Zum Inhalt springen
IGNORED

Grüne wollen den Jägern wieder ans Leder...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb karlyman:

Nein, das macht keinen Sinn.

Wenn die Prämisse des Waffengesetzes, wie in Politik und Rechtsprechung leider abgenommen wird, heißt "So wenig Waffen wie möglich ins Volk", dann schon. Ich habe ja auch nicht geschrieben dass das meine Meinung ist, sondern dass es der inneren Logik des Waffengesetzes entsprechen würde. Bitte nicht verwechseln. 

vor 6 Stunden schrieb ASE:

Wenn jemand aus der CDU sagt "Das wird es mit uns nicht geben", dann ist es schon fast beschlossene Sache.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tuersteher:

Ist das in BW so?

Ich bin in Ba.-Wü... Nie davon gehört. Kann natürlich sein, dass irgendwelche Waffenbehörden in ein paar Kreisen/Städten das so handhaben... Da läuft ja mancher Verwaltungsvollzugs "al gusto".

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

Wenn jemand aus der CDU sagt "Das wird es mit uns nicht geben", dann ist es schon fast beschlossene Sache.

Ich würde eher sagen - dann hat der Wahlkampf bereits begonnen.

Nicht nur der akute im Bund, sondern auch der in Ba.-Wü. (für Frühjahr 2026), in dem die CDU, mit neuem Spitzenmann, gegen die Grünen als langjährige führende Regierungspartei antritt. Die wollen die ablösen und wieder zurück zu früherer Macht im Ländle.

Geschrieben

Die Politik hat, nicht nur bei uns, über Jahrzehnte hinweg Gehirnwäsche betrieben, dass Waffen und Legal-Waffenbesitzer besonders Pfui wären.
Die Spaltung der Gesellschaft zeigt doch schon lange ihre Wirkungen.... In den vergangenen vier Jahren wurde es noch schlimmer!

Ob nun Jäger, ob Sportschützen, völlig egal.

Kein Verband unserer Republiken, keine Interessensvertreter beider Lager, kann das noch ändern. Völlig sinnlos, hier mit dem Finger auf Andere zu zeigen, weil stets drei Finger auf einen zurück zeigen!

Schaut halt einfach in den eigenen Vereinen, auf euren Schießständen, wie man sich dort untereinander gegenseitig an die Gurgel geht !
Und dabei geben sich weder die Jäger noch die Sportschützen untereinander etwas!
Neid, Missgunst, Eifersüchteleien.. unter welchen, die eigentlich völlig gleichgesinnt sein müssten 

Kleinkaliberschützenlager gegen Großkaliberschützenlager
Alt-Jägerlager gegen Modern-Jägerlager

Sind sonst noch Fragen offen ?

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Geschrieben

Alles richtig. Das ist zumindest ein gravierender Teil unseres Problems als LWB. 

Wobei ich sagen muss, dass es bei uns im SV (mit Luft-/KK-Schützen, GK-Schützen, und etlichen Jägern) zum Glück nicht so ist mit dem "an die Gurgel gehen"...

Da sind höchstens mal kleine Frotzeleien, alles in allem verstehen wir uns sehr gut.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pikolomini:

Ich hoffe, Dir ist bekannt, wie sich die Jäger verhalten haben, als einige Verbände der Sportschützen in den 70er Jahren den Wunsch geäußert haben. großkalibrige Waffen sportlich nutzen zu dürfen.

Um es Dir in Erinnerung zu bringen, die Jägerschaft hat damals alles, aber auch wirklich alles versucht, genau das zu verhindern.

Die Jäger betrachteten damals den Gebrauch von großkalibriger Munition als ausschließliches Privileg der Jäger.

Solidarität der Jäger mit Sportschützen hat es nie gegeben und wird es nie geben.

Die Jäger nutzen den Vorteil einer elitären Tätigkeit, die auch bei der Politikerspitze zum Lebensstiel gehört und sie tut alles, genau dieses elitäre Privileg zu erhalten.

Wichtig dabei sind die Begriffe "elitär und Privileg" darum geht es, sich von der Masse abzuheben.

In den 70ern war ich noch flüssig und bin mit meinem Dad über den Stacheldraht gehüpft. 

Das was du hier vor bringst ist ja schon Erbsühne. :)

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mick Jaeger:

In den 70ern war ich ...

...schon LWB, habe sogar Waffen "auf der Gass' " geführt. Käpselesrevolver, wie man bei uns sagte.

Jäger waren da in meiner Wahrnehmung brummelige alte Herren in Loden, die durch den Wald stapften und ab und zu Sprüche klopften.

Heute ist das durchaus eine andere Klientel, und bei aller "Polarisierung" wird gleichzeitig übersehen, dass es gar nicht so wenige gibt, die gleichzeitig Jäger und Sportschützen sind.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Fyodor:

Das mag es im einzelnen geben, aber als allgemeines Problem sehe ich das nicht.

Also ich behaupte, in der Jägerschaft ist das, zumindest in meiner Gegend, völlig normal.
Und befürchte, dass man ohne diesen Grabenkämpfen überhaupt nicht miteinander könnte. Es wäre wohl zu einfach und zu langweilig.

Wobei man dazu sagen muss, dass z.B. unser Revierpachtsystem diese Grabenkämpfe noch befeuert.
Neid und Missgunst feiern fröhliche Urständ.

Zum Glück ist "unser" Schießstand groß genug, so dass man sich weitgehend aus dem Feuer steht und keiner dem Anderen auf die Nüsse geht. Dann kenne ich Schießstände, da brauchst als Sportschütze erst gar nicht auf zu tauchen.
Dafür beobachte ich in einem großen Schützenverein immer wieder, wie die sich gegenseitig befetzen. allerdings nur falsch, von hinten herum.
Da brauchst als Jäger eigentlich auch nicht anzuklopfen.

Ich bin auch überzeugt davon, dass ein Großteil davon in jeweils anderem politischen Lager zu verorten ist. Zum Teil auch im Lager der Waffengegner-Politik (sie habens nur noch nicht gecheckt oder sind unfähig dazu, es begreifen zu wollen) !

Ein Spiegel der Gesellschaft.

so what

------

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tuersteher:

Dann sollten die Betroffenen die entsprechenden Behörden ganz schnell an ihren obersten Dienstherren verweisen!

Da gibt es nichts zu verweisen, genau der IM hat schon seit einiger Zeit für eine weiche "Obergrenze" gesorgt, steht auch im Artikel, man muss nur aufmerksam lesen.

Zitat

Dennoch seien bei der Anzahl der Langwaffen die Waffenbehörden dafür sensibilisiert, «ein Waffenhorten von Jägern ohne sachlichen Grund zu vermeiden», teilte das Innenministerium mit. 

Geschrieben

Ist doch O.K. die Deckelung.

EinJäger braucht sogar keine Repetierer, geschweige denn Halbautomaten.

Für die Jagd sind kombinierte Kipplaufwaffen völlig ausreichend!

Das sagt zu mindest mein Schwager.

(Jäger)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb pescator:

Mal ganz nüchtern betrachtet- ist dem nicht so? Meine DBs und Drillinge decken den Bedarf komplett ab- was nicht heisst das ich andere Waffenarten aufgrund der besseren Verwendungsmöglichkeit pp nicht nutze.

Mit Sorgfalt argumentieren und nicht ins eigene Messer laufen!

Bearbeitet von heinzaushh
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb gipflzipfla:

Zum Glück ist "unser" Schießstand groß genug, so dass man sich weitgehend aus dem Feuer steht und keiner dem Anderen auf die Nüsse geht. Dann kenne ich Schießstände, da brauchst als Sportschütze erst gar nicht auf zu tauchen.
Dafür beobachte ich in einem großen Schützenverein immer wieder, wie die sich gegenseitig befetzen. allerdings nur falsch, von hinten herum. Da brauchst als Jäger eigentlich auch nicht anzuklopfen.

------

Tja... Und ich bin in einem Schützenverein ("klassisch DSB" + BDMP-SLG), da sind Vorstand und ein paar weitere tragende Personen des Vereins auch Jäger.

Alle ein bis zwei Jahre gibt es ein paar Schützen aus dem Verein, die den JS machen und Anschluss an die Jagd in der Region bekommen.

Bei uns gibt's somit kein gegenseitiges "Niedermachen" zwischen Sportschützen und Jägern, das wäre in dem Verein nicht akzeptabel. So kann's also auch sein.

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb karlyman:

Bei uns gibt's somit kein gegenseitiges "Niedermachen" zwischen Sportschützen und Jägern, das wäre in dem Verein nicht akzeptabel. So kann's also auch sein.

So sollte es sein. Offenbar denken aber viele nur von der Wand bis zur Tapete.

Geschrieben

Ich muss ehrlich gestehen,  dass ich mir bei dem Gedanken daran in Verbindung mit den Jägern in meinem Bekanntenkreis ein fettes Grinsen nicht verkneifen kann. 

So wie die sich über die Begrenzung der Gelben und die Magazinbeschränkungen gefreut haben!

Werde das mal beim nächsten Treffen ansprechen. 

Und ja, da bin ich Schwein und steh' dazu.

Ob wir uns zerstreiten oder einig sind, ist der Politik eh völlig Latte.

Siehe Sinnlosigkeit des neuen Messergesetzes...

Sie fi**en uns ALLE!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Mozart's Ghost:

Ich muss ehrlich gestehen,  dass ich mir bei dem Gedanken daran in Verbindung mit den Jägern in meinem Bekanntenkreis ein fettes Grinsen nicht verkneifen kann. [...]

Sehr schlechte Einstellung, denn damit wird man sehr leicht Opfer der "Teile und herrsche"-Strategie.

Wir sind ca. eine Million LWBs in Deutschland. Zusammen sind wir stark. So einfach ist das.

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Geschrieben
2 hours ago, pescator said:

Ist doch O.K. die Deckelung.

EinJäger braucht sogar keine Repetierer, geschweige denn Halbautomaten.

Das sagt zu mindest mein Schwager.

(Jäger)

Er ist natürlich der Überjäger und macht als solcher nie einen Fehler und das Stück liegt immer im Feuer.

Leute, wie Dein Schwager, SIND DAS PROBLEM! Vermutlich wählt er die echten oder die schwarzen Grünen.

Diese Leute sind nicht nur der Tod für den privaten Waffenbesitz, sie sind der Tod einer jeden freiheitlichen Gesellschaft und die Steigbügelhalter von Gestalten wie Stalin, Mao und Pol Pot.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb pescator:

Ach die Dinger deren Treffpunkt wie bei keiner Zweiten Waffengattung von der Temperatur abhängt... sehr waidgerecht... not.

Bearbeitet von ASE
Geschrieben
14 minutes ago, mwe said:

Wir sind ca. eine Million LWBs in Deutschland. Zusammen sind wir stark. So einfach ist das.

Vergesst nicht die SRS Waffen (wer jetzt über diese "Spielzeugbesitzer" lacht, kann sich gleich an die eigene Nase fassen - auch derjenige ist Teil des Problems), Airsoft Waffen, Messer, gleichgestellte Gegenstände etc. Alle sind betroffen und das sind weit über einer Million Menschen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.