Zum Inhalt springen
IGNORED

Fleck oder spiegelaufsitzend?


Schartenegger

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Sal-Peter:

Das klingt nach Autodidakt ohne vernünftigen Trainer.

Tatsächlich mangelt es an einem wirklich guten trsiner, egal ob lang oder kurz, In beiden Vereinen.

das wissen musste ich mir alles allein durch lesen try&Error und YouTube beibringen, und für meine Zwecke ist das Okay, über Kreis hinaus will ich nicht raus 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sal-Peter:

Das klingt nach Autodidakt

Ja, so ging mir das auch, habe mir viel Wissen durch entsprechende Bücher angeeignet. Man muss es dann nur noch in die Praxis umsetzen, das bedeutet regelmäßig Trainieren, und die eigenen Fehler für sich zu erkennen und zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde "semi-Fleck" also Fleck mit leichtem Hochschus eigentlich ideal für BDS: Auf der 25-M Präzi-Duell ist das dann quasi weisser Innernkreiis aufsitzend, Bei Speed dito und bei Fallplatte kann man die Platte noch gut erfassen. Finde das Fleck im Wortsinne, d.h. Treffpunktlage genau oberkannte bei allen vorgenannten Disziplinen zu viel abdeckt. Bei IPSC passt das dann auch gut um kleine Plates gut erfassen zu können, auf der IPSC-Scheibe ist es wumpe, da ist alpha ( das ich natürlich ausschließlich treffe, ich schwör:crazy:) vertikal lang genug das man sich ein passendes Visierbild angewöhnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Leser said:

Das fällt mir leicht. Kein Problem für mich, alle drei scharf zu sehen. Ohne Blickwechsel natürlich.

Oh, jemand der versucht die Physik zu betrügen. Hast du in der Schule nicht aufgepasst?

 

---TRENNUNG---

 

Ich schieße alles DSB und BDS Spiegel aufsitzend bzw. 10cm Hochschuss auf 25m (IPSC). Es ist für mich extrem störend, wenn die Waffe das eigentliche Ziel verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2023 um 10:31 schrieb farmer3:

Ich bin Team Fleck. Spiegel aufsitzend passt halt dann immer nur für die eine Scheibe und nur die eine Entfernung.

Da ein Geschoß in seiner Parabel zuerst einmal steigt und dann wieder fällt, trifft dies auch auf "Fleck" zu... (die Jäger unter uns kennen "Spiegel aufsitzen lassen" unter dem Begriff GEE. Hier meistens Haltepunkt auf 100m mit +4cm Hochschuss. Dazu muss man folglich, um auf 100m "Fleck" zu treffen, dementsprechend tiefer anhalten ;) ) .
Zu "Fleckschuss" muss die Waffe stets auf die jeweilige Zielentfernung eingeschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Geschoß kein Laserstrahl ist, ist mir auch klar.

Probier mal folgendes:

Disziplin BDS Mehrdistanz, Entfernungen 5, 10, 15 und 20m

BDS Kurzwaffenscheibe, Durchmesser des Schwarzen 200mm.

Schieß mal ne Runde 25m oder von mir aus 20m Spiegel aufsitzend eingeschossen, dann schieß ne Runde Fleck.

Schau wo deine Treffer auf den unterschiedlichen Entfernungen auf der Scheibe landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb farmer3:

....

Schau wo deine Treffer auf den unterschiedlichen Entfernungen auf der Scheibe landen.

Jo.. d a s habe ich schon vor vielen Jahren in meiner "Abteilung Jugend forscht" in der Praxis erprobt und die Schußbilder davon in diversen Jagdforen eingebracht.

Ich brauche somit eigentlich nichts mehr zum Kenntnisgewinn "probieren".

Aber danke für den Hinweis :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 10:27 schrieb gipflzipfla:

Da ein Geschoß in seiner Parabel zuerst einmal steigt und dann wieder fällt, trifft dies auch auf "Fleck" zu... (die Jäger unter uns kennen "Spiegel aufsitzen lassen" unter dem Begriff GEE. Hier meistens Haltepunkt auf 100m mit +4cm Hochschuss. Dazu muss man folglich, um auf 100m "Fleck" zu treffen, dementsprechend tiefer anhalten ;) ) .
Zu "Fleckschuss" muss die Waffe stets auf die jeweilige Zielentfernung eingeschossen werden.

 

Bei Langwaffen mit ZF ergibt die Frage 'Fleck oder Spiegel aufsitzend' keinen Sinn. Es geht hier um Kurzwaffen mit offener Visierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb farmer3:

 

Disziplin BDS Mehrdistanz, Entfernungen 5, 10, 15 und 20m

 

Ich schieße immer Fleck, habe allerdings vor 30 Jahren beim DSB gelernt und da natürlich Spiegel aufsitzend geschossen. Das wäre schwarze Visierung auf schwarzer DSB Scheibe gar nicht anders gegangen.

 

5m BDS Mehrdistanz, da gehen doch meine Visierfehler in der Schützenstreuung, einhändig schwache Hand unter. Sind doch fast aufgesetzte Schüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb farmer3:

 

Disziplin BDS Mehrdistanz, Entfernungen 5, 10, 15 und 20m

 

Ich schieße immer Fleck, habe allerdings vor 30 Jahren beim DSB gelernt und da natürlich Spiegel aufsitzend geschossen. Das wäre schwarze Visierung auf schwarzer DSB Scheibe gar nicht anders gegangen.

 

5m BDS Mehrdistanz, da gehen doch meine Visierfehler in der Schützenstreuung, einhändig schwache Hand unter. Sind doch fast aufgesetzte Schüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rider650:

 

Bei Langwaffen mit ZF ergibt die Frage 'Fleck oder Spiegel aufsitzend' keinen Sinn.

Es geht hier um Kurzwaffen mit offener Visierung.

Doch.. oder Du hast das Prinzip  der GEE nicht verstanden... ;)

Ja und?
Alles eine Frage der Augen und des Kontrastes.
Schwarze Visierung auf schwarzer Scheibe ist halt öde... auch auf 25m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gipflzipfla:

Doch.. oder Du hast das Prinzip  der GEE nicht verstanden... ;)
...

 

Das es verschiedene Einschießentfernungen gibt und was das für Auswirkungen hat, das verstehe ich durchaus.

 

Bei meinen ZFs habe ich Mildot Absehen und kenne alle wichtigen Haltepunkte: Bei dem Gewehr, mit dem ich zur Zeit am meisten schieße, liege ich z.B. auf 100m bei +1mil, auf 384m bei -1mil, und auf 38m bei 0. Für diese Waffe mit dieser Munition habe ich 38m als meine GEE (oder beste 'zero distance' für den Youtubegucker) gewählt. Was ich nicht verstehe ist, was das alles mit Spiegel aufsitzend oder Fleck zu tun haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rider650:

 

.... Was ich nicht verstehe ist, was das alles mit Spiegel aufsitzend oder Fleck zu tun haben soll.

Wenn Du die Langwaffe auf GEE einschießt, dann damit auf 100m den 10er Fleck treffen willst, musst den Spiegel aufsitzen lassen.
Also tiefer reinfahren. Abhängig davon, wie viel cm Du auf 100m drüber, über dem 10er, wärst.

Viele Leute unterschießen das Wild auf sehr kurze Entfernungen, weil sie sich darüber nicht im Klaren sind

Selbiges auf 25m mit der Kurzen. Die Entfernung ist ja egal...
Du kannst voll reinhalten, wenn Du den Kontrast von Kimme und Korn zum 10er hast, also "Fleck" einschießen.
Wenn Du den Kontrast nicht hast, aus welchen Gründen auch immer, dann musst Du tiefer halten, ins "Weisse" und die Waffe dementsprechend höher einschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 19:35 schrieb gipflzipfla:

Wenn Du die Langwaffe auf GEE einschießt, dann damit auf 100m den 10er Fleck treffen willst, musst den Spiegel aufsitzen lassen.
Also tiefer reinfahren. Abhängig davon, wie viel cm Du auf 100m drüber, über dem 10er, wärst.

Viele Leute unterschießen das Wild auf sehr kurze Entfernungen, weil sie sich darüber nicht im Klaren sind

 

Wir sind ja einer Meinung - im Prinzip. Nur wenn ich ein Zielfernrohr benutze, bei dem ich weiß, wieviel Abstand auf welche Entfernung ein Klick ist, und weiß (wissen kann, wenn es mich interessiert), wo meine Treffer auf welche Entfernung auf meinem Absehen liegen - dann muss ich nirgendwo drüber oder drunter halten. Dann verstelle ich entweder am Turm  so, dass ich die Mitte des Absehens aufs Ziel halten kann, oder ich kann die entsprechende Haltemarke aufs Ziel halten. Wenn ich irgendwo drüber oder drunter halten muss, dann ist meiner Meinung nach schon vor dem Zielvorgang irgendwas schiefgelaufen.

 

Konzepte wie das, was du GEE nennst, existieren dafür, dass ich eben nicht drüber oder drunter halten muss, sondern mit der Mitte des Absehens aufs Ziel halten kann, und weiß, dass auf Entfernungen von 25m bis 400m meine Treffer innerhalb eines 40cm-Kreises liegen werden (nur ein Beispiel, die Zahlen sind natürlich für jede Kombi aus Waffe, Munition und ZF anders) - die genaue Einschießentfernung wähle ich so, dass der Kreis möglichst klein ist auf die Distanzen, die für mich relevant sind. Das ganze ist für offene Visierungen bei Langwaffen entwickelt worden, damit man möglichst wenig am Verstellmechanismus der Visierung herumfingern muss und lässt sich auch auf Leuchtpunktvisiere anwenden. Wer das auf ZFs anwendet, macht irgendwas falsch finde ich, und sei es nur die Wahl des Absehens.

 

Am 1.9.2023 um 19:35 schrieb gipflzipfla:

Selbiges auf 25m mit der Kurzen. Die Entfernung ist ja egal...
Du kannst voll reinhalten, wenn Du den Kontrast von Kimme und Korn zum 10er hast, also "Fleck" einschießen.
Wenn Du den Kontrast nicht hast, aus welchen Gründen auch immer, dann musst Du tiefer halten, ins "Weisse" und die Waffe dementsprechend höher einschießen.

 

Ja das machen viele so, die auf immer die selbe Entfernung auf schwarze Spiegel mit schwarzem Kimme & Korn schießen. Ich wähle lieber Kimme & Korn so, dass ich den entsprechenden Kontrast habe, egal wie das Ziel beschaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.