Zum Inhalt springen
IGNORED

Reiseapotheke - Was muss auf jeden Fall rein?


BergKrähe

Empfohlene Beiträge

Ich will/muss meine Reiseapotheke so Mitte bis Ende November aktualisieren.

Ich bin denke ich recht gut aufgestellt und habe mich deshalb bewusst entschieden erstmal nicht zu sagen was ich gerne dabei habe um nichts vorweg zu nehmen.

Also was im Detail darf bei euch nicht fehlen und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BergKrähe

 

tatsächlich ist es sehr wichtig, wohin du gehst.

Pflaster ist meistens genug.

In den meisten Ländern bist du, mit entsprechender Rechnung im Ernstfall, gut aufgestellt. 

Reiseversicherung ist wichtig. In Ägypten berechneten sie mir für einen gebrochenen Finger (einmal röntgen mit einem Uraltgerät, Schiene und 3 Spritzen) 1.400 Euro. Zahlte mir die Reiseversicherung problemlos zurück.

In Zentralafrika hatte ich schon spitzen Krankenhäuser von innen gesehen. Da bist du mit 100 Euro pro Tag dabei.

Fährst du in den Kongo, wird es schon schwieriger. Da sind Einmalspritzen, Skalpell und etwas Mullbinden wichtig. Ich bin mal gespritzt worden, da wurde vorher die Spritze angespitzt und das Skalpell am Lederriemen geschärft. Ist aber schon länger her.

In der Regel sind die Medikamente in den Gegenden vorhanden und meist wirksamer als unsere Mitgebrachten. 

Medikamente gegen verdorbenen Magen nehme ich nur aus dem entsprechenden Land. Sind irgendwie wirksamer (evtl. angepasst).

 

Steven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clotrimazol Al gegen Fusspilz, da habe ich im Urlaub Cuba pampas alle 2 Tage Prophylaxe betrieben, in den Apotheken gabs nur Ibuprophene für Alles, Kohletabletten, Panthenolchreme, Polyseptsalbe,Pflaster 2 Binden, Chreme gegen Ausschlag und Pusteln sowie Paracetamol, denke da biste gut aufgestellt-

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tispol - Zahnschmerzen

Paracetamol - Fieber, Schmerzen

Loperamid - Scheisserei

Vomex - Übelkeit

Uzara Saft - Pflanzlich bei verrenktem Magen

Voltaren - Entzündungen, Knochenschmerzen, Salbe oder Tabletten

Bepanthen Salbe

Heftpflaster

Maloxan/Talcid - Sodbrennen


Je nachdem wo es hingeht, zusätzlich:

Tourniquet

Intubationsset Erwachsene

Beatmungsbeutel

Thoraxdrainage

HWS Stützkragen

Absaugpumpe

EKG mit Defi Einheit - ich empfehle das Corpuls C3

Sauerstoff

Vakuumschienen

 

 

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine minimale Grundausstattung, die ich immer dabei habe, praktisch sobald ich vor die Haustür gehe. Kleiner Plastikbeutel, plus kleine Blechdose oder Dose eines Überraschungseis.

 

Drin sind 2x 400 Ibuprofen (teilbar), 2x Rhinopront Heuschnupfentabletten, 2x Kortisontabletten, 2x Durchfalltabletten (die ich noch nie gebraucht habe), und eine Auswahl verschiedener Heftpflaster. Einschließlich selbst zugeschnittene Fingerkuppenpflaster, das ist bei mir eine der meist benötigten und angebotenen Pflasterformen (die abgebildete recht knapp, fast zu knapp geschnitten, damit sie längs in einen Plastikbeutel paßt):

 

34630780hj.jpg

 

Das reicht mir als Reiseapotheke auch für Wochenendreisen innerhalb der Zivilisation. Geht es länger weg oder in abgelegenere Gebiete, gibt es je nach Bedarf Ergänzungen dazu, individuell je nach Reiseziel und -dauer.

 

Dazu kommt als Fast-immer-dabei-Erste-Hilfe-Ausrüstung die Dose eines Überraschungseis mit Handschuhen drin, im Geldbeutel gibt es noch eine Beatmungsfolie.

In den Autos oder in verschiedenen Taschen die etwas besseren Ambu Beatmungstücher, die dann allerdings schon Bestandteil verschiedener Erste-Hilfe-Kits sind (Beispiel an anderer Stelle: Schießtasche), denn ich unterscheide spezielle Erste-Hilfe- bzw. Sanitätsausrüstung von einer Reiseapotheke, das sind zwei Paar Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reiseapotheke für den Familienurlaub 

 

Para + Ibu

Loperamid 

Pantoprazol

Voltaren 

Alkohol und Jod Tupfer 

Octenisept 

 

Mull

Verbandpäckchen 

Dreiecktuch

div. Pflaster + ne Rolle Leukoplast 

2 Paar Handschuhe

Rettungsdecke

 

Verbandschere

Chirurgische Schere spitz

Pinzette spitz

Pinzette flach

Zeckenkarte

 

Zusätzlich, immer im Auto bzw. im Rucksack ein kleines IFAK mit

 

Gaze, komprimiert, z-gefaltet

SAM XT Tourniquet 

WoundStop Traumabandage 

Verbandpäckchen 

2 Paar Handschuhe 

Rettungsdecke

Verbandschere + Filzstift 

Taschenkarte mit C - ABCDE - Schema

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schleifalot:

Wozu sind Kortison Tabletten gut, gegen Insektenstiche?

Die Frage ist ernst gemeint.

 

Der Hinweis ist doch eigentlich überflüssig - ich hätte von Dir keine blödsinnige Frage erwartet 🙂

 

Eine Reiseapotheke ist immer auch individuell. Kortison dient in meinem Fall gegen Allergien, wenn ich mal sehr starken Heuschnupfen haben sollte.

 

Für Reaktionen auf Insektenstiche ist Kortison auch geeignet, Tabletten wirken aber eigentlich nicht schnell genug. Dafür gäbe es dann Säfte oder Spritzen. Die sind, wie die Tabletten auch,verschreibungspflichtig, dazu sehr teuer, temperaturempfindlich, und selbst korrekt gelagert nur kurz haltbar, daher eigentlich für ein Mitführen ohne ganz konkreten Bedarf weniger geeignet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BergKrähe:

Südafrika.

Hallo BergKrähe

 

sag das doch gleich.

Lange Pinzette, um die Geschosse aus dem Balg zu puhlen.

Kompressen, Arterienklemmen, Morphium.

Aber hier sind einige Rettungssanitäter, die können dir genaueres sagen.

Ich könnte dir evtl. bzgl. Prävention Ratschläge geben. Dann würden die vom VS aber Schnappatmung bekommen. Nicht wahr Elektronengehirn.

 

Steven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb BergKrähe:

Südafrika

Einmalspritzen und Kanülen. Damit du auch der der erste bist an dem die angewendet werden. Diverse Verbandsmaterialien für Schusswunden. Tournquets, Venenverweilkanülen Infusionen. Falls du Fachkundig bist Ketanest, Dormicum Tranexamsäure. Morphium dürfte schwierig werden, auch bei den anderen Medis vorher schlau machen. Nicht das du als Drogendealer verhaftet wirst. 

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb steven:

Lange Pinzette, um die Geschosse aus dem Balg zu puhlen.

Wir kommen privat bei Freunden meiner Schwiegereltern unter. 6m Zaun mit zwei lagen Natodraht nehmen leider die Sicht auf den Lionshead und den Tafelberg. In unserem Gästehaus steht ne Pumpe und ne Glock bereit. Unsere Gastgeber würden nie ohne vorherige Ankündigung in das Haus kommen. Sollte jemand versuchen die Tür zu öffnen soll ich direkt schießen.

 

Ich denke das ich mich innerhalb der Mauern sicher fühlen werde, aber außerhalb? Es wird ein Erlebnis. Haben ein Mietwagen und sollen auf jeden Fall mindestens 1h vor Anbruch der Dunkelheit zurück sein.

 

Unser Gastgeber war beim Holländischen Militäry, dann bei der Legion und nun bei einem Privaten Sicherheitsdienstleister. Also demnach innerhalb der Mauern Safe!

 

Nur wird der nicht tauglich mit uns draußen sein.

Bearbeitet von BergKrähe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kortison ist ja nun bei einer allergischen Reaktion das einzig echt nutzlose Medikament. Weglassen. Wenn schon - dann einen Epipen. Ist zwar teuer, aber wirkt wenigstens. (Tip: Seht Euch niemals die Nadel an, die rauskommt. Einfach nur anwenden und nicht darüber nachdenken ;) )

 

Ich würde übrigens noch ein breites Antibiotikum nehmen. Mein Favorit wäre Ciprofloxacin, weil es sowohl gegen Atemwegsinfekte als auch gegen Magen-Darm hilft, aber das muss jeder selbst wissen. 

 

@BergKrähe Bin mal gespannt, was Du erzählst. Fliege im Februar nach SA. Deine Gastfamilie kann nicht zufällig eine Jagdeinladung aussprechen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.