Zum Inhalt springen
IGNORED

Grosse Grosskaliber - 105mm, 120mm und aufwärts


Black Light

Empfohlene Beiträge

Ich war zehn Jahre später dort. Da war es anders und die Schiffchen waren Geschichte.

Die Bänder waren noch immer rot, die Barette auch.

Unter dem Barettabzeichen war aber ein grünes Stück Filz eingelegt. Bei manchen Begleitbatterien war das gesamte Barettabzeichen grün unterlegt, bei Anderen war der grüne Filz unter der von oben links nach unten rechts zeigenden Kanone abgeschnitten, so das nur die linke Hälfte grün unterlegt war.

Ja, das ist (oder war) aber eher so etwas wie das geknickte Rohr bei den Panzern, die Pfeiffenkordel (oder wie das Ding heisst), in diversen Farben, oder das Barettabzeichen Bordeaux zu hinterlegen, etc....

Kein "offizielles" Erkennungszeichen, sondern eher ein "internes", das von Chef zu Chef variieren bzw. mal erlaubt, mal verboten und mal "erwünscht" sein kann.

Ich kenne auch Varianten von gedoppelten, bzw. gekordelten Litzen (zwei Farben), mit denen einige meinten zwei Waffen verbinden zu müssen. Das gab es Ende der 90er recht häufig. Seit den späten 2000ern scheint es komplett verschwunden.

Ich würde nicht soweit gehen, zu behaupten, dass jemand, der solche Bräuche nicht kennt...nicht dabei war.

Es gab (und gibt) durchaus komische Dinge, in einer Kp. üblich und in einer anderen verpönt waren/sind.

Ich erinnere nur (gab es wohl in jeder Kaserne) an die Tendez/ Sitte (oder Unsitte, je nach Standpunkt), mit der sich Sich.Züge irgendwie immer von den übrigen Zügen absetzen wollten. So etwas wird durchaus von machen Chefs gemocht, gewünscht oder zumindest geduldet, andere verbieten es.

Da Kp.Chefs üblicherweise nicht 10 Jahre bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Sachen habt Ihr da gemacht!

Mir ham angerufen, dann ist einer in seine fliegende Kiste gekrochen, wir ham uns nen Kaffee eingegossen und an der großen Suppenschüssel geschaut, was der da oben treibt :D

Was immer geil war: blauer Pullover war wie ne Tarnkappe in ner Heereskaserne, man wurde komplett ignoriert, egal wie man da rumrannte(eh immer ohne Kopfbedeckung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rooty:

Klar, alle diese ich sag mal...."Sonderzeichen" hatten irgendeinen Hintergrund.

Dennoch waren sie nie ein offizielles Erkennungszeichen und durchaus von Einheit zu Einheit unterschiedlich.

Da gibt es z.B. Infanteristen, die tragen ihre "Pfeiffenkordel" (eh kein offizielles Ausrüstungsstück) in Bordeaux, um zu signalisieren, dass sie zu einer "Luftbeweglichen" Einheit gehören und schon mal mit dem Hubschrauber fliegen durften....

Oder Angehörige eines SichZuges in einem Führungsunterstützungsregiment....eigendlich "Funker" also rotes Mützchen, gelbe Litze....

Aber nein, diese tragen neben der gelben Litze eine grüne....weil sie ja irgendwie "richtigere" Soldaten sind, als ihre Kameraden der anderen Züge...*hust*... *hust*....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier das Größte aktuell im Einsatz befindliche seiner Art ? http://de.wikipedia....erhaubitze_2000

Irgendeine Form von Eisenbahngeschütz wird es wohl seit Ende der 40er Jahre nicht mehr für den Gebrauch geben.

Bei der Atillerie + Schiffen ist mir nicht bekannt,was heute weltwewit noch das größte Geschütz-Kal. ist.

Wurde das Gerät schon erwähnt? http://de.wikipedia.org/wiki/2S4

Russischer selbstfahrender Mörser 2S4 Tjulpan Kaliber 240 mm 130 Kg Geschossgewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.