Zum Inhalt springen
IGNORED

2ter Versuch: Fortbestand der WO


baer42

Was wäre Dir ein Fortbestand der WO wert  

517 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel wäre Dir die WO im Monat wert????

    • 0 ?
      81
    • 1 ?
      70
    • 2 ?
      192
    • 5 ?
      135
    • 10 ?
      24
    • 15 ?
      15
  2. 2. nur noch ein kostenpflichtiger Zugang möglich

    • Ja
      138
    • Nein
      379
  3. 3. sollte es Bereiche geben die kostenpflichtig sind???

    • Ja
      308
    • Nein
      209


Empfohlene Beiträge

Stimmt schon, Markus!

Aber es ist heute ein Unterschied, ob Otto Normalverbraucher von sich aus nicht mitliest, oder ob es ihm unmöglich gemacht wird. Und ein Jahresabo von Euro 12,- entspricht einem "unmöglich machen". Weil kein Mensch für einmal etwas nachschauen ein Jahresabo für 12 Euro kaufen wird.

Gratis Mitlesen zu erlauben kostet WO keinen Cent. Weil jeder ernstzunehmende User wird hier auch schreiben wollen, und dafür auch zahlen. Wer nicht zahlt weil er ohnehin nur mitlesen will, wird auch nicht zahlen wenn WO mitlesen verbietet.

Umgekehrt, das offene, freundliche Konzept funktioniert. Wir, die LUNA haben ein Durchschnittsalter von unter 41 Jahren und viele junge, aktive Schützen. Weil wir auf die Leute zugehen, statt sie auszusperren. Weil wir den Leuten sagen: "Kommt uns besuchen, schaut Euch an was wir tun!" So bauen wir Ängste und Vorurteile ab. Und eine beachtliche Zahl von Besuchern hat mittlerweile selbst eine WBK beantragt, und zahlt Mitgliedsbeitrag.

Wenn wir warten, bis die Leute kommen, warten wir bis wir ausgestorben sind.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt, das offene, freundliche Konzept funktioniert. Wir, die LUNA haben ein Durchschnittsalter von unter 41 Jahren und viele junge, aktive Schützen. Weil wir auf die Leute zugehen, statt sie auszusperren. Weil wir den Leuten sagen: "Kommt uns besuchen, schaut Euch an was wir tun!" So bauen wir Ängste und Vorurteile ab. Und eine beachtliche Zahl von Besuchern hat mittlerweile selbst eine WBK beantragt, und zahlt Mitgliedsbeitrag.

Die LUNA hat eine Website, die ohne immense Kosten auch immer auf dem laufenden gehalten werden kann. Allerdings ist euer Forenbereich hier bei WO, somit habt ihr eigentlich nicht die Probleme, an denen WO krankt.

Ich kann doch den Erwerb einer WBK nicht mit dem Gebrauch eines Forums vergleichen. Das ist vielleicht in Ö so, aber in D geht das nicht. Da ist der Erwerb wesentlich schwerer und wer diesen Weg beschreitet, der läßt sich nicht vom vorhandensein eines Forums beeinflussen.

Es geht ja auch gar nicht darum, das man sofort bezahlen muss, um einen Blick hier hinein zuwerfen. Der Vorschlag einen lesbaren Bereich einzuführen ist auch mir ins Auge gestochen.

Wer mehr will, muss dann halt bezahlen.

Die Foren der Waffenzeitschriften sind eh immer frei zugänglich gewesen und auch in Allgemein kam man immer so hinein, nur für den Rest mußte man sich kostenlos registrieren. In Zukunft zahlt man dann eventuell zusätzlich zur Registrierung.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch soweit richtig, Markus!

Es geht auch nicht darum, LUNA mit WO zu vergleichen, sondern darum die Rahmenbedingungen zu finden, innerhalb derer eine Lösung gefunden werden muss. Es geht nicht darum, ob ich selbst als Mitglied bereit bin zu zahlen. Ich bin es, wenn auch nicht unbedingt gerne. Weil ich glaube, dass es bessere Möglichkeiten gibt, die derzeit ungenutzt bleiben. Aber ich persönlich werde mich sicher nicht gegen ein kostenpflichtiges Forum wehren.

Allerdings habe ich schon immer befürwortet, dass ALLE Foren zum Mitlesen offen sind, eine Registrierung erst für's Mitschreiben erforderlich ist. Aus ohnehin schon wiederholt genannten Gründen. Wenn für die Registrierung dann zusätzlich zu zahlen ist - von mir aus. Wirklich helfen wird das dem WO nach meiner Überzeugung aber nicht. Die "Groscherl-Zahlungen" von 2.000 Usern zu verwalten würde für Root und Tom nur noch mehr Streß bedeuten, oder eine zusätzliche Arbeitskraft erfordern. Was widerum mehr Einnahmen verlangt!

Außerdem: Wie sieht das rechtlich aus? Wird WO damit zur Firma? Steuerpflichtig? Wie viel von den Zahlungen bleiben Tom und Root, wie viel geht an den Staat??? Wie viel ist also tatsächlich erforderlich?

Eine Lösung für das WO darf zunächst einmal dem Legalwaffenbesitz nicht schaden. Sonst führt sie den Zweck des WO ad absurdum.

Dann erst muß sie dem WO selbst nutzen, - also zunächst einmal Tom und Root, - und mit ihnen in Folge uns allen.

So sehe ich die Vorgaben, und aus diesen Vorgaben bilde ich meine Meinungen und Vorschläge.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich die Vorgaben, und aus diesen Vorgaben bilde ich meine Meinungen und Vorschläge.

Ich will dir deine Meinung gar nicht abspenstig machen, ich versuche nur dir zu erklären, warum und wieso manches aus deinen Vorschlägen nicht umzusetzen ist. Dabei ist der größte Unterschied eben unsere Nationalität. Der Erwerb von Schußwaffen ist in Ö erheblich leichter, somit ist es auch einfacher Mitglieder zu werben.

Fast mein kompletter Freundes- Bekanntenkreis wäre im Besitz von Waffen. Sobald ich aber den Ablauf erkläre, war es das dann auch schon. Bei vielen fängt es schon bei der, quasi Zwangsverpflichtung, Vereinsmitgliedschaft an. Kaum jemand möchte für ein Eisen sich irgendwo einschreiben müssen, ist aber in D fast unumgänglich. Somit gehen die auch nicht auf die Suche... schließlich gibts ja (lt. Behörden) in D hinter jedem Bahnhof oder Rotlichviertel einen Schwarzmarkt, wo sich dann Otto Normalo kostengünstig eindecken kann. ;)

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum würde schlagartig seine Bedeutung verlieren, wenn es insgesamt kostenpflichtig gemacht würde. Kaum noch Traffic=Bedeutungslosigkeit. Ein reines Bezahlforum hätte auch die Schwierigkeit, dass die Zahler dann kräftig mitbestimmen wollen, Leistungen (etwa bei u.U. nicht rechtlich einwandfreien Usersperrungen etc.) einklagen würden usw. Das alles kann niemand wirklich wollen.

Meine Vorschläge:

1. Es sollte auf jeden Fall ein großer Teil des Forums weiterhin kostenfrei zugänglich sein - das beinhaltet Lese- UND Schreibrechte (letztere nach Anmeldung); nur so fliessen dank hoher Hits weiter Werbeeinnahmen und neue User werden in das Forum (u.ggf. weitere kostenpfl. Inhalte) integriert.

2. Zur weiteren Finanzierung können Werbeeinnahmen dine, aber auch Verbände, die vielleicht mit Unterforen kostenpflichtig in WO integriert werden UND spezielle User, für die entweder gesonderte Unterforen oder besondere Rechte (mehr Uploads, mehr PN usw) angeboten werden und die dafür einen Jahresbeitrag entrichten.

Was es mir wert wäre? @Redaktion: Ich würde heute schon eine Goldmitgliedschaft lösen, wenn ich dafür wieder meine PN freigeschaltet bekomme.

Schöne Grüsse,

Schwarzwälder

Das ganze hat auch wieder einen Haken...

Viele Leute können nicht mehr ihr Wissen weitergeben wiel sie eben nur mal selten in der Sie interessierenden Kategorie mal eben reinschauen und vermutlich deshalb auch nicht zahlendes Mitglied sind.

Sehr viel von der Attraktivität würde verlorengehen weil viele Wissende nicht mehr schreiben könnten, die Antworten würden deshalb nur noch wenige zahlende geben können......... Eine geistige Verarmung wäre die Folge

nur so mal zum Überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben an der Umfrage 224 Leute teilgenommen und entschieden, dass ihnen das Forum monatlich insgesamt 813 EUR wert wäre.

Das ist doch toll! Damit plus die bisher rund 400 EUR Werbeeinnahmen - und WO ist gerettet - man muss noch nicht mal beim Server sparen, ROOT kann seine geforderten (und mehr als verdienten!) 500 EUR bekommen und Tom Marzi muss nichts mehr zuschiessen!

Jetzt gilt es nur noch, entsprechende "Beitragsklassen" von 0-15 EUR monatlich einzuführen und zu warten, dass die 224 Mitglieder auch ernst machen - also entsprechend bestellen!

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage: Wenn es ein reines Bezahlforum werden würde, welche Rechte hätten dann die User?

Ganz einfach - das dann hoffentlich dauerhaft weiterbestehende Forum in der gewohnten Form zu nutzen und seine eigenen Vorteile daraus ziehen (z. B. Ladedaten, "wie bekomme ich meine Waffe wieder zusammen", Organisation von Usertreffen usw.) und vielleicht ab 5,00 € mtl:

[Witz ein]

einmal im Quartal den Mod ohne Sperre oder %-Zuwachs anmosern.

[/Witz aus]

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, finde ich langsam Gefallen an der Idee, könnte vielleicht auch eine Art "spenden" sein. Ich verkaufe euch zum unverschämt, überhöhten Preis Autoaufkleber und lasse den Reinerlös WO zu Gute kommen. ;)

Ich frage mal Tom, ob das noch Sinn macht ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, finde ich langsam Gefallen an der Idee, könnte vielleicht auch eine Art "spenden" sein. Ich verkaufe euch zum unverschämt, überhöhten Preis Autoaufkleber und lasse den Reinerlös WO zu Gute kommen. ;)

Genau das hab ich mir vorhin auch schon gedacht. Du warst schneller mittem schreiben ...

Eine Art Baustein - Aktion ?

Ich wär dabei. Tom dazu fragen ? Wozu ? Der kriegt ne Überweisung .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.