Zum Inhalt springen
IGNORED

Quo vadis Frankonia


Computerfritze

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb schiiter:

Tipp für BErlin: Online bestellen mit Filialabholung. Dann würd man angerufen und holt ab. Klappt perfekt.

Ich hatte bis jetzt noch bei keiner Online Bestellung eine Option für Filialabholung gesehen.

Wie geht das genau?

Ich kannte nur das online Reservieren. Und das funktionierte mehrfach nicht so gut. Es kam mehrfach kein Anruf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Henry Blake:

Diskrepanz zwischen der Netzaussage "in der Filiale auf Lager" und der Realität stellte ich auch schon fest. Das ist in der Tat ärgerlich. Ich kenne ja nur die Filiale Bexbach, würde aber gerne wissen, ob das in anderen Filialen auch der Fall ist, es also systemweit ist oder nicht. Kann da bitte jemand kurz Auskunft geben?

 

Ja, ist auch in anderen Filialen so.

 

vor 2 Stunden schrieb schiiter:

Tipp für BErlin: Online bestellen mit Filialabholung. Dann würd man angerufen und holt ab. Klappt perfekt.

 

Onlinebestellung ist für mich auch am liebsten. Aber das klappt nur dann zuverlässig wenn man genau einen Artikel bestellt. Wenn man mehrere bestellt, dann kriegen die es nicht auf die Reihe, die Bestellung bis zum Ende zu sammeln und dann Bescheid zu geben, dass die abgeholt werden kann. Da bekommt man dann je nach Lieferzeit alle Naselang eine neue Benachrichtigung, dass wieder ein bestellter Artikel in der Filiale sieben Tage zur Abholung bereit liegt - und dann muss man doch wieder x mal hin. Für Leute, die recht nah dran wohnen oder sowieso da öfter vorbei gehen ganz ok, aber wenn man weiter unterwegs ist, will ich ja alles auf einmal mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schiiter:

Ich mach das garnicht mehr anders. Wirklich schon viele male gemacht und immer tadellos funktioniert. Anruf. Wann wollen Sie abholen. Max 7 Tage Zeit.

Ja, genau diese "Filialabholung" kenne ich natürlich und hatte ich auch schon ausprobiert.

Das geht aber eben nicht bei gerade nicht lieferbaren Artikeln (aber die kann man in den Warenkorb legen) und war auch schon erfolglos bei lieferbaren Artikeln, da nie ein Rückruf kam.

Wir haben hier glaube ich mit "Filialabholung" begrifflich aneinander vorbei geredet.

Was ich suchte, war die Möglichkeit ein oder mehrere Artikel ganz normal in den Warenkorb zu packen und dann als Lieferort die Filiale der Wahl anzugeben. Dann gäbe es auch nicht die von knight geschilderten Probleme von mehreren Anrufen.

Aber das scheint nicht vorgesehen zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb PeMe:

Aber das scheint nicht vorgesehen zu sein

 

Ganz im Ernst: Schick dein Anliegen dem Kundensupport von Frankonia.

 

Der Laden ist groß, schwer und die Entwicklungszyklen vom Shop sind lang. Aber es geht. Ich habe selbst schon Verbesserungsvorschläge im Shop eingebaut bekommen.

 

Je mehr Leute sich sowas wünschen, umso eher baut man das dann auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Henry Blake:

Diskrepanz zwischen der Netzaussage "in der Filiale auf Lager" und der Realität stellte ich auch schon fest. Das ist in der Tat ärgerlich. Ich kenne ja nur die Filiale Bexbach, würde aber gerne wissen, ob das in anderen Filialen auch der Fall ist, es also systemweit ist oder nicht. Kann da bitte jemand kurz Auskunft geben?

 

(@EkelAlfred: Herr Weber hat mir nichts weggefuttert :-) )

 

Das ist hier in der Filiale Aschheim bei München auch nicht anders. Bin da hin für 1000 Schuss 9mm Munition, die laut Website lagernd sein sollte. Als ich dann sofort hinfuhr um sie zu holen, war nichts davon da. Hab dann zähneknirschend eine andere Laborierung genommen, wovon auch nur noch eine Kiste da war. Der Preis war ok. Aber ansonsten: lange Wartezeiten an Kasse und Beratung, desinteressierte Verkäufer, wenig Waffen zum Anschauen, dafür viele ältere Damen, die Landhausmode kaufen. Und Jäger in dreckigen Stiefeln, die noch schnell ein Paxkerl Muni holen. Ziemlich omsig, der Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jack Aubrey:

 

Das ist hier in der Filiale Aschheim bei München auch nicht anders. Bin da hin für 1000 Schuss 9mm Munition, die laut Website lagernd sein sollte. Als ich dann sofort hinfuhr um sie zu holen, war nichts davon da. 

 

Nachdem auf der Website das "lagernd" angezeigt wurde, hast du es dir denn online vorbestellt/reservieren lassen?

 

Wenn nicht, könnte ja - theoretisch - 5 min. vor deiner Ankunft jemand anderer diese Mun. reserviert bzw. abgeholt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb spajoh:

 Ich rufe immer generell an und lasse es mir für die nächsten Stunden zurücklegen.

manchmal hat man damit Glück, manchmal auch nicht. In Bexbach 2 mal angerufen ob Munition da ist, für 2 Stunden reservieren lassen. Nach einer Stunde da gewesen, die Munition war aber nicht mehr da.....................die Aussage des Menschen mit dem ich am Telefon gesprochen habe: Die hat wohl ein Kollege verkauft.......................

Das ist mir 2 mal passiert. Und ich habe 60km einen Weg bis dahin. Finde ich mehr als Frech . 

Anderer Fall: Gebrauchtwaffe aus einer anderen Filiale nach Bexbach kommen lassen. Die Waffe war Mittwochs da. Ich mich für Samstags angekündigt, wäre kein Problem wurde mir gesagt. Samstags da gewesen, Waffe wieder in der ursprünglichen Filiale. Anrufen und das mitteilen konnte da wohl keiner. Wieder 120 km für nix. 

Ich fahre da nicht mehr extra hin, schaue nur noch rein wenn ich eh in der nähe bin .Kaufe ich aber was ist fast immer am Preis was zu machen, Munition bekomme ich regelmäßig zum besten Staffelpreis auch wenn ich weniger hole. Aber Absprachen wurden da bisher kaum eingehalten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie immer wieder interessante Produkte haben und Munition niemand günstiger versendet.

In der Filiale kann man (anders als im Netzt) Sachen auch mal anziehen, in die Hand nehmen oder ausprobieren.

Der Örtliche kommt immer dann zum Zuge, wenn er das Produkt ebenfalls hat.

Leider führt er aber nicht das gesamte Sortiment und auch bei Jagdmunition wird er einige Sorten (meine) nicht ins Angebot nehmen.

Wenn ich also etwas bei Frankonia günstiger bekomme, warum soll ich das dann in der Filiale vor Ort nicht nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist aber Frankonia der "örtliche" Waffenhändler... Was mach ich denn dann? :lol:

 

Munition sehe ich auch so wie schiiter, lokal bei Frankonia abholen ist für mich billiger als bei den meisten Händlern.(+ 20eur Versandkosten etc.) Vielleicht bei grossen Mengen, aber für den normalen Gebrauch reicht's. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb omnius:

Was mach ich denn dann? :lol:

 

Damit leben.... :drinks:

 

Und eigentlich ist es ja manchmal auch jammern auf hohem Niveau. Bei den nächst größeren und kleineren Waffenhändlern in der Umgebung habe ich auch schon "warten müssen", "wurde schlecht beraten", "hatte jemanden vor mir ohne Ahnung", "waren Sachen nicht da", "war die Auswahl zu klein" und und und....OK, "unfreundlich" ist mir aus bei Frankonia sonst nur noch einmal passiert...

 

Was mich an Frankonia stört ist einfach die Tatsache, dass man von einem so großen Unternehmen in vielen Dingen etwas anders erwartet und eigentlich auch erwarten kann. Dazu zählt nicht, dass mal was nicht da ist. Aber bei einer solchen Größe, sollten zumindest Online-Sachen funktionieren. Das der ein-Mann-Betrieb um die Ecke keinen aktuellen Online-Shop hat, erwarte ich nicht, aber ein Unternehmen der Otto Group...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Größe ist der Faktor, sondern die mangelnde Konkurrenz ;)

So ist das eben in einem regulierten MArkt.

Für diese diesbezüglich sozialistischen Verhältnisse kann Big F ja nichts.

Man sieht aber wohin das immer weider führt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ladengeschäfte angeht: Frankonia sollte den Betriebsausflug halt mal zu Müller in Ulm machen. Daß der mit irgend was "Miese" macht kann ich mir eher schlecht vorstellen.

Das einzige Ladengeschäft von Frankonia welches sich lohnt ist Neu-Ulm. Nicht weil man sich den ganzen Tag aufwärmen kann ohne von Verkäufern belästigt zu werden. Nein: Da ist drüber irgend ein Spielzeugladen und der Blick der grün-roten Muttis, wenn man ihnen den Parkplatz wegschnappt und sich als pöhser Waffenbesitzer outet ist die Reise wert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schiiter:

Nicht die Größe ist der Faktor, sondern die mangelnde Konkurrenz ;)

So ist das eben in einem regulierten MArkt.

 

"Aus großer Macht folgt resultiert große Verantwortung!" :rtfm:

 

Bearbeitet von hellbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb VP70Z:

Was die Ladengeschäfte angeht: Frankonia sollte den Betriebsausflug halt mal zu Müller in Ulm machen. Daß der mit irgend was "Miese" macht kann ich mir eher schlecht vorstellen.

Der Müller ist doch frei eine Kette aufzumachen und uns alle damit zu beglücken.

Auch dafür kann ja Frankonia nichts.

Ein vergleichbares Angebot  hat mir Müller aber nirgends offeriert. Weder als Online Shop , noch hat er mir einen Katalog zugesandt.

Ich bin doch offen für den Wettbewerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hellbert:

 

"Aus großer Macht folgt resultiert große Verantwortung!" :rtfm:

 

Ähm....es ist ein freier MArkt und jeder darf sich daran beteiligen.

Es geht nicht um ein übertragenes Amt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schiiter:

noch hat er mir einen Katalog zugesandt.

Der Frankonia Katalog WAR ja mal das Maß der Dinge, Bibel und W*vorlage in einem. Lange her. Und ich kann ja nichts dafür daß der Müller halt nicht überall einen Laden hat, aber er führt vor wie das auch gehen kann. Auch nicht viel schlechter als Cabelas zu besten Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das nicht bezrteilen und vermag weder Konkurrenz erkennen, noch zu beurteilen wie er bundesweit agieren würde.

ICh würde es ja gern erleben. Aus meiner Warte ist der Müller ein nichts. Ich kann da rein garnichts kaufen. Das Angebot ist zudem sehr beschränkt. Irgendwie noch schlechter als Big F. oder Auch gar kein Vergleich.

http://www.mszu.de/de/shop.html

Aber entweder kann oder will er nicht.

Beides nicht das Problem von Frankonia.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Also gern her damit.

Kennt irgendwer welche?

 

Ich meckere ja auch gern, aber was wenn Big F nicht wäre? Da kaufen doch ziemlich viele, so einiges. Es hat ja auch nicht überall jeder ein Ladengeschäft vor der Haustür.

Kettner ist bereits von uns gegangen. Alljagd hat noch nen Katalog.

Und sonst?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.