Zum Inhalt springen
IGNORED

Reiseapotheke - Was muss auf jeden Fall rein?


BergKrähe

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Micha176:

Quelle? 

Und bitte nicht die "Rentnerbravo" oder ähnliches!

 

Gruß Micha 

Ich bin vom klassischen Steinkohleteer ausgegangen, ob ich jetzt Ammoniumbituminosulfonat welches ebenfalls PAKs enthält mehr Vertrauen schenke? 
https://www.caelo.de/getfile.html?type=sdb&num=3238&cntry=

 

Gruß Vortex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Applevortex:

mehr Vertrauen schenke? 

Deine Sache....

...die Dosis macht das Gift....

Man soll sich ja nicht täglich von oben bis unten damit einreiben.....

 

Nach dem WK2 haben Ärzte Scharlach-Patienten mit Nitroverdünnung abgerieben.

Soviel zum Sicherheitsdatenblatt.....

 

Aber die 4-8 Mal Ichtholan Gabe im Leben, werden keinen großen Einfluss auf dieses haben.

 

Da gibt es im alltäglichen Leben viel mehr Gefahren😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Micha176:

Da gibt es im alltäglichen Leben viel mehr Gefahren😉

Das stimmt. Der „Wirkstoff“ stammt halt vom Ende des 19. Jahrhunderts und würde IMHO heute keine wirkliche Zulassung mehr schaffen.

Bin vielleicht aufgrund der beruflichen Erfahrung etwas skeptisch was solche Themen angeht.

 

Gruß Vortex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Applevortex:

aufgrund der beruflichen Erfahrung etwas skeptisch was solche Themen angeht.

Ist nicht das schlechteste!

vor 4 Minuten schrieb Applevortex:

heute keine wirkliche Zulassung mehr schaffen.

Schau Dir an was heutzutage für ein Schindluder mit Notfallzulassung und bedingter Zulassung getrieben wird.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EkelAlfred:

Das ist auch so ein Problem: Im Ausland bekommt man meistens maximal L und ich bekomme nirgends die XXXL, die brauche!

Du weisst doch Alfred: Gross, Mittel und für Weiße. 

 

PS: Haben nicht die Amerikaner im Vietnamkrieg riesige Kondome mit der Aufschrift "klein" abgeworfen, um den Gegner zu demoralisieren? 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flymaster:

Kondome und Penicillintabletten ausreichend.

vor 4 Stunden schrieb EkelAlfred:

Das ist auch so ein Problem: Im Ausland bekommt man meistens maximal L und ich bekomme nirgends die XXXL, die brauche!

vor 4 Stunden schrieb Schleifalot:

Ziehst du die als Socken an?

  Nein, bewahre!

Darin schmuggelt er so dies und das - rektal eingeführt und DA passt bei ihm halt diese Größe rein. 🤣

 

Aber vielleicht meinte er auch "Peniscillintabletten XXXL", weil er im Urlaub alles nagelt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist ...

BTW: Bei der letzten Afrika-Tour fragte ich mal einen befreundeten Farmer, was denn "die Mädels hinter der Tanke" so für Tarife hätten ...

"20 Dollar" - allerdings Namibia-Dollar (damals "zweifuffzich" Euronen).

 

@Alfred Tetzlaff

DU hast es so gewollt und es bewusst provoziert! (und "verdient" hast Du es sowieso allemal)

Und wie die alten Griechen sagten: "Lieber einen Freund verlieren, als eine Pointe verschenken!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb callahan44er:

Morphium dürfte schwierig werden, auch bei den anderen Medis vorher schlau machen. Nicht das du als Drogendealer verhaftet wirst.

Wichtiger Hinweis!

 

Ich bin in NZ mal "richtig gefilzt" worden (bei der Einreise) und durfte ALLES auspacken - inkl. "Apotheke".

Das Glasfläschchen mit dem Mittel gegen Zahnfleischentzündung war besonders interessant ...

Erst als ich erklärte, dass das zu Hause alles "free over the counter" sei war die Dame zufrieden.

 

Also: WO bekommt man die Info, welche Medikamente/Wirkstoffe in welchen Ländern (un-) zulässig sind?

 

BTW: Ich finde Sprühpflaster ganz praktisch. Ein Mitreisender war mit nackten Beinen in so einen "Wart-ein-bisschen"-Busch geraten, "mit Gewalt" "ausgebrochen" und dementsprechend geblutet. "Großzügig" eingesprüht und "Ruhe" war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Harry Callahan:

Aber dafür muss man doch ein Event haben - oder? 

Das ist auch mein Kenntnisstand. Die Jungs waren damals auf einer WM mit KW. Von da auch die Information daß KW als Jagdgast dort nicht ginge. Und bei Sport die Südafrikaner bei der Einreise darauf bestanden hätten, daß man sofort noch bei ihnen am Flughafen lädt und holstert um keine Begehrlichkeiten auf das Gepäck zu wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/30/2022 at 11:03 AM, Harry Callahan said:

Also Kortison ist ja nun bei einer allergischen Reaktion das einzig echt nutzlose Medikament. Weglassen. Wenn schon - dann einen Epipen. Ist zwar teuer, aber wirkt wenigstens. (Tip: Seht Euch niemals die Nadel an, die rauskommt. Einfach nur anwenden und nicht darüber nachdenken ;) )

 

Ich würde übrigens noch ein breites Antibiotikum nehmen. Mein Favorit wäre Ciprofloxacin, weil es sowohl gegen Atemwegsinfekte als auch gegen Magen-Darm hilft, aber das muss jeder selbst wissen. 

 

@BergKrähe Bin mal gespannt, was Du erzählst. Fliege im Februar nach SA. Deine Gastfamilie kann nicht zufällig eine Jagdeinladung aussprechen? 

Aha Adrenalin bei einer allergischen Reaktion.....

 

Eine Anaphylaxie und eine banale allergische Reaktion wird nicht gleich behandelt..

 

Anstatt WO Märchen zu zu hören vielleicht seinen Hausarzt fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb joker_ch:

Aha Adrenalin bei einer allergischen Reaktion.....

 

Eine Anaphylaxie und eine banale allergische Reaktion wird nicht gleich behandelt..

Für eine banale allergische Reaktion muss ich überhaupt nichts mitnehmen und zur Behandlung einer Anaphylaxie kannst Du gerne die Leitlinien mal bemühen. Aber mach Dir nichts draus - nur etwa 10-15% aller Anaphylaxien werden leitliniengerecht behandelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry Callahan ich kenne es auch so mit Epinephrin. Meine Schwester schleppt auch so ein Ding mit sich rum.

 

Bezüglich der Leitlinien: da gibt es aber regional große Unterschiede… leider.

 

Beispiel Reanimation: die Schule in Hessen sagte 30/2. egal wie, 30/2.

 

Jetzt in einem anderen BL gibt es andere Algorithmen. Da heißt es ab Intubation 10/1.

 

Das ist wohl auch das, was in den Leitlinien stehen soll. Überprüft habe ich es aber nicht.

 

Wie ist da dein Kenntnisstand?

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Harry Callahan said:

Für eine banale allergische Reaktion muss ich überhaupt nichts mitnehmen und zur Behandlung einer Anaphylaxie kannst Du gerne die Leitlinien mal bemühen. Aber mach Dir nichts draus - nur etwa 10-15% aller Anaphylaxien werden leitliniengerecht behandelt. 

Hat jemand das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion und braucht er epipen sonst nicht.

 

Trotzdem gibt es x Allergische Reaktionen die keine Anaphylaktische Reaktion sind, die einen Histamin Blocker und auch manchmal Kortikoide benötigen..

 

Oft übrigens der erst Kontakt macht eine massive allergische Reaktion aber keinen Anaphylaktischen Schock. Es gibt auch zb späte allergische Reaktionen die man besser behandelt. Mir kürzlich passiert mit einem banalen Wespenstich in die Hand. 12 Stunden später hatte die Hand bis zum Ellbogen Handball ähnliche Proportionen angenommen, so etwas möchte man gerne behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schleifalot:

photostudio_1667298879180.jpg

Zum Glück habe ich den Ehering gleich abgenommen.

Ich hatte während meiner Zivi Zeit mal eine ältere Dame mit einer ähnlichen Reaktion. 

Die Schwestern hätten ihr fast den Finger ausgekugelt, der war zu dem Zeitpunkt schon dunkelblau. 

Ich habe das dann mit dem Seitenschneider gelöst und musste mich dann von der Dame beschimpfen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.