Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie verhaltet ihr Euch bei einer Polizei-Kontrolle?

Wie verhaltet ihr Euch bei einer Polizei-Kontrolle?  

70 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie reagierst Du?

• Ich antworte freundlich und höflich. Und warte deren weitere Fragen und Aufforderungen ab.
      63
    • Die Innenraumbeleuchtung ist bereits angeschaltet, das Fenster heruntergekurbelt und die Hände sind "10 vor 2" auf dem Lenkrad.
      13
    • Ich frage entrüstet, was der Quatsch soll (und füge noch hinzu, dass man besser andere kontrollieren solle)
      1
    • Ganz offen gestehe ich, dass ich zwar zwei Bier getrunken habe, aber damit auf jeden Fall unter 0,5Pomille liege.
      0
    • Ich weise die Beamten darauf hin, dass ich ein halbes Dutzend Waffen dabei habe.
      0
    • Kurz bevor ich den Kofferraum öffne, weise ich darauf hin, dass Waffen an Bord sind.
      16
    • Nur wenn man mich fragt, ob ich Waffen oder andere gefährliche Gegenstände dabei habe, werde ich die Waffen erwähnen.
      55
    • Beim Aussteigen öffne ich die Jacke und zeige, was ich noch am Gürtel habe.
      2
    • Wenn man mich bittet, die Koffer/ Futterale zu öffnen, verlange ich, dies nur auf dem Revier machen zu dürfen.
      16
    • Ich verweigere jede Aussage und Zusammenarbeit und verlange nach meinem Anwalt.
      1
    • Ich . . . (bitte in der Antwort näher erläutern)
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb karlyman:

Wäre m.E. vermeidbar gewesen, wenn Geldbeutel (mit Dokumenten) am Mann bzw. unmittelbar im Innenraum greifbar.

Ich habe mir das angewöhnt. 

Wenn da ein paar Hunderter und Zweihunderter drin sind dann sitzt man auch komfortabel drauf.:drinks: Als ich noch Hartgeldfreier war mußte ich den Geldbeutel auch im Kofferraum oder auf der Ladefläche vom pick up  transportieren.:rofl:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Habakuk:

Mir scheint auch, dass die soziale Gelassenheit deutlich nachgelassen hat.

Alle sind aufgeregter, fühlen sich angegriffen, sind aggrassiver, immer im Verteidigungsmodus und gleich auf der Palme.

Entspannte Zeigenossen sind eine Seltenheit geworden.

Das höre ich auch. Aus erster Hand (kenne Mitarbeiter / Beamte aus kommunalem Vollzugsbereich bzw. zwei Leute bei der Bu.pol.).

Der Ton ist rauer geworden. Der (ist im besten Sinne gemeint) gewisse Respekt vor Amtsträgern nimmt merklich ab. Aggressionen sind schneller da, viele sind schnell auf "hundertachtzig"...

An was es liegt?

Die Gesellschaft, bzw. viele Bürger scheinen sich generell in Richtung "kurze Zündschnur" und Ego-Trip zu bewegen... Individualisierung, gesellschaftliche Fraktionierung, empfundene Entfremdung vom Nächsten und vom Staat, wie auch immer. 

Auf Behörden-/Exekutivseite wird offenbar aber auch aus (früher) eigentlich kleinen Dingen eine große Sache gemacht, bzw. werden (Weisungen...) Formalien sehr eng bewertet.

Das schaukelt sich irgendwie hoch. Alles keine gute Entwicklung. 

Bearbeitet von karlyman
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb karlyman:

An was es liegt?

Um mal die andere Seite der Medaille zu betrachten: Der Staat ist insgesamt übergriffiger geworden (hier vor allem bei Gesetzgebung und Verordnungen) und versagt gleichzeitig zunehmend bei seinen Grundaufgaben.
Uniformträger sind das sichtbare Aushängeschild des Staates und daher zunehmend Blitzableiter.
Bezogen auf den eher autochthonen Teil der Bevölkerung.

Dazu kommen natürlich noch viele (Neu)Büger wo es zur Kultur gehört alles, und zwar wirklich alles, ausdiskutieren zu müssen und dabei noch den Dicken zu markieren.

Bearbeitet von chief wiggum

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.