Zum Inhalt springen
IGNORED

Reiseapotheke - Was muss auf jeden Fall rein?


BergKrähe

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BergKrähe:

Es geht als Nächstes noch Südafrika.

Die für MAN Turbinen auf Welttournee musten haben Chirurgisches Besteck und Einwegspritzen mit bekommen. Das sie im Fall der Fälle den Ärtzten in die Hand drücken konnten, mit der Bitte die zu benutzen. Südafrika ist die Mehrweg-Spritze aus Glas mancherorts nicht ganz unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Tispol - Zahnschmerzen

Paracetamol - Fieber, Schmerzen

Loperamid - Scheisserei

Vomex - Übelkeit

Uzara Saft - Pflanzlich bei verrenktem Magen

Voltaren - Entzündungen, Knochenschmerzen, Salbe oder Tabletten

Bepanthen Salbe

Heftpflaster

Maloxan/Talcid - Sodbrennen


Je nachdem wo es hingeht, zusätzlich:

Tourniquet

Intubationsset Erwachsene

Beatmungsbeutel

Thoraxdrainage

HWS Stützkragen

Absaugpumpe

EKG mit Defi Einheit - ich empfehle das Corpuls C3

Sauerstoff

Vakuumschienen

 

 

Und kein Freigepäck mehr weil die 23 Kilo verbraucht sind, na gut, für nen paar Schlüpfer reichts noch.

 

Bei deine Auflistung kannste ja nur in den Schwarzwald fahren, weil arme Länder gehen da nicht weil Dir da sicher noch 30 Dinge fehlen in der Auflistung.

 

Oder machs wie ich, nimm ne Grundplatte und Unterbecher Simson mit, für nen Arzt der ne Simson hatte in Cuba, wirst zum Essen eingeladen, lernst Leute kennen und wenn Dir medizinisch was fehlt binnen 24h haste Alles, so ne Freundschaft hällt ewig mit kleinen Gefälligkeiten.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Ist auch nur der obere Teil ernst gemeint. 

Danke der Rückmeldung, bin ernsthaft vom Glauben abgefallen, aber denke viele Deutsche packen fast genauso und nehmen ihren Eigenenen Aktivkohlewasserfilter mit allen Adaptern mit, natürlich fehlt der passende dann und Panik bricht aus, aber kurios Sie überleben den Urlaub.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

EKG mit Defi Einheit

Eine Eskalationsstufe darunter darf es schon sein... 

Von söhngen (bin mir aber nicht sicher) gab es mal ein Fernreise EH Set... U.a. Mit einem Naht-Set, was ich für durchaus sinnvoll halte. Auch 1, 2 venenverweilkanülen und eine gute Pinzette gehören da mit rein... Damit hat man Hardwaremäßig schon ziemlich viel abgedeckt...medis dann wie oben geschrieben nach Bedarf.. In Kenia, Bali usw hatte ich das immer dabei... 

Als ich in Indien war, da war ich noch unvorbereitet... Da wurde ein mitreisender krank. Der Doc hat sich dann einen Vorschuss geben lassen und in der Apotheke erstmal steriles Infusionsbesteck gekauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Harry Callahan:

Deine Gastfamilie kann nicht zufällig eine Jagdeinladung aussprechen? 

Meine Berichte von Reisenden sind einige Jahre alt, aber damals war afair eine Schießsporteinladung zum Kurzwaffenschießen die bessere Einladung. Dressed for peace, ...

vor 6 Stunden schrieb BergKrähe:

Also demnach innerhalb der Mauern Safe! Nur wird der nicht tauglich mit uns draußen sein.

Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wo macht ihr Urlaub?

Hindukusch, Kaschmir, Mali?

 

Erste Hilfe Set ist wichtig, aber es muss handlich sein. Was zu sperrig/schwer ist, lässt man doch daheim oder auf Stube.

Was ich teilweise schon gesehen habe an Tipps für IFAK, möchte ich nicht täglich tragen müssen.

Meine "schwersten" Unfälle hatte ich im heimischen Wald.

Im Ausland hat immer Heftpflaster gereicht. Toitoitoi

 

Für SA oder Afrika allgemein sind die Tipps mit sterile Sachen und Basismedikamente hier gut. Aber übertreiben braucht man nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schleifalot:

Im Ausland hat immer Heftpflaster gereicht. Toitoitoi

Bis jetzt haben Pflaster und ein Verbandpäckchen tatsächlich gereicht. 

Ein paar Druckverbände hab ich schon angelegt. Eine Traumabandage ist mir da inzwischen lieber da sie einfach unkomplizierter und schneller anzulegen sind. 

Bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Zugsalbe. Betaisadona

Volle Zustimmung!

Von der Ichtholan empfehle ich die mit 50%.

Betaisadona sollte man immer dabei haben.

 

Für die Reiseapotheke ist meine Frau zuständig. Da ist von Butterfly's bis Doxy fast alles dabei....

In all den Jahren nur Pflaster, Tape, Betaisadona, IBU, Paracetamol und Pinzette gebraucht.

Und natürlich den Fernet!😂

 

vor 3 Minuten schrieb kommandant:

Tilidin

...lass das! 

Da dürfte ein Gang zum Arzt hilfreicher sein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.