Zum Inhalt springen
IGNORED

Alkohol vor dem Training oder Wettkampf


alsimera

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

heute hatten wir eine Diskussion zu oben genanntem Thema. Wie wird das bei euch gehandhabt auf dem Stand? 

Bei uns gibt es immer wieder Personen die sich vor dem Training oder Wettkampf zum Teil 2 oder 3 Bier rein pfeifen und dann auf den Stand gehen. 

 

Geht ihr dagegen vor? 

Gibt es entsprechende Informationen dazu? 

Gesetze oder Vorschriften? 

 

Wäre euch für eine kurze Antwort dankbar und auch für entsprechende Informationen. 

 

Gruß Ralph 

Bearbeitet von alsimera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem alten Verein ist mir der verantwortliche Schießleiter beim Schießen mal besoffen in den Standtisch gefallen.

Ich habe daraufhin mit paar Sportfreunden einen eigenen neuen Verein gegründet.

 

Davon abgesehen steht Alkohol beim Schießsport auf der Dopingliste. Es gab da im Leistungssportbereich Profitrainer, welche die Promillewerte bei ihren Schützlingen individuell ermittelt haben, wo diese besonders ruhig waren (Alkohol hat in geringen Maßen beruhigende Wirkung) und ihre Schützlinge vor großen Wettkämpfen dann entsprechend "eingestellt" haben.

 

Ich und paar Sportfreunde in fortgeschrittenem Alter haben das Problem dahingehend gelöst, dass wir uns vor dem Wettkampf einfach einen zweiten Beta-Blocker einwerfen. :rofl:

Bearbeitet von Lavendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronon79:

Also nach 2-3 Bier kann ich noch schwimmen, kein Problem danach an den Strand zu gehen.

Besoffen niemals ins Wasser - eine der wenigen Grundsätze, welche für mich bis in alle Ewigkeit in Stein gemeiselt sind.

War mit Anfang Zwanzig, es waren vermutlich auch nicht nur 2 - 3 Bier, und dann Nachts in einem großen See schwimmen gegangen, wo das verboten war. Die Polizei, welche die Campingplatzverwaltung geholt hat, haben wir einfach ausgetrickst indem wir soweit rausgeschwommen sind, dass die uns selbst mit Suchscheinwerfer nicht mehr sehen konnten. und irgendwann die Lust an der Suche verloren haben.

Ein paar von uns hatten damals glücklicherweise bereits eine abgeschlossene Transportschwimmausbildung und konnten diese auch unter den Promillewerten noch einsetzen. Kurz, es sind alle wieder lebend aus dem Wasser rausgekommen und keiner hat uns erwischt.

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Norfok:

Hmm, ohne Kaffee geht bei mir garnichts, bzw. ohne Kaffee oder Cola vor dem Wettkampf sind meine Ergebnisse schlechter.

 

Bei mir: KEIN Kaffee vor dem Schießen! Hat sich nicht bewährt.

 

Zu Alk: Bei uns auf dem Stand ist 0,0 Promille Pflicht. Danach kann man gern soviel trinken, dass man noch (rechts-)sicher nach Hause kommt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche 2-3 Bier damit das Zittern aufhört... 

 

Das ist ja sonst wie immer... Wenn ich 3 Promille haben will muss ich 2 Tage nichts trinken...

 

So sind wir Sportschützen doch alle... Trink und schiesswütig...

 

 

Na im Ernst, ich trinke nicht mal ein Radler wenn ich fahren muss, auf dem Stand gibt's bei uns keinem Alk, da fängt das problem ja schon an...

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sal-Peter:

Bei mir: KEIN Kaffee vor dem Schießen! Hat sich nicht bewährt.

Und keine Kippen. 

Ich hab es nie geglaubt bis ich mal so schlau war direkt vor einer geplanten OP zu rauchen. 

Musste dann noch ca. eine Stunde doof rumsitzen weil Blutdruck und Puls deutlich erhöht waren. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max Musculo:

Und keine Kippen. 

Ich hab es nie geglaubt bis ich mal so schlau war direkt vor einer geplanten OP zu rauchen

Frag mal @Harry Callahan

Die meisten rauchen trotzdem schnell bevor sie drauf los schneiden. Die werden ja sonst nie fertig, wenn zwischen jeder kipppe und jeder OP eine Stunde liegen... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sal-Peter:

Zu Alk: Bei uns auf dem Stand ist 0,0 Promille Pflicht. Danach kann man gern soviel trinken, dass man noch (rechts-)sicher nach Hause kommt,

Also gar nix für diejenigen die dann die eigenen Waffen nach Hause bringen müssen?

 

Bei uns im Verein gibt es Leute die Sonntags zum Skat kloppen kommen, die trinken gerne auch mal was hochprozentiges aber schießen nicht.

Bei denjenigen die schießen ist das Erdinger Alkoholfrei und in meinem Fall das Clausthaler Alkoholfrei (wobei ich sonst persönlich und daheim andere Marken bevorzuge) neben der Cola recht beliebt. Ganz selten trinkt auch mal jemand ein "richtiges" Bier nach dem training, aber das ist echt die ausnahmen...

Was passiert wenn jemand 1-5 Bier vor dem schießen trinkt kann ich nicht sagen da mir nicht bekannt ist das dies mal jemand ausprobiert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • A.P. hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.