Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2023 News und Impressionen


skyway78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach 2 Tage IWA Besuch, hier meine ganz persönlichen Highlights und Eindrücke:

 

- Laugo Arms Stand:

extrem strategisch günstiger Standort direkt am Eingang. Folglich immer ziemlich gut belagert.

Supernette Jungs, die gerne meine technische Frage beantwortet haben und sogar eine videogestütze Lösung anbieten können. TOP!
Das neue Modell hat einen etwas steileren Griffwinkel und einen modularen Griff mit verschiedenen Grip-Inlays.

Laugo Arms eben - geniale Pistole.

 

- Zero Compromise:

herausragende Optik und Mechanik - will ich unbedingt mal haben. Sehr netter Kontakt am Stand

 

- Victrix:

großer,aufwändiger, hell beleuchteter Stand mit Glasvitrinen. Sehr edel. Einer der jungen Mitarbeiter hat extra wegen mir in Italien im Werk angerufen,

weil ich ein kleines Problem mit der Demontage des Schlagbolzens hatte. Wurde ich 5min gelöst. TOP Service!
Die .50 BMG Corvo ist mal ein Hammer - was für ein Riesen-Teil.

Hab denen am Handy die 100m Schussgruppen mit der neuen .22er Venus gezeigt. Die haben gut gestaunt und waren happy über meine Rückmeldung.

 

-KMR PRecision Arms

könnte meine nächste .22er Pistole werden. Super gefertigt.

 

- Waffen Burk

kurzes Schwätzchen mit dem Chef und seinem Mitarbeiter durfte natürlich nicht fehlen.

 

- Meet & Greet mit Jerry Miculek am Ferkinghof Stand.

was für ein völlig entspannter Vollprofi. Absolut cooler Typ. Jerry hat jeden freundlich mit "Sir" oder "M'am" begrüßt und geduldig

Autogrammkarten mit Widmung geschrieben und sich auf Wunsch ablichten lassen. War nicht so ein Gedränge, wie ich befürchtet hatte.
Man konnte die Begeisterung vieler Messebesucher über seinen Besuch deutlich sehen. Tolle Erfahrung!

 

- BUL Stand

Mist! großen Fehler gemacht, den BUL Stand zu besuchen. Die BUL Bullesteros 2011 hat den definitiv bislang besten Pistolenabzug,

den ich je betätigt habe. Ist aber gewollt höllenschwer.  Dann noch kurz bei Hans Peter Schäfer eine technische Frage geklärt

und dann im Augenwinkel die neue 9mm PCC gesehen. Oha!  Seitdem geht mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf,

stundenlang dranrumgespielt. Die BKA Zulassung soll dieses Jahr kommen. Die könnte meine HERA ablösen.

 

- Holosun:

unglaublich, wie viele Modelle die mittlerweile haben. Nettes kleines Schießkino am Stand.

 

- Lapua / SK Stand:

kurz angefragt, was der Unterschied zwischen der 22er Center-X und der X-Act Munition ist.

Ist genau die selbe Munition, nur das die X-Act die noch geringeren Fertigungs-Toleranzen hat und noch besser selektiert ist.

 

Eley Stand:

kurz gecheckt, wie das im Muni-Testcenter in München abläuft. Es werden 12--14 Lose TENEX getestet.

 

HK-Stand:

noch nie so viele Hobby-möchte-gern-coole Tactic-Fans gesehen. Was haben die Abzüge geklickt.... fast peinlich.

 

Glock-Stand:

wie können solche Pistolen nur so erfolgreich sein? Mieses Handgefühl, mieser Abzug. Gruselig!

 

Korth-Stand:

Was für schöne Revolver. Sehr edel und netter Kontakt am Stand.

 

Cool-Fire Training

wollte ich schon lange mal antesten: Der Lauf wird getauscht und mit CO2 gefüllt.

Vorne ist noch ein Laser drauf. Boah, der Rückstoß des Schlittens fühlt sich fast an, wie im echten Schuss.

Hätte ich nicht gedacht, dass das Teil so viel Dampf entwickelt und sich wirklich echt anfühlt. Da könnte ich schwach werden.

Beeindruckend.

 

Ansonsten fand ich die riesige, voll verstellbare Tontauben-Wurfanlage und den trichterförmigen Kugelfang-Ausschnitt sehr interessant.

 

Allgemein:

Die An-und Rückreisereise mit dem Auto von Stuttgart lief völlig problemlos. Keinerlei Probleme mit den Parkplätzen

und auch kein Verkehrschaos wegen ÖPNV-Streik.

Übernachtung im Novina Südwestpark Hotel. Alles prima. Würde ich wieder so machen.

Es war Freitags und Samstag morgens zu unsern Besuchszeiten nie wirklich voll und man konnte gemütlich

durch die Hallen schlendern und sich alles in Ruhe anschauen.

Auffallend viele türkische und chinesische Aussteller. Bisschen peinlich fand ich die Dauerfilmer mit den montierten

Kameras.

Wer alles genau anschauen möchte, braucht sicher 2 volle Tage und einen guten Willen.

 

  • Gefällt mir 22
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb geissi:

Glock-Stand:

wie können solche Pistolen nur so erfolgreich sein? Mieses Handgefühl, mieser Abzug. Gruselig!

 

 

 

Meine Meinung!

 

Ich schaffte mir in den frühen 90er Jahren eine G21 an.

 

Das waren exakt meine drei Glocks:

- Meine Erste

- Meine Letzte

- Meine Einzige.

 

Habe letzten Frühling die Neuerwerbung meines Kumpels Ratata - Dani, eine aktuelle G17 geschossen. Der Abzug immer noch dieselbe Katastrophe wie vor 30 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Messe waren gefühlt 30% der Besucher Influencer, die sich vor allem selbst filmten. 

 

Und total wichtig waren.

 

Die Korth Revolver sind toll, die Preise aber auch. 
 

Am Burk Kombi Stand war Petersen Gunworks mit seinen echt coolen Glock Anschlagschaft und Viking Tactics mit echt cool getunten Flinten.

 

Von Burk gibt es jetzt angeblich das BR 10 nicht nur nicht in 300 Wsm und nicht in 45 Raptor, sondern auch nicht in 6,5 Creedmore.
 

Oder  doch? 
 

Ich konnte leider nicht fragen, da ich eine Reise nach Nepal gebucht hatte, wo ich einen Zahnarzttermin auf dem Mount Everest hatte und beim Aufstieg von Aliens nach Shnagri-La entführt würde, weil sie mich für einen Klempner hielten - oder so …
 

Von Edi Pse Composites gibt es einen neuen Schaft, der noch leichter ist, weil die Pillars aus Carbon sind.

 

Das ist echt ein geiles Teil - und tatsächlich Lieferbar!!!!

 

Die Schäfte sind echt gut aber teuer. Trotzdem hat es sich für mich gelohnt. Im Vergleich dazu ist der Schaft des elendig teuren Sako Carbon Wolfe einfach das Letzte.

 

Gleiches Thema Christensen Arms: Die sauteuren Waffen haben eine ZWEI STELLUNGSSICHERUNG OHNE KAMMERVERRIEGELUNG.

 

Klartext: Wer mit der Kanone auf dem Rücken im Revier ist, kann plötzlich verwundert merken, dass der Verschluss offen und die Patrone rausgefluppt ist.

 

Von Weatherby gibt es einen Repetierer mit Carbonumwickeltem Lauf, Carbonschaft und Titansystem für ca. 5000 Euro.

 

Lautlose Sicherung, drei Stellungen mit Kammersperre.

 

Genialer Abzug.

 

Die Kanone ist affengeil. 

Bearbeitet von EkelAlfred
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EkelAlfred:

Von Weatherby gibt es einen Repetierer mit Carbonumwickeltem Lauf, Carbonschaft und Titansystem für ca. 5000 Euro.

Lautlose Sicherung, drei Stellungen mit Kammersperre.

Genialer Abzug.

Die Kanone ist affengeil. 

Wo?

 

PS: Oder in der höflichen Form: Könntest Du mir / uns kurz schreiben wo es diese Waffe zu sehen / greifen / etc. gibt? ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EkelAlfred:

Am Burk Kombi Stand war Petersen Gunworks mit seinen echt coolen Glock Anschlagschaft und Viking Tactics mit echt cool getunten Flinten.

 

Von Burk gibt es jetzt angeblich das BR 10 nicht nur nicht in 300 Wsm und nicht in 45 Raptor, sondern auch nicht in 6,5 Creedmore.
 

Oder  doch?   Jaaaa  !!!   Gibt es in 6,5Creedmoor , 338 Federal und .243 !!!!  Ausgestellt war die 16,6" in .308 und  eine in 6,5Creedmoor 22" lauflänge .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so ist es.

 

Aktuell hat HH aber wohl keine Weatherby Munition dazu.

 

Shm hat aber Neuhülsen für 300 Weatherby,  Matrizen und Ladedaten sind kein Problem.

 

Einschiessen ist nicht ganz einfach, mehr als zwei Schuss nacheinander würde ich da nicht machen wollen - und dann eine lange Kühlpause.

 

Die Carbonwicklung ist nämlich wärmeisolierend.

 

Leider ist Kaliberpalette doof: Alles reine Weatherby Hauskaliber, dann noch 6,5 Creedmore und 308.

 

Einmal zu viel, einmal zu wenig. Mir fehlt die Mitte.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montageschiene von Eratac für das AK hat Horner Arms so schon vor 10 (?) Jahren angeboten, von Samson oder so? 
 

Kann er ja selber sagen. Die Idee ist schon gut, aber nicht neu.

 

Die Schalldämpfer sind haarsträubend. Da gibt es jetzt ein neues Dings mit Titan Innenleben, das leicht sein soll - da wickelt man aber Edelstahlgewebe rein.

 

Das ist nicht nur schwer, es leichtet schlecht Wärme, was es da ja soll

 

Ich gieße mir den Rahmen meines Extra-leichten Alu-Fahrrades auch immer mit Blei aus …

 

Auch das Innenleben der anderen ausgestellten Schallis sieht bei weitem nicht so gut überlegt und durchkonstruiert aus wie bei erfahrenen Anbietern.

 

Wie immer: Nicht Jeder kann alles!

 

Bei der Nachtsichttechnik gibt es kaum noch Röhrengeräte, immer mehr Wärmebild und digitale NSG, die immer billiger werden - und wie ich finde, oft auch schlechter.

 

Wobei das meiste wohl von einer Werkbank fällt und dann verschiedene Software und Aufkleber bekommt …

 

Neue Einsatzmöglichkeiten - auf dem Autodach mit Fernsteuerung - nehmen auch zu.

 

Mich hat das Produkt der Firma Diycon am Meisten überzeugt, allerdings reden wir über > 4000 E.

 

Wildkameras gibt immer mehr, jetzt auch mit Fernsteuerung über Handy und schwenkbarer Kamera. Ach, und Zwei Wege Kommunikation: 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 223er Verschlüsse eine wirklich sehr gute Idee zum Ausgleich bewegter Masse.

Mir ist nur schleierhaft, ab wann genau der absolute Übergang erreicht ist und ob das Geschoss nicht schon längst den Lauf verlassen hat.

Ob dieser riesen Vorteil nicht sein Ziel verfehlt, das meine ich damit. Aber gut, die allg. Dämpfung wird dadurch trotzdem verbessert und schon das ganze 223 System.

Fraglich wie bei so vielen komplexen Konstruktionen ist, wie hoch die eigene Haltbarkeit ist um ein weiteres System zu verbessern und zu schonen.

Ob die Zahnstange und deren Zahnräder ohne Verschleiß arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell ist es pflegeintensiv.

 

Ich bin da etwas skeptisch, aber offen für jede Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmelzpunkt von Titan ist 150-200 grad höher als Edelstahl, somit hitzestabiler…. Ich denke es liegt am Preis 

das Gewebe ist nicht schwer, da kaum masse…. Der Unterschied im Gewicht von Titan zu stahl sind bei der geringen Masse paar Gramm …die Gewichtsersparnis ist zu unbedeutend…. Und Gewebe aus Titan unbezahlbar 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Speedmark said:

ob das Geschoss nicht schon längst den Lauf verlassen hat.

Ob dieser riesen Vorteil nicht sein Ziel verfehlt, das meine ich damit. Aber gut, die allg. Dämpfung wird dadurch trotzdem verbessert und schon das ganze 223 System.

[...]

Ich bin da etwas skeptisch, aber offen für jede Technik

 

Das Geschoss ist da raus. Der mögliche Vorteil liegt im ruhigerem Visier, damit bessere Beobachtung wie der Schuss war, und in der größeren Ruhe für den nächsten Schuss. Wenn es funktioniert, dann ist es möglicherweise für die Sorte Schnellschützen interessant, die schon jetzt mit ungewöhnlichen Buffersystemen experimentieren. (Max Leograndis z.B. versichtet auf den Buffer Retention Pin weil er derartig oft am Buffer auswechselt, dass er es bequemer findet, den jedesmal mit dem Finger reinzudrücken.) 

 

Klar ist bei all diesen Sachen, dass man den Impulserhaltungssatz nicht austricksen kann. Der Rückstoß bleibt derselbe. Er wird nur möglicherweise günstiger über die Zeit verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Mats said:

Speedmark kann das bei seiner 9´er, aber da ist auch was hydraulisches drin....

 

Wenn das keine Stützmasse nach hinten auswirft, was auf den meisten Ständen nicht gerne gesehen würde, dann kann auch das den Impulserhaltungssatz nicht austricksen. (Wohl kann es möglicherweise Rückstoßenergie in Wärme umsetzen, aber Energie ist nicht Impuls.) 

 

Die einzige bei unseren Waffen brauchbare Möglichkeit des Auswurfs von Masse nach hinten oder jedenfalls nicht nach vorne sind Bremse oder Kompensator. Das rückstoßfreie Gewehr, dass einfach irgendwelches Material hinter der Schulter des Schützen rausschmeißt bringt es in unseren Größenordnungen von Waffen nicht so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Eindruck der IWA in diesem Jahr , im Gegensatz zu der Zeit von vor Corona ?

 

Ich habe mit einem Freund telefoniert , der jedes Jahr als Händler dort ist . 

Er meinte das sehr viele , auch große Hersteller nicht mehr vertreten sind . 

Dazu wäre die Zahl der Geschäftsbesucher stärker gesunken .

Er hätte wesentlich mehr Behördenbesucher , und auch recht junge Besucher gesehen. 

Wie habt ihr das empfunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.