Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche guten Büchsenmacher für Pistole 08


P 8X

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Micha176:

Ruf mal Thomas Spohr an....

"Fine Guns" in Kleinmaischeid.

 

 

Nimmt der noch solche Aufträge an?

Er hat doch auch die Hütte voll Arbeit. Ein Vereinskamerad wurde jedenfalls ganz schön lange vertröstet bis er seinen Revolver dann endlich hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AWO425:

Wobei mir das alles nach ner ausgelutschten oder wüst aus Teilen zusammengesteckten Luger klingt.

Das muß nicht schlecht sein, wenns einer gemacht, hat, der sich auskennt.

Meine Finnenluger waren bisweilen irre Mixmaster, aber funktinierthaben die alle!

Kürzlich auf eGun ersteigert. Angeblich nummerngleich (nö, nicht so ganz, z.B. Abdeckplatte und Magazin nicht),

kein Rost (es sei denn, man schraubt die Griffschalen ab und guckt auch sonst mal rein),

angeblich seit WK 2 in Familienbesitz und nie bearbeitet, aber dafür ist sie sichtlich nachbrüniert, und noch so ein paar Anmerkungen.

Von Privat, im Auftrag eines älteren Kollegen, natürlich unter jeglichem Ausschluß von Gewährleistung .

Leider funktioniert sie eben nicht so ganz richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 02:38 schrieb P 8X:

Einen guten Abend an das Forum!

Ich suche einen kundigen Büchsenmacher für die Pistole 08.

Kann jemand von euch eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank für jeden ernstzunehmenden Hinweis!

Viele Grüße, P 8X

 

 

Ich sehe gerade, daß ich etwas vergessen habe:

es handelt sich um eine lange 08, also um die sogenannte "Ari"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AWO, dass die Suhler alle komplett weg sein sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Frage : was hat es mit den 7.65 er Fiocci Hülsen auf sich ?

dies ist mir neu .

 

Übrigens , das mit den Büxern ist auch ein Grund dafür, dass ich das schiessen mit der 08 eigentlich komplett aufgegeben habe . Ersatzteile zu bekommen mag ja noch funktionieren , aber dann wird es halt echt eng ……

Denn nicht jeder hat so eine Begabung wie unser AWO, der sich so wie ich es mitbekommen habe , vor nichts kapituliert und sich der Sache annimmt bis es klappt .

 

Zu mir hat mal ein schon damals älterer Schützenkollege gesagt, als man noch öfters mal das Glück hatte , auf dem Stand beim Training eine 08 zu Gesicht zu bekommen, das A und O , der 08 ist das Magazin.

wenn du mal eine kaufen kannst, schaue dich nach einem gefrästen Magazin mit Treppenfeder um, das ist schon mal die halbe Miete.

 

Das habe ich umgehend befolgt und es in die Tat umgesetzt, wenn es dann auch noch einige Jahre gedauert hat, bis ich mir dann endlich eine zugelegten konnte.

 

Aber leider komme ich mit der Visierung nicht mehr klar, das Auge spielt leider nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Roter-Baron:

Frage : was hat es mit den 7.65 er Fiocci Hülsen auf sich ?

dies ist mir neu .

Die Auszieherrille der Fiocchi 7,65 Para sind deutlich anders, als z.B. bei der Schweizer Ordonnanz, Geco, WIN. Mit Fiocchi wird meine zum Einzellader, da die Hülsen nicht (sauber) ausgezogen werden, mit allen anderen läuft sie, wie's Lottchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Roter-Baron:

Also AWO, dass die Suhler alle komplett weg sein sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Frage : was hat es mit den 7.65 er Fiocci Hülsen auf sich ?

dies ist mir neu .

 

Übrigens , das mit den Büxern ist auch ein Grund dafür, dass ich das schiessen mit der 08 eigentlich komplett aufgegeben habe . Ersatzteile zu bekommen mag ja noch funktionieren , aber dann wird es halt echt eng ……

Denn nicht jeder hat so eine Begabung wie unser AWO, der sich so wie ich es mitbekommen habe , vor nichts kapituliert und sich der Sache annimmt bis es klappt .

 

Zu mir hat mal ein schon damals älterer Schützenkollege gesagt, als man noch öfters mal das Glück hatte , auf dem Stand beim Training eine 08 zu Gesicht zu bekommen, das A und O , der 08 ist das Magazin.

wenn du mal eine kaufen kannst, schaue dich nach einem gefrästen Magazin mit Treppenfeder um, das ist schon mal die halbe Miete.

 

Das habe ich umgehend befolgt und es in die Tat umgesetzt, wenn es dann auch noch einige Jahre gedauert hat, bis ich mir dann endlich eine zugelegten konnte.

 

Aber leider komme ich mit der Visierung nicht mehr klar, das Auge spielt leider nicht mehr mit.

Ich liebe meine alte 08 von 13. Das mit dem alternden Auge ist ein problem. Ich habe mir das Hinterteil einer 08 besorgt und die V-Kimme größer rund geschliffen und das priginalteil im hinteren Eckenvom Tresor versenkt. Mit der Kimme jetzt ist es wesentlich angenehmer und da ich aus Spass damit schieße ist mr ein Reglemon wurscht. Muni mache ich selbst dafür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit die alten Suhler Bixner, die nach dem Krieg die VoPo 08en zusammengebosselt haben.

Viele Mixmaster, aber laufen alle.

Die meisten waren ja auch nur eingelagert, nie benutzt!

Hatte letztlich wieder so eine vom Kameraden in der Hand, schoß tadellos.

 

Jügen hat das mit den Fiocchihülsen schon erklärt. Die Auszieherrille ist aus unerfindlichen Gründen da breiter.

Ist dann die Fräsung auf der Kammerunterseite etwas weiter vorn, ist der entstehende Steg Richtung Stoßboden etwas schmaler, als die Rille der Fiocchis, beim Verschlußrücklauf rastet die nächste Patrone da ein und  man hat ne geile Störung!

Bei einigen Waffen lässt sich das mit etwas strammerer Ladung umgehen, aber nicht bei allen. Und nicht alle Luger haben den schmalen Steg.

 

Magazinfühligkeit kann sein, muß aber nicht.

Ich hab ein irre verdengeltes Magazin mühevoll gerichtet, ging dann auch wieder gut.

Fürn Stand hab ich dann MecGar Magazine genommen, die gingen IMMER.

 

Hab leider keine Luger mehr im Keller, nur noch meine m/40, die geht aber auch super, das Visier taugt gut und man hat ordentlich Heavy Metall in der Hand 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AWO425:

Ich Hab leider keine Luger mehr im Keller, nur noch meine m/40, die geht aber auch super, das Visier taugt gut und man hat ordentlich Heavy Metall in der Hand 🙂

 

Was ist das denn für ein Teil, deine m/40?

Die kenne ich noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwedischer Lizenzbau der Lathi L35.

Meine dann für dänische Armee.

Hatte auch mal für dänische Polizei und auch mal ne L35.

 

Rein schwedsiche m/40 sind mit Vorsicht zu genießen, die meisten haben den Hau weg, da mit der m/39B Mun zu Schanden geschossen.

Gibt aber auch angeknackste L35, da auch die keine MPi Mun verträgt.

Darum war ich auf die Dänischen gekommen, die wurden nru mit guter Mun geschossen, das auch noch serh wenig 🙂

War mal ein Tip von nem Sammlerkollegen aus Schweden, als ich mich über die m/40 kundig gemacht hatte.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Roter-Baron:

Übrigens , das mit den Büxern ist auch ein Grund dafür, dass ich das schiessen mit der 08 eigentlich komplett aufgegeben habe . 

Letztes Jahr meine damals kürzlich erworbene 06er mit deutschen Abnahmestepeln (kurioses Teil was es in der Konfiguration nicht oft gibt) am eidgenössischen Feldschiessen geschossen. Lief wie am Uhrwerk, null Störungen und sehr präzise. Leider ist das Schießen mit dem sehr weichen Abzug und der marginalen U-Visierung schwierig. Spass hat es trotzdem gemacht.

 

Vor Jahren einmal meine Mauser 08 von 1938 geschossen so ca. 10 Schuss. Hatte mindestens 3-4 Störungen (Auswurf). Seitdem nicht mehr geschossen. Zum Schiessen sind die Schweizer 06er besser, auch wenn nur in 7,65 mm Para. Leider in Deutschland meistens nicht (mehr) günstig zu kriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mühli:

 

 

Vor Jahren einmal meine Mauser 08 von 1938 geschossen so ca. 10 Schuss. Hatte mindestens 3-4 Störungen (Auswurf). Seitdem nicht mehr geschossen. Zum Schiessen sind die Schweizer 06er besser, auch wenn nur in 7,65 mm Para. Leider in Deutschland meistens nicht (mehr) günstig zu kriegen.

 

 

Die Parabellumpistole wurde um die Flaschenhatrone 7,65mm Para entwickelt. Die (fast) zylindrische 9mm Para für die 08 ist eine Bastelei und Störungen mit dieser Patrone in der Kniegelenkpistole sind normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mitr:

Die (fast) zylindrische 9mm Para für die 08 ist eine Bastelei und Störungen mit dieser Patrone in der Kniegelenkpistole sind normal!

Die Belastungs- und Funktionstests zur Zeit der Einführung und im weiteren Verlauf bis Anfang der 1940er und deren Ergebnisse,  die einen anderen Schluss zulassen, kennst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AWO425:

Gibt heute wohl keine 08 taugliche Kaufmun mehr.

 

Ich kenne die 08 nicht weiter, aber jedenfalls das Kriterium der Mädchenladungen sollte doch bei 9mm Minor Wettbewerbsladungen erfüllt sein. Ich schieße aus meiner Walther normal die Federal Syntech Action 150 gr., deren Geschossen man beim Fliegen zugucken und sie anfeuern kann. Brennt auch ausgezeichnet sauber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P8x

 

die Geco ist im linken Teil schwarz mit goldenen Querstrichen.

die Bezeichnung 9mm Luger ist in blau.

das rechte untere Dreieck ist blau.

124 grs.

 

die andere Muni ist von MMS Czech Republic 7.5 gramm
diese wurde mir von einem ….alten …. Schützen empfohlen.

 

Ich habe eine DWM 1917 , da wurde mal der Lauf ausgebohrt und ein Futterlauf eingesetzt , die 08 funktioniert mit obiger Munition klaglos ohne Stöhrungen.

 

Leider kann ich kein Bild einstellen.

 

P8x schick mir eine Mail, dann kann ich dir die Bilder der Schachteln zuschicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.