Zum Inhalt springen
IGNORED

Deutsche Meisterschaft Steel Challenge

Mateusz

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende wurde die diesjährige Deutsche Meisterschaft Steel Challenge ausgetragen.

Aus unserer Sicht wieder eine Top-Veranstalltung. Sehr nette und enstpannte Crews mit viel guter Laune, schneller und gut organisierter Ablauf, sauber aufgebaute Stages sowie digitales scoring machen Steel Challenge nach Jahren der Abstinenz wieder zu einem must-have-been-there Turnier im Jahr.

Vielen Dank an die ROs und Helfer sowie an den Matchdirektor Uwe, Range Master Ingo und Statsdirector Jürgen.

Ich fand’s auch wie immer total Klasse!

Nur schade dass sich hier aus unserem Forum scheinbar nur wenige dazu hinreißen lassen.

Eine ….. etwas größere Community wäre halt etwas ganz tolles.

Es ist wirklich ein Highlight im BDS.

Und wenn ich diese wunderbare Schießerei gedanklich meinen aktiven Leuten im eigenen Verein gegenüberstelle, wird mir schlecht!

Ich bin da leider der Einzige von etwa 100 Aktiven und der Einzige unter den 60 Fallplatten und Speed Schützen, die Steel Challenge kennen und aktiv schießen.

Gibts doch nicht, oder?

LG

vor 2 Stunden schrieb Speedmark:

Ich fand’s auch wie immer total Klasse!

Nur schade dass sich hier aus unserem Forum scheinbar nur wenige dazu hinreißen lassen.

Eine ….. etwas größere Community wäre halt etwas ganz tolles.

Es ist wirklich ein Highlight im BDS.

Und wenn ich diese wunderbare Schießerei gedanklich meinen aktiven Leuten im eigenen Verein gegenüberstelle, wird mir schlecht!

Ich bin da leider der Einzige von etwa 100 Aktiven und der Einzige unter den 60 Fallplatten und Speed Schützen, die Steel Challenge kennen und aktiv schießen.

Gibts doch nicht, oder?

LG

Ihr habt einen Stand, der für Stahl auf verschiedene Distanzen abgenommen ist?Gratuliere!

vor 57 Minuten schrieb rugerfan:

Ihr habt einen Stand, der für Stahl auf verschiedene Distanzen abgenommen ist?Gratuliere!

Baue ich auch gerade so um. So kann man dann immer eine Stage aufbauen. Aber ich sehe es schon……….wenn die Anfangseuphorie vorbei ist, baut es eh keiner mehr auf!

vor 51 Minuten schrieb rugerfan:

ja aber das bringt quasi nix, weil es reine statische 50m sind und keine Transition trainieren kann.

vor 2 Stunden schrieb Zordus:

Das große Problem von Steel Challenge ist auch das man es einfach nicht trainieren kann was sehr schade ist

ja das geht nicht überall, das stimmt.

Zumindest kann man in Philippsburg mit zB. einer Fallplatten Anlage und 2 Target-Pflöcke rechts und links wenigsten die Transition trainieren.

Ich habe halt Angst das der „Hype“ in DE abflacht. Ich brauche Euch nichts Erzählen, Ihr wisst selbst wie Schade das wäre.

LG

Ich hatte ja schon von Anfang an Interesse an Steel, aber ich habe da doch ein paar kleine Anfängerfragen:
Wo bzw. wie erfährt man wann wo etwas geplant ist? Phillipsburg wäre von mir eigentlich nur etwas über eine Stunde entfernt und der Weg würde sich ganz sicher lohnen :) 

Allerdings habe ich im letzten Jahr mal mitbekommen das die "berühmte" Steel Nightmare stattfand, das wann war aber da glaub auch schon zu spät um sich noch anzumelden und das wo anmelden habe ich damals auch nicht erfahren (aber mich danach auch nicht erkundigt).

Und braucht man dafür eine GK Pistole? Aktuell komme ich ehrlich gesagt mit meiner Shadow 2 noch nicht ganz zurecht (was garantiert nur trainingssache meinerseits ist) und hätte sonst nur eine KK Pistole von der ich denke das die nicht funktionieren wird (ich kann mir nicht vorstellen das die KKs das Stahl umwerfen sofern es nicht eine spezielle KK Stage ist).

Und wo ist eigentlihc der Unterschied zwischen Steel Challenge und Speed?

Bearbeitet von BlackFly

einige Termine (inkl. der DM) findest du unter

https://steelmatch.de/index.pl

Auch bei Steel Challenge (und auch Speed Steel) gibt es Wertungsklassen, je nachdem womit du antritst.. KK Pistole Standard (offene Visierung) oder Open mit Optik, oder die Shadow. Schau da am besten ins Regelheft.

Es macht nichts, wenn du mit der Shadow noch nicht super zurecht kommst, Du kannst am besten auf Matches lernen.

Bei der Steel Challenge wird kein Stahl umgeworfen, sondern auf jeder Stage 5 Ziele beschossen (eins davon ist das letzte - Stoppziel). Das geht mit der KK sehr gut. Die KK Pistole wird auch nicht aus dem Holster gestartet, sondern wie die Langwaffen.

Die Steel Challenge gibt es schon seit sehr langer Zeit, und es sind immer 5 Ziele mit der gleichen Vorgabe aufgebaut. (Je nach Stand kann es mal etwas enger zugehen) und ist extrem auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Die Speed Steel wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt - ich selber habe sie noch nie geschossen - aber was man so auf Videos sieht ist das so Malen nach Zahlen... Schiess das, dann das, dann das, das darft du nicht...

Bearbeitet von Mateusz

Vielen Dank, damit kann ich schonmal was anfangen!

Dieses Jahr ist dann aber auch schon gelaufen, werde dann mal nächstes Jahr schauen was mir in den Kalender passt :)

Die Hera Steel Nightmare findet nicht jedes Jahr statt oder wird die auf der Seite nicht aufgelistet? Habe von allen gehört das diese Veranstaltung, im Bereich Steel, eine absolute Pflichtveranstaltung und die absolute Premiumklasse an Qualität und Spaß ist! Da gibt es auch den Texas Star den man sonst nur aus Youtube bei Matt usw. kennt, finde ich sehr interessant das Teil :)

vor 21 Stunden schrieb Speedmark:

Gibts doch nicht, oder?

Doch. Mich reizt es auch so überhaupt gar nicht.

Richtig dynamisch ist es nicht, und richtig statisch auch nicht. Vom Ablauf her immer gleiches schießen auf fünf Ziele. So gesehen der Fallscheibe nicht unähnlich, das man aber viel einfacher trainieren kann. Deshalb werden viele genau dabei bleiben: eine dynamische Disziplin und Fallscheibe. Etwas dazwischen brauchen viele einfach nicht.

vor einer Stunde schrieb Fyodor:

Richtig dynamisch ist es nicht,

was?
Du machst Scherze, da ist sogar ein Move dabei. Abgesehen davon, wieviele Transitions und unterschiedliche Entfernungen soll man noch einbauen, das es noch mehr dynamischer ist?

Und wenn Zeiten unter 2,0Sek. nicht dynamisch erscheinen, na dann weiß ich auch nicht :D

LG

Zum Thema trainieren, wir haben eine Zeit lang die Stages mit Pappzielen trainiert, das ist soweit schon gut um die Abläufe einzustudieren. Was leider fehlt ist das ''Ping'' als Treffer Feedback.

Steel Challenge ist halt schon eine Herausforderung an die Schießanlage, wo kann man in D schon alle Stages zeitgleich aufbauen mit den vorgegeben Abständen?
Mir fallen dazu derzeit nur Phippsburg und Güstrow und für die Bayrische Meisterschaft Bamberg ein, das wars auch schon in D, falls ich was vergessen habe bitte schreibt es hier. Wir hatten hier bis vor Corona Grenznah noch Winterswyk in NL die ein Steel Challenge Match austrugen, leider ist das auch Geschichte.
Fehlende Startmöglichkeiten, in Philippsburg kann man immer nur in 2 Divisions starten, dafür wollen viele nicht hunderte Km fahren, mehr geht nur bei Helfertätigkeit, das wollen viele aber nicht machen. Ein gutes Jahr hatten wir auch eine weitere Trainingsmöglichkeit in NL, auch das ist durch Corona vorbei, die Möglichkeit ist auch Geschichte. Daraus resultiert leider, das sich unsere wenigen Dynamischen Schützen im Verein andere Möglichkeiten gesucht haben sich sportlich zu messen, überwiegend im IPSC und neuerdings beim LR schiessen.

Die Auslastung bei SC in Philippsburg ist zwar da aber so richtige Shootingcracks (ohne Namen zu nennen) wie in der Anfangszeit der SC in Deutschland sucht man heute vergeblich. Auch International scheint die GSM und die DM nicht mehr viele Starter anzulocken.
Anfängliche Gäste aus den USA Ungarn und anderen Ländern sucht man heute vergeblich. Bei uns fehlt einfach die Matchkultur, der übliche gut gefüllte Gabentisch für die Sieger und Teilnehmer (Anfangs gab es den noch) bei solchen Matches, fehlendes Promoting, ja neuerdings spart man sich sogar die Siegerehrung auf einer Deutschen Meisterschaft, wo soll das mal enden?

Also, alle die die Möglichkeit oder überhaupt mal eine Chane haben den Stahl erklingen zu lassen macht es, solange es noch geht, es macht richtig Spaß.
Sollte sich mir wieder eine Gelegenheit bieten SC zu schiessen bin ich sofort dabei, dieses Jahr passte leider nur ein einziger Termin.

Christo

4 hours ago, Fyodor said:

Richtig dynamisch ist es nicht, und richtig statisch auch nicht. Vom Ablauf her immer gleiches schießen auf fünf Ziele. [...] Etwas dazwischen brauchen viele einfach nicht.

Bei uns sind auch Steel Matches nach Vereinsregeln nicht unbeliebt. Im Ablauf ungefähr so wie Steel Challenge, aber mehr und jedesmal anders und neu aufgestellte Ziele, so dass man nicht eine kleine Anzahl von Stages verinnerlichen kann. Normal dann mit drei Durchgängen pro Stage, von denen zwei gewertet werden. Gerne auch mal mit besonderen Wettbewerbsklassen wie z.B. nur Mäusepistolen und -revolver, usw.

vor 20 Stunden schrieb christo:

Zum Thema trainieren, wir haben eine Zeit lang die Stages mit Pappzielen trainiert, das ist soweit schon gut um die Abläufe einzustudieren. Was leider fehlt ist das ''Ping'' als Treffer Feedback.

volle Zustimmung 

Wir hatten hier bis vor Corona Grenznah noch Winterswyk in NL die ein Steel Challenge Match austrugen, leider ist das auch Geschichte.

W. Wyk ist Geschichte für immer? Ich stand jetzt 2 Jahre drin und jetzt gabs Geld zurück. Es findet also garnicht mehr statt?

Fehlende Startmöglichkeiten, in Philippsburg kann man immer nur in 2 Divisions starten, dafür wollen viele nicht hunderte Km fahren, mehr geht nur bei Helfertätigkeit, das wollen viele aber nicht machen.

Die Helfer hat ein bestimmter T.K. aus C vergrault. 
Auch jetzt erhält man auf mehrfache Nachfrage keine Antwort!

Ein gutes Jahr hatten wir auch eine weitere Trainingsmöglichkeit in NL, auch das ist durch Corona vorbei, die Möglichkeit ist auch Geschichte.

Baexem?

.

Die Auslastung bei SC in Philippsburg ist zwar da aber so richtige Shootingcracks (ohne Namen zu nennen) wie in der Anfangszeit der SC in Deutschland sucht man heute vergeblich.

Macht nix. Dann haben andere auch mal ne Chance. Gegen Leute die nix anderes machen ist’s sonst schwer.  

Auch International scheint die GSM und die DM nicht mehr viele Starter anzulocken.
Anfängliche Gäste aus den USA Ungarn und anderen Ländern sucht man heute vergeblich. Bei uns fehlt einfach die Matchkultur, der übliche gut gefüllte Gabentisch für die Sieger und Teilnehmer (Anfangs gab es den noch) bei solchen Matches, fehlendes Promoting, ja neuerdings spart man sich sogar die Siegerehrung auf einer Deutschen Meisterschaft, wo soll das mal enden?

Bei der Siegerehrung saßen eh nur ein paar Leute da. Die von Samstags und Sonntag Vormittags sind eh weg. 

Den Gabentisch und das Helfergeld, also so zu erhöhen das es wenigstens eine Nullnummer wird, könnte man erreichen wenn man einfach mal das Startgeld erhöht! In Holland waren es auch über 70.- und die Leute sind auch gekommen. 
Einen Teil der Preise sollte man verlosen. Hab das einmal in W.wyk gesehen wenn immer die selben dann driffzig mal nach vorne gehen. 🤮

Also, alle die die Möglichkeit oder überhaupt mal eine Chane haben den Stahl erklingen zu lassen macht es, solange es noch geht, es macht richtig Spaß 

Stimmt!

Am 29.9.2023 um 12:11 schrieb BlackFly:

Die Hera Steel Nightmare findet nicht jedes Jahr statt oder wird die auf der Seite nicht aufgelistet?

Die wurde dieses Jahr abgesagt ohne öffentliche Begründung.

Es gab Gerüchte, daß Hera als Sponsor abgesprungen sei bzw. nicht das notwendige Budget zur Verfügung stellen konnte / wollte.

Rein aus den (bisher relativ günstigen) Teilnehmerentgelten wäre die Veranstaltung nicht kostendeckend durchzuführen. Die Leute vergessen immer, wieviel Zeit und Manpower Auf- und Abbau kosten - und daß währenddessen auch die Stände bereits angemietet werden sein müssen.

Wenn ich daran denke, frage ich mal, ob sie 2024 geplant ist. Oder weiß das hier bereits jemand?

Am 29.9.2023 um 14:33 schrieb Fyodor:

Richtig dynamisch ist es nicht, und richtig statisch auch nicht. Vom Ablauf her immer gleiches schießen auf fünf Ziele. So gesehen der Fallscheibe nicht unähnlich, das man aber viel einfacher trainieren kann.

Ich habe mehrmals teilgenommen, es war ganz nett (die Steel Nightmare seeeeehr nett), aber irgendwie bin ich nie richtig happy heimgefahren.

An den Ergebnissen lag es nicht. Ich bin eh kein Top-Schütze, trainiere zu wenig, bin ein gutes Stück von z.B. @Mateusz Ergebnissen entfernt, tummele mich eher wie die meisten im Mittelfeld. Das aber mit viel Spaß.

Mir fehlt bei SC und SpSt zum wirklich dynamischen die eigene Bewegung durch einen Parcours, wie sie IPSC und 3GUN Parcours ermöglichen. Die eigene Bewegung, zusammen mit der dort möglichen Kreativität bei der Lösung der Aufgabe, gibt mir mein persönliches "Glücksgefühl", mit dem ich dann nach Hause fahren kann.

Aber ich gönne jedem seine Disziplin, und bin froh, daß es inzwischen so viele verschiedene gibt. Die Zahl der Wettkämpfe ist jedoch so hoch, daß ich einfach nicht überall dabei sein kann.

Bearbeitet von weyland

... da werde ich glatt rot im Gesicht :) dabei fehlten mir oft auch die letzten 10 - 20 % bis ganz oben hin.

Die Nightmare habe ich nie geschossen, aber vom Stagedesign muss es wohl sehr spannend sein.

Die Steel Challenge ist mMn vergleichbar mit Drag Race, IPSC wohl mit Formel 1.

• 3 Wochen später...
Am 29.9.2023 um 10:52 schrieb Mateusz:

Speed Steel wurde erst vor ein paar Jahren eingeführt - ich selber habe sie noch nie geschossen - aber was man so auf Videos sieht ist das so Malen nach Zahlen... Schiess das, dann das, dann das, das darft du nicht...

Offenbar muss noch viel Aufklärungsarbeit gemacht werden.

aussagekräftige Infos findest Du in der FB- Gruppe 

https://www.facebook.com/groups/steelshootingde

und auf der „Steelshooting-Webseite“.

Am 2.10.2023 um 10:45 schrieb weyland:

Mir fehlt bei SC und SpSt zum wirklich dynamischen die eigene Bewegung durch einen Parcours, wie sie IPSC und 3GUN Parcours ermöglichen.

Mag sein, aber die SC und SpSt ermöglichen auch ohne Surt die Teilnahme. Wer das ganze Jahr maximal Fallscheibe schießt, ist ganz froh wenn er einmal im Jahr zur SC fahren kann. Die LM in Bamberg ist für mich jedenfalls immer ein Pfllichttermin!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.