Zum Inhalt springen
IGNORED

Reichsbürger


Weinberger

Empfohlene Beiträge

https://www.hessenschau.de/panorama/polizei-findet-waffenarsenal-bei-reichsbuerger-in-gruenberg-v1,waffen-gefunden-reichsbuerger-gruenberg-100.html

 

Versteht Ihr die Aussage:

Der Bewohner des Hauses verfügte über die Waffen als Sportschütze zwar grundsätzlich legal, dennoch darf er sie nach Angaben der Waffenbehörde weder besitzen noch führen.

 

Wieso hatte er sie dann überhaupt noch? Und wieso spricht man von finden, wenn man wusste, er hat sie????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfach erklärt: der Verfasser hat wenig bis kein Verständnis vom Waffengesetz und seinen Begriffen, und macht daraus was er will.

Wie ich es verstehe hat sich durch Ermittlung und Durchsuchung folgendes Bild ergeben:

Der Betroffene war grundsätzlich Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis für den Großteil der gefundenen Schusswaffen und Munition. Allerdings hätte ihm diese Erlaubnis durch die Behörde eigentlich längst entzogen werden müssen, sofern die Erkenntnisse dazu bereits ausreichend waren.

Daneben befanden sich in seinem Besitz allerdings auch eine Reihe verbotener Waffen, sowie Waffen und Munition für die er keine waffenrechtliche Erlaubnis besaß.

Alles in allem wieder ein Artikel samt Schlagzeile der es nicht schafft den eigentlichen Fund (verbotene Waffen, rechtswidrig besessene Schusswaffen samt Munition) von der vollkommen absehbaren Feststellung (Waffen, für die eine Erlaubnis vorhanden war, zugehörige Munition) ordentlich zu trennen, also das tatsächlich strafrechtlich relevante vom für die Berichterstattung völlig irrelevanten. Natürlich wieder mit dem üblichen Anklang, dass "hunderte Schuss" für einen Waffenbesitzer, egal ob Jäger oder Sportschütze übermäßig viel wären...

Bearbeitet von ChrissVector
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrissVector:

Alles in allem wieder ein Artikel samt Schlagzeile der es nicht schafft den eigentlichen Fund (verbotene Waffen, rechtswidrig besessene Schusswaffen samt Munition) von der vollkommen absehbaren Feststellung (Waffen, für die eine Erlaubnis vorhanden war, zugehörige Munition) ordentlich zu trennen, also das tatsächlich strafrechtlich relevante vom für die Berichterstattung völlig irrelevanten. 

 

Denen geht es auch nicht um eine saubere Einordnung des Sachverhalts.

 

Denen geht es um Schlagzeile, und Stimmungsmache zum Thema.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bis am Schluss lesen, statt sich zu enervieren.....

 

Quote

Der Bewohner des Hauses verfügte über die Waffen als Sportschütze zwar grundsätzlich legal, dennoch darf er sie nach Angaben der Waffenbehörde weder besitzen noch führen. Der Grund: Der Mann wird nach Einschätzung des hessischen Verfassungsschutzes der Reichsbürgerszene zugeordnet. Damit ist ihm nach dem Waffengesetz automatisch das Recht auf Waffenbesitz entzogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...automatisch das Recht auf Waffenbesitz entzogen" ist aber wieder Journalisten-Käse.

Sein "Reichsbürger"-Sein stellt lediglich die Grundlage dafür dar, dass die WB ihm seine Erlaubnis entziehen kann/muss/sollte. Nur muss die halt mal in die Puschen kommen...

"Automatisch" ist da nix.....

 

Ergebnis: Artikel (leider wieder mal) durch Journalisten mangels Fachwissen schlecht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

"Der Grund: Der Mann wird nach Einschätzung des hessischen Verfassungsschutzes der Reichsbürgerszene zugeordnet. Damit ist ihm nach dem Waffengesetz automatisch das Recht auf Waffenbesitz entzogen."

 

Die Denke hinter diesem Satz ist auch schon bemerkenswert. Weil jemand "nach Einschätzung" von irgendwem einer "Szene" "zugeordnet" wird (von wem? mit welcher Begründung?) soll ihm "automatisch" ein "Recht" "entzogen" sein. Weil es "automatisch" sein soll, also ohne jede Form von Anhörung.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Weil jemand "nach Einschätzung" von irgendwem einer "Szene" "zugeordnet" wird (von wem? mit welcher Begründung?) soll ihm "automatisch" ein "Recht" "entzogen" sein. Weil es "automatisch" sein soll, also ohne jede Form von Anhörung.

Nichts geht hier automatisch und keiner wird als Reichsbürger geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, cz75sp said:

Wieder was gelernt, dass man jetzt neuerdings sogar automatisch seine Rechte verlieren kann, so ganz ohne Gerichtsentscheidung oder Verwaltungsakt. Hoffentlich nimmt sich Frau Nennsie Fäser diese Idee nicht zum Vorbild. 

 

Ganz so funktioniert es natürlich nicht, aber es ist schon bezeichnend, dass Journalisten sich vorstellen, dass es so funktioniere, und das dann nicht irgendwie bemerkenswert finden.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elo:

Das ist die Pressemeldung, die Durchsuchung war schon am 27. August, heute morgen (Fr) um 9:00 Uhr veröffentlicht (10:36 Uhr schon in der Hessenschau):

 

presseportal.de, 13.09.2024 – 09:00

 

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43559/5863671

Dasliest sich ja deutlich "besser" als beim HR. Insbesondere der Begriff Waffenlager war ja wohl etwas arg reißerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, TTG said:

Richtige Reichsbürger wissen wie man unsichtbar bleibt und sich auf den Tag X vorbereitet.

 

Die Bürger des unsichtbaren Reichs. Das sind die gefährlichsten! :lol:

 

Streng genommen, wegen des Anspruchs, König nicht eines irdischen, sondern eines unsichtbaren Reichs zu sein, das erst am Tag X sichtbar werde, wurde doch sogar schon mal jemand hingerichtet... Jedes Jahr im Frühling gibt's da eine Art Gedenkveranstaltung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt vom Pressesprecher auch nicht besonders geschickt geschrieben:

"Dies bewirkt automatisch eine Unzuverlässigkeit nach dem Waffenrecht. Damit dürfen Waffen weder geführt noch besessen werden"

Automatisch Unzuverlässig ist halt nicht gleich automatisch WBK ungültig. Die muss erst noch widerrufen werden (aufgrund der Unzuverlässigkeit) ... also immer noch nix mit automatisch.

 

... unabhängig davon halte ich es jedoch für richtig jemanden die WBK "zu lochen", wenn zB durch Schreiben an die Behörde nachgewiesen ist, dass derjenige "Reichsbürger" ist.

Bearbeitet von fuzzy.77
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jay:

„Schreiben an die Behörde“

 

Was bedeutet das? Verstehe ich das so wie eine Hexenbesagung?

 

??? Na wenn jemand einen Brief oder eine E-Mail an eine Behörde schreibt! Mit entsprechenden Inhalten wie sie für Reichsbürger "typisch" sind (BRD GmbH etc). Oder versteh ich den Witz oder den Sarkasmus jetzt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heinzaushh:

Das nicht verstehen (wollen) liegt an der anderen Seite.

schreib hier nicht so einen Scheiss!

 

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es Leute gibt, die so einen Schwachsinn unter ihren Brief schreiben. Wobei der Dummheit heute sicher keine Grenzen mehr gesetzt sind…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jay:

schreib hier nicht so einen Scheiss!

 

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es Leute gibt, die so einen Schwachsinn unter ihren Brief schreiben. Wobei der Dummheit heute sicher keine Grenzen mehr gesetzt sind…

 

 

 

Die schreiben nix in UNTER ihre Briefe sondern zweifeln in ihren Schriften z.B. den Bestand der Bundesrepublik an oder sprechen den Behörden alle Befugnisse und Rechte ab, da ihrer Meinung nach das Kaiserreich von 1871 noch bestand hat und, und, und ... einfach mal bei selber bei Wikipedia nachlesen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elo:

Das ist die Pressemeldung, die Durchsuchung war schon am 27. August, heute morgen (Fr) um 9:00 Uhr veröffentlicht (10:36 Uhr schon in der Hessenschau):

 

presseportal.de, 13.09.2024 – 09:00

 

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43559/5863671

Bin mal gespannt, wer's war. Kenne ich garantiert und die zuständige SB ist auch "meine". Mal sehen, wie lange sie dieses Mal für 3 Einträge auf rote WBK braucht und sich (evtl. mit diesem Fall) rausredet. Anfang April fiel ja schonmal das Wort "Untätigkleitsklage". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2024 um 16:45 schrieb Proud NRA Member:

 

Die Bürger des unsichtbaren Reichs. Das sind die gefährlichsten! :lol:

 

Streng genommen, wegen des Anspruchs, König nicht eines irdischen, sondern eines unsichtbaren Reichs zu sein, das erst am Tag X sichtbar werde, wurde doch sogar schon mal jemand hingerichtet... Jedes Jahr im Frühling gibt's da eine Art Gedenkveranstaltung dazu.

 

 

 

YMMD!  :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.