorkommend behandelt worden - für Berlin hat mir die Rolex am Handgelenk gefehlt :021:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Figuren, vom Filialleiter bis zur Gerschäftsführung steht die Gülle tatsächlich bis zum Hals. Und sie steigt.....
Es wird mit kleinst möglichem Personalbestand die Filialen offen gehalten.
Und die wenigen, müssen Internetbestellungen bearbeiten und versenden, wenn im "Onlinelager" nichts da ist,
Telefonseelsorge machen, Emailbearbeitung machen und entsprechend verfahren, Bestellung, Reservierung, Nachfragen erledigen.
Waren einräumen, Regale wieder in Ordnung bringen, Büchsenmacherleistungen erbringen ohne Büchsenmacher....
Dürfen seit neuestem keine Rabatte ohne Arschkriechen beim Fillialleiter mehr geben.....
Und im Frühjahr hatten se den Hirnfurz, 20% auf alles für Jungjäger.... Das auch ein Rohrkrepierer.

Neue qualifizierte Mitarbeiter können auch nicht mehr gefunden werden, denn wer einmal da gearbeitet,... der...
Und seit etwa 2 Monaten ist ein Schulabschluss auch nicht mehr für ne Bewerbung dort wichtig.

Habe schon meinen Lieblingsfrankoniamitarbeitern Stellenangebote zu kommen lassen in deren Wohortnähe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ob der ganzen Berichte hier im Forum über Frankonia war ich gespannt, auf meinen ersten Besuch in in der Stuttgarter Niederlassung.

Das eigentliche Ziel war ein Vorweihnachtsbummel in der Stadt mit Weihnachtsmarktbesuch und wenn es sich ergibt, ein Besuch bei

Frankonia. Dem üblichen Verkehrschaos in 0711City geschuldet, musste ich im LBBW Parkhaus am HBF parken.

Irgendwann dann also der Abstecher zu F, welcher eine ganz gute Lage hat.

Im EG gab es ganz allgemein "Landhaus-Kleidung" und wir wurden auch gleich von einem Mitarbeiter freundlich angesprochen, ob er

behilflich sein könne, was ich dann verneinte. Dann ab ins UG, dort wieder gefragt ob man helfen könne was ich wieder verneinte, da ich

mir erst in Ruhe ein paar Jagdklamotten ansehen wollte. Dann ein wenig an den (gebraucht)Waffen vorbeigeschlendert in die Richtung

des größten Betriebs. Dort waren alle Verkäufer mit Kundschaft unterschiedlicher Art beschäftigt. Möchtegern-neureiche Araber die

mit stolz geschwellter Brust ein Softairgewehr befingerten, verklemmte 16jährige die gerne eine Softair gekauft hätten und tatsächlich

ein paar Jäger und Sportschützen.

Abseits sortierte gerade jemand Messer in die Verpackung zurück, den habe ich dann angesprochen ob die Aktion für 1000 Schuss

9mm Magtech für 199€ noch immer gültig sei. Er ging das am PC prüfen und nannte mir dann einen Schachtelpeis, worauf ich ihn

nochmals fragen musste was denn nun die 1000 Schuss kosten (wohlwissend der im Prospekt ausgewiesenen Preisstaffelung), ein

Kollege half ihm dann. Offensichltlich war "mein" Verkäufer nur eine Teilzeitkraft für Stoßzeiten. Man bestätigte mir dann also dann

den Preis 1000 für 199€ und fragte mich zugleich ob er den Karton Munition vorholen solle. Ich fragte ihn, ob sie mir es nach Hause

schicken könnte, da ich nicht in unmittelbarer Reichweite parken würde. Man sagte mir dann, dass das über die Zentrale möglich sei

und er nahm sich meiner WBK an und Verschwand für ein Weilchen im Hinterzimmer. Während des Wartens wurde ich dann erneut

von einem weiteren Verkäufer angesprochen, ob man behilflich sein könne, oder ob ich bereits bedient werde, was ich bejahte.

Mein Verkäufer kam dann wieder, gab mir die WBK zurück, ich fragte ob er nicht auch meinen Perso brauchen würde, er war dann

erstaunt das  und fragte ob ich nicht schon Kunde sei, was ich verneinte. Er verschwand diesmal mit meinem Perso.

Als dass dann erledigt war, sagte man mir die Magtechs würden mir zugesandt, auf die Frage nach der Bezahlung entgegente man

mir selbstverständlich erfolgt der Versand auf Rechnung.

Anstandshalber nahm ich dann noch fünfzig Schuss .40S&W von S&B in FMJ für 22.80€ mit. Dafür musste mein Verkäufer so

eine Art Laufkarte ausfüllen, mit welcher ich dann oben im EG wiederum bezahlen konnte. Die Daten der Laufkarte mussten

an der Kasse wiederum händisch erfasst werden, für meine Barzahlung fielen dann 4 DIN A4 Seiten Belege und Rechnungen an, wovon

ich 2 bekam. Was ich so mitbekam, kämpfte ein Verkäufer wohl mit dem ERP System, welches heute massiv Probleme bereitete.

Unterm Strich könnte man vermuten, das eine massiv veraltete IT-Infrastruktur wohl ein Grundübel sien könnte.


Von dem etwas unerfahrenen Verkäufer und dem fast schon behördlichen Abwicklungsvorgang, war man vor Ort hilfsbereit und

der Laden war ganz nett. Wenn ich mal wieder in Stgt sein sollte, werde ich mit Sicherheit mal wieder nen Abstecher dahin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ~Axel~:

Dafür musste mein Verkäufer so

eine Art Laufkarte ausfüllen

 

Der eigentliche Zweck davon ist, der Kassenkraft, die Verkäufernummer mitzuteilen.
Denn wer die zuvor zu erledigenden Arbeiten tatsächlich macht, kommt nicht mehr in Kundenkontakt und macht keinen Umsatz.
Das bedeutet Erniedrigungsgespräche mit Filialleitung sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olga von der Wolga:

 

Der eigentliche Zweck davon ist, der Kassenkraft, die Verkäufernummer mitzuteilen.
Denn wer die zuvor zu erledigenden Arbeiten tatsächlich macht, kommt nicht mehr in Kundenkontakt und macht keinen Umsatz.
Das bedeutet Erniedrigungsgespräche mit Filialleitung sonst.

Tja, umständlicher gehts immer. Man hatte ja schon meine WBK und man hat ein Kundenkonto angelegt. Mit nem mordernen System

könnte der beratende Verkäufer die Kundenkarte scannen, oder das Kundenkonto öffen, dort sind alle Daten hinterlegt, zur Sicherheit

nochmals die WBK zeigen lassen. Danach nen Bon drucken und Artikel aushändigen. An der Kasse müsste man nur noch den Bon scannen

und kassieren. Alle Daten sind im System, die Verkäuferstatistiken ebenfalls und die Effizienz von Berater/Verkäufer und an der Kasse gesteigert.

Unterm Strich könnte man sich dann ne Kassenkraft sparen. Denn, wenn da mal 10 Kunden gleichzeitig Munition kaufen, gäbe es nen riesen Stau

an der Kasse, das wiederum verprellt auch Kundschaft.

 

€dit: @Lanzelot50 klar, ich werde berichten. Bin ja selbst mit meinem Experiment Frankonia gespannt. :)

Bearbeitet von ~Axel~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EBR:

Ich kann dir versichern, die Herren Michels ( Büxer), Schmickler und Becker sind Top Fachleute. Die anderen kenne ich nicht. War dort mal vor vielen Monden Filialleiter.

ich habe nicht die Filialmitarbeiter an sich gemeint, sondern die Verantwortlichen  die anscheinend von Sportcheck an Frankonia abdelegiert wurden.

 

just my 5 centavos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch mal 45 Minuten in der Warteschleife der Filiale verbracht, ohne Erfolg. Der gestern im Telefonsystem angeforderte Rückruf kam auch nicht.

Bei der 20-Cent Hotline der Zentrale ging nach 10 Minuten jemand dran; der Mitarbeiter war zwar sehr freundlich, konnte mir aber auch nur sagen, dass zur Erwerbsberechtigung nichts aus der Filiale vorliegen würde, außerdem wären ja nun über zwei Wochen vergangen, sodass der EWB-Nachweis von damals ohnehin nicht mehr akzeptiert werden könnte. Ich wurde gebeten, es nicht weiter über die Filiale zu versuchen, sondern ihnen die Original-WBK oder eine beglaubigte Kopie direkt an die Zentraladresse zu schicken. Andere Händler haben bisher eine von meiner örtlichen Polizei mit dem Adressstempel abgestempelte, unterschriebene Kopie akzeptiert, der Frankonia-Mitarbeiter sagte aber, sie würden nur eine Beglaubigung mit richtigem Dienstsiegel akzeptieren. Mal sehen, wo ich die auftreiben kann; mein Original will ich ihnen nach dem bisherigen Chaos nicht schicken.

Für die Unannehmlichkeiten wurde mir ein Nachlass von 30 Euro angeboten. Wenn es ab jetzt reibungslos läuft, kann ich damit leben.

Ich hoffe nur, dass der Betrag bei der Rechnungsstellung später tatsächlich so ausgewiesen wird. Im Online-Kundenmenü kann ich sehen, dass die Bestellung nun ein zweites Mal angelegt wurde, wobei jedoch der reguläre Preis angezeigt wird und meine ursprünglich Bestellung auch noch auf 'offen' steht. Hoffentlich kommt dann nicht die doppelte Menge ...

 

vor 6 Minuten schrieb Lanzelot50:

Die entscheidende Frage ist : Wann und ob überhaupt kommt die Munition. Vielleicht berichtest du ja, wenn alles gelaufen ist. Oder nicht. 

Genau, darum geht es. Damals in der Filiale klang es für mich auch gut und es sah so aus, als würde der Mitarbeiter alles erledigen.

 

vor 6 Minuten schrieb ~Axel~:

Tja, umständlicher gehts immer. Man hatte ja schon meine WBK und man hat ein Kundenkonto angelegt. Mit nem mordernen System

könnte der beratende Verkäufer

Ja, die EDV zwischen Filiale und Zentrale ist offenbar verbesserungsfähig.

Wie viel zahlst du nun für den Versand?

Mir wurde in der Filiale bezüglich der Anrechnung des Bonusguthabens nämlich gesagt, dass es ihnen nicht möglich wäre, meine Munitionsbestellung über die Zentrale neu anzulegen, sodass es per Hermes für 9,95 Euro versendet wird - sie könnten nur Ware in die Filiale bestellen und diese im Einzelfall zu weit höheren Lieferkosten, beispielsweise per DPD/Overnight an Kunden weiterschicken. 

Eine andere Mitarbeiterin sagte mir, dass sie nur den aktuellen Guthabenstand abfragen, es jedoch nicht auf bereits angelegte Online-Bestellungen anwenden kann. Solche Änderungen gingen nur über die Hotline der Zentrale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 um 18:16 schrieb lastunas:

...

Meine Meinung, Frankonia online niemals, Filiale nur kaufen bei Absicherung über Anruf ob verfügbar, das passt in der Regel,  wenn nach Anruf nicht verfügbar kann ich in der Filiale immer noch nen Fass aufmachen und mich mental entlasten, besser wie online auf Standardantwort zu warten.

 

Ich schreib's zum - gefühlt - tausendsten Mal: Ist mir selber schon mehrfach passiert. Angerufen, es hieß "Ware ist da". Ich hingefahren UND DA WAR NIX!!! :pissed::pissed::pissed:

Ähhh, ja, ich bin auch nicht der Einzige in unserem Verein, der Vergleichbares erlebt hat.

Mittlerweile kaufen wir dort nichtmal mehr, wenn es, was selten genug vorkommt, weniger kostet als beim örtlichen BüMa.

 

Bei mir schimmeln mittlerw. Frankonia-Geschenkgutscheine in einer Höhe, wo ich bald 'ne billige Kanone drum bekomme. Einerseits möchte ich den Schenkenden nicht vor'n Kopf stoßen und ihm sagen, ich will die Gutscheine nicht, andererseits sind mir Zeit und Nerven zu schade, um mir diesen Laden anzutun. Ein Dilemma ...

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Iggy:

Ist mir selber schon mehrfach passiert. Angerufen, es hieß "Ware ist da". Ich hingefahren UND DA WAR NIX!!!

 

Es wird größten Wert darauf gelegt, dass im WWS nachgesehen wird. Und nicht im Realbestand.
Wird der MA erwischt, wenn er Realware sucht, anstelle im System nach Luft zu schauen, gibts nen Anschiss.

Jetzt hast du des Rätsels Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ~Axel~:


Von dem etwas unerfahrenen Verkäufer und dem fast schon behördlichen Abwicklungsvorgang, war man vor Ort hilfsbereit und

der Laden war ganz nett. Wenn ich mal wieder in Stgt sein sollte, werde ich mit Sicherheit mal wieder nen Abstecher dahin machen.

 

Die Stuttgarter Frankonia-Filliale (in der ich gelegentlich bin) ist im großen und ganzen in Ordnung; ich kann den grundsätzlich positiven Eindruck bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzding mal in der Filiale in Würzburg, war auf dem Weg und ich wollte n ZF für den K31.

 

Hatte den K31 auch direkt dabei, weil das wegen der Montagehöhe etc recht knapp war und ich das eben ausprobieren wollte.

Also mit dem Koffer da in die Filiale - ziemlicher Tempel im übrigen - rein, an der Tür bereits begrüßt worden, im Erdgeschoss war die Bekleidung, da wuselten einige Mitarbeiter rum.

Ich bin also in den ersten Stock hoch, wo alles mit Waffen gemacht wird (aus dem Blick, aus dem Sinn...). Im ersten Stock standen dann schon einige Kunden rum, die meisten auch mit Koffer/Futteral/... in der Hand, leider waren nur 3 oder 4 Mitarbeiter zu sehen.

Bis ich dann dran war hat also etwas gedauert (ok, vielleicht war ich nicht gut genug gekleidet), als ich dann aber bedient wurde, war das sehr gut.

Ich wusste ja welches ZF ich mir ausgeschaut hatte, also nochmal in die Hand nehmen, schauen dass alles passt. Dann noch das "Problem" der Montage...

Also, Katalog auf und geschaut, China Ringe (-> Murks, also nein) oder EAW könnten sie mir anbieten. Also EAW holen lassen und direkt mal geschaut ob sich das vom Platz her ausgeht. Ging, also auch mitgenommen.

"Ja ok. Dann mach ich das als Werkstattauftrag fertig." - Nix Werkstattauftrag, mach ich selber (WÜ ist nicht um die Ecke...) - "Oh, ok. Dann wissen Sie ja sicher wies geht und auf was Sie achten müssen."

 

Gute Beratung, wenige Mitarbeiter im Waffenbereich, die quasi dauerhaft am rotieren waren. Laufzettel bekommen, runter zur Kasse.

Im Erdgeschoss zwei oder drei Kunden und mindestens 6 Mitarbeiter, die dort mehr oder weniger beschäftigt waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olga von der Wolga:

Ist schon O.K. .... man kann sich aber jetzt herleiten/vorstellen, wieviele "Führungskräfte" mit ihrer "Kompetenz" den Laden gegen die Betonmauer fahren.

Genau das ist das eigentliche Problem.

Die Mitarbeiter sind nur so gut wie die Infrastruktur auf die sie zurückgreifen müssen.

Außerdem vermute ich einmal das die Fluktuation bei Frankonia enorm hoch sein muss (ständig wechselnde Mitarbeiter).

 

just my 5 centavos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Slotsipxes:

...

Außerdem vermute ich einmal das die Fluktuation bei Frankonia enorm hoch sein muss (ständig wechselnde Mitarbeiter).

...

 

In "unserer" Filiale treiben manche seit 20 Jahren am Stück ihr Unwesen.

Kann ich aber aktuell nicht mehr beurteilen, da ich im März 2015 den Laden letztmalig betreten habe - nach dem damaligen Vorfall kein Wunder:

 

Ich habe gerade aus Neugierde meinen e-mail-Verlauf durchsucht, wann das war ...

Exakt Mitte Oktober 2014 hatte ich zwei Docter-Sights bestellt, die im Angebot waren, eines für mich und eines für einen Freund.

Ich hatte ihm damals per e-mail über den Bestellverlauf berichtet. Ich kopiere mal Auszüge rein, nicht wundern, teilweise auf Fränkisch:

 

16.10.2014

Docter Sights ausverkauft. Konnte man aber zu 199 EUR bestellen. Habe 1 für Dich und 1 für mich bestellt.

 

11.12.2014

Heut - wieder mal - nachgehakt, wegen den bestellten Docter-Sights.

 

Laut yyy hat der xxx nix bestellt, gibts aa nimmer.

Vereinzelt in Filialen ...

 

Die Dinger wären, nebenbei bemerkt, net schwarz sondern broncefarben.

Der xxx is heut net da, soll sich morgen darum kümmern und ruft mich an.

 

Etz hab ich ja extra Ende Oktober oder Anfang November telefonisch nachgefragt, ob etz die Dinger schon da sind und es hat damals geheißen (hab ich ja schon mal geschrieben) "nächste Woche".

 

Dazwischen unzählige Telefonate, mehrere persönliche Besuche in der Filiale.  

 

27.3.2015

... ich hab etz zwaa Stück.

 

Aber net von meiner Bestellung!

Die Bestellung muß der xxx mehrmals bzw. immer, auch nach meinen x Nachfragen und nachdem er mir kurz vor Weihnachten "sein Ehrenwort" gegeben hat, "daß sie in 2 Wochen da sind", versemmelt haben.

 

Der yyy hat zwei Stück aus unterschiedlichen Ecken des Ladens zusammengesucht, richtige Modelle, nur explizit nicht die Bestellten.

 

Ich habs auf Rechnung mitgnommer, weil ich net damit gerechnet hab, daß welche da sind.

Ich war nämlich noch schnell beim [anderer Waffenladen] und hab mir a klanns Range-Bag zugelegt. ;-)

Die Gelegenheit habbi genutzt, um bei Frankonia vorbeizuschauen und die a weng zu stiefeln - UND ich hab denen gleich aa die [Flinte] dortengelassen, zum Anschauer, weil beim Durchladen ja der Verschluß net zugeht.

 

 

Beim Preis wolltens mich aber gscheit bescheißen!

Ich habs nimmer auswendig gwußt, was bei der Aktion kost ham; hab extra auf die Aktion hingewiesen und der yyy hat im PC nachgschaut.

269 EUR des Stück, hat er gsacht, warn des. Ich war mir net sicher, die an der Kasse hat aa gestutzt, ich hab nochmal nachgfragt und der yyy hat gsacht "stimmt aso".

Ich hab gsacht, derhamm schaui nach und wenns net stimmt kommi über sie wie Hautausschlag.

Jaaaa, hat natürlich net gstimmt. Hab dann von derhamm gleich den yyy telefonisch 'packt und'nern Bescheid gestoßen.

Hat sich net gewehrt und gleich von sich aus gsacht, er ändert die Rechnung. Ich denk, der hats von Vorneherein bloß amal probiern wolln ...

 

Ja, das war der endgültig letzte Streich, den ich mir habe spielen lassen.

 

 

Grüße

 

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ~Axel~:

Was ich so mitbekam, kämpfte ein Verkäufer wohl mit dem ERP System, welches heute massiv Probleme bereitete.

das ist da (fast) jedes Mal so, weswegen ich das hier

vor 11 Stunden schrieb ~Axel~:

Unterm Strich könnte man vermuten, das eine massiv veraltete IT-Infrastruktur wohl ein Grundübel sien könnte.

sofort glaube (wobei sie auch neu sein kann und trotzdem nicht funktionieren muss).

 

Im Grunde ist es ja so:

 

Alleine schon die wiederkehrende Diskussion hier zeigt ja, dass es doch offensichtlich Bedarf nach einer großen Kette mit einem großen Angebot und einem ordentlichen Katalog gibt, wobei hier nicht die Klamotten im Fokus stehen, sondern das "Material".

 

Meine persönliche Sicht der Dinge dazu ist, dass dieses Material aber eben nur geringe Margen hergibt, insbesondere bei dem "Verbrauchsmaterial" Munition. Damit kann man heutzutage keine Innenstadtlagen mehr finanzieren. Noch dazu, wo in jedem mittleren Verein ein Wohnzimmerhändler ansässig ist, der die Kollegen direkt und vor Ort beliefert. Da ist auch klar, warum der Großhandelsbereich anscheinend keine Probleme hat. Und warum in den Filialen die hochpreisigen Klamotten angeboten werden. Da subventioniert eine verkaufte Jacke halt soundsoviel tausend Schuss Munition.

 

Was evtl. etwas bringen könnte - und das gilt nunmal für alle Beteiligten in der Branche (Hersteller, Händler, Importeure, Verbände): Man muss den Markt verbreitern. Also Werbung für die Jagd und den Schießsport machen. Ich habe neulich Imagewerbung für den Verband der deutschen Geflügelzüchter (oder so ähnlich) gesehen, wo die dazu geworben haben, dass ein Hühnchen aus deutscher Produktion eben auch nach deutschen Standards aufgezogen wurde. Warum schaffen die so was und wir nicht?

 

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre einen Schwenk auf den ganzen Outdoorbereich. Da packt man dann von Wandern, Bergsteigen, Angeln, Jagd, Schießen alles unter ein Dach. Das zieht dann auch anderes Publikum an und wer mal in den Waffenbreich rein gegangen ist und große Augen bekommen hat, der bleibt dann auch hängen. Dazu gibt es für die regionalen Vereine die Möglichkeit, sich auf eine Liste zum Mitnehmen zu setzen, damit der potentielle Neuling gleich weiß, an wen er sich wenden kann.

 

Dass unsere Verbände sich hierbei schwertun kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Die sind bei den kleineren ehrenamtlich unterwegs und die stemmen halt was geht. Bei den größeren sind die mit sich selbst beschäftigt und sind ganz froh darüber, dass es ohne sie nicht geht. Aber dass der ganze kommerzielle Bereich, die existentiell daran hängen, hier nichts auf die Beine bekommt, ist für mich völiig unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........deswegen ist das System Brownells einfach besser.

 

Wenn Frankonia untergeht, dann nicht weil es Frankonia ist oder wegen seinen Mitarbeitern, sondern weil Otto sich nicht darum gekümmert hat. Herr Michael Otto hat bestimmt keine Ahnung was da wirklich los ist bei Frankonia.

 

Wie auch immer, den Preis werden wieder die Sportschützen, Jäger, Sammler bezahlen.

 

just my 5 centavos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Slotsipxes:

weil Otto sich nicht darum gekümmert hat. Herr Michael  Benjamin Otto hat bestimmt keine Ahnung was da wirklich los ist bei Frankonia.

Doch. Und es waren und sind dessen Personalentscheidungen, die die Firma immer weiter in den ruin treiben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Filialgeschäfte an Franchisenehmer gehen. Oder auch so veräußert werden, wenn
die Marke Frankonia weiter Federn lässt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.