Zum Inhalt springen
IGNORED

der „richtige“ Kontrolleur für die Waffenaufbewahrung


kurzwaffen

Empfohlene Beiträge

In meinem Schützenverein und auch im Hegering, flammt immer wieder die Frage auf, nach dem „richtigen“ Kontrolleur. Mein Verein hat Mitglieder aus 5 Landkreisen. Jede Kreisverwaltung geht wohl anders vor. Bei einigen erscheinen je zwei Uniformierte und zwei SB`s bei anderen erscheint nur einer.

Manche sagen, Der/Die soll nur durchzählen können und die Vorschrift kennen. Andere sagen, wäre schön, wenn die wenigstens ne Sachkunde hätten. Wieder andere sagen, Er/Sie sollte auch Jäger oder Sportschütze sein. Was meint ihr, was sollte ein Mitarbeiter der Waffenbehörde mitbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zettel oder die NRW ID und mit meinen Waffen abgleichen.

 

Sonst am besten garnichts mitbringen, weder Uniformierte noch schlechte Laune ;)

 

Achso: Der muss weder Jäger noch Sportschütze sein (kann sogar kontraproduktiv sein wenn der zuviel weiß :) ). Das ist ein Beamter, der will Nummern vergleichen und das ist auch ok

Bearbeitet von DaTaXi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei den Kontrollen die bisher bei meinen Vereinskameraden durchgeführt wurden (laut Behörde fangen die bei "Z" (Anfangsbuchstabe Nachname an und arbeiten sich rückwärts durchs Alphabet) sind immer zwei Personen vom LRA vor Ort.

Ich selber war bisher (trotz Jahrzehnte als Sportschütze) noch nicht an der Reihe.

Sie kündigen sich 1-2 Tage davor an - lassen sich vom Waffenbesitzer die Waffen zum Nummernabgleich einzeln reichen, begutachten die Behältnisse (Typenschilder), fragen nach der Munitionsaufbewahrung und das war`s dann auch schon.

Die Kontrolleure sind dabei Beamte vom LRA,zumindest einer davon immer von der Waffenbehörde (die haben bei uns alle Sachkunde,sind zum Teil selbst Jäger oder  Sportschützen) ... der Leiter der Waffenbehörde hatte damals sogar die Sachkundeprüfung mit mir gemacht.

Ich finde,daß zumindest einer der Kontrolleure Sachkunde haben und im Idealfall selber Waffen haben sollte.

Bearbeitet von Silver73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kurzwaffen:

In meinem Schützenverein und auch im Hegering, flammt immer wieder die Frage auf, nach dem „richtigen“ Kontrolleur. Mein Verein hat Mitglieder aus 5 Landkreisen. Jede Kreisverwaltung geht wohl anders vor. Bei einigen erscheinen je zwei Uniformierte und zwei SB`s bei anderen erscheint nur einer.

Manche sagen, Der/Die soll nur durchzählen können und die Vorschrift kennen. Andere sagen, wäre schön, wenn die wenigstens ne Sachkunde hätten. Wieder andere sagen, Er/Sie sollte auch Jäger oder Sportschütze sein. Was meint ihr, was sollte ein Mitarbeiter der Waffenbehörde mitbringen?

Er sollte mindestens über eine entsprechende Waffensachkunde verfügen, damit er eine Waffe nach dem Ladezustand überprüfen kann, ohne dass sich dabei ein Schuss löst, falls sie geladen sein sollte, was verboten wäre, aber man weiß ja nie, was für Personen kontrolliert werden.

Dabei lernt er dann auch wie die Waffen und Munition aufbewahrt sein müssen und wie er an die Seriennummer herankommt und sie überprüfen kann. Außerdem lernt er dann auch die Feinheiten des Waffengesetz.

Optional wäre es noch gut, wenn er an möglichst unterschiedlichen Waffen ausgebildet wird, denn da haben alle ihre Eigenheiten. Das ist bei einem gewöhnlichen Waffensachkundekurs leider nicht garantiert, dass da alles verfügbar ist. Deswegen sollte das Land dafür extra Kurse bereitstellen, wo die dann geschult werden können.

 

Jäger oder Sportschütze muss er keiner sein. Aber er sollte sich in Jäger und Sportschütze hineinversetzen können. Da wäre eine Ausbildung zum Jäger dann wiederum hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rohrzange:

damit er eine Waffe nach dem Ladezustand überprüfen kann, ohne dass sich dabei ein Schuss löst, falls sie geladen sein sollte, was verboten wäre, aber man weiß ja nie, was für Personen kontrolliert werden.

 

ein konkrolletti fasst bei mir keine waffe an!!!

is auch nicht seine aufgabe!

aber er sollte das entsprechend beim "vorführen" der waffe verlangen, also "herzeigen lassen das die waffe clean is".

zumindest wenn der besitzer das nicht von selbst direkt macht!

Bearbeitet von HangMan69
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HangMan69:

ein konkrolletti fasst bei mir keine waffe an!!!

Stell dir vor du wärst selbst Konrolletti und gehst zu einer vollkommen fremden Person die dann Waffen aus einem Schrank entnehmen soll!?

Sicherheitsstandarts sehen anders aus.

Ich weiß, er braucht das ja nicht machen, aber er muß und will abends gesund nach Hause kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht das, das ich ihm meine waffen "übergeben/anfassen" lassen MUSS?!?

 

beispiel:

der nimmt die raus und lässt die gleich mal auf den steinboden knallen! optik schrott, waffe beschädigt!

und nu? bezahlt das die behörde? bekomm ich überhaupt ersatz für beschädigte teile?

 

nix!!! der fasst bei mir nur seine eigene nase an!!!

 

dazu:

 

Zitat

Sicherheitsstandarts sehen anders aus.

 

is mir doch egal ob der sich dabei in die hose macht!

bin ich nicht der "massiv überprüfte LWB"?!?

oder kommen die vorbei mit der prämisse: "mal wieder nen potentiellen Irren/Terroristen/Mörder" überprüfen, Ik trau mir nich..."!!!

 

:mad1:

Bearbeitet von HangMan69
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HangMan69:

 

ein konkrolletti fasst bei mir keine waffe an!!!

is auch nicht seine aufgabe!

 

Das ist deine Sicht der Dinge und wie du es handhaben würdest. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch Waffeninhaber gibt, die bei einem vollen Schrank die Waffen aus dem Schrank pulen und dann dem Sachbearbeiter zwecks Seriennummerüberprüfung in die Hand drücken, weil es so schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die auch schon.

Wie oben von HangMan beschrieben: Nummer vorbeten Waffe kommt aus dem Schrank - Verschluss auf-Nummernvergleich-Verschluss zu-ab in den Schrank.

 

Bei mir hat er rumgenöllt, warum ein Jäger ein 550 braucht. Lässt mich kalt.

 

Übrigens sitzt genau der Kontroletti wg. illegalen Waffenbesitz im Knast (ehemaliger PVB).

Vielen Dank nochmal, das der Staat einfach so meine Wohnung betreten + rumschnüffeln darf.

Bearbeitet von Valdez
  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GermanKraut:

Weil Du dann was genau für einen vermeintlichen Vorteil bei der Waffenkontrolle hättest?

- weil dann der gute Mann (oder die gute Frau) weiß wo vorne und hinten beim Gewehr ist !

- weil eher davon auszugehen ist,daß er wenn er meine Waffe in Händen hält nicht so rummfummelt,daß was kaputt geht !

- weil er höchstwahrscheinlich Ahnung davon hat,wo an der Waffe die gesuchten Nummern zu finden sind !

- weil bei Kontrolleuren mit Sachkunde und praktischer Erfahrung anzunehmen ist,daß die Kontrolle zügig und proffessionell abgewickelt wird

  ohne irgenwelche Schnappatmung beim Anblick eines " ganz bösen Halbautomaten" oder gar mehr als einem Magazin dazu :-)

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver73:

- weil er höchstwahrscheinlich Ahnung davon hat,wo an der Waffe die gesuchten Nummern zu finden sind !

 

das mag vielleicht auf nen K98 zu treffen, aber bei "modernen" waffen is das nicht so einfach!

und ich bezweifle das ein SB sich so gut mit "allen" am markt befindlichen waffen auskennt!

beislpiel am rande:

ich hab ne waffe, wenn du da nicht explizit weißt wo die nr. angebracht ist suchst du dir nen wolf und findest sie dann doch nicht...

 

vor 1 Stunde schrieb Rohrzange:

die bei einem vollen Schrank die Waffen aus dem Schrank pulen und dann dem Sachbearbeiter zwecks Seriennummerüberprüfung in die Hand drücken, weil es so schneller geht.

 

gleiche antwort:

warum sollte das schneller gehen, wenn der SB auch erstmal die Nr. suchen muss?!?

 

ausserdem:

warum muss es schneller gehen?

im endeffekt ist die dauer egal, du bist es der am ende die rechnung bezahlen muss, egal wie lange es gedauert hat!

inzwischen hab ich wohl von bekannten herausgehört, das es den kontroletti nicht um die "verbrachte zeit",

sondern um die anzahl der "zu kontrolierenden waffen" ging was die gebühr bestimmt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwewittenburg:

Gibt es keine psychisch durchgeknallte? Die bisher nie aufgefallen waren?

 

ach und das soll dann die begründung sein hier ALLE unter generalverdacht zu stellen?!?

der grund, warum hier bei mir in der gegend der SB zusammen mit 2 mann (alle in der "Uniform" des O-Amtes und alle mit "schusssicheren" westen ausgerüsstes sind") bei der kontrolle aufschlagen und was von "Eigensicherung" faseln?!?

<_<

wie war das doch gleich:

"Das sind alles bedauerliche EINZELTATEN! man darf hier nicht sofort alle unter generalverdacht stellen!!!"

"gehen sie weiter, es gibt nix zu sehen!"

 

den kontext kannst dir selber zusammenreihmen!!! is ein ganz aktueller!!!

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb HangMan69:

gleiche antwort:

warum sollte das schneller gehen, wenn der SB auch erstmal die Nr. suchen muss?!?

Weil er mit Ahnung die Nummer schnell selber finden kann, während du die anderen Waffen aus dem Schrank holst.

Wenn du alles selber machst, Waffe einzeln aus dem Schrank holen, dann Waffe entsprechend händeln damit du die Nummer zeigen kannst, dann Waffe abstellen und nächste Waffe aus dem Schrank holen usw. ist ein serieller Arbeitsschritt und dauert somit gewiss länger, als der parallele, wo ihr beide etwas macht.

 

vor 30 Minuten schrieb HangMan69:

ausserdem:

warum muss es schneller gehen?

im endeffekt ist die dauer egal, du bist es der am ende die rechnung bezahlen muss, egal wie lange es gedauert hat!

 

 

Deine Freizeit ist dir nichts wert? Gibt Leute, die sind froh, wenn die Kontrolle zügig vorbei ist und man den ganzen Tag nicht unnötig aufgehalten wird.

Zumal es hat auch nicht jeder eine Waffe die von einmal schief angucken auseinanderfliegt. Manche haben robuste Gebrauchswaffen.
 

Zitat

 

inzwischen hab ich wohl von bekannten herausgehört, das es den kontroletti nicht um die "verbrachte zeit",

sondern um die anzahl der "zu kontrolierenden waffen" ging was die gebühr bestimmt hat!

 

Das wird momentan von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Kosten sollte es eigentlich nur, wenn ein Verstoß gefunden wurde. Dass das derzeit ein leidiges Thema ist, ist mir bekannt, aber einer hat ja schon geklagt.

Bearbeitet von Rohrzange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb HangMan69:

beispiel:

der nimmt die raus und lässt die gleich mal auf den steinboden knallen! optik schrott, waffe beschädigt!

und nu? bezahlt das die behörde? bekomm ich überhaupt ersatz für beschädigte teile?

Das dürfte von Deinem Lebensalter abhängen. Aber die Forderung ist vererbbar, immerhin! Aber die Beklagte wird behaupten, Du hättest runter geworfen und es sei außerdem schon vorher kaputt gewesen. Hätte der Sachverständige von einer beliebigen Behörde gesagt. Viel Spaß beim Beweis führen.

 

vor 2 Stunden schrieb HangMan69:

warum muss es schneller gehen?

Kohle nach benötigter Zeit, hat es zumindest zweitweise gegeben. Und selbst bei Pauschalen wäre DAS der Ansatz über die Höhe zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.