Zum Inhalt springen
IGNORED

Mündungsbremse ein Ärgernis?


marchfelder

Empfohlene Beiträge

Sehe ich nicht so mit dem "einpacken". Komme aber auch vom IPSC und wir sind das gewohnt.

Angenehm ist das nicht unbedingt, aber es lässt sich doch damit umgehen und ich denk mir immer: Wenn einen das schon stört, dann doch auch der Knall an sich. Wäre da Luftgewehr oder Lichtgewehr das bessere Hobby?

 

Auf meiner Zweitstelle (Kreisjägerschaft) hat schonmal ein alter Mann seinen Schweden eingepackt. Der packt aber auch ein, wenn jemand mit dem AR schiesst, weil dann ja Hülsen fliegen.

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DaTaXi:

Der packt aber auch ein, wenn jemand mit dem AR schiesst, weil dann ja Hülsen fliegen.

 

wenn jemand neben mir die hülsen direkt auf mich am nebenstand "schiesst", dann bekommt er ne entsprechende ansage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die .375H&H hat einen lächerlichen Mündungsgasdruck. Da wirkt die Bremse gar nicht richtig.

 

Ansonsten finde ich das alles weniger beeindruckend.  Ich kriege mit meiner feinen Ebiarmsbremse so viel eigenen Dreck ab, da kann der Nachbar treiben was er will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muß man wohl die (Geräusch-)Kulisse auf dem Stand aushalten.

 

Daneben ist es aber auch eine Frage des persönlichen Feingefühls und der Vorgaben des Betreibers.

 

Wenn sich auf der Nachbarbahn jemand bemüht, Neulingen die Grundbegriffe des sauberen Abziehen, Atemtechnik usw. beizubringen oder irgendeine (interne) Qualifikation schießt - muß man dann in unmittelbarer Nachbarschaft die .338 plus Bremse heißschießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Elo:

...

 

Wenn sich auf der Nachbarbahn jemand bemüht, Neulingen die Grundbegriffe des sauberen Abziehen, Atemtechnik usw. beizubringen oder irgendeine (interne) Qualifikation schießt - muß man dann in unmittelbarer Nachbarschaft die .338 plus Bremse heißschießen?

Das wäre aber ein Fall für die Aufsicht, den Stand zu organisieren. Wer die .338 mit Bremse neben den Neuling in Beratung platziert, bzw. nicht organiert, dass dann die .22 LR oder 9 mm Luger neben den beratenden Neuling kommt, hat vermutlich nur ein Feigenblattfunktion.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb marchfelder:

Also das nächste Mal, die 375HH mit Mündungsbremse mitnehmen, einen Schuß machen und dann schauen ob die Nachbarn mir Ar15 Verschnitt und Mündungsbremse das immer noch gut finden?

Vor etlichen Jahren (Jahrzehnten:D) hatte ich mein Schützenloch mal direkt im Abstrahlbereich der Mündungsbremse einer 100 mm Pak, halb eingegraben. Nach jedem Schuss von der konnte ich meine Deckung neu ausheben. Da bist du mit deiner 375HH was weiß ich, aber ganz weit unter ferner liefen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Leser:

Wer das als Wettkampfsport ausüben will muss lernen damit umzugehen.

Ja, sollte.

 

Aber immer mehr von solchen Jammerern setzen sich durch und Training und auch Wettkämpe weden gerade auch in Abwandlung der SSpO für die Benutzung von Mündungsbremsen verboten - ohne Unterschied auch bei .223 Rem und .308 Win. :bad:

 

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HangMan69:

 

wenn jemand neben mir die hülsen direkt auf mich am nebenstand "schiesst", dann bekommt er ne entsprechende ansage!

 

Geb' die Ansage der Aufsicht! Ich habe schon oft die Weisung erhalten "Mit Halbautomat nach ganz rechts!" ohne dass die Aufsicht überhaupt ein Wort von mir zu ließ. Jedoch habe ich auch HA, die nach links auswerfen. Nicht jeder, der einen HA schießt, schießt einen K/G-43, der die Hülsen nach oben durch die Gipsfaserplatte entsorgt.

 

Wenn es auf'm Stand nicht funktioniert, hat die Aufsicht versagt - egal ob Bremse bei Magnum neben Schulung, von Nachbarns Automaten mit Hülsen beworfen zu werden oder sonst etwas.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb marchfelder:

Warum braucht eine 223 oder 308 eine Bremse?

... weil sie z.B. halt an der gebrauchten Voere 2185 Match dran ist. Nicht jeder hat die Bremse extra dazu gekauft. Nur ohne passt meist die Mun. nicht mehr.

 

Dein

Mausebaer

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Bremse wird es ab ~.338 LM echt unangenehm. Bei .50 BMG taugt es bestenfalls noch als Lachnummer, wenn man daneben steht und die Hose flattert. Liegen möchte ich da nicht mehr wirklich. Vernünftige Leute wissen das aber und nutzen das Zaubermittel der Kommunikation.

Bearbeitet von Sharps
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb marchfelder:

Warum braucht eine 223 oder 308 eine Bremse?

Und da wundert man sich wenn man auf dem Stand blöd angemacht wird.

Beruht wohl leider da rauf, dass viele Schützen den Vorteil einfach nicht kennen.

 

Ich gehe davon aus, dass du keine AR hast, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb marchfelder:

Warum braucht eine 223 oder 308 eine Bremse?

schonmal damit beschäftigt. Präzi nimmt zu, da geht es nicht zwingend um die "Bremse" sondern das z.B. die Gase das Geschoss.. ach egal, ich denke da wird man sich nicht einig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.