Zum Inhalt springen
IGNORED

winter is coming - welchen Kocher habt ihr ?


Tatonka

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb scynet:

Nach der Benutzung muß der Sprit raus sonst reisst es den Arsch hoch,

Wie meinst du das? 

 

Ich hab den seit Jahren immer voll gelagert.... 

Wird manchmal 2x im Jahre genutzt, manchmal auch 2 Jahre gar nicht... Hatte bisher keine Probleme... 

vor 5 Stunden schrieb schilfhalm:

Wenn ich es ungefähr zwei Jahre nach dem letzten Betrieb wieder benutzen möchte, wäre es dann startklar

Druck drauf geben und los geht's... 

Dafür mach ich nach Gebrauch alles sauber, Brenner auch säubern und ich hab auch eine Dose Balistol in der kochkiste. Da geh ich nochmal drüber.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mittelalter:

Wie meinst du das? 

 

Einer ist mir dadurch kaputt gegangen. Das innere des Tanks hat sich aufgelöst, der Schmand ist in das Röhrchen zum Brenner gewandert, jetzt geht einer nicht mehr. Seitdem nehm ich den Sprit immer raus und lagere es offen also ohne Pumpe in der Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 19:55 schrieb Mittelalter:

Die SEG Verpflegung des BRK und der Feldkochzug der Feuerwehr kaufen Lebensmittel bei Bedarf im örtlichen Großhandel.

Das macht das DRK hier auch so.

Wir bekommen im Zweifel auch nachts was vom Bäcker oder Metzger (mit Strom).

 

Das mit den Verteilpunkten möchte ich nicht erleben.  Wer da fordernd auftritt ist doch jetzt schon klar.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ballerkopp:

...allerdings müsste man den Topf wohl schon anknabbern

Zubereitung und daraus essen ist weniger das Problem. Die beginnen im Bereich der Reinigung. Gerade wenn es Kochutensilien für Notfälle oder Outdoor sind, wo du mit Stahlwolle usw. reinigst. Da wird schon Alu freigelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MAHRS:

Gerade wenn es Kochutensilien für Notfälle oder Outdoor sind, wo du mit Stahlwolle usw. reinigst. Da wird schon Alu freigelegt.

Warum sollte man das im Normalfall tun? Irgendeine Seifenlösung ist doch immer zu Hand. Da muß dann schon etwas massiv angebrannt sein. Was aber auch bedeutet, daß im Vorfeld nicht alles richtig gelaufen ist.

 

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 6/373:

Irgendeine Seifenlösung ist doch immer zu Hand. Da muß dann schon etwas massiv angebrannt sein. Was aber auch bedeutet, daß im Vorfeld nicht alles richtig gelaufen ist.


Die Hitze wird vom Brenner nicht gleichmässig am ganzen Topfboden abgegeben sondern recht punktuell. Es gibt dadurch recht heiße Stellen einerseits und weniger heiße andererseits. Je nach Konsistenz des Gargutes brennt es schon mal punktuell an, wenn nicht ständig gerührt wird. Ständiges Rühren ist aber kontraproduktiv weil es zu hohen Wärmeverlusten beim Erhitzen, d.h. hohem Brennstoffverbrauch, führt.

Insbesondere wenn man zu Fuß unterwegs ist, nutzt man keine separaten Holz- oder Kunststofflöffel /-spatel  zum Umrühren sondern das Eßbesteck. Da dieses härter als Alu ist, wird regelmäßig die Eloxierung beschädigt. Saure Lebensmittel lösen dann Alu aus dem Topf und Du hast es in der Nahrung. Deswegen gibt es extradünne Edelstahltöpfe als Ersatz.

 

Wenn Du Outdoor unterwegs bist, oder generell in Mangelsituationen, versucht man, die Anwendung von Seife soweit möglich zu mindern:

  • Man will möglichst wenig mitschleppen.
  • Seife, vor allem parfumfreie (-> Geschmack), ist nicht immer überall wieder zu bekommen
  • "leave no trace" Prinzip
  • Wenn Du Seife benutzt, verbrauchst Du viel Wasser zum spülen. Deswegen reinigt / scheuert man gerne mit Sand und wenig Wasser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 6/373:

Warum sollte man das im Normalfall tun?

Du warst noch nicht oft - und oder lange - draußen unterwegs 🙂

 

 

@weyland hat es umfassend und gut beantwortet.

Auch wenn ich nur ein-, zwei Tage unterwegs bin, nehme ich quasi nur so einen Kratzer zum Reinigen mit:

https://www.bueromarkt-ag.de/topfreiniger_spontex_spirinett_2_plus_1,p-19331002,q-edelstahl+topfreiniger.html

 

Mit dem komme ich auch Wochen zurecht. Irgendwo an Quelle oder Fluß damit reinigen.

Wiegt nix, kostet nix, einfach in den Trangia dazu knuddeln, immer einsatzbereit, der verbrannteste Topf ist schnell sauber! Und dann mag ich keine Alu-Töpfe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nur den Brenner geholt, zusammen mit einem kleinen klappbaren Dreifuß. Beim KOPP-Verlag (die haben einen neuen Bereich „Outdoor“ mit den uns bekannten Marken, z.T. sogar günstiger als im Militaryshop), auf den Teilen steht Mil-Tec, sieht aber genau so aus wie das von Trangia. Auch das Programm von Eco-Flow (Akku mit Solarpanel) idiotensicher als Komplettset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gestern festgestellt das sich Gaskartuschen von Providus selbst entleeren!

Von 10 Stück waren 4 komplett leer und bei Zweien war noch eine Restmenge drin!

Alle waren unbenutzt, mit Plastikdeckel drauf! Kühl und dunkel gelagert ca. 10 Jahre alt.

image.png.9675d5397b2ed4bc42ee717650b36546.png

Alle anderen Marken waren ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.