Zum Inhalt springen
IGNORED

der „richtige“ Kontrolleur für die Waffenaufbewahrung


kurzwaffen

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb uwewittenburg:

Du scheinst nichts zu verstehen!

 

 

Na ja, er hat sich doch klar nachvollziehbar ausgedrückt. Kontrolleur kommt zu einem Zeitpunkt, wo der einzige, der den Waffentresor öffnen kann/darf, nicht da ist - und Ehefrau schickt ihn konsequent wieder weg.

 

Was ist daran schwer verständlich?

 

Dass der Kontrolleur sie zu einem Regelverstoß verlocken will (um sich eine "Erfolgskerbe" in seine Statistik schnitzen zu können....)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, karlyman said:

Na ja, er hat sich doch klar nachvollziehbar ausgedrückt. Kontrolleur kommt zu einem Zeitpunkt, wo der einzige, der den Waffentresor öffnen kann/darf, nicht da ist - und Ehefrau schickt ihn konsequent wieder weg.

Selbst wenn ich Zuhause wäre, würde sie ihn weg schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns hier auf dem Dorf alle kennen geht das deutlich entspannter ab. Man trifft sich in Beiräten, arbeitet bei Wahlen bis weit nach Mitternacht zusammen und wir schießen gegeneinander .... auf Rundenwettkämpfen im DSB. 

Hab bisher in 3 Großstädten gelebt, München, Hamburg, El Paso... nie wieder. ich bin bekennendes Landei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vom Thema abgewichen.

Die Frage war: was soll ein Kontrolleur mitbringen?

Oder wie soll er sein, was soll er am besten können?

Und nicht: ich hasse das System und alle die da mitmachen. Wie man in den Wald rein ruft, so….

Die Regeln machen doch nicht die Behörde, sondern das Ministerium, oder?

Bei uns im Kreis (Schleswig-Holstein-Süd) ist es mega entspannt und es kostet nix.

„Unser“ Kontrolleur ist Sportschütze und Jäger, kommt an- und un-angemeldet, berät und schnackt auch mal über Sport und Jagd. Ich finde den gut.

 

Also, wie soll er sein, was soll er am besten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 09:09 schrieb Maure:

Das Wort "eine" hast du jetzt schön groß hervorgehoben. 

 

Natürlich lagern bei mir mehrere illegale... Bloß die besagte ist halt bei Legalwaffenbesitzer gefunden worden.... Und, weil jemand LWB ist begeht er keine Straftaten? Ganz schön gewagte These. 

Und es ist absolut unerheblich ob sie geschossen wurde oder nicht. Das ist wie beim besoffen Autofahren.... Der Umstand das man die Waffe besitzt ist strafbewehrt, genau wie besoffen Auto fahren. Wenn mit der Waffe etwas angestellt worden wäre, dann kämen zum illegalen Besitz noch andere Tatbestände hinzu. 

 

 

Vor allem ist es guter Anlass, gleich den ganzen Bestand einzuziehen.

 

Darum käme mir nümals nüscht eine Illegale ins Haus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Varminter:

 

 

Vor allem ist es guter Anlass, gleich den ganzen Bestand einzuziehen.

 

Darum käme mir nümals nüscht eine Illegale ins Haus.

 

 

So isses... 

Ich weiß nicht, wieviel Geld ich bereits in dieses Hobby investiert habe. Und sich dann was illegales zulegen? Hochgradig gehirngefickt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 17:32 schrieb kurzwaffen:

Wir sind vom Thema abgewichen.

Die Frage war: was soll ein Kontrolleur mitbringen?

Oder wie soll er sein, was soll er am besten können?

Und nicht: ich hasse das System und alle die da mitmachen. Wie man in den Wald rein ruft, so….

Die Regeln machen doch nicht die Behörde, sondern das Ministerium, oder?

Bei uns im Kreis (Schleswig-Holstein-Süd) ist es mega entspannt und es kostet nix.

„Unser“ Kontrolleur ist Sportschütze und Jäger, kommt an- und un-angemeldet, berät und schnackt auch mal über Sport und Jagd. Ich finde den gut.

 

Also, wie soll er sein, was soll er am besten können?

Solides Fachwissen und eine souveräne Persönlichkeit sollten es ihm ermöglichen seinen Auftrag korrekt umzusetzen und dabei

die Kirche im Dorf zu lassen. Letzteres sehe ich durch Diskussionen, wie bei der Einzelpatrone im Hamburg, aber deutlich erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maure:

So isses... 

Ich weiß nicht, wieviel Geld ich bereits in dieses Hobby investiert habe. Und sich dann was illegales zulegen? Hochgradig gehirngefickt! 

 

Gibt leider immer noch genug "LWB", die genau das haben möchten, was sie nicht haben dürfen, und diesem Verlangen dann nachgeben.

 

Schau dir mal die entsprechenden Urteile gegen solche Spezis an, so selten sind die leider gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GermanKraut:

 

Gibt leider immer noch genug "LWB", die genau das haben möchten, was sie nicht haben dürfen, und diesem Verlangen dann nachgeben.

 

....

 

Und so etwas steht dann im Schrank, bei den Legalen mit dabei?

Pfuuhhh... entweder nur dumm oder zu arm (für einen anderen Schrank)

Meinetwegen kann Jeder haben, was er will. Bei uns reicht ja der abschießbare Kleiderschrank :)


Noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gipflzipfla:

Und so etwas steht dann im Schrank, bei den Legalen mit dabei?

Pfuuhhh... entweder nur dumm oder zu arm (für einen anderen Schrank)

Illegale Waffen brauchen nicht in den Waffenschrank da dieser nur für LWB und legale Waffen vorgeschrieben ist.

Illegale Waffen brauchen auch nicht ungeladen weggestellt werden und dürfen auch unter dem Kopfkissen gelagert werden.

Bei Besitzern von nur illegalen Waffen darf auch keine unangemeldete Waffenkontrolle oder Hausbesuch gemacht werden, zumindest nicht ohne richterlichen Marschbefehl (und Information unter der Hand).

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 18:43 schrieb HangMan69:

 

das mag vielleicht auf nen K98 zu treffen, aber bei "modernen" waffen is das nicht so einfach!

und ich bezweifle das ein SB sich so gut mit "allen" am markt befindlichen waffen auskennt!

beislpiel am rande:

ich hab ne waffe, wenn du da nicht explizit weißt wo die nr. angebracht ist suchst du dir nen wolf und findest sie dann doch nicht..

 

So ist es!

 

Mir ist immer noch nicht klar, wo die gesetzliche Grundlage zu finden ist, dass ich bei der Waffenkontrolle die Waffe "aushändigen" muss ??

Manche Waffen sind komplizierter aufgebaut als andere, es gibt teure Jagdwaffen mit hochwertigen Objektiven ... usw.

Wer will schon Schrammen an seinem Eigentum, weil der Kontrolleur gerade einen schlechten Tag hat und die Waffen behandelt wie seine eigenen Haustürschlüssel?

 

Und dann die Sicherheit?

Kennt jeder Kontrolleur die richtige Handhabung von Drillingen und komplizierten Mechaniken? Ich glaube kaum!

 

Genügt es also nicht, wenn man die WaffenNummer unter die Nase des Kontrolleur hält, damit er sie ablesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Glückspieler said:

Genügt es also nicht, wenn man die WaffenNummer unter die Nase des Kontrolleur hält, damit er sie ablesen kann?

Du entnimmst die Waffe dem Schrank führst eine Sicherheitsüberprüfung durch und übergibst die Waffe. Er kontrolliert die Nummer und übergibt dir dann die Waffe zurück. Du versetzt die Waffe wieder in der Zustand wie du sie lagern möchtest. Du nimmst die nächste…. 
 

Einfach mal sich professionell verhalten und nicht unnötig herum labern.

Bearbeitet von TTG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffenkontrolle:

Bei mit hat der Kontrolleur keine Waffen angefaßt, er kam unangemeldet, ich habe es gesehen und habe nicht aufgemacht, er hat mir einen Zettel in den Briefkasten geworfen, dann habe ich einen Termin gemacht und einen Zeugen dabeigehabt, das hat ihm garnicht gefallen, unangemeldet mache ich keinen Tresor auf, außer der Politzei

Gruß vom Ruger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Glückspieler:

 

Und dann die Sicherheit?

Kennt jeder Kontrolleur die richtige Handhabung von Drillingen und komplizierten Mechaniken? Ich glaube kaum!

Bei gesetzeskonformem Einstellen in den Wertschrank sollten keine sicherheitsrelevanten Probleme beim Ablesen der Waffennummern auftreten. Handhaben wird und will der normale Kontrolleur sicher nicht. 

 

Hier geht es doch eh darum Ein- und Übertragungsfehler zu finden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TTG:

Du entnimmst die Waffe dem Schrank führst eine Sicherheitsüberprüfung durch und übergibst die Waffe. Er kontrolliert die Nummer und übergibt dir dann die Waffe zurück

....

Einfach mal sich professionell verhalten und nicht unnötig herum labern.

 

Das kann man auch so machen.

 

Allerdings müsstest du noch erklären, was demgegenüber an der von @Glückspieler geschilderten Vorgehensweise "unprofessionell" sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, karlyman said:

Allerdings müsstest du noch erklären, was demgegenüber an der von @Glückspieler geschilderten Vorgehensweise "unprofessionell" sein soll.

Die Nummern sind nicht immer leicht zu lesen und es macht das Ablesen nicht leichter wenn eine andere Person die Entfernung zum Auge beeinflusst. Diese Angst vor einer etwaigen Beschädigung durch den Kontrolleur ist doch nur vorgeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TTG:

Diese Angst vor einer etwaigen Beschädigung durch den Kontrolleur ist doch nur vorgeschoben.

Ich habe in meiner Sammlung etliche Waffen, die mehrere taußend Euros wert sind.

Warum sollte ich die fremden Menschen in die Hand geben, die möglicherweise Schweißfinger haben? Da ist Rost oder Beschädigung der Brünierung vorprogrammiert.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen mit solchen Schweißhänden, da ist sogar rostfreier Edelstahl innerhalb von wenigen Tagen angelaufen, sobald der ihn irgendwo angefaßt hatte.:sad:

Der hatte bei uns in der Werkstatt den Spitznamen: Der Willi mit den Lötfingern.:grin:

Bei meiner letzten und einzigen Kontrolle vor einigen Jahren wollten die nur die sichere Aufbewahrung kontrollieren, Abgleich der Waffen oder Waffennummern war nicht, hätte bei meinem Bestand wahrscheinlich auch mindestens einen halben Tag gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.