Zum Inhalt springen
IGNORED

Kostenlose Akteneinsicht Waffenbehörde nach DSGVO ohne Anwalt?


Ebert79

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Ebert79:

dass meine Waffenbehörde mir ohne Anwalt kostenlos eine

Kopie meiner waffenrechtlichen Akte übersenden muss

 

Eine Aufstellung über Deine waffenrechtlichen Erlaubnisse incl. aller Ids bekommst Du auf Anforderung zugeschickt.

Eine "Drohung" mit Anwalt ist völlig unnötig, höflich nachfragen reicht aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du wissen? Die ganzen ID`s deiner Waffen, deiner WBK`s und deiner Person? Die bekommt man bei uns auf der Behörde nach einem Anruf innerhalb von 10 bis 15 Minuten per email. Ich wüsste nicht was die sonst für Akten von mir hätten. Von allem was ich einreichte hab ich Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider schon häufiger von Fällen gehört, in denen Legalwaffenbesitzer sich gegenüber

der Waffenbehörde geäußert haben, ohne vorher Akteneinsicht zu nehmen. Die Gründe sind

vielfältig: Keine Motivation, kein Wissen wie man die Akte anfordert oder kein Geld für einen

Anwalt. Das sind dann genau die Fälle, in denen man auf einmal ein Anhörungsschreiben der

Waffenbehörde im Postkasten hat... Dann wird es meistens richtig teuer.

 

Kurzum, ja eine Akteneinsicht bringt einen erstmal in den Fokus der Behörde, aber gerade

wenn die Akte ohnehin schon auf dem Schreibtisch des Sachbearbeiters liegt, ist das auch

nicht weiter schlimm. In meinem Fall (Aufbewahrungskontrolle mit Eigensicherung durch

Kripo) würde ich schon gerne wissen, was da los ist. Vlt. hat der Nachbar gemeldet, dass

ich Munitionskartons in meine Wohnung trage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ebert79:

Ich habe leider schon häufiger von Fällen gehört, in denen Legalwaffenbesitzer sich gegenüber

der Waffenbehörde geäußert haben, ohne vorher Akteneinsicht zu nehmen. Die Gründe sind

vielfältig: Keine Motivation, kein Wissen wie man die Akte anfordert oder kein Geld für einen

Anwalt. Das sind dann genau die Fälle, in denen man auf einmal ein Anhörungsschreiben der

Waffenbehörde im Postkasten hat... Dann wird es meistens richtig teuer.

 

Kurzum, ja eine Akteneinsicht bringt einen erstmal in den Fokus der Behörde, aber gerade

wenn die Akte ohnehin schon auf dem Schreibtisch des Sachbearbeiters liegt, ist das auch

nicht weiter schlimm. In meinem Fall (Aufbewahrungskontrolle mit Eigensicherung durch

Kripo) würde ich schon gerne wissen, was da los ist. Vlt. hat der Nachbar gemeldet, dass

ich Munitionskartons in meine Wohnung trage..

Wenn der SB dann denkt, warum will der jetzt bei nen 08/15 Vorgang ne Akteneinsicht……. Dann hat sich das gelohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CZM52:

Wenn der SB dann denkt, warum will der jetzt bei nen 08/15 Vorgang ne Akteneinsicht……. Dann hat sich das gelohnt?

Eine verdachtsunabhängige Kontrolle mit 4 Personen ist kein 08/15 Vorgang. Aus meiner Sicht ist es völlig legitim, sich über das behördeninterne Wissen zu vergewissern, bevor man sich das Ganze „gibt“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche Untertanengeist, hier blüht er wieder auf. es ist so klassisch.

Selbstverständlich hat er ein Recht auf Akteneinsicht.

Und das traurige ist das die meisten Leute das gar nicht wahrnehmen . 

 

Ich würde euch allen mal empfehlen regelmässig in eure Akten die die Behörden so über euch führen einsicht zu nehmen.

 

4 Polizisten die bei einer Waffenkontrolle dabei sind? Entweder gibt es da schon massives Hindergrundrauschen und die sind wegen was ganz anderem da oder die haben langeweile. Einfach mal überlegen.

Da müsst ihr jetzt ganz tapfer sein,aber die komunizieren auch untereinander und nicht immer ist der ofizielle Grund der wahre Grund der angegeben wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebert79:

In meinem Fall (Aufbewahrungskontrolle mit Eigensicherung durch

Kripo) würde ich schon gerne wissen, was da los ist. Vlt. hat der Nachbar gemeldet, dass

ich Munitionskartons in meine Wohnung trage..

Also mal davon abgesehen, dass eine Aufbewahrungskontrolle an sich ja nichts außergewöhnliches ist... Mindestens 2/3 der aktuellen Regierungsparteien hätten sowas ja am liebsten jede woche bei dir (und natürlich auch bei mir).... 

 

Selbst wenn du jetzt gerade Stress mit den Nachbarn hast und der SB deshalb deine Akte aus dem Register E gezogen hat, obwohl er dieses Jahr eigentlich nur J kontrolliert....  Es ist nicht gesagt, daß er deshalb ein zweiseitiges Dokument angefertigt und abgeheftet hat, bevor er sich zum ersten Mal bei dir gemeldet hat... 

Vielleicht hängt auch einfach ein gelber Post-It Zettel mit Ebert79 am Monitor.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und paranoid wie so mancher hier (ich auch) ist muss man sich mal Gedanken darüber machen wie man 4 Personen und den/die Waffenschränke bei der Kontrolle im Auge behalten will.

Manchmal werden Dinge gefunden die man bei so einer Kontrolle gar nicht im Blickfeld hatte - Beifang?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JPLafitte:

Und paranoid wie so mancher hier (ich auch) ist muss man sich mal Gedanken darüber machen wie man 4 Personen und den/die Waffenschränke bei der Kontrolle im Auge behalten will.

Manchmal werden Dinge gefunden die man bei so einer Kontrolle gar nicht im Blickfeld hatte - Beifang?

 

Wo ist das Problem? Wenn du vor deinem Waffenschrank stehst, kann weder eine noch vier noch 20 Personen sehen, welche Kombination du eintippst.

Wenn du Schiss vor Beifang hast, solltest du die lines vorher wegschnupfen. Dass was offensichtlich ist, kann verwertet werden. Das ist auch so, wenn dich die Polizei anhält, um dir eigentlich nur einen 10-Euro-Strafzettel wegen kaputter Kennzeichenbeleuchtung zu verpassen aber du die Pumpe auf dem Beifahrersitz liegen hast.

Ansonsten führt der Weg von der Tür zum Ort der Waffenaufbewahrung, dort werden Waffen und Munition und Erlaubnisse kontrolliert und das war es auch schon.

Sollten sich Behördenmitarbeiter oder flankierende Ordnungshüter den Weg bahnen in andere Räumlichkeiten (vermutlich eher eine G'schicht aus dem Paulanergarten), rufst du die Polizei (okay, das klingt etwas bescheuert, aber so ein Vorgehen muss dokumentiert sein, Gezeter bei WO zählt da übrigens nicht) und zeigst das an.

Dein Anwalt regelt dann das weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alleine bei der kontrolle bist und die einfach an dir vorbeimaschieren und da schaun wo sie nicht dürfen, was finden was "du nicht haben solltest" (weil sie irgendwo"rumgekramt haben" ) dann hast du keine chance vor gericht! jeder richter wird dir nen strick drehen und das "fehlverhalten" der behördenmitarbeiter/polizisten unter den teppich kehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HangMan69:

wenn du alleine bei der kontrolle bist und die einfach an dir vorbeimaschieren und da schaun wo sie nicht dürfen, was finden was "du nicht haben solltest" (weil sie irgendwo"rumgekramt haben" ) dann hast du keine chance vor gericht! jeder richter wird dir nen strick drehen und das "fehlverhalten" der behördenmitarbeiter/polizisten unter den teppich kehren!

Es gibt in Deutschland kein Beweisverwertungsverbot. Selbst wenn eine Hausdurchsuchung im Nachgang für nicht legal erachtet wird werden "Beweise " die man da fand trotzdem verwertet. So wie im TV bei den Serien ist das nur in den USA............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mittelalter:

Vielleicht hängt auch einfach ein gelber Post-It Zettel mit Ebert79 am Monitor.... 

 

Vielleicht ist auch der Fredstarter, seit gestern angemeldet, auch nur ein Investigativer Relotiusreporter?

 

Frage für einen Freund ohne Internet.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PetMan:

Selbst wenn eine Hausdurchsuchung im Nachgang für nicht legal erachtet wird werden "Beweise " die man da fand trotzdem verwertet.

dann sprechen immer alle vom "rechtsstaat dettschland"!

 

für mich ist das eigentlich "rechtsbeugung im amt mit ansage"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb vaquero357:

Wo ist das Problem? .

 

Da hat aber einer vollstes Vertrauen.

Theoretisch hast du natürlich Recht, praktisch sieht es hakt oftmals ganz anders aus.

Aber auch du wirst mal entsprechende Erfahrungen machen oder dein Umfeld.

vor 12 Minuten schrieb Alex:

Vielleicht ist auch der Fredstarter, seit gestern angemeldet, auch nur ein Investigativer Relotiusreporter?

 

Und jetzt?

Muss ich ein Jahr vorher aktiv sein, bevor ich im Forum eine Frage stellen kann?

 

vor 12 Minuten schrieb Alex:

Frage für einen Freund ohne Internet.

Der Spruch ist langsam auch durch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.