Zum Inhalt springen
IGNORED

winter is coming - welchen Kocher habt ihr ?


Tatonka

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Schleifalot:

Morgen geht's weiter mit Brennholz machen für 2025. Da bin ich noch etwas im Rückstand....

Hält fitt, schont das Klima und man sieht die Zukunft gelassen. Habe meine 10 Raumeter eingeräumt. Dann gibt es nochmal 13 in der Scheune und 7 Raummeter in 33cm für den Holzherd. In der Summe sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr brauchbare Kopie vom nur noch gebraucht erhältlichen Origo Kocher.

 

https://www.compass24.de/komfort/pantry-grill-ofen/kocher/201977/spirituskocher-1500-1-flammig

 

Hatte erst den Salsa, aber ein Liter Wasser zum Kochen zu bringen, war mit dem eine Herausforderung. Die Origo Kopie macht das in 7 min. Hat leider preislich etwas zugelegt,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb weissblau:

Ich wollte letzte Woche eine 11kg Flasche tauschen um die Urlaubsvorbereitung WOMO abzuschließen - gab nichts mehr....in 3 Baumärkten....

Ein Mitarbeiter erzählte mir von unglaublichen Hamsterkäufen 10 Flaschen und mehr.

Bei uns gibt es schon seit Wochen für Neukunden keine 11kg Gasflaschen mehr, weder beim Gashändler noch im Baumarkt, nur noch, wenn man eine leere Flasche mitbringt.

Den Gasfirmen gehen die Flaschen aus.

Diese Woche noch eine getauscht für 24€, war die vorletzte bei meinem Händler.

Mal sehen, was die Füllung demnächst kostet? :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Asgard:

Wohnst du noch im Hessischen oder ist…..

 

Zu deiner anderen Frage: es ist ein mögliches Szenario und wir Deutschen gruseln uns doch so gern. Hat ein kleines bisschen mit den permanenten Alarmmeldungen, dem dauerhaften Panikstatus unserer Medien zu tun. Etwas mehr Gelassenheit wäre nicht schlecht. Dennoch bin ich lieber in kleinem Maß vorbereitet. Lieber etwas haben und nicht brauchen als etwas brauchen und mit vielen anderen um einen Teller warmen Eintopf balgen müssen. Wie das ausgeht kann ich mir gut ausmalen, da muss ich mir nur die täglichen Egotrips unserer Mitmenschen in den Bahnhöfen anschauen.

 

 


Danke für den Tipp - zum einen wohne ich immer noch in Hessen, zum anderen bin ich dann nach Rosbach gefahren. 
 

Zum 2. Teil Deiner Antwort: Ja, es wird auch alles dafür getan das sich die Menschen gruseln. Die Mischung aus Internet, öffentlich rechtlichen Medien und dann noch der ein oder andere der schon was gehört hat über Hungersnöte im Nachbarort Die Mischung ist und war schon immer fatal.

Ich habe, by the way, schon immer eine vernünftige Vorratskammer gehabt. Einmal kaufe ich nicht gerne ein und bei Gelegenheit nehme ich auch gerne mal z.B Wild im Ganzen, Wasser habe ich auch immer im Haus (Wein auch 😂). Aber EPA ist nicht mit meinem Geschmackssinn vereinbar

 

Ich glaube Du hast das schon mal erwähnt, die Hobbyheizer die sich jetzt mit Flaschengas zum heizen eingedeckt haben, die werden die ein oder andere Bude abfackeln - oder am Sauerstoffmangel eingehen. 
 

Wir werden sehen wie es kommt, heute in 2 Monaten ziehe ich um nach Bayern, dann passt der Nick endlich😎😎

 

Gruss

 

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MAHRS:

Spiritus bleibt bei konstant 3 Euro und steht überall rum. Selbst im DM 😎

2,50 € bei Rossmann und DM.

Waschbenzin (Leichtbenzin, White Spirit, Terpentinersatz) ~ 5€ 

Energiegehalt ist natürlich viel höher als bei Ethanol 

 

Bearbeitet von Tatonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb weissblau:

Ja, es wird auch alles dafür getan das sich die Menschen gruseln. Die Mischung aus Internet, öffentlich rechtlichen Medien und dann noch der ein oder andere der schon was gehört hat über Hungersnöte im Nachbarort Die Mischung ist und war schon immer fatal.

Ja, .. 

 

Die Lastwagenkolonne mit den Leichen im Fernsehen und plötzlich standen überall in Deutschland Bagger und Kühlcontainer auf den Dorffriedhöfen...

 

Hoffen wir mal du behältst Recht und nichts passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wie viele Tage ohne Kochmöglichkeit ( Strom , Erdgas ) habt ihr euch so eingestellt .

Ich habe einen Katuschengaskocher vom Lidl ( 14,90 € ) dazu 3 Kartuschen in Reserve .

Der Kocher ist 3 Jahre alt, und hat schon mehr als 2 Dutzend Kartuschen durch . Läuft immer noch . Stinkt nicht. Keine brennbare Flüssigkeit die ausläuft . 

 

Und sollte mal das Notstromaggregat seinen Dienst versagen , dann koche ich darauf , und mit den Kartuschen kann ich such noch die Gaslaterne betreiben. 

 

Die Gaskartuschen von Rothenberger , können  sogar angestochen abgeschraubt werden , ohne das Gas entweicht . 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raze4711:

Auf wie viele Tage ohne Kochmöglichkeit ( Strom , Erdgas ) habt ihr euch so eingestellt .

Eigentlich habe ich mich bisher nur auf bis zu drei Tage bzw. ein Wochenende vorbereitet. 

 

Ich denke, dass ich mindestens auf eine Woche (Kocher - Brennstoff, Konserven, Tee's und Haferflocken) erhöhe. 

 

Im Sommer auf der Terrasse denkt man ja, heißes Wasser für Tee und ggf Wärmflasche für die Schlafsäcke wäre ausreichend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cannon Balls:

Stell dir das schlimmste vor und dann verdopple die Zeit. 

 

Leider wahr.

Wenn's bei mir in der Großstadt knallt, dann knallt's.

Wenn's nach einer Woche wieder "geordnet" Strom gibt, sind die Folgen des Ausfalls noch lange nicht behoben...es ist ja nicht so, dass dann am Montag Morgen der Aldi wieder gut sortiert seine Türen öffnet - falls man so schlau war und vor den zu erwartenden Plünderungen die Türen geöffnet ließ.

Evtl. Viecher in den Mastbetrieben verreckt, Lieferketten zusammengebrochen usw.

 

Da werden aus 5 Tagen schnell 15.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tochter arbeitet in der Lebensmittelbrache als CLO. Die hatten letzte Woche einen Ausfall des Kühlaggregates (Ca 20to Kühlmittel) in einem Lager eines Dienstleisters. Mein lieber Schieber, da macht man sich keine Vorstellungen was da abgeht um die Kühlkette einzuhalten. Bis nach einem Blackout wieder geliefert werden kann...das dauert Wochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Land ist es einfach. Ich frage einen befreundeten Bauer ob er mir eine Kuh leihen kann. Die stelle ich dann hinter dem Haus auf die öffentliche Wiese und hab 10l Milch für mich und meine Nachbarn am Tag. Rent a Cow. Seine Melkmaschinen funktionieren ja nicht mehr. Oder ein Schwein vom Schweinezüchter. Dessen Belüftung läuft auch nicht mehr. Oder ein Schaf vom Deichschäfer, die kann er nicht mehr weitertreiben weil er keinen Sprit mehr für seinen Pickup hat, um den Zaun neu zu setzen. Möglichkeiten gibt es viele, ohne bugout in die Wälder und Wilderei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cannon Balls:

Auf dem Land ist es einfach. Ich frage einen befreundeten Bauer ob er mir eine Kuh leihen kann. Die stelle ich dann hinter dem Haus auf die öffentliche Wiese und hab 10l Milch für mich und meine Nachbarn am Tag. Rent a Cow. Seine Melkmaschinen funktionieren ja nicht mehr. Oder ein Schwein vom Schweinezüchter. Dessen Belüftung läuft auch nicht mehr. Oder ein Schaf vom Deichschäfer, die kann er nicht mehr weitertreiben weil er keinen Sprit mehr für seinen Pickup hat, um den Zaun neu zu setzen. Möglichkeiten gibt es viele, ohne bugout in die Wälder und Wilderei. 

Im Winter, hast du Heu zuhause ? Und die 40l Wasser die so eine Kuh säuft.

 

Und das mit jagen kann man sofort vergessen. Nach einer Woche ist nichts essbares mehr in den Wäldern.

 

Ist doch viel einfacher sich eine Gaskocher hin zu stellen und Nahrung die trocken haltbar ist und auch nahrhaft.

 

Übrigens moderne Kühe geben weit mehr als 10l/Tag und mögen nicht von Hand gemolken werden, was übrigens gar nicht so einfach ist.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb joker_ch:

Im Winter, hast du Heu zuhause ? Dann schon

Und die 40l Wasser die so eine Kuh säuft. Ja, wohne am Elbdeich

 

Und das mit jagen kann man sofort vergessen. Nach einer Woche ist nichts essbares mehr in den Wäldern. Zustimmung

 

Ist doch viel einfacher sich eine Gaskocher hin zu stellen und Nahrung die trocken haltbar ist und auch nahrhaft. Hab ich auch

 

Übrigens moderne Kühe geben weit mehr als 10l/Tag und mögen nicht von Hand gemolken werden, was übrigens gar nicht so einfach ist.

Mehr nur, wenn sie Kraftfutter kriegen. Nicht bei Raufutter. Die werden froh sein, wenn der Druck nach läßt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb joker_ch:

Ist doch viel einfacher sich eine Gaskocher hin zu stellen und Nahrung die trocken haltbar ist und auch nahrhaft.

Füher wurde nur 1-2 x im Jahr ein Schwein geschlachtet. Und es gibt Fleischwaren die halten auch ohne Kühlung. Davon sich was zur Seite zu legen ist auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.