Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Israel


Rohrzange

Empfohlene Beiträge

Da ich zu dem Thema nichts gefunden habe und das im politischen Thread

https://forum.waffen-online.de/topic/466239-kommt-es-zum-flächenbrand-in-israelgaza/page/26/#comments

 

schnell untergeht und das Thema besser in einen eigenen Thread passt, frage ich mal hier.

 

Wie sehen in Israel stand heute eigentlich die Waffengesetze für die Allgemeinbevölkerung aus? Weiß das jemand? Dürfen die Waffen besitzen oder gar führen? Falls ja, welche und unter welchen Bedingungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POLITIK

Vorstoß von Polizeiminister: Israel will Tausenden Freiwilligen Waffen geben

10.10.2023, 15:07 Uhr

Vorstoß von Polizeiminister: Israel will Tausenden Freiwilligen Waffen geben - n-tv.de

Zitat

Von dem Großangriff der Hamas werden Zivilisten in der Grenzregion überrascht, genau wie die Armee,

die vielen zunächst nicht helfen kann. Israels Polizeiminister will nun Tausende Freiwillige in dem Gebiet

mit Waffen ausstatten - und keine Waffen mehr konfiszieren, wenn damit "Terroristen" getötet wurden.

 

anscheinend wurden bisher die Waffen von Erlaubnisinhabern nach einem Tötungsdelikt eingezogen

 

Zitat

"Bürgern, die Terroristen unschädlich machen, wird dank meiner Reform im Ministerium für nationale Sicherheit nicht

mehr die Waffe entzogen", schrieb Ben Gvir zudem. "

Zu vielen Helden, die bedrohliche Terroristen getötet haben, wurden die Waffen entzogen. Bürger, die sich selbst verteidigen,

verdienen eine Auszeichnung. Keine Konfiszierung."

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 15:24 schrieb baer42:

POLITIK

Vorstoß von Polizeiminister: Israel will Tausenden Freiwilligen Waffen geben

10.10.2023, 15:07 Uhr

Vorstoß von Polizeiminister: Israel will Tausenden Freiwilligen Waffen geben - n-tv.de

anscheinend wurden bisher die Waffen von Erlaubnisinhabern nach einem Tötungsdelikt eingezogen

 

 

 

Haben sie anscheinend schon gemacht. Hat auch schon erste Fälle von friendly fire unter Zivilisten gegeben, weil die sich gegenseitig für Hamasianer gehalten haben - mit zumindest mal Verletzten was ich erkennen konnte. 

Sowas ist praktisch garantiert, wenn man in solchen Situationen Hinz und Kunz mit Sturmgewehren auf die Straße lässt - siehe Ukraine. Da hat es auch keinen Tag gedauert nach Beginn der großen Waffenausgabe in Kiew, bis es die ersten Toten gab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rider650:

Haben sie anscheinend schon gemacht. Hat auch schon erste Fälle von friendly fire unter Zivilisten gegeben, weil die sich gegenseitig für Hamasianer gehalten haben

Also die letzten offiziellen Meldungen die hier im Forum verlinkt waren geben das aber nicht her. Waffen für alle ist da nicht mal ansatzweise im Programm... Allerdings dürfen Legalwaffenbesitzer zukünftig 100 Schuss Munition statt wie vorher 50 besitzen... 

 

 

Hast du mal einen link zu deinen Quellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalter:

Also die letzten offiziellen Meldungen die hier im Forum verlinkt waren geben das aber nicht her. Waffen für alle ist da nicht mal ansatzweise im Programm... Allerdings dürfen Legalwaffenbesitzer zukünftig 100 Schuss Munition statt wie vorher 50 besitzen... 

 

 

Hast du mal einen link zu deinen Quellen? 

 

Die Quelle ist leider nicht gut, könnte auch ein fake sein - werde ich in ein paar Tagen dann sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.atzuma.co.il/vkneshekishi

 

Das ist eine Petition auf hebräisch, hab das mal durch den PONS-Übersetzer laufen lassen:

 

Zitat:

 

Erlaubnis zum Tragen privater Schusswaffen für jeden, der in der Armee gedient hat und nicht vorbestraft ist

 

Die Petition richtet sich an die israelische Regierung und insbesondere an den Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir. Ich bin Vater von vier Kindern, habe in der Armee im Logistikkorps gedient, ich habe als Wachmann in einem Krankenhaus mit Organisationswaffen gearbeitet und ich habe keinen Anspruch auf eine Genehmigung zum Tragen privater Waffen, warum? Ich fordere das Recht, mich, meine Familie und mein Umfeld zu verteidigen.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Elo:

Erfordert eine persönliche Waffe! Das Projekt für zivile Sicherheit

Sie sind immer noch nicht berechtigt, einen Waffenschein zu machen? Über 11.437 Israelis haben das Formular bereits ausgefüllt und sich dem Projekt angeschlossen! Hier wird keine Lizenz ausgestellt. So stellen Sie eine Waffenlizenz aus: https://www.gov.il/he/service/issue_firearms_license_to_a_private_individual ----- Der Empfehlung von General Barik folgend, bildeten wir im ganzen Land Gruppen für eine geordnete Anforderung persönlicher Waffen. Da heute die Zulassungsbedingungen keinen Sinn ergeben und Bürger, die in der IDF / im öffentlichen Dienst gedient haben / oder einfach nur gute Menschen, die Schutz wollen, Und sie sind nicht vorbestraft – können aus unlogischen Gründen keine Waffen bekommen! Wir sind gekommen, um Veränderungen herbeizuführen, um Druck auf den Gesetzgeber auszuüben, damit dieser zum Wohle der persönlichen Sicherheit von uns allen handelt, insbesondere in einer so schwierigen Zeit. Ich muss klarstellen: Ziel des Formulars ist es, den Behörden und der Politik den großen Bedarf vor Ort zu verdeutlichen, und ersetzt nicht das offizielle Antragsverfahren des Ministeriums für Innere Sicherheit. Sobald wir eine kritische Masse an Bürgern erreicht haben, die die Angaben gemacht haben, können wir die Entscheidungsträger unter Druck setzen, die Situation schnell zu ändern! Über 11.437 Israelis haben das Formular bereits ausgefüllt und sich dem Projekt angeschlossen. Die Regeln: 1. Keine Vorstrafen, 2. Über 21 Jahre alt. Geben Sie unten Ihre Daten ein - Und nach der Registrierung können Sie sich auf der Facebook-Seite anmelden, um Updates zu erhalten. http://bit.ly/self_protection Wer bin ich? Raz Belizovsky, CEO und Inhaber von B. Marketing Strategy Ltd. Lebt in den Golanhöhen. Alle ehrenamtlichen Aktivitäten für das Volk Israel! Link zur Facebook-Seite des Projekts: http://bit.ly/self_protection Geben Sie Ihre Daten ein:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas.h Danke!

 

Könnte derjenige sein, der im Text erwähnt wird: Yitzhak Barik

 

https://www.jewishpress.com/news/israel/idf/general-brik-the-idf-not-ready-for-all-out-war/2023/04/13/

 

Zitat:

Yitzhak Barik, 76, concluded his IDF career with the rank of General. He served in the Armored Corps as brigade and division commander and served as the commander of the IDF’s military colleges. During the 1973 Yom Kippur War he fought as a company commander and received the Oz (courage) award. His last military stint was as the ombudsman for soldiers’ complaints. After his retirement in 2018, Barik became known as a harsh critic of the preparation of the IDF and the defense ministry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Petition wird eine Facebookseite erwähnt:

 

https://www.facebook.com/civilsec.co.il/?

 

Zitat:

(Übersetzung ist etwas schwierig und deshalb unsicher - ohne Gewähr!)

 

Die Initiative für zivile Sicherheit

Wir versammelten Kampfausbilder und Schießlehrer aus dem ganzen Land, auch aus den Vereinigten Staaten, die alle daran interessiert waren, verantwortungsbewusste Israelis freiwillig zu unterrichten, die Waffen besitzen und in bebauten Gebieten kämpfen.
Wir stellen Sie ein! und Zehntausende von Israelis, die für eine überwachte Ausbildung durch die israelische Polizei geeignet sind.
Am Ende des Trainings wird die israelische Polizei in der Lage sein, Personen, die erfolgreich in die Reihen der Polizei übergegangen sind, freiwillig als Hilfskräfte aufzunehmen, wenn dies erforderlich ist. Die Polizei kann nach eigenem Ermessen eine Sondergenehmigung für das Tragen von Waffen für diese Freiwilligen ausstellen.
Jetzt anmelden!
Klicken Sie auf den Link, um sich sofort zu registrieren:
https://forms. gle/c1BXXTu22Rc6H7wk7
Die Absurdität der Kriterien für Waffenlizenzen:
Bei der Rekrutierung der IDF erhalten heute 18-jährige Jungen lange Arme in den Händen mit Grundausbildung. So gibt der Staat Israel zu, dass jeder 18-Jährige nach entsprechender Ausbildung eine Waffe mit der notwendigen Verantwortung und Sorgfalt tragen kann.
Mit all dem beenden sie ihren Dienst in der IDF, und sobald sie ihre Waffen deponiert haben, ist es ihnen gesetzlich nicht mehr erlaubt, Waffen zur Selbstverteidigung zu besitzen. . .

Als Hamas-Terroristen am Samstag, den 7. Oktober 2023, in die Gemeinden in der Nähe des Gazastreifens eindrangen, waren die Gemeinden, die fast unversehrt blieben, bekanntlich Gemeinden mit einer starken Alarmtruppe. Ein Alarmtrupp ist eine Gruppe von Zivilisten, die Waffen mit entsprechender Ausbildung besitzen, lange Waffen.
Hat Tel Aviv in jedem Stadtteil einen Alarmtrupp? Jerusalem? Petah Tikva? Ra'anana? Haifa? Warum auch nicht?
Nun, die Kriterien für die Lizenzierung von Waffen in der jetzigen Form ("Kriterien") können eine Gefahr für unser Leben darstellen. 

Für eine Person, die den Militärdienst absolviert hat, gibt es keinen logischen Grund der Welt, warum sie nicht eine Schusswaffe kaufen, besitzen und in der Öffentlichkeit tragen kann, ohne dass ein komplexes Lizenzierungsverfahren erforderlich ist.
Eine Person ohne Vorstrafen, ohne psychische Erkrankung, es gibt keinen Grund, warum sie nach entsprechender Ausbildung keine Erlaubnis zum Besitz einer Schusswaffe erhalten kann.
In Notzeiten bleibt keine Zeit für langwierige und umständliche Genehmigungsverfahren. Dies ist eine unmittelbare und greifbare Gefahr für das Leben; es ist nicht abzusehen, wo die Verschlechterung beginnen wird, Gott bewahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals in Jerusalem auch öfter Rabiner mit M4 rumlaufen sehen. Allerdings dürfen die dort wohl nur Taschenmunition ( 50 Schuss) haben. Für "stundenlange Schiessereien" also eher nicht brauchbar. Was auch wohl die Schwachstelle in den angegriffenen Kibuz en gewesen war - den Verteidigern ging aufgrund der überwältigenden Zahl der Angreifer sehr schnell die Munition aus.

 

Die israelische Zivilverteidigung ist für die Abwehr von begrenzten Angriffen  (1 bis 3 Angreifer) ausgelegt. Bei "grösseren Sachen" muss da zwingend die Armee kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.