Zum Inhalt springen
IGNORED

EDC nach der neuen gesetzlichen Regelung zum Führen von Messern.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann sollte auch der Tatbestand des "Transportierens" erfüllt sein. 

Wenn es nur um das "nicht zugriffsbereit" gehen würde, würden viele hier mit verschlossenen Geigenkästen etc rumlaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Cannon Balls:

Ich habe das Spiel nicht erfunden

Es war keine Kritik an Dich, sondern an der Sache, dem Umstand, solche Krücken zu basteln, damit man dem drittdämlichsten Gesetz nachkommen kann. Und ich stelle immer wieder die Frage - warum müssen die rechtstreuen Bürger das tun? Wer ist verantwortlich? Alles Dinge, die für die wohl bald kommenden Wahlen jeder im Hinterkopf behalten sollte.

Bearbeitet von Last_Bullet
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Geschrieben
Am 16.11.2024 um 13:33 schrieb Last_Bullet:

Wer ist verantwortlich? Alles Dinge, die für die wohl bald kommenden Wahlen jeder im Hinterkopf behalten sollte.

Die weisen Entscheidungen unserer besten Regierung aller Zeiten der letzten 3 Jahre und die aktuelle aktive Verweigerung der CDU/CSU dem Unfug ein Ende zu bereiten haben meine Wahlentscheidung bereits feststehen lassen.

Geschrieben

Also wenn ich mir die ganzen Scheiden mit Schlössern dran so anschau, ist das doch das Selbe was hier in dem Video als nicht ausreichend bewertet wird.

Nur daß hier sogar das Schloss an der Scheide fest montiert wurde.

Geschrieben
Am 8.11.2024 um 17:29 schrieb karlyman:

Im Zweifel halt alles, wo  IC, ICE (oder auch Flixtrain, oder auf Teilstrecken TGV, ÖBB...) draufsteht...

Hatte ich vom ersten Gefühl auch gedacht ICE/IC vs. RB/RE

aber weit gefehlt der Fernverkehr beginnt bei 50 KM oder 1 Std Fahrzeit. D.h. auch bei RB und RE bist du schnell im Fernverkehr

Geschrieben (bearbeitet)
On 11/24/2024 at 5:26 PM, Bettina Fischer said:

Ich habe jetzt einfach ne Axt im Auto.

Ist definitiv kein Messer.

Würdest du mit einer unverschlossenen Axt im Auto auch auf einer öffentlichen Veranstaltung parken? (bspw. Oldtimertreffen)

Bearbeitet von a2c
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kulli:

auch bei RB und RE bist du schnell im Fernverkehr

Ich hatte einige Regelungen, aus den sich ggf. eine Unterscheidung ableiten läßt, schon mal zitiert:

https://forum.waffen-online.de/topic/480001-edc-nach-der-neuen-gesetzlichen-regelung-zum-führen-von-messern/#findComment-3812799

Das Problem könnte aber ein ganz praktisches sein - da Schienenpersonennah- und -fernverkehr (abgesehen von S-Bahn u. ä.) i. d. R. die gleiche Infrastruktur nutzen, landet man beim Aus-/Einsteigen aus/in den Nahverkehrszug durchaus auch mal an/in einem Bauwerk, das auch vom Fernverkehr genutzt wird.

§ 42b WaffG:

...

in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenfernverkehrs und in seitlich umschlossenen Einrichtungen des öffentlichen Personenfernverkehrs, insbesondere Gebäuden und Haltepunkten, zu führen, soweit nicht eine Rechtsverordnung nach Absatz 2 besteht.

...

Dann bleibt noch die Frage, ob das BMI für das "Gebiet der Bahnanlagen der Eisenbahnen des Bundes" eine Rechtsverordnung nach Absatz 2 erlassen wird?

Zu einer solchen Bahnanlage kann dann selbst ein reiner S-Bahn-Haltepunkt gehören.

Die praktische Anwendung dieser komplexen Regelungen werden wohl "spannend"?

Bearbeitet von Elo
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kulli:

aber weit gefehlt der Fernverkehr beginnt bei 50 KM oder 1 Std Fahrzeit. D.h. auch bei RB und RE bist du schnell im Fernverkehr

Heißt das also, wenn ich eine Stunde im RE fahre, und mein Sitznachbar nur zwei Stationen, dann darf er ein Messer mitnehmen und ich nicht? Das ist ja beinahe so als dürften manche Menschen in manchen Waffenverbotszonen Messer bei sich tragen und andere nicht, abhängig davon ob man zu Hause eine Pistole im Waffenschrank hat oder nicht... oder als ob ein Gegenstand zwischen bei Strafe verboten und freies Spielzeug wechselt, je nachdem ob der Käufer ein passendes Gewehr besitzt oder nicht. Ähem...

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Fyodor:

Heißt das also, wenn ich eine Stunde im RE fahre, und mein Sitznachbar nur zwei Stationen, dann darf er ein Messer mitnehmen und ich nicht? 

Das wäre eine Rechtsauffassung.

Ich würde eher tendieren Gesamtfahrdauer und/oder Strecke der Linie.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist wahrscheinlich der deutsche Weg. Denn das ist das, was der Fahrgast oft nur schlecht oder gar nicht herausfinden kann. Also ganz in Sinne des deutschen Waffenrechts genau der richtige Maßstab.

Bearbeitet von Fyodor
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kulli:

Hatte ich vom ersten Gefühl auch gedacht ICE/IC vs. RB/RE

Formal gibt es die genannte Grenze, ja.

Da könnte man jetzt allerdings in die Details gehen.... Stichwort Deutschland-Ticket. Somit ein bundesweit gültiges Nahverkehrs-Ticket, mit dem bewegen sich die Leute aber z.T. auch oft über 100 km... "In Zügen des Nahverkehrs"...

Ist ziemlich akademisch, und gerade bei Inhabern des besagten D-Tickets ohnehin kaum nachprüfbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir alles Wumpe, ich nutze die Öffis nicht, seitdem ich weiß, daß Schatzsuchende das Ticket für 29,- bekommen und ich als Rentner den vollen Preis hinlegen müßte. 

Bearbeitet von Cannon Balls
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb erstezw:

Du erwartest eine gewisse sinnhafte Ordnung in dem Ganzen? 

:rotfl2:

Wer stehend im Freien die FFP2-Maske klaglos trug und im Restaurant beim Hinsetzen selbstverständlich abnahm, darf doch wohl verständliche und sinnhafte Regelungen verlangen?

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Cannon Balls:

... ich nutze die Öffis nicht, seitdem ich weiß, daß Schatzsuchende das Ticket für 29,- bekommen ...

29 Steine jeden Monat? Dann hat der Schatzsuchende seine Haushaltsführung noch nicht optimiert! Ich habe mich schon lange vor 2015 über einen Kontrolletti gewundert, der sich allen Ernstes die Zeit nahm, die Personalien (?) eines schwarzen Schwarzfahrers von einem (angeblich seinem) LOTTOZETTEL zu übernehmen. 

Geschrieben
On 11/24/2024 at 10:26 AM, Bettina Fischer said:

Ich habe jetzt einfach ne Axt im Auto.

Solche wie die Kompaktvarianten von Winkler Knives (ja, die kosten $$$$$$$, gibt's aber vielleicht auch günstigere Alternativen) sind sogar einigermaßen alltagstauglich zum Herumtragen und kommen mit einem Holster... Die etwas spezielle Geschichte dieser Dinger bei den SEAls mag man als Plus- oder Minuspunkt werten -- ist jedenfalls eher unwahrscheinlich, dass sie ein deutscher Cop oder Richter kennt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.