Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie verhaltet ihr Euch bei einer Polizei-Kontrolle?

Wie verhaltet ihr Euch bei einer Polizei-Kontrolle?  

59 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie reagierst Du?

• Ich antworte freundlich und höflich. Und warte deren weitere Fragen und Aufforderungen ab.
      53
    • Die Innenraumbeleuchtung ist bereits angeschaltet, das Fenster heruntergekurbelt und die Hände sind "10 vor 2" auf dem Lenkrad.
      10
    • Ich frage entrüstet, was der Quatsch soll (und füge noch hinzu, dass man besser andere kontrollieren solle)
      1
    • Ganz offen gestehe ich, dass ich zwar zwei Bier getrunken habe, aber damit auf jeden Fall unter 0,5Pomille liege.
      0
    • Ich weise die Beamten darauf hin, dass ich ein halbes Dutzend Waffen dabei habe.
      0
    • Kurz bevor ich den Kofferraum öffne, weise ich darauf hin, dass Waffen an Bord sind.
      14
    • Nur wenn man mich fragt, ob ich Waffen oder andere gefährliche Gegenstände dabei habe, werde ich die Waffen erwähnen.
      47
    • Beim Aussteigen öffne ich die Jacke und zeige, was ich noch am Gürtel habe.
      1
    • Wenn man mich bittet, die Koffer/ Futterale zu öffnen, verlange ich, dies nur auf dem Revier machen zu dürfen.
      13
    • Ich verweigere jede Aussage und Zusammenarbeit und verlange nach meinem Anwalt.
      0
    • Ich . . . (bitte in der Antwort näher erläutern)
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb karlyman:

Für mich ist die entscheidende Weichenstellung: Werde ich bei Anhaltekontrolle nach mitgeführten Sport-/Jagdwaffen gefragt, oder nicht.

Sobald die eine Personenüberprüfung machen wird die Frage nach Waffen im Auto von selber kommen. 

Und den text von mir kann man im Netz schnell finden. Da kursiert er bei unterschiedlichen Quellen seit 2017.................

Bearbeitet von PetMan
Geschrieben

Was sich manche hier Gedanken machen. Das man das dem Polizisten nicht auf die Nase binden sollte, dass man Waffen im Auto hat,  ist ja wohl klar. Warum auch, wenn die im Kofferraum liegen, wie sollte er von selbst darauf kommen dich Chance ist da 1 zu 10000 das jemand Waffen im Auto hat. 

Wenn er es aus irgend welchen Gründen dennoch herausfindet dann natürlich max kooperativ alles Vorzeigen und fertig. Sonst kann es definitiv Probleme geben. 

Geschrieben
Am 7.5.2026 um 08:42 schrieb Fyodor:

Was hat er denn da so erzählt? Die Videos die ich von ihm kenne sind fachlich... naja.

Wer spielt denn das Waffenrecht betrachtet in einer höheren Liga als er? Fallen mir kaum welche ein…

Am 7.5.2026 um 14:55 schrieb Pistolen-Paule:

Aber im Normalfall haben die da doch gar keinen Bock drauf - auch weil sie sich selber zu wenig mit WBK&Co. auskennen. 

Die wissen zwar, wann und wo sie einem jungen Mann in der City das Messer abnehmen dürfen, aber welche Dokumente ein Sportschütze oder Jäger dabei haben muss,

was da eingetragen gehört und wie man das ordentlich kontrolliert, ohne sich und andere zu gefährden (oder zu beunruhigen), nachts auf der stockdunklen Landstraße,...? 

Das ist bedeutet zusätzlichen Aufwand, der eher den Betrieb aufhält und nicht Ziel dieser Veranstaltung (z.B. Schwerpunkt Alkohol/ Drogen) ist.

Einzelfälle vielleicht. Aber auch dort gibt es Jäger, Schützen - und die Quote derer die wissen, dass man einen Ausweis dabei haben muss wenn man Waffen dabei hat ist garantiert höher als unter den LWB, Bußgeldgefahr…

Am 7.5.2026 um 12:29 schrieb de enig echte:

Magazine leer, …

Nein.

Btw ist das geschilderte Szenario der Umfrage nicht typisch für den Großteil der allgemeinen Verkehrskontrollen - was bedeutet, dass es vielleicht gar keine ist und wiederum andere Regeln gelten. Übrigens so wie in Grenznähe, oder auch auf der Autobahn, daher ist das kategorische „mein Kofferraum bleibt zu“ nicht korrekt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb P.E.P:

Magazine leer, …

/quote

Nein.

Ähhhm wie bitte? Willst du damit sagen das meine Magazine beim Transport befüllt sind?

Oder gehörst du evtl. zu den Leuten die Texte lesen aber nicht verstehen können bzw. wollen?

Bearbeitet von de enig echte
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb de enig echte:

Ähhhm wie bitte? Willst du damit sagen das meine Magazine beim Transport befüllt sind?

Oder gehörst du evtl. zu den Leuten die Texte lesen aber nicht verstehen können bzw. wollen?

Ich lese es so, dass Deine Magazine leer sind. Okay, das sind sie nach dem Schießen meistens, aber selten auf dem Weg zum Schießen oder im Tresor… (denn sie müssen nicht leer sein)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb P.E.P:

Ich lese es so, dass Deine Magazine leer sind.

Dann ist ja noch Hoffnung 

vor 24 Minuten schrieb P.E.P:

(denn sie müssen nicht leer sein)

Wie wäre es einfach mal im Thread weiterlesen....oder ist das zu viel verlangt?

Wie Du es handhabst bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

Aber sorry mein Fehler ich habe ja nicht ausdrücklich geschrieben, das ich es so praktiziere, da ich davon ausgegangen bin, das der Beitrag allgemein so verständlich ist das dies meine Handlungsweise ist.

Aber anscheinend verlange ich vltl. etwas zu viel von meinen Mitmenschen.

Deswegen möchte ich mich bei Dir ausdrücklich für meine missverständlichen Beiträge entschuldigen. 

Bearbeitet von de enig echte
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb de enig echte:

Dann ist ja noch Hoffnung 

Wie wäre es einfach mal im Thread weiterlesen....oder ist das zu viel verlangt?

Wie Du es handhabst bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

Aber sorry mein Fehler ich habe ja nicht ausdrücklich geschrieben, das ich es so praktiziere, da ich davon ausgegangen bin, das der Beitrag allgemein so verständlich ist das dies meine Handlungsweise ist.

Aber anscheinend verlange ich vltl. etwas zu viel von meinen Mitmenschen.

Deswegen möchte ich mich bei Dir ausdrücklich für meine missverständlichen Beiträge entschuldigen. 

Wir sind verloren…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb P.E.P:

Fallen mir kaum welche ein…

Dann solltest Du mal die Augen aufmachen. Ich muss zugeben dass ich seine rechtlichen Videos nicht gesehen habe, eine Handvoll von den technischen haben gereicht dass ich den Kanal ausgeblendet habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.