Zum Inhalt springen
IGNORED

Fleck oder spiegelaufsitzend?


Schartenegger

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nachdem mir einige sehr erfahrene/erfolgreiche Schützen empfohlen haben, meine Visierung auf spiegelaufsitzend einzustellen, wollte ich fragen wie ihr es so haltet?

Die Begründung erscheint mir schlüssig - besserer Kontrast bei spiegelaufsitzend. Scheue mich allerdings noch vor dem Aufwand alle meine KW neu einzuschießen.

 

Ich schieße aktuell noch Fleck (habe ich so gelernt) und das halbwegs erfolgreich. Schieße fast alle BDS-Standarddisziplinen mit KW (Präzi/Kombi/Fallscheibe/Speed/Mehrdistanz).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an....

wenn du rein statische Präzisionsdisziplinen schießt, dann Spiegel aufsitzend. Schießt du aber auch dyn. Disziplinen, wie du ja erwähnt hast, dann Fleck. Habe jahrelang Spiegel aufsitzend geschossen und bin seit geraumer Zeit umgestiegen. Mir war es einfach zu doof immer Visierung zu verstellen. Jetzt schieße ich Fleck, keine Gedanken mehr "wie rum muss ich drehen und wieviel?" und gut is.

Früher habe ich sogar DSB Sportpistole Fleck geschossen und das ziemlich gut. Konnten meine Mitschützen gar nicht verstehen.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Das ist ein guter Plan:rolleyes:

Die Entscheidung Fleck oder Spiegel ist zum großen Teil von Deinem Alter und Deinen Augen abhängig. Im Alter wird es schwierig, Korn (und Kimme) scharf zu sehen, dann ist häufig eine Brille nötig. Mit Brille wird aber dann das Ziel noch unschärfer,

da ist dann bei statischen Sachen die Einstellung Spiegel aufsitzend einfacher. Oder zusätzlich Irisblende :)

Für dynamische Sachen schieße ich auch Fleck, weil das aber immer mühsammer wird, nutze ich jetzt Rotpunkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Schartenegger:

... Scheue mich allerdings noch vor dem Aufwand alle meine KW neu einzuschießen...

Ich muss nicht neu einschiessen nur, je nach Visierung, die passende Anzahl Clicks verstellen und fertig.

 

Die Visierung verstellen zu können, gehört zu den Basis- Fähigkeiten eines Sportschützen.

 

Und das lernt man, nachdem man das Schiessen gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schartenegger:

Schieße fast alle BDS-Standarddisziplinen mit KW (Präzi/Kombi/Fallscheibe/Speed/Mehrdistanz).

Dann würde ich es auf Fleck lassen.

Aufsitzend ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man immer auf dieselbe Scheibe und auf dieselbe Entfernung schießt. Beides ist in Deiner Aufzählung nicht gegeben.

Bei der letzten BDS LM Fallscheibe standen links neben mir 2 die eigentlich aus dem DSB kommen und mit Ihren "DSB-GSPs" mit geschossen haben. Abgesehen davon das die 5 Schuss Magazine sie ohnehin außerhalb jeglicher Konkurrenz befördert haben hatten die durchaus Durchgänge in denen die mit 10 Schuss nicht eine Scheibe umgeworfen haben. Grob gesagt hatten die keine Ahnung wo sie hinhalten mußten. Natürlich könnte man sich Tabellen machen auf welche Scheibe wieviel verstellt werden muss, allerdings dürfte man dann auch nicht vergessen danach wieder auf die "Grundstellung" zurück zu drehen. Für mich wäre das aber ehrlich gesagt absolut indiskutabel, lieber auf Fleck einstellen und dann leichte Nachteile haben aber dafür immer und überall treffen können.

Oder gleich ne Optik drauf, meine Augen sind auch nicht mehr die besten, dann stellt sich die Frage überhaupt nicht...

 

PS: Es gibt ein Visier das glaub 3 Einstellungen hat zwischen denen man wechseln kann ohne dabei neu einzuschießen. Dies wäre natürlich ggf eine Option wenn man Aufsitzend auf verschiedene Scheiben Einstellen will, dann muss man sich nur merken welche Einstellung für welche Scheibe ist. Oder man stellt eines auf Fleck und die anderen aufsitzend ein.

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung aus über 25 Jahren KW Disziplinen....

Bei Präzision Spiegel aufsitzend!

Bei Dynamisch Fleck!

Dafür ist die verstellbare Visierung ja da. Wer Probleme mit der Verstellung hat.... dafür kann man sich einen Merkzettel machen und die Clicks auf einem Zettel notieren!

Nicht vergessen: danach wieder zurückdrehen!

 

vor 45 Minuten schrieb Wolfgang553:

, Korn (und Kimme) scharf zu sehen

Beides zusammen geht nicht! Das Korn entscheidet! Und nicht auf die Scheibe glotzen....

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BlackFly:

... 5 Schuss Magazine sie ohnehin außerhalb jeglicher Konkurrenz...

Werden vom daneben schießen die Zeiten besser?

 

Natürlich sind 10 Schuss netter.

Doch bei Fallscheibe sollten 5 reichen. Vielleicht Mal ein Sechster. In allen anderen Fällen ist etwas gründlich schief gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch grad das Problem, mit der neuen Schießbrille ist Fleck nicht wirklich hilfreich. Spiegel aufsitzend als BDMP-Schütze PP1/NPA ist andererseits auch nicht grad optimal.

 

Zumindest für Revolver mit wechselbarem Korn gibt es von Scheuring und Centra umstellbare Korne, man darf halt grad im Wettkampfstreß nicht vergessen, jeweils umzustellen (fragt mich, woher ich's weiß :crazy:). Oder eben verschiedene Mehrdistanz-Kimmen, die man auch für Fleck und aufsitzend verwenden kann. Allerdings Achtung, nicht überall sind werkzeuglos verstellbare oder vom Serienzustand abweichende Visiereinrichtungen zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Schartenegger:

Hm genau dafür wurde mir vom Landesmeister aufsitzend empfohlen - also genau unter die Scheiben ("aufs Holz") halten.

Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn! 

Wenn man mit der Waffe ausschließlich immer auf dieselbe Fallscheibenanlage schießt mag das Sinn machen. Möchte man aber auch mal "auswärts" Schießen hat man ganz schnell das Problem das die Abstände dann eben nicht mehr passen.

 

Aufsitzend macht für mich nur Sinn wenn man immer dieselben Bedingungen hat, sonst muss man immer verstellen und im falle der Fallscheibenanlage muss man ggf auf gut glück einstellen (bei einer Meisterschaft auf einem fremden Stand fehlt mir normalerweise eben die Zeit und die Möglichkeit dies "richtig" zu machen) weil das Holz mal etwas höher und mal etwas tiefer angebracht ist, mal ist es etwas breiter, mal weniger breit usw.

 

Fleck ist sicherlich nicht optimal aber es passt halt immer (sofern sich die Entfernung nicht verändert)

 

vor 6 Minuten schrieb Leser:

Natürlich sind 10 Schuss netter.

Doch bei Fallscheibe sollten 5 reichen. Vielleicht Mal ein Sechster. In allen anderen Fällen ist etwas gründlich schief gegangen.

Wenn Du die Story ganz gelesen hättest wäre Dir sicher aufgefallen das die beiden überhaupt Probleme hatten zu treffen. Die haben nicht einmal alle 5 Scheiben umgeworfen und haben in jeder Runde alle 10 Schuss verbraucht. Spaß hatten die dabei nicht und der Magazinwechsel hat dies nicht besser gemacht. OK, wenn man nur 2 von 5 Scheiben mit 10 Schuss umlegt macht die Zeit des zusätzlichen Magazinwechsels (den schnellen Magazinwechsel haben die vorher glaub auch noch nie wirklich geübt) den Kohl auch nicht mehr fett...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Wesentliche wurde ja schon gesagt. Schießen können muss man mit beidem. Durch die Umstellung allein wird keiner zum Meisterschützen.

Aus der Erfahrung hab ich aber ein paar Anhaltspunkte für mich (!) mitnehmen können, mit denen ich recht gut zurecht komme:

 

* Bei der klassischen DSB-Präzision schieße ich aufsitzend mit der gleichen Waffe ein paar Ringe mehr als Fleck, weil ich kleine Zielfehler besser wahrnehmen kann

* Auf fremden Ständen mit anderen Lichtverhältnissen fällt mir aufsitzend bei DSB-Präzision ebenfalls leichter. Beim Dynamischen ist der Unterschied für mich deutlich kleiner (oder die 10 größer)

* Bei dynamischen Disziplinen im BDMP schieße ich mit minimalem Hochschuss. Das hilft bei PP1/NPA knapp unter das markante Merkmal der Scheibe zu halten anstatt es zu verdecken bzw bei EPP die Schusspflaster besser zu sehen.

* Aufsitzend habe ich nur bei Waffen eingestellt, die ausschließlich für Präzisionsdisziplinen benutzt werden

* Mein 686 schießt mit meinen .357 Handladungen aufsitzend und mit meinen .38er Handladungen fast perfekt Fleck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang553:

...Spiegel ...Korn (und Kimme) scharf zu sehen ... Mit Brille ... zusätzlich Irisblende :)...

Das fällt mir leicht. Kein Problem für mich, alle drei scharf zu sehen. Ohne Blickwechsel natürlich.

 

Ob ich das immer will, ist eine andere Frage.

Ich nutze halt immer die Variante, die mir gerade die meisten Vorteile bringt.

Gleiches gilt für die Wahl des Halteraumes.

 

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mich vorher festzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schartenegger:

Hm genau dafür wurde mir vom Landesmeister aufsitzend empfohlen - also genau unter die Scheiben ("aufs Holz") halten.

Will der sich mit der Empfehlung Konkurrenz vom Hals halten?

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Fallplattenprofi, da ich nur mal gelegentlich auf einen BDS-Stand komme und bei der Gelegenheit just for fun die Fallplattenanlage nutze, aber gerade dafür macht für mich Fleck deutlich mehr Sinn. Die Zielerfassung ist damit deutlich schneller und wenn ich im oberen Drittel der Platte anhalte - oder anders ausgedrückt: wenn der Großteil der Platte von Waffe/Visierung verdeckt ist, dann fällt das Ding, selbst wenn ich nicht sauber abziehe...  Geht ja nicht um Ringe, das Teil soll ja nur umfallen in möglichst kurzer Zeit... 

 

Für Präzi - auch auf den BDS-Spiegel mit dem hellen Innenkreis - käme ich nie auf die Idee, was anderes als Spiegel aufsitzend zu schießen...

 

vor 8 Stunden schrieb Schartenegger:

Ich habe ernsthaft überlegt mir noch ein "Wechselsystem" für meine Q5 zu holen und dieses spiegelaufsitzend für statische Disziplinen einzustellen.

Wechsel ist ja easy.

Vielleicht sollte ich mir noch ein zweites Standard-WS für meine USP in .45 holen, dessen starre Visierung dann auf Fleck gestellt wird - Fallplatten abräumen macht damit nämlich mega Bock. :aug:

Bearbeitet von Andrè1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Andrè1 said:

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Fallplattenprofi, da ich nur mal gelegentlich auf einen BDS-Stand komme und bei der Gelegenheit just for fun die Fallplattenanlage nutze, aber gerade dafür macht für mich Fleck deutlich mehr Sinn.

 

Vermutlich Übungs- und Gewöhnungssache. Bei mir stellt sich die Frage gar nicht, weil ich viele verschiedene Dinge mit verschiedenen Zielen auf verschiedene Entfernungen schieße, alle dynamisch/praktisch. Da fällt die Entscheidung leicht. Wenn jemand ansonsten hauptsächlich mit einer anderen Visiereinstellung, die auf eine bestimmte Kombination von Ziel und Entfernung abgestimmt ist, ballert, dann mag er das intuitiver finden. Es wird vermutlich meistens nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden, solange man das, was man macht, korrekt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine X5 hatte ich von Anfang an aufsitzend eingestellt. Mittlerweile schieße ich überwiegend dynamisch und komme sehr gut damit klar, auch auf unterschiedlichen Entfernungen. Das ist aber meine ganz persönliche Erfahrung. Fürs dynamische Schießen kann ich nachvollziehen seine Waffe auf Fleck einzuschießen und macht es vermutlich einfacher. Für BDS Disziplinen sind die Scheiben nicht ohne Grund die 9 und 10 weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach: Für BDS-Disziplinen ist Fleck in den meisten Fällen das Mittel der Wahl.

Gerade, weil man mit der selben Waffe häufig verschiedene Disziplinen schießt.

 

Beim DSB ist - außer beim Duellschießen - das "Spiegel aufsitzend plus Kontrollweiß" = "sportliche Visierung" i.d.R. hier das Mittel der Wahl:

Gleiche Entfernung, immer gleiche Scheibe mit innen schwarzem Spiegel. einfach, weil man hier a) mehr Kontrast hat und b) die Wiederholgenauigkeit einfacher zu realisieren ist.

 

Ich persönlich bevorzuge Fleck, schieße meine Wettbewerbe auch ausschließlich im BDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.