Zum Inhalt springen
IGNORED

Grosse Grosskaliber - 105mm, 120mm und aufwärts


Black Light

Empfohlene Beiträge

Schätze, dass er Nuklearmunition meint. Die gab's hier in der Nähe auch, für die 3 amerikanischen Feldartilleriebataillone in Giessen. Bewacht von der Bw.

Oder die Giftgasgranaten, die im Zuge der Operation "Golden Python" 1990 zum Johnston Atoll transportiert wurden. An Grossen-Buseck kann ich mich noch leidvoll erinnern...

SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Waffen-Militär-Technikliebhaber möchte man derartigen Schmutz viell. verdrängen,klappt blos nicht so richtig.

Einmal produziert klebt das Zeug penetrant am Hacken,bzw liegt auf dem Meeresboden o. wurde in Stollen o. sonstwo

verscharrt.

Trotzdem lasse ich mir das Interesse nicht verderben,suche mir einfach nur das aus,was mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die 3 amerikanischen Feldartilleriebataillone in Giessen.

'S gab auch dte. Feldartillerie in der Lüneburger Heide. Zufälligerweise mit denselben Haubitzen.

Mann bin ich froh,daß ich abgerüstet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Det iss der Zielscheinwerfer.

So´n richtig kraftvoller Punktstrahler, den man von Weißlicht auf IR Licht umschalten konnte.

Vor der Ära der Restlichtverstärker oder Wärmebildgeräte war das Nachtschießen mit den Baggern

großes Ballett. Der eine macht Licht und der andere ballert. Wurde geübt bis zum Abkotzen.

Gruß

oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts auch noch verschiedene Infos: http://www.kampfpanzer.de/

Leider wurde die Seite mehrmals überarbeitet, früher waren auf der Seite beinahe alle modernen Kampfpanzer beschrieben. Interessant z.B auch der Französische Leclerc.

Was man so liest, soll auch der Israelische Merkava durchaus ein sehr gutes System sein. Die Israelis haben in diesem Bereich sicherlich viel Erfahrung was den Kampf in überbautem Gelände betrifft. Auch im reinen Panzergefecht konnten sie mit dem Merkava einiges an Erfahrung sammeln, was eben für viele andere Kampfpanzer nicht in dem Ausmass zutrifft.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt alleine der Verschlusskeil der Leo Kanone ca. 110kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Merkava ist ein spezielles Fahrzeug, genau angepasst an die israelischen Bedingungen. Der wurde ja nie für die Panzerschlacht in offenem Gelände gebaut, sondern eigentlich direkt für den Einsatz in urbanem Gebiet, wenn man sich die Konstruktion mal so ansieht. Witzig ist auch, das die IDF ihre Truppentransporter/Schützenpanzer auf diesem Kampfpanzerfahrgestellt aufbaut und nicht wie in anderen Ländern eine eigene Konstruktion nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Merkava ist ein spezielles Fahrzeug, genau angepasst an die israelischen Bedingungen. Der wurde ja nie für die Panzerschlacht in offenem Gelände gebaut, sondern eigentlich direkt für den Einsatz in urbanem Gebiet, wenn man sich die Konstruktion mal so ansieht. Witzig ist auch, das die IDF ihre Truppentransporter/Schützenpanzer auf diesem Kampfpanzerfahrgestellt aufbaut und nicht wie in anderen Ländern eine eigene Konstruktion nutzt.

Fast richtig, würde ich sagen. Der Merkava wurde nicht nur für Panzerschlachten entwickelt, aber durchaus auch für solche. Die Nachbarn haben's ja auch schon ein paar mal mit ganz klassichen, Panzer-unterstützten Angriffen probiert...

Israel legte schon viel früher als andere Länder ein großes Augenmerk auf die Sicherheit der Besatzung (Antriebseinheit als zus. "Frontalpanzerung") und die "Multi-Role"-Fähigkeit seines Geräts (z.B. dass der Merkava auch Grennies "mitführen" kann). Das die Israelis das Chassis auch für'n Battletaxi nehmen liegt auch daran, dass Luft- oder Bahnverlegbarkeit für Israel keine Rolle spielen. Alle Kettenfzg. können dort über die Strassen verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Giftgasgranaten, die im Zuge der Operation "Golden Python" 1990 zum Johnston Atoll transportiert wurden. An Grossen-Buseck kann ich mich noch leidvoll erinnern...

SK

Warst Du wirklich Begleitsoldat?

Wie sah Dein Barettabzeichen aus, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du wirklich Begleitsoldat?

Wie sah Dein Barettabzeichen aus, bitte?

Vermutlich Jäger. Das waren die Soldaten im WHNS ( Wartime Host Nation Support) Programm. Ich war damals Chef einer Sicherungskompanie WHNS, GDP waren US Basen in Rh-Pf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach ollen M60 A-1 oder A-3 aus. Mit so einem habe ich a.D. 1981 in Wildflecken einen Haufen amerikanischer Steuergelder verheizt.

Warst Du wirklich Begleitsoldat?

Wie sah Dein Barettabzeichen aus, bitte?

IIRC hatten die von der Begleitbatterie rote Barette von den Bumsköppen.

Vermutlich Jäger. Das waren die Soldaten im WHNS ( Wartime Host Nation Support) Programm. Ich war damals Chef einer Sicherungskompanie WHNS, GDP waren US Basen in Rh-Pf.

Was Du auch?

Gruss vom ex-KpChef 2./SichBtl 4411 (WHNS) Hahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du auch?

Gruss vom ex-KpChef 2./SichBtl 4411 (WHNS) Hahn

Hols der Geier, 4./SichBtl 4431 (WHNS) AB Erbenheim, danach HschBtl 25 und 1.St/VersKp PRT Feyzabad. Wußte gar nicht, daß es noch Dinos wie uns gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich keine Ahnung von aber es hat mich gerade selber interessiert und etwas kreatives suchen brachte folgendes zu tage:

http://www.tank-net.com/forums/index.php?showtopic=36369

http://www.inetres.com/gp/military/cv/weapon/M256.html

Grüße,

Peter

Was mich mal interessieren würde wenn so ein "Geschoss" auf ein balistisches Schutzschild knallt entsteht da ein

Loch und zerfetzt den Träger oder fliegen beide meilenweit weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begleitsoldaten trugen das rote Barett der Artillerie.

Aber das Barettabzeichen hatte eine Besonderheit, das kaum jemand kennt - außer Jenen, die selbst bei einer Begleitbatterie waren und das sind nun einmal sehr Wenige.

Als ich dort taetig war, hatten wir noch Schiffchen und keine Barette (1979). Die Farbe der Baender an den Achselklappen war rot, weil wir originaer Bestandteil eines Raketenartilleriebatallions waren.

SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zehn Jahre später dort. Da war es anders und die Schiffchen waren Geschichte.

Die Bänder waren noch immer rot, die Barette auch.

Unter dem Barettabzeichen war aber ein grünes Stück Filz eingelegt. Bei manchen Begleitbatterien war das gesamte Barettabzeichen grün unterlegt, bei Anderen war der grüne Filz unter der von oben links nach unten rechts zeigenden Kanone abgeschnitten, so das nur die linke Hälfte grün unterlegt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.