Zum Inhalt springen

Sniper

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14.238
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sniper

  1. Sniper

    Stromausfälle

    @ Tupperwarefan: alleine gibt man bei sowas sowieso immer ein schlechtes Bild ab.
  2. Sniper

    Stromausfälle

    Exakt ! Ich halte es so, daß ich jetzt entspannt Konserven teste. Manches ist sofort essbar, manches erst durch nachwürzen, manches gar nicht. Man will ja "dann" auch keinen Fraß am Teller haben. Also wird alles für essbar befundene gebunkert und dann im Ringtausch verzehrt und durch neues ersetzt. Da hat's aber keinen Streß. An die zum Rudel gehörigen 4 Pfoten denken !
  3. Sniper

    Stromausfälle

    Man könnte es nicht besser ausdrücken als Ralf Künne, der dereinst gesagt hat: "Haben - aber's Maul darüber halten". Ist dann bitter, aber ist so. Stell Dich dumm, stell Dich arm, stell Dich hungrig. Der gemeine Österreicher ist übrigens keinen Deut gescheiter. Ich fürchte nur, daß Dich das nicht beruhigen wird ...
  4. Muß ich noch mehr sagen als die obige Hervorhebung Deiner sehr richtigen Bezeichnung ? Wer DEN Effekt ignoriert, hat nicht kapiert, wie immer mehr Menschen ticken. An die kommt kein Vollzugsorgan ran. Und wie mir persönlich bekannt ist, gibt es mittlerweile bereits Vollzugsorgane, die privat auch so denken ....
  5. Sniper

    Stromausfälle

    Servus, diese Erkenntnis ist nicht ganz überraschend. Ich teile völlig Deine Einschätzung des Verhaltens der Lemminge. Demnach weißt Du also, ab spätestens wann Begehrlichkeiten auf Deine erkannten Vorräte entstehen werden. Ist ja auch was wert, nicht wahr ? Grüße
  6. Sniper

    Stromausfälle

    Blöd wär dann nur, wenn Dein Moppel in der Garage mit dem elektrischen Tor steht. So gesehen finde ich so einen Stromausfall als durchaus sinnvollen Schuß vor den Bug, um mal hurtig über seine eigene Lage nachzudenken. Grund für eine Panik ist er selbstverständlich nicht.
  7. Die, von denen sie wissen, wohlgemerkt. Die Waffen derer, die sich jetzt schon nicht um das Gesetz scheren, bleiben davon unberührt... stellen aber in einer SHTF-Sizuation wohl die größere Gefahr dar ais die von LWB.
  8. Ja, das ist, wenn man eine Naturkatastrophe respektlos als lustiges Abenteuer betrachtet und sich keine Gedanken über die Folgen macht. Ich auch.
  9. Sniper

    Jagd und Survival!

    Und das pro Person. Damit dürfte sich der Traum von "ich geh mal eben raus und schieß mir ein Reh" bald erledigt haben, erst recht, wenn man auf Reichweite verzichtet (Flinte, 22er). Was machen wir Jäger immer falsch, daß wir trotz erlaubter Jagd (wir dürfen uns dabei sehen lassen, brauchen hintennach nicht um die Beute zu kämpfen, etc) keineswegs so locker vom Hocker was schießen ? Nichtmal beim Gemeinschaftsansitz ?
  10. Sniper

    Jagd und Survival!

    Damit sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. Genau darin liegt aber auch der Wurm begraben: Disziplin, auf einen Schuß, auf eine Beute verzichten können ist eine edle, erstrebenswerte Eigenschaft auf der Jagd. Im Normalfall. Kein Malheur, wenn man ohne Beute heimkommt, der Kühlschrank ist eh voll. Im Survival schaut die Sachlage ganz anders aus, da kann man sich's nicht leisten, auf Beute zu verzichten. Sooo häufig sind die Gelegenheiten, welche zu kriegen, nicht, zumal man sich kaum den ganzen Tag ungestört um die Jagd kümmern können wird.
  11. Sniper

    Jagd und Survival!

    Ich habe noch nie daran gedacht, ein Eichhörnchen zu schießen, und Kaninchen haben wir hier nicht. Bei einem Hasen ist die Prophezeiung von Matsch jedenfalls Quatsch. Die habe ich schon zur Genüge geschossen. Alle mit der Kugel. Ja, mind 90%. Geländebedingt. Im Dschungel war ich noch nicht, kann mir aber vorstellen, daß Du recht hast. "Waldreich" aber ... da gehst Du wohl von überwiegend ebenem Wald aus. Wir hier jagen überwiegend im Wald - schießen dann aber auf die andere Graben-bzw. Talseite. Anpirschen unmöglich. Da wird die Reichweite einer Patrone ganz schnell ein Thema. Gegen die Flinte als ausgezeichnetes Mittel zur SV gegen alles mögliche habe ich nie argumentiert ! Allerdings ist Eingeborenenjagd oder heutige Jagd generell, wo sie erlaubt ist, etwas ganz anderes als Survival.
  12. Sniper

    Jagd und Survival!

    Gemessen daran, wie sehr man sich in den A... beisst, wenn man einfach nicht nah genug an die Beute rankommt, um mit den KK's und Schrot noch was anzurichten, und wenn's sowieso einschüssig sein darf, nähme ich da lieber eine Baikal in .223. Ganz ehrlich halte ich einen Schrotschuß nicht für sehr sinnvoll im Survival. Die Viecher, die es wert sind, überhaupt zubereitet zu werden, lassen sich auch gleich mit einer kleinen Kugel erlegen, und eine 223er-Patrone ist um ein Hauseck leichter als eine Schrotpatrone.
  13. Sniper

    SHTF Gun?

    Sie sollte dann aber erst recht dazu taugen, seinen großen Nahrungsmittelvorrat vor begehrlichen Zugriffen aller Art zu schützen ...
  14. Sniper

    Jagd und Survival!

    Wenn das so ist - dann schreit das eher nach einer Scout in mind. 308Win.
  15. Sniper

    Jagd und Survival!

    Ich ? Nichts. Vogel mag stimmen. Reh ? Irgendwann fliegt es vielleicht um, aber findest Du es dann ? Du hast nicht begriffen, was ich vor einem Jahr schon geschrieben habe. Der "Dampf" ist nicht das Kriterium, sondern die verladenen Geschosse. Irgendwie scheint unter Nichtjägern die Mär vorzuherschen, man brauche nur in den Wald zu gehen und schieße sich mal eben so eh Reh. Und wenn das eine davonläuft, obwohl vielleicht getroffen, schießt man sich halt das nächste ...
  16. Kompletter Unsinn, Sorry. Im Notfall können Fettpolster nicht schnell genug in Energie umgesetzt werden. Wenn Deine Theorie stimmen würde, wären Übergewichtige die besten Marathonläufer - Energie ohne Ende, oder ?
  17. Kommt darauf an, wie. Mit Nennung von Name und Adresse -> zweifellos Unfug. Genauso, wie sich regelrecht einen Sport daraus zu machen und sich öffentlich darüber auszutauschen. Wenn Du aber die Kommentare liest ... es schadet sicherlich nicht, anderen mal ein bisserl auf die Sprünge zu helfen beim nachdenken. Nur sollte man dabei nicht gleich die Abholadresse für seine Vorräte mitposten ....
  18. Neue Bezeichnung für durchaus bekanntes, sinnvolles Gedankengut und entspr. Verhaltensweisen. Egal, wie es heißt:
  19. Sniper

    SHTF Gun?

    Dann hast Du in einem SHTF - Fall sowieso extrem schlechte Karten. Wenn Dir DAS schon zu viel war .... au weia. Mach Dir keine Sorgen um Waffen, sondern eher um Deinen Kadaver.
  20. Bleibt hinzuzufügen, daß man auf dem 200 - und 300m - Stand nicht an seine Scheiben kommt und die Scheiben vom Standbetreiber mitunter ewig nicht getauscht werden, sodaß die eigenen Treffer am Monitor trotz herumgeschmiere mit Filzstift nur schwer zu identifizieren sind. Ein vollwertiger Stand ist das für meine Begriffe nicht.
  21. Sniper

    SHTF Gun?

    Das ist mit Verlaub ein Unsinn. 1. "Mannstoppmunition" gibt's nicht aus KW - Kalibern (außer aus nicht mehr führbaren Exoten). Kein KW-Treffer stoppt zuverlässig, außer einer ins ZNS. 2. Expansivmunition (von Dodeln gerne intuitiv als Explosivmunition gesehen) hat NUR Vorteile, nämlich auch für den Beschossenen. Es sind weniger Treffer nötig, bis er Wirkung zeigt - und nur um die geht es. Die Chance, daß er aufgibt, ist größer - und damit auch die, daß er überlebt (mir ist das nicht so wichtig, aber Gutmenschen ist es das schon).Mit VM haben Leute schon ein ganzes Mag geschluckt und waren immer noch aktiv. Sie waren schon tot, wußten es nur noch nicht. VM-Treffer mit Ogivalgeschossen werden häufig gar nicht registriert und behindern daher auch nicht. Sodann bleibt dann noch die erheblich verringerte Durchschußgefahr, was das Risiko für Unbeteiligte minimiert. Gruß
  22. Sniper

    SHTF Gun?

    Derzeit. In dem Thread ist aber die Rede von SHTF ....
  23. Sniper

    SHTF Gun?

    Glock. Ihr macht imho den Fehler, nur an Jagd zu denken. Auf die Idee kommen dann aber viele, und es wird schwerer werden, seine Beute zu verteidigen, als sie zu kriegen. Mal abgesehen davon, daß in SHTF das überleben im Umfeld von Gesindel recht spannend wird .... und man sich nur schlecht mit Langwaffe bewegt, wenn man nicht auffallen will.
  24. Sniper

    SHTF Gun?

    Nein, das ist eine Foreneinstellung und betrifft einige willkürlich gewählte Begriffe, die halt mal als nicht erwünscht definiert worden sind. Daß es ganz überwiegend lächerlich ist - darin gebe ich Dir recht.
  25. Sniper

    Jagd und Survival!

    Als Jäger möchte ich das nocheinmal wie folgt kommentieren: Es ist bei weitem nicht selbstverständlich, jederzeit Wild in Anblick zu kriegen. Schon gleich gar nicht so, daß man es auch schießen könnte. Und das, wo man - abgesehen von ein paar Terro ... äh Touristen alleine im Wald ist und sich rein rechtlich nicht verstecken muß. Die Chance auf einen Schuß ist noch kleiner. Wer sich dann noch selber durch die Wahl des Kalibers beschränkt, verdient nur noch mitleidiges lächeln. Es geht nicht darum, irgendein Wild in einer Survival-Situation zu treffen, sondern darum, es dann auch zu kriegen. Eins hat mit dem anderen leider kaum etwas zu tun, und je miserabler die Mun ist, desto größer klafft der Unterschied auseinander. Die 22lfB ist das absolut unterste Ende der Fahnenstange !! Freilich schießen Wilderer mit der 22er immer wieder auf Wild - aber zu einem sehr großen Prozentsatz verludert das Wild dann irgendwo. Wenn Sauen und Füchse "Danke" sagen könnten, dann ginge das an die 22er-Wilderer. Wer schießen will, um zu essen, dem rate ich heftig zu einem wirksameren Kaliber. WENN schon die Chance auf einen Schuß besteht, sollte man das Stück dann schon auch in die Pfanne kriegen. Mit einer 22er ist die Chance eher klein, vor allem, wenn es sich um was größeres als eine Katze handelt. Bitte nicht zu vergessen, daß die Option einer Nachsuche mit gutem Hund dann eher nicht besteht, weil zu auffällig. Es geht NICHT um Fehlschüsse. Es geht darum, die durchaus nicht häufigen Möglichkeiten zu einem Schuß auf essbares Wild auch sinnvoll umsetzen zu können. Für mich die Untergrenze ist eine 223Rem. Was das Gewicht angeht: wozu hunderte Patronen ? Mit 50 Patronen in 223 überlebt man Jahre, sodern sie nur jagdlich verwendet werden müssen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.