Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie kommt man Egun Preistreibern auf die Schliche?


prassekoenig

Empfohlene Beiträge

Bei diesen Kollegen habe ich letztens versucht was zu verkaufen... drei Klicks in zwei Wochen, aber kein Gebot.

Wer einen bestimmten Preis erzielen weil, muss www angeben. Von versteckte Mindestpreisen halte ich auch nichts. Das ist genau so Betrug am Kunden wie sich selbst hoch zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wääääh, Betrug! Unredlich! Unseriös! Wer möchte, dass alles geregelt, verboten und überwacht wird kann doch Grün wählen. Ach so, dann hat sich das mit egun auch erledigt. Und die Schnäppchenjäger, die gehofft hatten, etwas deutlich unter Wert zu ersteigern zu können, finden bei ebay einen gleichwertigen Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schliessen wir daraus...?

Das Leben ist kein Ponyhof.

Wer sich in die Haifischgewässer der Auktionshäuser wagt, muss cool bleiben, darf sich nicht zu unüberlegten Angeboten hinreissen lassen und sollte gewisse Kenntnisse über die Objekte haben, die er begehrt.

Ansonsten ist Klein-Barbie rettungslos verloren... :gr1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe heute über das Thema mit der Firma Albert gesprochen. Es gibt gegenwärtig ein Problem mit dem Account zu dem er nichts kann! Er rät vorläufig die Finger von den Auktionen auf seinem Account zu lassen. Wenn die Sache bereinigt ist, gibt er eine Stellungnahme dazu ab.

Im Zweifelsfall bitte bei ihm direkt sofort anrufen!

Es laufen auch diesbezüglich behördliche Ermittlungen, daher bitte auf weitere Informationen erst mal verzichten.

Gruß

Makalu

Also habe ich doch richtig vermutet und der Preis wurde hochgetrieben.

Ich freue mich schon auf die Stellungnahme der Fa, Albert- denn dann kommen wir dem eigentlichen Thema "Wie kommt man Preistreibern auf die Schliche" deutlich näher.

@ Makalu

es laufen aktuell noch zwei Auktionen vom Albert- vielleicht sollte er einen Hinweis an die Auktionen dranhängen...

Hunter375 schrieb am 21 Mai 2014 - 21:29:

Stimmt.. und dann wird rum gejammert weil alle so böse sind und man um das Super-Schnäppchen betrogen wurde :crazy:

Gruß

Hunter

Anscheinend gibts zum Jammern doch gute Gründe. Vielleicht hat die Fa. Albert hier mitgelesen und ist deshalb erst auf diese Preistreiber gekommen.

Bearbeitet von prassekoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Makalu

es laufen aktuell noch zwei Auktionen vom Albert- vielleicht sollte er einen Hinweis an die Auktionen dranhängen...

Gruß

Hunter

So wie ich das mitbekommen habe, kann der mit den Auktionen gegenwärtig überhaupt nichts machen und soll es auch nicht.

Falls die einer von euch gewinnt, ruft bitte unbedingt vor dem Überweisen von Geld bei ihm an!

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich doch richtig vermutet und der Preis wurde hochgetrieben.

Ich freue mich schon auf die Stellungnahme der Fa, Albert- denn dann kommen wir dem eigentlichen Thema "Wie kommt man Preistreibern auf die Schliche" deutlich näher.

[...]

Also geht es jetzt doch um die Firma Albert?

Aber wenn die zur Zeit keinen Einfluß auf die Auktionen haben und auch mit eGun schon in Klärung sind, dann sind die völlig unschuldig und können Dich doch ganz prima verklagen!

Anscheinend gibts zum Jammern doch gute Gründe. Vielleicht hat die Fa. Albert hier mitgelesen und ist deshalb erst auf diese Preistreiber gekommen.

So muss es gewesen sein. Die saßen am PC, haben gemerkt, dass ihre Auktionen manipuliert werden und sich gedacht "Oh S******e, da läuft irgendwas krummes - schnell mal schauen ob einer bei WO schon weiß, was da passiert...

Vielleicht solltest Du "Investigativjournalist" werden. Da läuft das doch heute so: Fürchterlich in alle Richtungen mit Dreck werfen, und wenn man zufällig irgendwas trifft so tun, als sei man ein Held. Aber das Volk kauft es ja zumindest als Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL verklagen.

Noch gibt es in diesem Land das Recht auf freie Meinungsäußerung und ehrlich gesagt solltet Ihr dem Prassekönig dankbar sein das er Euch warnt! Ganz offensichtlich liegt mit diesem Account was im argen!

Und nocheinmal: eine Auktion ist keine Spielwiese für "ich will aber diesen Preis". Dazu gibt es Festpreisangebote. Wer eine Auktion einstellt rechnet mit der Breitenwirkung und kalkuliert diese und auch einen etwaigen schlechten Verlauf der Auktion mit ein! Tut er das nicht ist es Verschulden und Naivität des ANBIETERS nicht des Bieters!

Wenn Ihr das nicht wollt, liebe Händler, stellt die Auktionen einfach nicht bei Egun, einem AUKTIONSHAUS, ein! Das wird nur gemacht weil man vorher die schimmeligen Ladenhüter nicht aus der Auslage und den Waffenbüchern bekommen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auktion

Hintergrund dieser Preisfindung sind Informationsasymmetrien im Markt. Ein Anbieter kennt häufig nicht die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden. Setzt er einen zu hohen Preis fest, kann er seine Ware nicht verkaufen. Setzt er einen zu niedrigen Preis fest, schöpft er nicht den möglichen Umsatz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es jetzt doch um die Firma Albert?

Aber wenn die zur Zeit keinen Einfluß auf die Auktionen haben und auch mit eGun schon in Klärung sind, dann sind die völlig unschuldig und können Dich doch ganz prima verklagen!

So muss es gewesen sein. Die saßen am PC, haben gemerkt, dass ihre Auktionen manipuliert werden und sich gedacht "Oh S******e, da läuft irgendwas krummes - schnell mal schauen ob einer bei WO schon weiß, was da passiert...

Vielleicht solltest Du "Investigativjournalist" werden. Da läuft das doch heute so: Fürchterlich in alle Richtungen mit Dreck werfen, und wenn man zufällig irgendwas trifft so tun, als sei man ein Held. Aber das Volk kauft es ja zumindest als Unterhaltung.

Ich weiß jetzt nicht in welchem Thread du so ließt, aber es ging von Anfang an um eine oder mehrere Auktionen der Firma Albert. Der eingefügte Link führte ja auch dort hin. Hast du irgend welche Probleme, den Sinn dieses Threads zu verstehen? Ich kann ihn dir gerne erklären, wenn du keine Zeit oder keine Lust hast, dir alles von Anfang an durchzulesen. Bitte per PN...

Was ich niemals unterstellt habe ist, dass der Herr Albert sich selbst hochbietet. Mir ist natürlich klar, dass das auch jemand anders gewesen sein könnte.

Andere Leute hier haben aber dann angefangen, solche selbst- hochbiet- Aktionen von Egun Usern zu verteidigen oder zu verharmlosen, was ich traurig finde. Wer bei einer Auktion betrügt, der Betrügt auch bei einer Anderen.

Dass die Firma Albert schon lange von diesen kriminellen Machenschaften weiß, glaube ich nicht, denn wie man in vergangenen Auktionen sieht, waren schon vor mehreren Wochen diese drei Nicknamen auf den Auktionen unterwegs.

Vielleicht wurden Sie wirklich durch Zufall erst durch diesen Thread darauf aufmerksam.

Auf jeden Fall sind wir erst durch den user Makalu gestern gewarnt worden nicht auf so eine Auktion zu bieten. Ohne diesen Thread wäre das vielleicht nie der Fall gewesen.

Deshalb werde ich gespannt abwarten bis Waffen Albert schreibt, was genau passiert ist, wie man davon erfahren hat und was man dann dagegen getan hat.

Und das "mit Dreck um sich werfen" ist ausgemachter Blödsinn. Als ob ich jeden Tag so etwas entdecke und hier einen Thread eröffne. Bleib mal lieber auf dem Teppich und versuche alles oder zumindest den Sinn mancher Äußerungen zu verstehen.

Ich vermute mal, der Großteil hier hat gar nicht verstanden (oder wollte es nicht) um was es mir in dem Thread von Anfang an ging. Hätte ich keinen Link zu einer Auktion eingestellt, hätte ich alles erklären müssen.

Vielleicht sollte ich umformulieren: Wer kann aufdecken, ob eine Auktion manipuliert wird oder nicht. Kann das Egun/ Ebay oder muß da erst mal die Staatsanwaltschaft oder andere Staatsorgane ermitteln?

Ein paar nützliche Antworten waren ja dabei die aber alle auf die Plattform oder deren Administratoren weisen. Wenn die aber keine Lust haben, geht das immer so weiter...

Bearbeitet von prassekoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinem ersten Beitrag:

[...]

Bei drei Auktionen die der Verkäufer am laufen hatte, wurde hochgeboten. Von drei verschiedenen Bietern.

Alle drei Bieter hatten 0 Bewertungen. Bis hier her alles noch solala. Aber alle drei Bieter haben ihren Account am gleichen Tag eröffnet. Noch dazu haben alle drei Bieter ihr Gebot an gleichen Tag im Abstand von ca 1 Minute abgegeben.

Das sind ein paar Zufälle zu viel für meinen Geschmack.

Wenn man sich bereits abgelaufene Auktionen des Anbieters ansieht, tauchen diese Bieter immer wieder auf.

Für mich eine klare Form von "selbst hochbieten". Man Kreiert drei oder mehr Accounts und bietet sich selber hoch- wenn man gewinnt, gibt man sich keine Bewertung und fertig.

[...]

Aus Deinem Beitrag 138:

[...]

Was ich niemals unterstellt habe ist, dass der Herr Albert sich selbst hochbietet. Mir ist natürlich klar, dass das auch jemand anders gewesen sein könnte.

Ich sehe da einen Widerspruch, aber vielleicht verstehe ich das auch einfach wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, hat dann die Firma Albert mit diesen

Unregelmässigkeiten garnix zu tun?

Das würde sich zumindest mit dem allgemeinen Ruf dieser Frima

in der Branche decken.

Ich warte jetzt gespannt auf deren Statement und vielleicht werden

wir dann schlauer, was egun und etwaige Untiefen anbetrifft.

oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da einen Widerspruch, aber vielleicht verstehe ich das auch einfach wieder nicht.

Die ganzen zig Beiträge dazwischen, wo ich explizit erwähne dass ich ihm nichts unterstelle hast du jetzt mal weggelassen? :respekt:

Such doch nochmal den ganzen Fred ab, bin mir sicher dass du noch mal eine solche mißglückte Aussage findest über die man diskutieren kann.

Du kannst es aber auch so betrachten:

Ich habe vor etwas gewarnt, wovor uns der Verkäufer erst ein paar Tage später informierte. Ist zwar nur ein Zufall, aber Fakt. Er hätte ganz bestimmt auf seiner Homepage etwas dazu geschrieben.

Nun könnte man ja böse sein und die Gewinner einer vorigen Auktion (der durch eine der drei erwähnten Namen hochgeboten wurde) fragen, ob sie im nachhinein informiert wurden, oder ob es dem Verkäufer gerade recht kam das ein höherer Preis erzielt wurde. Das werden aber dann die eingeschalteten Behörden bestimmt regeln.

Wahrscheinlich wurden Sie informiert wie ich die Fa. Albert einschätze...

Bearbeitet von prassekoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen zig Beiträge dazwischen, wo ich explizit erwähne dass ich ihm nichts unterstelle hast du jetzt mal weggelassen? :respekt:

[...]

Das werden aber dann die eingeschalteten Behörden bestimmt regeln.

[...]

Nein, den Bereich wo Du erwähnst dass Du nichts unterstellt habe ich in Beitrag 89 abgehandelt. Was die Behörden angeht habe ich Zweifel, dass die viel zu tun finden werden, aber ich bin kein Jurist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt mal der versprochene Nachtrag zum Fall Albert, da die polizeilichen Ermittlungen aufgrund des Kontos in England nichts gebracht haben.

Albert hat Ware versteigert, wie das andere auch tun. Preise wurden offensichtlich von außen hochgetrieben und dann von einem ehrlichen Bieter ersteigert. Der Gewinner hat bekommen was er gekauft hat, dann ist der 2. und ggf. der 3. von jemanden angeschrieben worden, der sich als Verkäufer der Ware ausgibt und wegen Großmutter oder sonst was, hat der Gewinner der Auktion angeblich nichts gekauft. Er bietet jetzt das Teil an den 2. oder 3. an (meistens beide). Nach hin und her gibt es dann die Kontoverbindung mit IBAN wo man als Leihe erst mal nicht sieht, dass das Konto in England ist. Den Name gibt es wirklich, hat aber nicht viel mit dem Empfänger zu tun. Wer jetzt überweist, wird schlauer: Geld weg und Ware auch. Ist jetzt ein paar Mal vorgekommen. Die Ermittlungen sind im Sand verlaufen. Also Vorsicht! Wenn sowas vorkommt, anrufen, Nummer mit dem Namen querchecken usw. IBAN auch überprüfen und bei Ausland ganz vorsichtig sein.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kontoverbindung mit IBAN wo man als Leihe erst mal nicht sieht, dass das Konto in England ist

Die IBAN fängt doch immer mit dem Ländercode an ... das sollte einem dann doch auffallen.

(Es heißt übrigens Laie, nicht Leihe)

Bearbeitet von L-L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt mann denn die Email-Adresse vom Zweitbieter raus um diesen anzuschreiben? Und warum bietet man als Hochbieter so hoch dass man die Auktion gewinnt? So wie in der letzten Auktion die hier verlinkt war?

Fragen über Fragen. Macht irgendwie keinen Sinn.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt mann denn die Email-Adresse vom Zweitbieter raus um diesen anzuschreiben? Und warum bietet man als Hochbieter so hoch dass man die Auktion gewinnt? So wie in der letzten Auktion die hier verlinkt war?

Fragen über Fragen. Macht irgendwie keinen Sinn.

Ich habe als Zweithöchstbieter damals keine Mail bekommen.

Hm, vielleicht nur der Dritte...

Ganz dubios das alles...

Andererseits haben die Staatsorgane in diesem Fall ziemlich schnell die buchstäbliche Flinte ins Korn geworfen. Normalerweise dauern solche Ermittlungen ewig. Unter einem halben Jahr geht da gar nichts...

Die eigentliche Frage die mich nun wirklich interessiert ist folgende:

Wurden die hochgebotenen Gewinner (natürlich nur in Auktionen die sie auch gewonnen haben) der diversen Auktionen angeschrieben und

a, die Auktion für nichtig erklärt, oder

b, der Betrag dahingehend berichtigt dass sie nur das Geld bezahlen was sie ohne das Phantom gezahlt hätten.

Kannst du dazu mal was sagen, Dieter?

Bearbeitet von prassekoenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das ganze sehr seltsam ist, ist mir auch klar. Die Acounts von den „Anbietern“ sollen auch durch Egun gesperrt worden sein, was aber ja nicht lange hilft. Wie die an die Emails gekommen sind und ob das immer gelingt, kann ich auch nicht sagen. Angeblich ginge es irgendwie. Kann man nicht jeden über das Egun System anschreiben, so wie bei Ebay? Wenn man hinschaut, sieht man das auf dem EBAN natürlich, jeder schaute aber anscheinend nicht hin. Wie wo was aber ganz genau gelaufen ist, weiß ich nicht. Es hat da ein paar Geschädigte gegeben. Er hat es mir nur gestern so erzählt und weil ich versuche freundlich zu sein, habe ich ihn zugesagt, es hier rein zu stellen. Details also bitte direkt mal mit ihm absprechen – er hat Telefon. Also auf deutsch: Ich habe damit nichts zu tun, weder bin ich Anbieter, noch Hochtreiber oder sonst was, wobei ab und zu ersteigere ich dort auch was, wenn auch in den letzten Monaten sehr selten.

Betrug gibt es aber überall und meine Erfahrung: Es werden zwar sehr großzügig durch die Polizei heute Strafzettel in die anderen europäischen Länder nachgeschickt, sobald aber eine Privatperson geschädigt wurde, ist fast immer an der Landesgrenze Schluss mit dem polizeilichen Engagement und ob sie im eigenen Land viel machen, kann man auch nicht pauschal sagen.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst quasi jeden bei Egun (über Egun) anschreiben. Gehe einfach auf "Alle Artikel von..." und dann klicke auf den Namen (...). So kannst du ihm eine Nachricht über Egun zukommen lassen auch wenn der Betreffende gerade gar keine Artikel anbietet.

Gruß

MT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen verdeckten Mindestpreis (Reserve) gibt es aber nur im US-eBay!

Nö, hier in .de auch. Hab's gestern bei einer Auktion gesehen, "Mindestpreis nicht erreicht".

Der Verkäufer hat den Artikel wieder neu eingestellt; seltsamerweise hängt die Bieterliste

noch drin und ich bin Höchstbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.