Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche guten Büchsenmacher für Pistole 08


P 8X

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Ich kenne die 08 nicht weiter, aber jedenfalls das Kriterium der Mädchenladungen sollte doch bei 9mm Minor Wettbewerbsladungen erfüllt sein. Ich schieße aus meiner Walther normal die Federal Syntech Action 150 gr., deren Geschossen man beim Fliegen zugucken und sie anfeuern kann. Brennt auch ausgezeichnet sauber ab.

Was genau meinst du mit 9mm "Minor" Wettbewerbsladungen? Mir ist der Begiff nicht bekannt, außer das 'minor' generell  'weniger' bedeutet.

Ich bin ja kein Wiederlader und somit auf Fabrikmuni angewiesen. Auf den Schachteln stehen aber nur die Geschoßgewichte, nicht aber die Ladungen.

Weder wieviel grain, noch welche Pulversorte. Mit GECO Subsonic 154 grs Gschoßgewicht (10 g!) habe ich angefangen. Damit hat sie noch nicht

mal ausgeworfen. Inzwischen bin ich auf Durchschnittmuni mit 124/ 125 grs umgestiegen. Laufen alle irgendwie, sie wirft aus, repetiert, spannt aber nicht.

Tatsächlich haben die Pulver aus den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts nicht die gleiche Energie geliefert wie die heutigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb P 8X:

Was genau meinst du mit 9mm "Minor" Wettbewerbsladungen? Mir ist der Begiff nicht bekannt, außer das 'minor' generell  'weniger' bedeutet.

 

Solche, die dafür gedacht sind, bei Wettbewerben wie IPSC/USPSA/3Gun gerade mal die Anforderung an den Geschossimpuls für die Minor-Wertung zu schaffen. Die von mir genannte Munition--keine Ahnung, ob sie die in Europa verticken, aber es gibt andere--wäre ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt halt nicht alles auch hier in Germanistan, was überm Teich angeboten wird.

Und was es ggfm geben würde, ist zur Zeit schlecht verfügbar. 

Von den üblichen europäischen Hetstellern wüsste ich grad keine 08 kompatible Mun. Lapua war die einzige. Hatte mal eine einzige Schachtel gekauft für meine m/40, und dann produzierte genau die Mun Zuführstörungen,  die m/40 mochte die Geschossform nich.

 

Was aus den finnischen 9mm Lugern gut lief, war die 115grn PMP. Nicht zu hart, hab irgendwo noch die gemessene Mündungsgeschwindigkeit aus Luger oder m/40.

 

Ob Fiocchi sowas im Programm hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.